Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Skalare haben angefressene Flossen

Skalare haben angefressene Flossen

 Gepostet von skalar97, 28.05.11, 21:21

hi
Meine Skalare haben seit kurzem angeknabberte Bauchflossen.
Verändert habe ich nichts am Besatz in letzter Zeit. Ich konnte nur zweimal beobachten, dass die Kirschflecksalmler die Skalare gejagt haben. Aber, dass sie an den (Fäden) geknabbert haben konnte ich nicht sehen.
Aber vielleicht sind sie es doch :rolleyes: hoffentlich könnt ihr mir helfen den ,,Übeltäter" zu finden.

Mein Besatz:
15 kirschflecksalmler
2 Maronibuntbarsche
2 skalare
3 antennenwelse
2 pandapanzerwelse (vom erstbesatz übrig geblieben und keine abnehmer gefunden)
2 rot-blaue Kolumbianer (vom erstbesatz übrig geblieben und keine abnehmer gefunden)

Vielleicht könntet ihr euch denken wem die Flossen meiner Skalare so gut schmecken ;)

hoffe auf viele Antworten und sag schon mal im Voraus :thx:

_________________
Gesellschaftsbecken: [link]
Mein Südamerikabecken
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare haben angefressene Flossen

 Gepostet von spixi, 28.05.11, 21:29

Hallo,

am besten wäre zunächst ein Foto, um eine Krankheit auszuschließen, da es auch z.B. die Flossenfäule sein könnte. Die Welse werden es wohl nicht sein. Antennenwelse sind mit ihrem Maul nicht im Stande dazu und Panzerwelse sind ja eigentlich auch recht friedlich.

_________________
Wenn Ihr meine Aquarien über mein Profil anschaut, bitte bewerten und kommentieren!
*** Neues Update meines Teichs nach langer Zeit, einige neue Fotos! Ein Besuch lohnt sich! [link] ***
Gruß
Renè


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare haben angefressene Flossen

 Gepostet von Feuermauli, 28.05.11, 21:35

Guten Abend

hatten die Skalare vl abgelaicht?
Dann könnten es die Antennenwelse gewesen sein die das Nest verspeisen. Und die Skalare wollten es verdeidigen. Ist aber nur eine Vermutung

mfg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare haben angefressene Flossen

 Gepostet von skalar97, 28.05.11, 21:36

hi
also auf den foto kann man leider nichts erkenne :(
aber ich hab schon geguckt und kann ausschließen, dass es Flossenfäule oder eine andere Krankheit ist

_________________
Gesellschaftsbecken: [link]
Mein Südamerikabecken
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare haben angefressene Flossen

 Gepostet von skalar97, 28.05.11, 21:41

hi
also die skalare laichen ungefähr alle 3 wochen und es ist ja erst seit kurzem deswegen würde ich dass schon mal ausschließen

_________________
Gesellschaftsbecken: [link]
Mein Südamerikabecken
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare haben angefressene Flossen

 Gepostet von skalar97, 31.05.11, 21:36

hi
also ich glaube nun dass es die Kirschflecksalmler sind
aber weiß jemand weshalb sie das tuen

_________________
Gesellschaftsbecken: [link]
Mein Südamerikabecken
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare haben angefressene Flossen

 Gepostet von skalar97, 01.06.11, 23:11

hi
hat keiner ne idee warum sie das machen

_________________
Gesellschaftsbecken: [link]
Mein Südamerikabecken
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare haben angefressene Flossen

 Gepostet von sonekaitschawo, 02.06.11, 00:24

Hi,
ich mag mich irren.
Aber sind Salmler nicht generell dafür bekannt, dass sie gerne mal an Flossen zupfen, wie z.B. beim Kampfi ?

Grüße
Jeff

_________________
240 Liter Gesellschaftsbecken Panorama
[link]
12 Liter Zuchtbecken
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare haben angefressene Flossen

 Gepostet von woody2011, 02.06.11, 06:43

Hallo · Einige Barbenarten sind dafür bekannt, an ausgezogene Flossen zu gehen, Salmler eingentlich weniger.
Ich habe jedoch mal gelesen (weis leider nicht mehr wo), dass Neonsalmler bei zu geringer Besatzdichte keinen typischen Schwarm mehr bilden, sondern Reviere besetzen und diese auch verteidigen. Vielleicht (reine Spekulation) ist es bei Kirschflecksalmlern ähnlich?
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Skalare haben angefressene Flossen

 Gepostet von skalar97, 02.06.11, 08:25

Hi
Ja sowas mit einem zu kleinem Schwarm habe ich auch schon gedacht aber sind 15stück zu wenig damit sie sich als schwarm fühlen können?

_________________
Gesellschaftsbecken: [link]
Mein Südamerikabecken
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » Skalare haben angefressene Flossen

22.08.19 | 01:38 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 48.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz