Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Platy schwanger?

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #18755

Platy schwanger?

 Gepostet von Gelöschter User, 09.11.09, 20:46

Bin mir nicht sicher ab mein Mädel schwanger ist.
Und entschuldigt die Wasserflecken, habe ich erst auf dem Foto gesehen :dream:

Müsste die nicht ein Fleck am Hintern ausbilden?

Bild
Bild
Bild
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy schwanger?

 Gepostet von Conny 13, 09.11.09, 21:05

Hi Franz,

dein Platy Mädel ist mit Sicherheit trächtig. :grins:
Das dauert auch nicht mehr lange. :wink:

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy schwanger?

 Gepostet von Gelöschter User, 09.11.09, 21:13

Oha :)

Mal ein rein hypothetische Frage:
Wohin mit dem Nachwuchs?

Ist mir schon klar das meist kaum Nachwuchs überlebt, sehe ich ja an den Gelegen von meinen Welsen und den Glasnelen.

Aber wenn doch?

So ein paar ist ja ok, aber 10 oder mehr?
Das geht bei meinen 84 Liter nicht.

Wie handhabt ihr das?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy schwanger?

 Gepostet von Conny 13, 09.11.09, 21:27

Hi Franz,

ja das ist immer ein Problem mit dem Nachwuchs.
Ich könnte Dir da einen Roman erzählen.
Wir hatten damals auch viel Lebendgebärende im Aquarium.
Die Platy´s los zu bekommen war recht schwer.
Überall inseriert, das über einen Zeitraum von 3-4 Monaten.
Im Becken wurde es immer hektischer, alles wirkte nicht mehr harmonisch. Die Mädels wurden dermaßen bedrängt. Es war meiner Meinung nach einfach eine Katastrophe.
Wir hatten dann Glück und es meldeten sich ein paar Interessenten, also wirklich nur 2, die sie uns abgenommen haben. Ich kann Dir nur empfehlen jetzt schon Abnehmer zu suchen, Aushang in den Supermärkten, bei Händlern Kleinanzeigen schalten etc. Wir haben sie damals alle abgegeben. Ich will Dir jetzt nicht empfehlen sie abzugeben, aber es könnte sehr schwierig werden.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy schwanger?

 Gepostet von Gelöschter User, 09.11.09, 23:33

Hallo Franz,

dein Weibchen wird wohl in den nächsten Tagen die Babys bekommen :o)
Sobald sie sich mehr und mehr zurückzieht und ausruht kannst du davon ausgehen, dass es bald losgeht. Meist gebären sie in der Nacht.
Wenn du viele Pflanzen und andere Verstecke im Aquarium hast, werden auch ganz bestimmt viele Babys überleben.

Damit es auf Dauer nicht zuviel wird, versuche auch ruhig mal in Kindergärten oder in Schulen in deiner Nähe nachzufragen. Heutzutage haben immer mehr Kindergärten und Schulen auch Aquarien und diese freuen sich doch immer auf neue Fische.

Meine letzten Babys habe ich erst in einem Kindergarten abgegeben und die nächsten 7, die bei mir im Moment überlebt haben, werden wohl auch dorthin umziehen bald.


Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy schwanger?

 Gepostet von Gelöschter User, 12.11.09, 13:35

So, immer noch keine Babys, vlt.ist die einfach nur fett und vollgefuttert? :dream:
Habe aber trotzdem heute mal eine Höhle zugekauft, dann müssen sich nicht immer alle unter dem Filter zusammendrängeln :grins:
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy schwanger?

 Gepostet von spixi, 12.11.09, 15:29


Falls du dich dafür entscheidest die Kleinen einer Schule oder einem Kindergarten zu geben, kann ich dir nur empfehlen das Aquarium vorher
genau anzugucken, ich habe schon Schulaquarien gesehen, die nicht gut gepflegt waren.

_________________
Wenn Ihr meine Aquarien über mein Profil anschaut, bitte bewerten und kommentieren!
*** Neues Update meines Teichs nach langer Zeit, einige neue Fotos! Ein Besuch lohnt sich! [link] ***
Gruß
Renè


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Panik

 Gepostet von Gelöschter User, 12.11.09, 20:38

Ich ahne fürchterliches :schock:
Ich dachte eigentlich das mir 3 Männchen und 1 Weibchen verkauft wurde.
Der Verkäufer empfahl mir ein 3-1 Kombi.
Jetzt habe ich aber drei dicke Platys mit Mordsbauch und einen Flachmann der auch noch locker so 30% weniger Verdrängung hat.
Sagt mir bitte das ich damit falsch liege das ich drei schwangere Weiber und einen Pascha habe :help:

Ojemmine :lol:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy schwanger?

 Gepostet von Segelkärpfling, 12.11.09, 20:42

Hi Franz,
ohne Fotos nicht möglich. Aber die Geschlechtsunterschiede sind ja durch die Afterflosse (beim Weibchen) und das Gonopodium (beim Männchen) leicht zu unterscheiden.
Den Tipp vom Zoohändler halte ich für unverantwortlich. 3 Männchen auf 1 Weibchen ist purer Stress und würde bald zum Tod des Weibchens führen. Mit der umgekehrten Verteilung fährt man besser, gibt aber auch reichlich Nachwuchs.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy schwanger?

 Gepostet von Conny 13, 12.11.09, 20:44

Gelöschter User schrieb am 12.11.09, 20:38:
Ich ahne fürchterliches :schock:
Ich dachte eigentlich das mir 3 Männchen und 1 Weibchen verkauft wurde.

Ojemmine :lol:



Hi Franz,

ich befürchte der Händler hat dir die richtige Kombination verkauft. 3w/1m. :lol: Bei so vielen Männchen käme ein einziges Weibchen ja nie zur Ruhe. Also warte mal auf deinen großen Nachwuchs

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy schwanger?

 Gepostet von Gelöschter User, 12.11.09, 20:55

Verdammich, das sieht übel aus :lol:
Muss wohl meine Bestandsliste bei den AQ´s ändern :grins:
So ein Lümmel, hat der die alle gepimpert :teufel:

Bild
[link]
Bild
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy schwanger?

 Gepostet von Sabine2589, 12.11.09, 21:22

Man sollte seine Chancen nutzen wenn man kann... und er konnte, wie man sieht. Tja ich würd schon mal Kindergeld beantragen, ich glaub ab dem 3. gibts mehr, hihihi :teufel:

_________________
Sage nicht immer was Du weisst,
aber wisse stets was Du sagst!


Mein Gesellschaftsaquarium 300 Liter
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy schwanger?

 Gepostet von Gelöschter User, 15.11.09, 13:12

Ist eins meiner Mädchen krank oder geht es bald los?
Sie sitzt ziemlich träge auf einer Tonscherbe rum und
schnauft wie ein altes Dampfroß.
Bild
[link]
Ab und zu schwimmt sie ein wenig rum, links oberhalb des Tontopfes.
Bild
[link]
Dann hockt sie sich wieder hin.
Bild
[link]
Immer mit dem Hintern auf dem Boden und wedelt ziemlich mit den Kopfflossen.


..... tja, und jetzt wo ich mit Fotos und Post fertig bin hockt sie mit ihren Artgenossen und den Metallpanzerwelsen unterm Filter. Also absondern tut sie sich nicht :)

Wofür kaufe ich eigentlich so eine schöne Höhle ihr doofen?
Menno ....

UPDATE
Jetzt ist sie wieder exakt an der selben Stelle auf dem Tontopf, das kann doch kein Zufall sein, oder?
..... und sie ist verglichen mit ihrer Körpergröße immens dick :schock:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy schwanger?

 Gepostet von Gelöschter User, 15.11.09, 14:48

Also die hat doch langsam U-Boot Abmaße :lol:

Bild
[link]

Von Hinten ....

Bild
[link]

Bild
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy schwanger?

 Gepostet von Veronika, 15.11.09, 17:57

Hi Franz,
wenn die Schuppen nicht abstehen und sie keine Glupsaugen hat, steht sie wohl kurz vor der Geburt.
Du fragst warum du ne Höhle gekauft hast, ja das weiss ich nicht, für Neons und Lebendgebärende brauchst du sie nicht.
Du solltest dich vielleicht mal um die Bedürfnisse und Verhaltensweisen deiner Schützlinge bemühen, entweder über unsere Fischdatenbank oder Herrn Google.

Im übrigen ist nur ein Mensch schwanger, ein Tier was lebende Junge gebärt, ist trächtig.

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy schwanger?

 Gepostet von Gelöschter User, 15.11.09, 18:04

Du fragst warum du ne Höhle gekauft hast, ja das weiss ich nicht, für Neons und Lebendgebärende brauchst du sie nicht.


Bei dir muss man wohl ein Schild aufstellen oder vorwarnen wenn man ein Scherz macht?

Die ist für meine Welse und Garnelen die sie auch gerne annehmen.


Du solltest dich vielleicht mal um die Bedürfnisse und Verhaltensweisen deiner Schützlinge bemühen, entweder über unsere Fischdatenbank oder Herrn Google.



Auf diese Frechheit verkneife ich mal jegliche Kommentar.

Im übrigen ist nur ein Mensch schwanger, ein Tier was lebende Junge gebärt, ist trächtig.



Ist sie nicht schlau? :schnarch:
Meinst du ernsthaft das ich das nicht wüsste?
Manchmal ist es mir nur ein Bedürfnis ein wenig zu menscheln um meine Liebe zum Hobby zum Ausdruck zu bringen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy schwanger?

 Gepostet von Veronika, 15.11.09, 18:12

sorry, ich wusste nicht, dass das Humor sein sollte, wollte dir weder auf den Schlips treten, noch ans Schienbein pin...., ist nicht meine Art.

Also nichts für ungut, kein Stress, liegt mir fern, kam dann wohl falsch rüber.
Entschuldigung!
LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy schwanger?

 Gepostet von Gelöschter User, 15.11.09, 18:15

Ok, ich dachte du wolltest mich belehren, das mag ich gar nicht.
Hilfe nehme ich gerne an, man lernt nie aus ;)
Auch für mich ist es wieder ok, ich stehe auch nicht auf Stress, vor allem nicht unter Leuten wie wir die doch das selbe wollen, nämlich Freude an unserem Hobby haben und sich an unseren Lieblingen zu erfreuen.
Nichts für ungut :)

Sorry für meine etwas derbe Antwort, Veronika :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy schwanger?

 Gepostet von Veronika, 15.11.09, 18:20

hi Franz,

ok soweit geklärt, habe da nur ne Bitte, da Anfänger hier immer wieder nach schwangeren Tieren fragen, fände ich es gut, wenn wir dies immer als Erfahrenere richtig benutzen.
ich bin nun schon ziemlich lange dabei, und weiss nicht wieviel "Schwangerschaftsfragen" ich schon beantwortet habe.

ich helfe gerne, halte aber viel davon, nicht auch noch Halbheiten zu verbreiten, kannst du das verstehen?

LG

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy schwanger?

 Gepostet von Gelöschter User, 15.11.09, 18:27

Klar verstehe ich das, sehe aber kein Problem darin wenn Newbies nach Schwangerschaften fragen. Im Prinzip weis jeder was gemeint ist und sehe da keine Gefahr drin wenn die Frage in der Form gestellt wird.
Eher vielleicht darin das Newbies verschreckt werden wenn sie sofort als erstes hören: "das heisst nicht schwanger!" ... und dann bei nächsten Frage vielleicht zurück schrecken und garnicht mehr fragen weil sie Angst haben wieder die falschen Worte zu nutzen!
Das ist dann nämlich wirklich schadend für unser Hobby!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy schwanger?

 Gepostet von Veronika, 15.11.09, 18:32

Ja das ist mir klar, aber da du ja kein Neuling bist, dachte ich so Leute wie wir, könnten es gleich richtig machen.
Und unserem Hobby, wollen wir nicht schaden.
Ich habe aber schon die merkwürdigsten Dinge erlebt, z.B.kommt jemand zu mir und will Guppys abholen und ich frage, was ist denn im Becken,Antwort: so kleine Gestreifte und Orange, etwas grössere.

..... und das war noch harmlos....

LG

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy schwanger?

 Gepostet von Gelöschter User, 15.11.09, 18:43

Klar man sollte schon mit gutem Vorbild voraus gehen um eine gewisse Qualität der Rhetorik aufrecht zu erhalten, gerade im Hinblick darauf das sich falsches Wissen, oder Halbwissen schnell verbreitet und sehr schlecht wieder korrigieren lässt. Aber wir beide, als doch etwas ältere Semester müssen auch darauf achten die Lockerheit beizubehalten um überhaupt den Kontakt zu den jungen Aquarianern zu behalten. Haben wir doch bestimmt beide bei der Erziehung unserer Rebellen (Kinder) erlebt.

Also keep cool ... und dein angeführtes Beispiel hat leider nichts mit Alter zu tun, so "Tierverbraucher" gibt es in allen Schichten und Altersklassen, leider :(


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy schwanger?

 Gepostet von Blackmolly09, 22.11.09, 09:54

Heey!
Ich hatte selber auch Platys!
Bei mir haben sie sich rund um die Uhr vermehrt!
<INZUCHT>
Pass blos auf und kauf die ein zweites Becken dazu!
Sonst kann es sein das die Farbe total hässlich wird!
Aber eins kann ich dir sagen sie sit auf jeden fall schwanger!

LG Finja :fisch:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy schwanger?

 Gepostet von Gelöschter User, 24.11.09, 12:55

Ojeee, mache gerade den Filter sauber und wunder mich was sich da beim spülen über Badewanne im Wasser wuselt.
Habe sofort Stöpsel reingesteckt, alles voller Platys :schock:

Berichte gleich weiter
.... muss ins Bad


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Platy schwanger?

 Gepostet von Jann Schlaudraff, 24.11.09, 13:21

Hallo,
das kenne ich!
Wenn bei mir ein Platy schwanger war
und ich habe den Filter gereinigt,
habe ich diesen immer erst in einem Eimer geöffnet,
um zu gucken ob da keine drin sind!

Hast du schon gezählt wie viele es sind?

_________________
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Platy schwanger?

26.04.24 | 15:04 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 158



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz