Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Frage zu der Kampffisch Paarung

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #22865

Frage zu der Kampffisch Paarung

 Gepostet von Paddi123, 12.04.11, 18:14

Hallo Leute,
Ich hätte da mal eine Frage zu meinen Kampffischen.
Ich habe ein Männchen und 2 Weibchen mit Phantomslamler und neonsalmler in einem Becken.
Jetzt warte ich schoon 2 Monate un mein Männchen will einfach kein Schaumnest bauen :( .
(Wegen der Paarung der Fische, weis ich was auf mich zukommt.)
Jetzt ist die frage brauche ich irgendwelche speziellen Planzen ? Mein Filter bewegt die oberfläche, ist das egal oder nicht ?
Soll ich den Filter einstellen , dass er in der Mitte des aquariums, sprich auf hlber höhe das wasser bewegt. ? wäre echt nett wenn ich antworten bekomme ! :)

Hier noch ein Bild von meinen Fischen :
Bild



Mfg Paddi

_________________
Hüte deine Tüte, denn High sein heist frei sein ! ;D


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Frage zu der Kampffisch Paarung

 Gepostet von Paddi123, 12.04.11, 18:14

[link] <-- Bild von Fischen, da es oben nicht angezigt wird :(

_________________
Hüte deine Tüte, denn High sein heist frei sein ! ;D


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Frage zu der Kampffisch Paarung

 Gepostet von joe, 12.04.11, 18:26

Hi

Eine leichte Bewegung des Wassers schadet nicht. Wichtig ist, dass es auch eine Zone an der Oberfläche gibt, wo es wirklich ruhig ist, also im Grunde steht. Hier müssen auch genug Schwimmpflanzen vorhanden sein. Gruss, Joe

_________________
jk


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Frage zu der Kampffisch Paarung

 Gepostet von Gelöschter User, 12.04.11, 18:31

Hallo,

was du auf jedenfall brauchst, sind mehrere kleine Behälter wo du die Kampffischbabys unterbringst, wenn dann welche da sind.
Desweiteren solltest du dir überlegen dir 1 Ausweichbecken für die Kampffischweibchen anzuschaffen. Nicht jedes Kampffischmännchen möchte mit Weibchen vergesellschaftet werden.

Wenn dein Kampffischmännchen sich wohlfühlt und paarungsbereit ist, wird er ein Schaumnest bauen. So wie dein Becken aber aussieht, wird der Kampffisch es schwer haben. Allein wie du schreibst durch die Oberflächenbewegung, wird das Schaumnest nur schwer Halt finden.
Gut eignen sich Schwimmpflanzen , in die die Männchen ihre Schaumnester bauen können.

Sag mal bist du dir wirklich sicher was auf dich zukommt?
Ist nicht böse gemeint, aber mit 14 finde ich eine Kampffischzucht/-vermehrung schon wieder zu früh, außer du stehst finanziell gut da und hast viel Platz und Abnehmer.


LG


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Frage zu der Kampffisch Paarung

 Gepostet von Paddi123, 12.04.11, 18:48

der platz wäre kein problem. das geld eigentlich uch nicht. die behälter zu kaufen auch nicht :D das einzigste problem der baumarkt und tierladen wo in dder nähe sind, die haben keine schwimmplanzen

_________________
Hüte deine Tüte, denn High sein heist frei sein ! ;D


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Frage zu der Kampffisch Paarung

 Gepostet von Shifty, 12.04.11, 19:13

Hi

Sry aber falls es klappt bin ich mir jetzt schon sicher, dass die kleinen im Klo enden werden. Fische dieser Qualität kriegt man einfach zu 99% nicht los und glaub mir ich weis leider wovon ich sprech auch ich hab am Anfang viel verbockt und mich solchen Tieren das züchten angefangen.

Warum ist es dir dennso wichtig das es Nachkommen gibt? Ich würd mich an deiner Stelle freuen das es (noch) klappt mit Männchen und Weibchen in einem gemeinsamen Becken.

Ansonsten: Es hängt von so vielen verschiedenen Faktoren ab das man pauschal nie sagen kann wies klappt, selbst wenn die besten Bedingungen herrschen. Schon allein weil andere Fische im Becken sind ist die Chance rapide gesunken, da sie sich nie ungestört fühlen.

Grüße Andi


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Frage zu der Kampffisch Paarung

 Gepostet von Phillermann, 12.04.11, 23:21

Hey....
Im Becken meiner Freundin befindet sich auch ein Kafi-Pärchen. Die beiden paaren sich so ca. alle 1-1,5 Wochen. Das Nest ist in einem Bereich, wo das Wasser steht, also solltest du für so einen Bereich sorgen. Wir haben das mit einer ziemlich großen Amazonas-Schwertpflanze erreicht, deren Blätter bis über die Oberfläche reichen.
Ergo : Irgendwie für eine Ruhig- bzw. Totwasserzone sorgen aber nicht zuviel damit die restlichen Bewohner kein Sauerstoffproblem kriegen...
MFG Phil

_________________
Der will nur spielen

Meine Aqs:
[link]

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Frage zu der Kampffisch Paarung

 Gepostet von Blutsalmler14, 13.04.11, 15:10

Hey

Mit KaFis aus dem Zoogeschäft würde ich nicht züchten.
(insbesondere mit den Weibchen nicht)
Das hat einen einfachen Grund und zwar den ,dass die
Tiere im Zoogeschäft einfach nicht reinerbig und in
Flossen und Farbqualität meißt "minderwertig" sind.
Bei der KaFi Zucht musst du immer darauf gefasst sein,
dass es passieren kann ,dass es einen 100ter Wurf gibt.
Was dann?
Darüber musst du dir immer im Klaren sein !

Hier stelle ich mal die problematik der Zucht da.
Tut mir leid ,dass der Text einen "erschlägt" ;)
Stell dir vor deine Tiere würden 100 Junge bekommen,
sagen wir mal 25 Tiere sind Weiblich ,für die benötigst
du mehrere Becken ,da man nur eine bestimmte Anzahl
von Weibchen problemlos vergeselltschaften kann 
(die beanspruchen auch ein Revier!)
Sagen wir mal ,für die 25 Weibchen hättest du etwa
3 seeeeehr dicht bepflanzte 60er ,dann stellt sich immernoch
die Frage....
Wohin mit den Männchen ?! Es müssten in diesem Fall
75 einzel Behälter mit ein paar Literchen Fassungsvermögen
aufgestellt werden ,da ergibt sich das nächste Problem .
Wo hin mit den Behältern ?!
Ein stabiles Regal eignet sich hier für.
Dann muss zwischen jeden Behälter ein Sichtschutz
(zB schwarze Pappe)
Dann gehts ans Auffüllen der Behälter ...
das wird einem nach etwa dem 30. ziemlich auf die Nerven gehen.
So weit so gut ,jetzt kommen die Tiere.
Jedes Tier bekommt einen eigenen Behälter mit Sichtschutz,
dass ist denk ich mal klar.
Dann haben die Kleinen auch Hunger.
Gerade bei heranwachsenden Fischen sollte man
regelmäßig Füttern .
Also runter vom Sofa und auf zum Fischfutter,
ob Rote ,Weiße oder Schwarze MüLas, ob Artemia oder
das klassische Fischbrutaufzuchtfutter (was ein Wort :D )
ist ganz dir überlassen ,dann mal los und ein bisschen 
Futter in jeden Behälter , das wird ziemlich anstrengend ,
besonders wenn einzelne Tiere das gefütterte Futter nicht annehmen...
Da oft gefüttert wird ,muss auf die Wasserqualität jedes Behälters
geachtet werden .
Die kann man nur mit regelmäßigem Wasserwechsel ( alle paar Tage)
halten.
Na dann viel Spaß beim Wasserwechsel in jedem Behälter.
Zu dem kommt noch ein wichtiger Punkt:
Die Wärme .
Diese muss hoch (ca.29 Grad) gehalten werden,aber
wie ohne Heizstab?
eine Möhlichkeit wären zB Heizmatten ,die in der Terraristik
verwendet werden.


Und letzten Endes stehst du da mit  75 KaFi Männchen und
25 Weibchen und du findest keinen Abnehmer....

So ich hoffe ,dass du nun die ganzen Probleme der Zucht erkennst (:

_________________


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Frage zu der Kampffisch Paarung

 Gepostet von Gelöschter User, 13.04.11, 17:08

Hallo,

auch wenn es 100 Jungtiere sein sollten, dann kann man immer noch ein Teil der Jungtiere im Aquarium lassen, denn diese werden dann gefressen.
Mag vlt nicht der Sinn einer Zucht sein, aber es würde das Problem einschränken.

Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Frage zu der Kampffisch Paarung

 Gepostet von Betta splendens, 14.04.11, 17:09

Hey,
ich würde dir raten dich erst einmal sorgfältig zur Haltung zu informieren!!! bevor man anfäng mit dem Vermehren!

Jetzt warte ich schoon 2 Monate un mein Männchen will einfach kein Schaumnest bauen


Kafis sind Einzelgänger

_________________
LG Betta


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Frage zu der Kampffisch Paarung

29.04.24 | 08:08 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 139



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz