Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



45l Becken

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #23097

45l Becken

 Gepostet von gll151, 16.05.11, 16:49

Kennt einer schöne Fische fuer 45l?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 45l Becken

 Gepostet von Schwimmwühle , 16.05.11, 16:51

gll151 schrieb am 16.05.11, 16:49:
Kennt einer schöne Fische fuer 45l?



Hi,

um dir zu helfen brauchen wir Wasserwerte und den momentanen Besatz.

MfG

Schwimmwühle


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 45l Becken

 Gepostet von Jann Schlaudraff, 16.05.11, 16:51

Hallo,
da gibt es einige schöne, kleinbleibende Arten!
Doch ohne weitere Fakten kann dir keiner Helfen!
Wasserwerte?
Technik? (Heizung und Filter)
Wasserpflanzen?
Schon Besatz vorhanden?

_________________
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 45l Becken

 Gepostet von Schwimmwühle , 16.05.11, 16:54

Jann Schlaudraff schrieb am 16.05.11, 16:51:
Hallo,
da gibt es einige schöne, kleinbleibende Arten!



Hi,

mir fällt auf Anhieb lediglich 3 Arten ein die in so ein kleines Becken passen. Für sogenannte "Minifische" sind Becken unter 54 Liter einfach nicht geeignet.

MfG

Schwimmwühle


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 45l Becken

 Gepostet von Jann Schlaudraff, 16.05.11, 17:17

Hallo!

Schwimmwühle schrieb am 16.05.11, 16:54:


Hi,

mir fällt auf Anhieb lediglich 3 Arten ein die in so ein kleines Becken passen. Für sogenannte \"Minifische\" sind Becken unter 54 Liter einfach nicht geeignet.

MfG

Schwimmwühle


Hängt natürlich davon ab, wie lang das Becken ist! Ich bin jetzt mal von 40 cm ausgegangen!
[link]
[link]
[link]

Das sind jetzt einige Beispiele...
Natürlich müssen die Wasserwerte passen!
Edit:
Wenn das Aquarium unter 40cm Kantellänge hat, wir die Auswahl wircklich sehr klein!

_________________
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 45l Becken

 Gepostet von Schwimmwühle , 16.05.11, 17:20

Hi,

die von dir angegebenen Fische, finde ich alle zu groß für ein 45 Liter Becken bzw zu agil. Ich tendiere hier eher zu 54 Liter als Minimum.

MfG

Schwimmwühle


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 45l Becken

 Gepostet von Cory-Wels, 16.05.11, 17:23

Hi!
Wenn du schon Erfahrung mit Aquaristik und den umgangssprachlich genannten "Saugwelsen" hast kannst du einen kleinen Schwarm Otocinclus hineinsetzten, vorausgesetzt du hast weiches Wasser.
Oder rote/schwarze Neons, auch bei weichem Wasser.
Kampffisch (soll das in deinem Profil heißen, dass du schon einen hast und die CPOs!?) geht auch.
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. ;)
LG Cory-Wels

_________________



Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 45l Becken

 Gepostet von Jann Schlaudraff, 16.05.11, 17:25

Hallo!

Schwimmwühle schrieb am 16.05.11, 17:20:
Hi,

die von dir angegebenen Fische, finde ich alle zu groß für ein 45 Liter Becken bzw zu agil. Ich tendiere hier eher zu 54 Liter als Minimum.

MfG

Schwimmwühle


Ich bin jetzt von den Aqua4you Werten ausgegangen! Wenn man die Kantenlängen noch großzügiger auslegt, wird der Kreis der passenden Fische natürlich kleiner!
Bei (passenden Werten) sollte doch wohl aber auf jeden Fall der Kampffisch oder Perlhuhnbärbling passen.
Edit:
Für Neons finde selbst ich es zu klein!

_________________
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 45l Becken

 Gepostet von Schwimmwühle , 16.05.11, 18:32

Cory-Wels schrieb am 16.05.11, 17:23:
Hi!
Wenn du schon Erfahrung mit Aquaristik und den umgangssprachlich genannten \"Saugwelsen\" hast kannst du einen kleinen Schwarm Otocinclus hineinsetzten, vorausgesetzt du hast weiches Wasser.
Oder rote/schwarze Neons, auch bei weichem Wasser.
Kampffisch (soll das in deinem Profil heißen, dass du schon einen hast und die CPOs!?) geht auch.
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. ;)
LG Cory-Wels



Hi,

also alle von dir genannten Fische passen nicht in dieses Becken, auch Kampffische sollten sich ab und an bewegen dürfen.

MfG

Schwimmwühle


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 45l Becken

 Gepostet von l.ö.l, 16.05.11, 20:52

Hi,
da gibts ne gute Seite Minifische.de da stehen so ziemlich alle aquaristisch interresanten Arten drin die da so rein passen. Persöhnlcih würde ich Rasbora und Aspidoras empfehlen.

_________________
Mfg l.ö.l


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 45l Becken

 Gepostet von Schwimmwühle , 16.05.11, 21:09

l.ö.l schrieb am 16.05.11, 20:52:
Hi,
da gibts ne gute Seite Minifische.de da stehen so ziemlich alle aquaristisch interresanten Arten drin die da so rein passen. Persöhnlcih würde ich Rasbora und Aspidoras empfehlen.



Diese Seite listet nur kleine Fische auf, nicht Fische für Mini-Aquarien;)

MfG

Schwimmwühle


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 45l Becken

 Gepostet von gll151, 18.05.11, 20:18

ich habe weiches Wasser mit einem leicht alkalischem Wasser.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 45l Becken

 Gepostet von Shifty, 18.05.11, 20:22

Hi

Ist das das Becken aus deinem Profil? Wenn ja dann sollte da auf keinen Fall noch was rein. Selbst der Momentane Besatz ist dringend zu überdenken.

Falls es nicht das Becken ist würden mir auf anhieb vor allem Killis einfallen die fühlen sich in Becken dieser Größe pudelwohl.

Grüße Andi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 45l Becken

 Gepostet von woody2011, 18.05.11, 20:29

Hallo Andi · Selbst Killis sollten m. E. zumindest in gut verkrauteten 54l-Becken gepflegt werden. In allem was kleiner ist, können sich die Weibchen kaum der Kerle entziehen und würden wahrscheinlich über kurz oder lang wg. zuviel Stress eingehen.
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 45l Becken

 Gepostet von Shifty, 18.05.11, 20:31

Hi

Also als Zuchtbecken für den Daueransatz hatte ich immer 25L Becken und keine Probleme. Sogar bei den Gardners gabs keine Verluste.

Aber gut falls es das erste Becken ausm Profil ist hat sich die Frage eh erledigt ;-)

Grüße Andi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 45l Becken

 Gepostet von woody2011, 18.05.11, 20:39

Hallo Namensvetter · Hatte bislang Kap Lopez und Gardneri als "natürliche Geburtenkontrolle" im verkrauteten 54'er. Wenn sie nicht gerade fremderleuts Nachwuchs nachstellten, wurden die Mädels schon immer mal wieder gescheucht und ich konnte mir bislang nicht vorstellen, dass das in kleineren Becken klappen kann...man lernt halt nie aus. :wink:
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » 45l Becken

24.04.24 | 04:24 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 159



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz