Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



fressen malawi alle algen?

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #21165

fressen malawi alle algen?

 Gepostet von musicmuch, 17.09.10, 19:35

hallo,hab in meinem malawi-becken ein kleines pinselalgenproblem.normalerweise müssten sie die fischis verputzen sind ja aufwuchsfresser oder?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fressen malawi alle algen?

 Gepostet von multikulti, 17.09.10, 19:40

Mbuna fressen Aufwuchs, das beinhaltet natürlich keine Pinsel oder Fadenalgen. Es sind ja keine Algenfresser. Außerdem sind auch nicht alle Malawiseebarsche Mbuna.

_________________


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fressen malawi alle algen?

 Gepostet von musicmuch, 17.09.10, 19:53

einige steine werden ab und zu abgerupft dachte ich!dann werden es wohl die schnecken gewesen sein!hast du eine idee wie ich die algen loswerden könnte?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fressen malawi alle algen?

 Gepostet von multikulti, 17.09.10, 20:01

Ich gehe mal davon aus das du ein typischens Malawibecken hast? Viele Steine Steine keine bis wenig Pflanzen?

Ich habe in meinem Malawibecken die Oberfläche mit Pflanzen(Hornfarn) abgedeckt, das dunkelt die Oberfläche ab und zieht Nährstoffe für Algen aus dem Wasser. Regelmäßige großzügige Wasserwechsel, mache ich in diesem Becken auch. Falls du jetz starken Algen(be)wuchs hast, dunkel mal das Becken ab, das überleben die Algen meißt nicht.
Das bezieht sich jetzt alles auf ein nicht oder schwach bepflanztes Malawibecken und nicht auf andere Aquarien. Zusätzlich habe ich die Steine mal abgekocht, da waren sie auch erstmal weg. Ich fahre damit gut. Das Hauptproblem in einem Malawibecken sehe ich an den fehlenden Pflanzen, diese sorgen halt in anderen Becken für ein Gleichgewicht.

Guck sonst einfach mal in die Plagegeistersparte.

_________________


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fressen malawi alle algen?

 Gepostet von Mofi, 17.09.10, 20:03

Hallo

Überprüfe mal deine Wasserwerte ob die in Ordnung sind. Die Algen kannst du mechanisch beseitigen, dann Wasserwechsel 30%.
Wenn dann nicht besser wiederholen. Weniger füttern. Evtl schnellwachsende Pflanzen einsetzen die den Algen die Nährstoffe wegnehmen.....


Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fressen malawi alle algen?

 Gepostet von houstn, 17.09.10, 20:06

ich habe schon öfter mitbekommen, das "reine " malawibecken gerne probleme mit algen haben. warum das so ist, ist mir schon klar. aber gibt es denn keinen fisch, den man da gefahrenlos rein setzen kann, der efektiv was dagegen tut?

_________________
über feedback zu unserem becken würden wir uns freuen. [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fressen malawi alle algen?

 Gepostet von musicmuch, 17.09.10, 20:07

beplanntzt ah ich es mit 2 anubien ,und einigen valisnierien!soll ich sie beleuchtung einige tage ausmachen?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fressen malawi alle algen?

 Gepostet von multikulti, 17.09.10, 20:07

schnellwachsende Pflanzen einsetzen die den Algen die Nährstoffe wegnehmen.....


z.B. Hornfarn,Javafarn sonst wirst du nicht soviel Erfolg mit Pflanzen in einem Malawibecken haben. Falls doch, Glückwunsch :thumb:
Meine Barsche mögen Pflanzen am liebsten rausgerupft, zerfetzt, untergraben oder gefressen.... :lol:

Beleuchtung aus schadet den Fischen nicht, aber den Pflanzen tut es nicht gut. Fische könnten auch auf extra Aquariumbeleuchtung verzichten, Malawiebarsche die teilweise 15m unter der Oberfläche leben, haben in der Natur auch eher dunklere Lebensräume.

_________________


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fressen malawi alle algen?

 Gepostet von Mofi, 17.09.10, 20:26


Wenn deine Pflanzen schon zu stark befallen sind nehm sie raus. Wenn keine Pflanzen drin sind kannst das Licht 2-3 Tage auslassen.

@multikulti
Das im MalawiBarschbecken nur harte Pflanzen überleben müßte eigentlich jeder wissen.....


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fressen malawi alle algen?

 Gepostet von multikulti, 17.09.10, 20:31

Da sich ihr ja nun nicht nur erfahrene Aquarianer rumtummel habe ich es einfach mal erwähnt.

_________________


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fressen malawi alle algen?

 Gepostet von musicmuch, 17.09.10, 20:36

siammesische rüsselbarbe glaube ging.aber die gehört halt nicht ins malawibecken!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fressen malawi alle algen?

 Gepostet von musicmuch, 17.09.10, 20:40

ok, ich laß jetzt am wochenende das licht aus!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fressen malawi alle algen?

 Gepostet von Fischpups, 18.09.10, 09:37

Hallo
Ersteinmal welche Malawis hast du?
Malawis fressen keine Pinselalgen die sind zu hart.
Wie groß ist dein AQ. und wie viele Fische schwimmen darin? Nicht jeder Malawi frisst Aufwuchs.
Ich bin seit vielen Jahren ein großer Malawifan.in meinen AQ. habe ich nur sehr wenige Pflanzen und sehr viele Steine ( sehr viele ).
Ein Algenproblem habe ich aber nicht. Ich bin der meinung das es auch keine Algenproblem gibt. Aus algen machen immer nur die Aquarianer ein Problem.
Ich glaube das es in jedem Gewässer Algen gibt.
Algen gehören zur Aquarisik wie das Wasser.
Doktor nicht rum so lange es deinen Fischen gut geht. Finger weg von der Chemiekeule. Füttere etwas weniger. Und die Malawis die sich von Aufwuchs ernähren in der Natur werden sich um die Algen kümmern die ihnen Schmecken.
Entferne befallene Pflanzen.
Es wird nicht helfen wenn du am Wochenende kein Licht anmachst.
Ich habe auch Pinselalgen aber die finde ich schön. Sie sehen aus wie ein Samt Teppich wenn sie in der Strömung sich bewegen. Vor allen sieht es Natürlich aus.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fressen malawi alle algen?

 Gepostet von musicmuch, 19.09.10, 18:05

hallo,sorry erstmal das ich so spät zurückschreibe.mein besatz:1/2 pseudotropheus "msobo".1/2 labidochromis"yellow"1/2 labidochromis"hongi red"+1 jungtier"alles in einem 300l becken.meinst ich soll noch etwas dazusetzen?ich füttere etwas sparsamer dadurch wirds mit den pinselalgen auch ein bisschen leichter denke ich!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: fressen malawi alle algen?

 Gepostet von Fischpups, 19.09.10, 19:22

Hallo
Wie schon gesagt, Malawis fressen keine Pinselalgen.
Ich kenne auch keine Fisch der sich über die selben her macht.
Du könntest deine Einrichtung kurz abkochen aber wenn du sie einmal hast wirst du sie auch nicht mehr so schnell los


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » fressen malawi alle algen?

28.04.24 | 12:08 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 17



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz