Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Hilfe unser Kampffisch ist krank

Hilfe unser Kampffisch ist krank

 Gepostet von nachbar12, 10.09.09, 08:15

:( Vor ein paar Wochen war das Männchen so krank
Bauchwassersucht.... das wir ihm leider helfen mussten.

Das Weibchen hatte sich leider nicht mit dem neuen Männchen vertragen sodas wir sie trennen mussten.

Anfangs sah alles gut aus nach ein paar Wochen hatten das Weibchen Flossenfäule (denken wir sah so aus) also Behandlung mit eSHA 2000 aber leider nicht mit dem gewünschten Erfolg nun haben wir den Eindruck das wir es wieder mit Bauchwassersucht zu tun bekommen.

Wir habe jetzt nochmals mit seraBaktopur angefangen aber der Fisch schwimmt mittlerweile nur am Boden oder liegt auf der Wurzel holt Luft.

:help:
Hat einer Erfahrung wie wir am besten weiterbehandeln
also seraBaktopur machen wir jetzt den 2. Tag also laut Beschreibung sollte die Behandlung am 3. Tag abgeschlossen werden.
:help:
Achso
Besatz
1 Kampfisch ( der besagte )

11 Guppies ( eigene Zucht )
4 Pandas
1 Schnecke

Wasserwerte alles iO. und allen anderen geht es mehr
als gut.


Bild

_________________
nachbar12


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe unser Kampffisch ist krank

 Gepostet von sweetwater, 10.09.09, 10:21

Hallo Nachbar12

also wenn du der Meinung bist, dass nur der Kampffisch krank ist und die anderen Fische noch gut aussehen, dann wäre es sinnvoll den Kampffisch von den anderen zu trennen, also in ein extra Becken setzen.

So kannst du geziehlt dan kranken Fisch behandeln und musst nicht die gesunden Tiere mit der Chemie belasten.

Sieht auf dem Bild aus als hätte dein Kampffisch Fischschimmel oder hat er die weiße Stellen schon immer? Bei meinem Kampffisch sah das Anfangs auch so aus, dann wurde es flauschig ,das ist auch ansteckend, Grund genug ihn aus dem Becken zu nehmen.

Dann kannst du dich hier durch die Suchfunktion zum Thema Behandlung mit Salz mal schlau machen.

Es werden dir noch viele Andere auch Ratschläge geben keine Sorge, wie gesagt, Kampffisch erst mal raus und sehen wie sich deine anderen Fische verhalten.

LG Rebecca


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe unser Kampffisch ist krank

 Gepostet von Conny 13, 10.09.09, 11:31

Hi Nachbar,

das hört sich wirklich nicht gut an.
Ich kann auch nur hoffen das es ihm bald besser geht.
Ich denke es liegt bei Dir an den Halterbedingungen, das es immer wieder Probleme gibt. Da solltest Du unbedingt was ändern. Guppy und Kampfisch ist keine gute Kombination.
Auch das Weibchen sollte nur zur Paarung eingebracht werden.
Am besten wäre ein schön verkraultes Artenbecken.

Hier auch mal die Fischbeschreibung, damit Du weißt was ich meine: [link]

Hast Du 2 Aquarien. Die Frage stellt sich gerade, weil Du die beiden getrennt hast.

Es ist jetzt zwar kein Beitrag um deinem Kampffisch direkt zu helfen, jedoch war es für mich wichtig, die Bedigungen mal zu erkäutern.
Du wirst in der Forensuche bestimmt auch fündig.

Viel Glück weiterhin.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe unser Kampffisch ist krank

 Gepostet von nachbar12, 10.09.09, 21:26

Danke für die Antworten hier noch ein paar Ergänzungen
also die weissen Flecken waren schon immer da aber
die Brustflosse ist mit irgendetwas belegt!

Kann es nicht anders beschreiben. Wir haben nochmals nachmedikamentiert aber ich denke das es nichts wird es sei denn es geschieht ein Wunder (soll es ja geben).

Sollen wir die Behandlung nun abschliessen oder weiter in Quaratäne medikamentieren?

So ganz langsam fällt uns nichts mehr ein ausser ......

Das mit dem Becken war eigentlich ein Zufall da wir ein 2. eingerichtet haben und noch ein kleines als Quaratäne


_________________
nachbar12


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe unser Kampffisch ist krank

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 10.09.09, 23:46

Das ausser.... soltlest Du bleiben lassen.
Kampffische reagieren sehr, sehr gut auf eine Behandlung mit Salz.

Wenn Dein Kampffisch jetzt eh schon in Quarantäne ist, solltest Du aufsalzen. ODer ist er noch in dem Becken in welchem die anderen Fische auch noch sind?

Und wenn Du nicht weißt, wie man aufsalzt, einfach nachfragen, dann wird es Dir gerne erklärt.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hilfe unser Kampffisch ist krank

 Gepostet von nachbar12, 11.09.09, 07:35

Morgen, danke für die Ausführungen nur müssen wir
über das ......... nicht mehr nachdenken unser Kampffischweibchen ist leider heute Nacht verstorben.

Das mit dem Salz würde ich aber trotzdem gerne wissen
wann und wieviel und wielange macht man es.


Ein ganz anderes Thema was ich jetzt erst weiss ist die
Tatsache das die Beratung in einigen Geschäften nicht so toll ist. Ich denke man sollte wesentlich mehr fragen stellen in Foren wie diesem.

Ich möchte mich nochmals für die Antworten bedanken.

Gruss
nachbar12

_________________
nachbar12


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » Hilfe unser Kampffisch ist krank

19.04.24 | 23:43 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 121



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz