Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Brauche Rat zwecks Orangesaumen und 8-Benden Aufzucht

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #20562

Brauche Rat zwecks Orangesaum und 8-Binden Aufzucht

 Gepostet von vero86, 17.06.10, 13:40

Hallo meine Orangesaumen und 8-Binden haben gerade gleichzeitig Junge. Das ist rießenstress im Becken. Ich will die JUngen aber diesmal gerne großbekommen, denn die anderen male waren nach ein paar tagen bzw Wochen keine jungen mehr da. Kann ich die kleinen auch ohne die Eltern großziehen oder spielen die Eltern eine wichtige Rolle (Außer bewachen und herumführen)? Ich hab nämlich ein Quarantänebecken 30l und da würde ich gern versuchen jeweils die hälfte von den Jungen drin aufzuziehen. Ehe ich aber jemanden von der Mama trenn frag ich lieber mal nach was ihr meint.
P.S.: Abnehmer hätte ich auch schon für die kleinen wenn sie durchkommen.
LG Vero


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche Rat zwecks Orangesaumen und 8-Benden Aufzucht

 Gepostet von WasserFlo, 17.06.10, 13:45

Hi,
was zum Geier sind Orangesaumen und 8-Binden? Kaltwasserfische ? Nichtmal Google spuckt was dazu aus, benutze doch bitte die Wissenschaftlichen Namen.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche Rat zwecks Orangesaumen und 8-Benden Aufzucht

 Gepostet von vero86, 17.06.10, 13:50

Orangesaumbuntbarsch und Achtbindenbuntbarsch oder auch Andinoacara rivulatus und Cichlasoma octofasciatum genannt. Wenn du aber nicht weißt was Orangesaum oder 8-Binden sind kannst du mir sicher auch nicht helfen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche Rat zwecks Orangesaumen und 8-Benden Aufzucht

 Gepostet von WasserFlo, 17.06.10, 13:57

Das ich nicht verstehe was du mit Ziffern und Zeichen meinst kann wirklich daran liegen das ich keine Ahnung habe, zumindest das es sich um Buntbarsche handelt hättest du ergänzen können.

Bei den Orangesaumbuntbarschen kann ich dir aber tatsächlich helfen, da ich selbst Blaupunktbuntbarsche gehalten habe die denen sehr ähnlich sind. Es kommt vor das die Eltern die Jungen selbst verschlucken, auch andere Fische spielen eine große Rolle. Wenn du passendes Futter hast kannst du versuchen die Kleinen in dem 30L becken aufzuziehen, ich würde aber eher sagen das die Eltern es selbst versuchen sollen.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche Rat zwecks Orangesaumen und 8-Benden Aufzucht

 Gepostet von vero86, 17.06.10, 14:00

Bisher hab ich sie immer versuchen lassen...Sobald das Lichat aus ist fallen dann die anderen über die kleinen her. Was für Futter schlägst du denn vor?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche Rat zwecks Orangesaumen und 8-Benden Aufzucht

 Gepostet von WasserFlo, 17.06.10, 14:02

Hi,
welche anderen Fische sind denn noch in dem Becken und wie groß ist es? Hast du von beiden Buntbarschen je ein Paar?

Staubfutter und alles was an Lebendfutter für die Aufzucht genommen wird, frisch geschlüpfte Artemien etwa.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche Rat zwecks Orangesaumen und 8-Benden Aufzucht

 Gepostet von vero86, 17.06.10, 14:11

ich hab in dem Becken (300l) je ein Paar Orangesaum, 8-Binden, Salvinis,Malawis, Antennenwelse

(...ich weiß das die Malawis da nicht reingehören...funktioniert aber sehr gut und das schon seit 2 Jahren ;-)...)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche Rat zwecks Orangesaumen und 8-Benden Aufzucht

 Gepostet von WasserFlo, 17.06.10, 16:17

Hi,
was sind Salwinis?
Gut mit den Malawibuntbarschen wirst du in dem Becken wohl keinen Nachwuchs groß bekommen. Da bleibt dir wohl nur ein Aufzuchtbecken.

Gut funktionieren ist immer relativ, die Wasseransprüche sind sehr verschieden und die Umgebung ist wohl auch nicht passend. Versuch doch bitte dein Möglichstes diese Fische in ein Artgerechtes Becken abzugeben.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche Rat zwecks Orangesaumen und 8-Benden Aufzucht

 Gepostet von joe, 17.06.10, 18:46

Hi vero

Ich bitte immer wieder darum, hier die gängigen deutschen Bezeichnungen
oder die korrekten lateinischen zu verwenden. Wasserflo hat absolut recht.
"Orangesaumen" gibt es nicht und "8-Binden" auch nicht. Wer Cichliden kennt, ahnt, um was es hier geht. Aber eine Raterei um Namen kann ja nicht wirklich der Hit sein. Weiter gehts: " Malawis" Ist eine Händlersammrelbezeichnung ohne jeden biologischen Wert, mit der Fische bezeichnet werden, die aus dem Malawisee stammen. Die Bezeichnung sagt nichts über Gattung und Art aus. "Salvinis" wiederum ist aus dem Artnamen eines amerikanischen Cichliden gebildet. Denk bitte auch an Anfänger, die dann 0 verstehen und hilflos rumgoogeln. Und wir schreiben auch für die.
Gruss, Joe

Gruss, Joe

_________________
jk


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche Rat zwecks Orangesaumen und 8-Benden Aufzucht

 Gepostet von Fred1, 19.06.10, 01:47

Hi Vero,
du hast ein 300l Becken,
du hast Fische die 20-30cm groß werden,
du hast Fische aus Südamerika (PH max.7),
du hast Fische aus dem Malawisee (PH min. 7,5),
du kennst zumindest die Namen und somit die Nahrungsansprüche der
Malawi-Buntbarsche auch nicht...
Was soll man dazu schreiben...!?
Auch wenn es i.M. augenscheinlich toll aussehen mag,
es passt in meinen Augen gar nichts und wirfst anderen vor,
dass man "Orangesaumen u. 8-Binden" nicht direkt zuordnen kann???!
Ich könnte jetzt einen Aufsatz schreiben, aber halte mich kurz und
bitte dich, informiere dich über deine Pfleglinge vorher!
Wie groß werden sie?
Welche Wasserwerte brauchen sie?
Welches Becken kann ich bieten?
Welche Ernährung brauchen meine Fische (eher Pflanzlich - eher tierischer Herkunft)?
Passen sie überhaupt zusammen?

Diese wichtigen Schritte hast du wohl übersprungen und finde ich
für Anfänger "entschuldbar", aber für Fortgeschrittene "sträflich" :(

Dein Becken ist für deine Amerikaner in jedem Fall zu klein und je nach Art
der Malawisee-Buntbarsche, auch da als Minimum anzusehen.
Von den Wasserwerten mal abgesehen - die passen gar nicht zusammen!!!
Ernährung? - Kommt auf deine Malawis an?!

Salwini?! Wahrscheinlich ist "Cichlasoma salvini"gemeint!
Herkunft grob - Mexiko, Guatemala!
Während der Balz sehr aggressiv und in kleinen Becken
(mind. 400-500l)
schwer zu vergesellschaften etc..


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche Rat zwecks Orangesaumen und 8-Benden Aufzucht

 Gepostet von vero86, 19.06.10, 10:10

versteh die aufregung nicht. die Malawis haben kein problem. ich fütter sie extra mit malawifutter und fütter fast ausschließlich mit lebendfutter. darum geht es in meiner frage aber nicht. ich will wissen ob man die kleinen alleine setzen kann oder ob sie ohne mutter sterben. nichts weiter. wegen den bezeichnungen...es tut mir leid das nächste mal ruf ich vorher professor dr. an und frag wie meine Fische latein heißen. Ich wusste nicht dass man aus einem Hobbybecken eine Wissenschaft machen muss und sogar die lateinischen Namen lernen muss... das becken läuft seit 2 jahren und es ist mein erster besatz. Bisher ist niemand gestorben (bis auf die gefressenen Jungen). Bei mir bekommt jeder sein passendes Futter und an der Größe meiner Fische könnte man sehen dass alles ok ist. Ich liebe meine Fische und mach das ganze nur aus Hobby. Aus einer einfachen Frage wird man hier gleich wie doof hingestellt. Das ist mir mit euch nicht das erste mal passiert und damit beende ich meine mitgliedschaft,da es keinen Spaß macht wenn Professor immer nur kritisiert. Da verliert man die Lust an seinem AQ. Fände es besser ihr antwortet wenn ihr helfen könnt und quarkt nicht unwissend dazwischen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche Rat zwecks Orangesaumen und 8-Benden Aufzucht

 Gepostet von WasserFlo, 19.06.10, 15:12

Hallo vero,
schade das du dich direkt so angegriffen fühlst, ich finde man kann nach 2 Jahren schon erwarten das wenn jemand ein Problem hat er die Namen der Fische wenigstens ausschreibt.

Sorry das ich so unwissend bin und mit deinen Phantasiebeschreibungen nix anfangen kann, ich werde mir allerdings auch nicht die Mühe machen und mir alle merken, dafür gibt es fest definierte Namen.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche Rat zwecks Orangesaumen und 8-Benden Aufzucht

 Gepostet von Gast0815, 24.06.10, 18:59

Hallo Vero86,

ich habe auch schon Nachwuchs von denen groß gezogen und es geht auch ohne Eltern.
Zudem bezweifel ich das deine Fische im dunkeln die jungen Fische fressen, da sie nichts sehen können. Du kannst gerne mal Futter nachts in dein Aquarium werfen, da passiert absolut nichts.
Ich denke eher das deine kleinen ins Ansaugrohr der Filteranlage geraten sind :)

Und den Rest der hier geantwortet hat, für euch hab ich mich hier eigentlich nur angemeldet.
Ich finde es traurig das es soviele Leute in der Aquaristik geben muss die sich immer ganz schön aufspielen.
Nur, weil er die Namen nicht ganz ausgeschrieben hat, mein Gott, ich wusste jedenfalls gleich was er meint.
Und @ Wasserfloh, an seiner stelle hätte ich mich auch angegriffen gefühlt, vielleicht sollte man seine Schreibweise nochmal überdenken und ein wenig freundlicher sein ...

@Vero, ich habe übrigens auch schon seit Jahren ein gemischtes Becken, zwar nur Barsche aber auch Malawis mit Orangensaum, Achtbindenbuntbarschen und Skalaren zusammen.
Solange diese Fische kurz nacheinander Eingesetzt werden gibt es nicht das geringste Problem.
Weil ja immer gesagt wird das die Buntbarsche den Skalaren das Leben schwer machen, was aber absolut nicht stimmt, ich hab sogar einen Skalar der öfter mal meine Buntbarsche neckt :)

Wenn ich mir so überlege wie ich mal angefangen habe, ich dachte wirklich Aquaristikhändler haben Ahnung von ihrem Beruf und Hobby, aber nichts war, es ging so viel daneben und so musste man sich eben Rat bei den alten Arbeitskollegen suchen.
Und wenn ich solche Leute dann immer sagen höre, die passen nicht zusammen muss ich innerlich immer schmunzeln, da ich es jetzt besser weiß.
Sicher die Wasserwerte sind nicht ganz identisch aber leichte abschweifungen vom Wertnormal nahmen mir meine Fische noch nie übel.

So das wars für mich hier, ich werd mich jetzt wieder löschen.

Bye


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche Rat zwecks Orangesaumen und 8-Benden Aufzucht

 Gepostet von Schwimmwühle , 24.06.10, 20:29

Hi,

1) Fische brauchen ihre Augen kaum, denn sie haben ein sogenanntes Seitenlinienorgan. Dieses Organ nimmt elektrische Spannungsdifferenzen war und somit kann ein Fisch auch nachts andere Lebewesen erfolgreich jagen.
Futter wird nur deshalb kaum bemerkt, weil es sich dort meist (bis auf Lebendfutter) um totes Material handelt, dass keine elektrischen Impulse aussendet.

2) Nicht jeder kann sofort erkennen um welche Fischart es sich handelt, genau wissenschaftliche Namen sind nunmal enorm wichtig in der Aquaristik, da es sehr viele Arten gibt die ähnliche namen haben.

3) Bei einer Vergesellschaftung von Skalaren und Malawis darf man an deinen Kompetenzen zweifeln Gast0815, denn beide Fischarten brauchen vollkommen andere Wasserwerte und beleben extrem unterschiedliche Habitate.

MfG

Schwimmwühle


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche Rat zwecks Orangesaumen und 8-Benden Aufzucht

 Gepostet von Blacky, 24.06.10, 22:12

Gast0815 schrieb am 24.06.10, 18:59:
So das wars für mich hier, ich werd mich jetzt wieder löschen.



Hallo,
Ist immer gut. Anmelden, kritisieren, abhauen.

Lieber Gast, du kannst dir doch sicher vorstellen wie das rüberkommt und wieviel du mit deinem Beitrag dadurch bewirkst?

Ich würde ja das gerne mal ausdiskutieren, wenn du dich allerdings gleich wieder aus dem Staub machst, brauch ich mir ja nicht die Mühe zu machen.



Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche Rat zwecks Orangesaumen und 8-Benden Aufzucht

 Gepostet von Gast0815, 25.06.10, 05:08

@ Schwimmwühle

Zu 2. ja ich weiß, er hat es nun aber nicht gemacht, man kann es ihm normal sagen und dann ist auch wieder gut. Ich als aussenstehender musste nur mit dem Kopf schütteln über die Tonart hier.

Zu 3. du kannst meine Kompetenz gern anzweifeln, ich weiß zumindest das es funktioniert. Und den Fischen geht es gut.

@ Blacky ich hatt nie vor mich länger hier aufzuhalten. Ich musste nur mal meine Meinung loswerden.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche Rat zwecks Orangesaumen und 8-Benden Aufzucht

 Gepostet von Segelkärpfling, 25.06.10, 17:39

Gast0815 schrieb am 25.06.10, 05:08:
@ Blacky ich hatt nie vor mich länger hier aufzuhalten. Ich musste nur mal meine Meinung loswerden.


Naja, wenn du nicht willst. Lernen könntest du hier aber sicher noch einiges.

vero86 schrieb am 19.06.10, 10:10:
versteh die aufregung nicht. die Malawis haben kein problem. ich fütter sie extra mit malawifutter und fütter fast ausschließlich mit lebendfutter. darum geht es in meiner frage aber nicht.


Indirekt ja doch, da die Malawis mit hoher Wahrscheinlichkeit nachts die Kleinen verputzen. Das führt zu der Problematik, dass du deine Jungfische in dem Becken nicht artgerecht aufziehen kannst.

ich will wissen ob man die kleinen alleine setzen kann oder ob sie ohne mutter sterben. nichts weiter.


Wurde dir ausreichend und freundlich beantwortet.

wegen den bezeichnungen...
es tut mir leid das nächste mal ruf ich vorher professor dr. an und frag wie meine Fische latein heißen. Ich wusste nicht dass man aus einem Hobbybecken eine Wissenschaft machen muss und sogar die lateinischen Namen lernen muss... das becken läuft seit 2 jahren und es ist mein erster besatz.


Wissenschaftliche Namen? "Orangesaumen" und "8-Benden" sind doch noch nichtmal deutsche Namen.
Orangesaumbuntbarsch und Achtbindenbuntbarsch kann man dagegen sehr wohl verstehen, am wissenschaftlichen Namen hat sich hier wohl niemand aufgehangen.
Aber wenn du's schon ansprichst. Unerheblich sind die nicht, besonders bei Fischgruppen wie den Malawibuntbarschen, von denen viele gar keinen deutschen Namen haben. Und wenn man den Namen seinen Schützlings nicht kennt wird man sich kaum ausreichend informiert haben. In Hobbies mit lebenden Wesen sind wissenschaftliche Namen zur klaren Abgrenzung und anständigen Informationsbeschaffung unerlässlich, das ist bei uns Aquarianern so wie auch z.B. bei Ziervogelhaltern und Kakteen- oder Orchideen-Liebhabern.
Ich verstehe nicht wie das

Ich liebe meine Fische und mach das ganze nur aus Hobby.


im Verhältnis zu dem hier steht:

da es keinen Spaß macht wenn Professor immer nur kritisiert. Da verliert man die Lust an seinem AQ. Fände es besser ihr antwortet wenn ihr helfen könnt und quarkt nicht unwissend dazwischen.


Wenn du deine Fische so liebst wie du sagst, wieso verlierst du dann bei Kritik sofort die Lust auf das Aquarium?! Wenn man schon beim Kauf nicht weiß wie die Fische heißen dauert es höchstens eine Stunde Freizeit durch Buch- oder Internet-Recherche die wissenschaftlichen und deutschen Bezeichnungen rauszufinden. Auch wenn man sie sich nicht merken kann, kann man es sich wenigstens notieren und griffbereit in Aquariennähe aufbewahren.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche Rat zwecks Orangesaumen und 8-Benden Aufzucht

 Gepostet von Dennis Furmanek, 25.06.10, 20:51

Hallo,

die Vergesellschaftung amerikansicher und afrikanischer Grabensee-Cichliden ist sicherlich ungünstig - aber ncht wegen vorgeblich inkompatibler Ansprüche an die chemischen Wasserparameter, sondern wegen unterschiedlicher Verhaltensweisen, welche zu Streß unter den Tiere führt.

du hast Fische aus Südamerika (PH max.7)



Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung.

Die Aufzucht ist nicht kompliziert, erfordert aber, wenn man gut gewachsene gesunde Nachzuchten haben will, deutlich größere Aquarien als 30 Liter - das reicht gerade mal für die ersten paar Wochen. Als Aufzuchtfutter eigenen sich zu Beginn mit Abstand Artemia-Nauplien bzw. dekapsulierte Artemia-Cysten.

Gruß
Dennis

_________________
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche Rat zwecks Orangesaumen und 8-Benden Aufzucht

 Gepostet von Fred1, 26.06.10, 01:29

Hi,
auch wenn Vero nicht mehr mitliest... !
Zitat von Fred:

du hast Fische aus Südamerika (PH max.7)


Zitat von Dennis Furmanek

Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung.



Auf welche von Veros südamerikanisch gepflegten
Fische/Buntbarsche trifft das denn nicht zu?

Zitat von 0815:

@Vero, ich habe übrigens auch schon seit Jahren ein gemischtes Becken, zwar nur Barsche aber auch Malawis mit Orangensaum, Achtbindenbuntbarschen und Skalaren zusammen.
Solange diese Fische kurz nacheinander Eingesetzt werden gibt es nicht das geringste Problem.



Diese Aussage erschreckt mich wirklich und ist in meinen
Augen alles Andere, als nachahmenswert!

Berücksichtige ich weder Ernährung, noch Wasserwerte,
auch das Temperament lasse ich außen vor.
Ein Fisch der 20-30cm groß wird, setzt man nicht in ein 300l
Becken, welches etwa 120x50x50 haben wird.
Für mich unvorstellbar und grenzt (ich sag es mal direkt)
an Tierquälerei!!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche Rat zwecks Orangesaumen und 8-Benden Aufzucht

 Gepostet von Dennis Furmanek, 26.06.10, 01:41

Hallo,

Auf welche von Veros südamerikanisch gepflegten
Fische/Buntbarsche trifft das denn nicht zu?



Auf alle.

Gruß
Dennis

_________________
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche Rat zwecks Orangesaumen und 8-Benden Aufzucht

 Gepostet von Fred1, 26.06.10, 02:16

Hi Dennis,
hast recht :thumb:
Vorkommen Mittel-/Südamerika
PH- Wert 6-8
Dennoch eine Fehlplanung im Besatz und AQ-Größe!
Von den Malawis, weiß man gar nix.
Es können Pflanzen-, Aufwuchs-, oder Fischfresser sein?!
Die Einrichtung, als auch das Temperament unterscheidet sich völlig.
Diese größer werdenden Andinocara- bzw. Cichlasoma-Arten gehören nicht in ein 300l Becken.
Die meisten, sehr schwimmfreudigen und teilw. sehr aggressiven Malawis ebenso nicht!
Die Zeit wird es bestätigen :boese:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche Rat zwecks Orangesaum und 8-Binden Aufzucht

 Gepostet von vero86, 01.07.10, 10:26

Hallo, klar les ich noch mit, aber bei so vielen unterschiedlichen Meinungen weiß ich ja gar nicht was ich nun glauben soll... Das ich die Namen nicht genau wusste hat nichts damit zutun,dass ich mich über meine Fische nicht informiert habe. Natürlich hab ich mich informiert. Ich hab einen rießen Wälzer über Buntbarsche und da sind neben tollen Bildern auch jede Menge sehr hilfreiche Informationen drin. Da schau ich auf das <bild und weiß das ist der Fisch den ich hab. Da muss ich die lateinischen Begriffe nicht wissen. In meiner Familie haben alle Aquarien und rat kann ich mir eigentlich immer da holen. Die Malawies waren ein Geschenk von meinem Cousin zum Geburtstag als mein Becken gerademal 3 Wochen alt war. Er hat sie selbst großgezogen und gedacht er tut mir was gutes. Da meine eigenen Barsche noch Kinder waren konnte ich sie dazu setzten und aber Probleme gibt es nicht.
Natürlich kann ich keine Jungen von den Achtbindenbuntbarschen und von den Orangesaumbuntbarschen artgerecht großziehen, weil ja in der Nacht dann die anderen Barsche die kleinen Jagen und auffressen. Nur desshalb,weil ich einmal die kleinen Großziehen wollte hab ich mich an euch gewendet und gefragt ob die Kleinen auch ohne ihre Eltern aufwachsen können,denn die können nicht in 30l umziehen! Das wars mehr nicht. Ich wollte nicht dass sich hier alle angiften, ich beschimpft werde und als trottel hingestellt werde. Ich weiß sehr wohl das meine Fische unterschiedliche Ansprüche haben. Da mein Cousin leider letztes Jahr tötlich verunglückt ist, will ich die Malawies auf keinen Fall hergeben. Ich häng emotional so extrem an denen. Der Besatz bleibt wie er ist und die kleinen versuch ich mal für ein paar Wochen in mein kleines Aufzuchtbecken zu stecken...vielleicht klappts ja.

Kein Aquarium der Welt ist Artgerecht! Es ist immer eine lebenslange Freiheitsberaubung für die Fische! Also ob 300l oder 350l das macht kaum einen Unterschied. Die richtigen Tierquälerein finden in den Tierläden statt wenn 30 fast ausgewachsene Barsche unterschiedlichster Herkunft in einem 100l Becken dahin vegitieren. Da sind meine 300l doch was ganz anderes...

MfG Vero86


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche Rat zwecks Orangesaumen und 8-Benden Aufzucht

 Gepostet von Blacky, 01.07.10, 17:44

vero86 schrieb am 01.07.10, 10:26:
Kein Aquarium der Welt ist Artgerecht! Es ist immer eine lebenslange Freiheitsberaubung für die Fische! Also ob 300l oder 350l das macht kaum einen Unterschied. Die richtigen Tierquälerein finden in den Tierläden statt wenn 30 fast ausgewachsene Barsche unterschiedlichster Herkunft in einem 100l Becken dahin vegitieren. Da sind meine 300l doch was ganz anderes...



Hallo,
Ich habe zwar von den Buntbarschen die du hälst keine Ahnung und kann daher nichts zu deinem Besatz sagen - allerdings will ich nur anmerken, das Händler gängige Fische maximal 1/3 Jahr haben, seltenere und größere Fische bis zu 1 -2 Jahren während der Aquarianer sie durchaus über 10 Jahre in seinem Aquarium pflegen wird.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche Rat zwecks Orangesaumen und 8-Benden Aufzucht

 Gepostet von Dennis Furmanek, 01.07.10, 22:18

Hallo,

Kein Aquarium der Welt ist Artgerecht!



artgerechte Tierhaltung bedeutet und erfordert die Erfüllung von spezifischen Bedürfnissen und die Berücksichtigung spezifischer Eigenschaften zur Erhaltung der physischen und ethologischen Unversehrtheit des Einzeltiers als Angehöriger seiner Art. Das ist definitiv möglich.

Artgerechte Tierhaltung wird nur dann unmöglich, wenn man den Begriff falsch definiert.

Gruß
Dennis

_________________
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Brauche Rat zwecks Orangesaumen und 8-Benden Aufzucht

 Gepostet von vero86, 05.07.10, 17:31

ja das ist möglich...wenn man ein Meer vor der Hautür hat!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Brauche Rat zwecks Orangesaumen und 8-Benden Aufzucht

19.04.24 | 22:51 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 135



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz