Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



120l Kompletter Umbau.

120l Kompletter Umbau.

 Gepostet von chekka96, 27.12.10, 03:12

Hallo. Schon ewig nichts mehr gefragt oder gepostet.
In meinem Aquarium Schwimmen derzeit :

2 Antennenwelse
1 Rüsselbarbe
1 Panzerwels
5 Schwarze Neons
5 Zebrabärblinge
1 Blauer Fadenfisch
4 Dornaugen

Würde gerne umbauen. Würde Mein Becken ordentlich zuwuchern lassen und dann fast von grund auf an erneuern lassen.

Mein Wunsch wäre es dann einen Kampffisch mit einer Gruppe wenn möglich und den Welsen zu halten. Die anderen Fische werd ich abgeben (Rüsselbarbe, Neons, Zebras, [Fadenfisch/Dornaugen])

Wäre das bei 120 Litern möglich? Ihr könnt mir sonst auch was anderes vorschlagen, bin offen für alles.

pH = 7,2
KH = 3
GH = >16 :/
NO2 = 0
NO3 = 10

Boden: heller Kies. Was ich vieleicht ändern würde. Genug Dekoration. Bepflanzung will ich ja vermehren. Ich hoffe auf Hilfe. Danke im Vorraus (;

_________________
120l Becken:

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 120l Kompletter Umbau.

 Gepostet von chekka96, 27.12.10, 03:21

Ich wäre ja von Sandboden begeistert, aber dann müsste ich ja alle Fische abgeben und komplett neu anfangen, nicht?

_________________
120l Becken:

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 120l Kompletter Umbau.

 Gepostet von Wasserfisch, 27.12.10, 09:47

chekka96 schrieb am 27.12.10, 03:12:Würde Mein Becken ordentlich zuwuchern lassen und dann fast von grund auf an erneuern lassen.


Hi,
das verstehe ich nicht.
Zuerst zuwuchern lassen und dann erneuern?
Was meinst Du mit erneuern?
Und was meinst Du mit erneuern "lassen"?
Vielleicht würde es helfen, da mehr Infos zu geben.

Ich wäre ja von Sandboden begeistert, aber dann müsste ich ja alle Fische abgeben und komplett neu anfangen, nicht?


Warum das denn?

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 120l Kompletter Umbau.

 Gepostet von chekka96, 27.12.10, 13:26

Da hab ich mich vieleicht nicht unbedingt vorteilhaft ausgedrückt. Also Ich wollte es von den Fischen her erneuern, aber ihnen auch ein schönes Biotop bieten, im Sinne von einem recht zugewuchertem Aquarium.

Naja wenn ich die Böden auswechsle, dann müssen die Fische doch erstmal raus oder nicht? (:

_________________
120l Becken:

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 120l Kompletter Umbau.

 Gepostet von Wasserfisch, 27.12.10, 18:57

chekka96 schrieb am 27.12.10, 13:26:Naja wenn ich die Böden auswechsle, dann müssen die Fische doch erstmal raus oder nicht? (:


Hi,
ich habe zwar noch nie Kies durch Sand ersetzt, aber ich würde in so einem Fall die Fische währenddessen in Eimern oder sonstigen größeren Behältnissen aufbewahren. Vielleicht sehe ich ja das Problem nicht....?

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 120l Kompletter Umbau.

 Gepostet von Jonnywels, 27.12.10, 20:26

hatte das problem schonmal,
war ne scheiß arbeit .
gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 120l Kompletter Umbau.

 Gepostet von Wasserfisch, 27.12.10, 20:29

Jonnywels schrieb am 27.12.10, 20:26:
hatte das problem schonmal,
war ne scheiß arbeit .
gruß


Hi Jonnywels,
ob Du das wohl noch genauer schildern könntest? So ist das ja nicht sehr hilfreich für den Fragesteller......

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 120l Kompletter Umbau.

 Gepostet von Jonnywels, 28.12.10, 12:55

okay mach ich heut abend wenn ich mehr zeit hab ;)
grüße


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 120l Kompletter Umbau.

 Gepostet von Mopani, 28.12.10, 16:49

Hallo!
@Jonnywels: wieso postest Du dann jetzt schon einmal zwei weitestgehend nutzlose Beiträge?

Ich sehe das Problem am ehesten im Loswerden des Besatzes.
Sicher hat man Beziehungen zu seinen Tieren aufgebaut (ich zumindest) oder findet keinen Abnehmer...
Den Bodengrund zu wechseln ist halt etwas mehr Arbeit, besonders am Ende etwas nervig, aber schaffbar. Das würde ich in Kauf nehmen.
Bei Sand gibt es jedoch nicht selten Probleme mit dem Pflanzenwuchs.

Bei dem Besatz aufzuräumen ist nicht schlecht, aber ich würde nicht ruhige Labyrinther mit stressenden Bärblingen zusammensetzen. Meine Wahl:

-Blauer Fadenfisch (oder werden die zu groß?*nichtauswendigwiss*, aber aufstocken ist leichter als abgeben zu Gunsten von Betta)
-Dornaugen
-evtl. dazu noch Zwergbärblinge oder Garnelen...

Die Rüsselbarbe wird zu groß für 120 Liter,die Welse als Amerikaner passen nicht dazu, ebenso die Neons.

vg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 120l Kompletter Umbau.

 Gepostet von chekka96, 28.12.10, 21:02

Also ein guter Freund von mir besitzt ein Becken mit 150cm länge. Das wär schon mal ein Ansatz für Die Rüsselbarbe.
Ich denke die Neons und Zebrabärblinge werden dort auch gut unterkommen.

Die Dornaugen bekommt man schlecht aus dem Becken, was ich beim Kauf gesehen hab.
Möglicherweise stock ich die (den) Panzerwels auf 10 auf.
Die Antennenwelse behalte ich. Die hab ich lieb gewonnen.
Ãœbrig bleibt der Fadenfisch. Lieber aufstocken oder andere Art einsetzen?

Danke für die Antworten bis jetzt. Dasmit dem Eimer werd ich denk ich mal machen.
Sand, Probleme mit Pflanzen? Ich hab auch schon öfter gesehen wie welche 2 verschiedene Böden mit einem Trenner eingesetzt haben. Falls das einfach ist oder Sand zu ungünstig ist würde ich mich auch gerne zu einem dunklen Kies durchringen ;D.

Habe mein Aquarium jetzt auch in der Vorstellung überarbeitet, mit neuen Bildern und den Infos.

_________________
120l Becken:

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 120l Kompletter Umbau.

 Gepostet von Eri, 29.12.10, 09:43

Hallo!

Man kann auch den Boden teilweise Segment für Segment austauschen. Geht aber nur dann, wenn der Kies klein genug zum Absaugen ist.

Meine Idee: Sand waschen, bis das Wasser klar ist. Mit kleinem Gefäß (Plastikbecher, muß durch Klappe durchpassen) bereitstellen.
Kies bis zum Glas absaugen (Vorsicht, Eimer ist schnell voll). Sand mit Becher so ins Aq bringen, daß an Wasseroberfläche kaum was runterrieselt, erst in Bodennähe ausrieseln lassen.

Ich habe in meinem 112er teilweise Sand eingebracht (mit dieser Methode), und muss regelmäßig den Sand vom Kies trennen (so alle 3-6 Monate). Dazu sauge ich das Gemisch ab, lasse es durch ein Küchensieb laufen (hängt im Eimer), und bringe Sand und Kies getrennt wieder dorthin, wo ich sie haben möchte. Die Pflanzen wachsen im Kies, problemlos, der Sand ist für die Panzerwelse freigehalten. Funktioniert seit 2 Jahren.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 120l Kompletter Umbau.

 Gepostet von kakadubuntbarsch?! , 29.12.10, 09:50

da kann ich dir nur zustimmen. :thumb:




liebe grüße euer ivan



wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :P

_________________
LG


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 120l Kompletter Umbau.

 Gepostet von Jonnywels, 29.12.10, 13:03

@Mopani:
wieso sinnlos ??
wenn der threadsteller vorhat ,
sein Aq von grund auf zu erneuern,
dann ist das sehrwohl eine sch*** arbeit :D
ich denke eri hat alles gesagt was es zu sagen gibt.
wennn du noch fragen hast chekka dann kannste se gerne stellen ;)

mfg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 120l Kompletter Umbau.

 Gepostet von Mopani, 29.12.10, 13:16

Hallo!
Da stimme ich Dir durchaus zu, auch ich blieb davon schließlich nicht verschont. Zum Glück war das während eines Umzugs, also war ich ohnehin gerade beim Ausräumen...
Ich finde es aber nicht sinnvoll, schonmal einen kurzen Anriss zu posten, wenn das ganze auch ausführlicher mit mehr Muße später erfolgen kann.
Lieber ein guter Beitrag als ein kurzer, wenigsagender, ein vertröstender und dann endlich ein etwas längerer.
Aber gut, zugunsten der Optik nimmt man so manches in Kauf, auch viel Arbeit...dann ist er immerhin gewarnt.
Er hat es Dir ja gesagt!!:)
vg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 120l Kompletter Umbau.

 Gepostet von chekka96, 29.12.10, 16:52

Ich denke ich werde das Wasser bis zu einem Viertel absaugen, restlichen Fische einfangen, in den Eimer mit Heizstab und Sauerstoffpumpe.

Dann so schnell wie möglich das restliche Wasser raussaugen, Kies raus, gewaschenen Sand rein, Wasser aus dem Eimer und Leitungswasser rein bis zur Hälfte. Dekoration und Pflanzen einsetzen, dann restliches Wasser und Fische einsetzen.

Gibt es dafür noch Verbesserungsvorschläge?

Weil danach gehts dann mit dem Besatz weiter.

Schwanke zwischen Asien- und Südamerikabecken. Was würde besser zu den Werten passen?

Erst noch wieder einlaufen lassen?

Danke für die hilfreichen Antworten und nocht streiten (;

_________________
120l Becken:

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 120l Kompletter Umbau.

 Gepostet von Mopani, 30.12.10, 09:52

Hallo!
Ich wäre für Asien. Solange Du keine Schwarzwasserbewohner nimmst, denke ich, das Du weniger mit Huminstoffen arbeiten musst. Das ist auch weniger Arbeit.
vg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 120l Kompletter Umbau.

 Gepostet von Eri, 31.12.10, 01:32

Hallo!

Wenn du das Aq. auseinandernimmst, denk bitte daran, einen Eimer Wasser für die Pumpe zu reservieren. Die sollte möglichst durchlaufen. Damit ersparst du dir einen Nitrit-Peak wie bei einer Neueinrichtung. (aber nicht einen Eimer mit Fischen, du willst sie ja nicht quirlen...)

Die Pflanzen auf keinen Fall abtrocknen lassen, am besten versenken. Und tu den Fischen ruhig etwas Pflanzen in den Eimer, das entstresst sie.

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 120l Kompletter Umbau.

 Gepostet von chekka96, 31.12.10, 21:14

Okay, wenn Asien einfacher ist ist das noch ein Vorteil. Dann muss ich nurnoch kucken ob ich ein ruhiges oder eher ein aufgedrehtes Becken haben will. Gibt ja beide möglichkeiten in Asien (;

Ja, getrennt, FIlter und Fische ;D.

Pflanzen zu den Fischen? Gute Idee (;
Danke das ihr mir so gut helft, tolles Forum x).

_________________
120l Becken:

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 120l Kompletter Umbau.

 Gepostet von Wasserfisch, 31.12.10, 21:40

Eri schrieb am 29.12.10, 09:43:
....muss regelmäßig den Sand vom Kies trennen (so alle 3-6 Monate). Dazu sauge ich das Gemisch ab, lasse es durch ein Küchensieb laufen (hängt im Eimer), und bringe Sand und Kies getrennt wieder dorthin, wo ich sie haben möchte..


Hi Eri,
coole Idee!
Ich habe immer den "Sandkasten" gescheut wegen der dann folgenden (von mir befürchteten) Durchmischung von Kies und Sand.
Vielleicht werde ich es dann doch mal in einem Eck ausprobieren.

_________________
Gruß, Rich


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 120l Kompletter Umbau.

 Gepostet von Mopani, 01.01.11, 15:34

Hallo!
Das geschieht ja auch :teufel:
Aber ich fand es eher unbedeutend und man kann den Sand via Mulmsauger entfernen.
vg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 120l Kompletter Umbau.

 Gepostet von Pracht-Schmerle, 03.01.11, 19:02


Dass mit dem Sand habe ich noch nicht verstanden sry, aber ich habe ein ähnliches Problem gehabt nur das mein AQ geplatzt ist und so erneuert werden musste... :schock:
Ich habe den Sand nur durchgewaschen und mit groben kies vermischt(wegen der Antennenwelse).
:thumb:

(Ich weiß nicht ob dieser Beitrag hilfreich ist)
I´ch hoffe ma.

_________________
Das Forum lebt! :o


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 120l Kompletter Umbau.

 Gepostet von Mopani, 04.01.11, 10:14

Hallo!
Aber dann verdichtet sich doch das ganze und fault?!
Und wieso freut das die Welse? Ancistren gründeln ja nicht, sie liegen nur darauf.
vg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: 120l Kompletter Umbau.

 Gepostet von Pracht-Schmerle, 04.01.11, 13:11

Meine Welse hocken meist unter der Wurzel und sonst sind die kleinen Hölen immer eigestürzt und dank der gößeren Steinchen halten sie besser.

Sry das sind meine Erfahrungen, ich bin immer für Belehrungen offen!!!

_________________
Das Forum lebt! :o


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » 120l Kompletter Umbau.

26.04.24 | 22:35 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 170



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz