Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Goldfischchen in extra Behälter zwecks Krankheit???

Goldfischchen in extra Behälter zwecks Krankheit???

 Gepostet von schnubber.star, 27.07.09, 22:18

Hallloooo

auch wenn mich jetzt schräge antworten überfallen - habe ich trotzdem eine etwas komische Frage:

Kann ich mein Goldfischchen in einem Eimer mit Wasser ohne Sauerstoff aufbewahren?? Er musste raus aus dem AQ weil ich den Verdacht auf eine krankheit (wo ich noch nicht weiß welche es sein könnte :uh: ) habe. Ja und nun frag ich mich echt ob das gut ist wenn er ohne blubber blasen ist.....

Er hat sich seit Feitag merkwürdig verhalten und sonderte sich auch von der Gruppe ab und hat auch nichts mehr gefressen...

Hing da wie ein häufchen Elend...und ... sein bauch war total aufgebläht... dann hing am popo so ein weißer faden raus.. der ist seit heute morgen weg oder abgefallen. Desweiteren hab ich dann bemerkt dass er wieder etwas fideler is... aber heut abend wieder so ein weißes dings am po. So...

Seine eine bauchseite ist abgeschwollen nur die andere is noch dick..

ich hab mit ESHA 2000 und das EXIT gegen itchyo behandelt...

nun weiß ich wie gesagt nicht ob es dem kleinen in seiner ein zimmer wohnung so gefällt ohne seine kumpels und ohne blubber blubber.. ich will ja kein Tierquäler sein :uh:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldfischchen in extra Behälter zwecks Krankheit???

 Gepostet von Segelkärpfling, 27.07.09, 22:47

Nabend.

Schräge Antworten kannst du durchaus erwarten. Erst steckst du den Fisch ohne ausreichende Sauerstoffversorgung in einen Eimer und dann behandelst du ihn gegen irgendwelche Krankheiten mit relativ starken Mitteln, obwohl du gar nicht weißt, was er hat?

Du kannst ihn schon im Eimer behandeln, sofern der Fisch nicht riesig ist, aber dann bitte mit einer Sauerstoffpumpe und täglichem TWW. Allerdings musst du auch wissen, welche Krankheit er eigentlich hat! Man nimmt ja auch keine starken medikamente wegen einer Magenverstimmung beispielsweise.
Alles was du mit dem Fisch jetzt machen kannst, bedeutet Stress, also halte den Stress wenigstens so gering wie möglich.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldfischchen in extra Behälter zwecks Krankheit???

 Gepostet von schnubber.star, 27.07.09, 22:55

nun ... Segelkärpfling.... ich war ja im Fachhandel und der meinte ich könnte ihn ja mit den mittelchen die ich noch zuhause habe behandeln...

und der meinte auch es sei in ordnung dass ich das Fischlein (er ist mini - so ca 5 cm gross) ruhig ohne sauerstoff lassen kann in einem eimer !!

Mir gefällt das ganze gar nicht weil ich auch nicht ohne Fenster eingesperrt sein möchte... :uh:

Glaube mir ich mache mir tierische gedanken um meine mitbewohner und um ihr wohlergehen..

Nur der im Fachhandel konnte mir eben nicht genau sagen was das Goldi hat... und ich weiß nur dass weiße fäden aus dem after kommen... und seit gerade eben auch seitlich aus den schuppen irgendein komisches bräunliches dings... :schock: ich möcht ja nur dass er wieder gesund wird !!!

ich hätte noch einen teich im angebot mit ca 60 l wo ich den kleinen Goldi umziehen lassen könnte nur weiß ich nicht ob ich ihn da wieder finde....

Danke trotzdem für deine Antwort :nurse:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldfischchen in extra Behälter zwecks Krankheit???

 Gepostet von schnubber.star, 28.07.09, 15:14

kann es sein dass der Goldi verstopfung hatte??

:schock:

heute morgen zog er schon einen kotfaden hinter sich her und nun auch wieder ... die dinger sind ellenlang

doch scheint es ihm mittlerweile wieder besser zu gehen...

Er ist auch wieder bei seinen kumpels im 120 L Becken und schwimmt zwar noch etwas geschwächt herrum aber seine Flossen am 'Buckel stehen wieder

Weiß jemand was über Verstopfung bei Goldis??


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldfischchen in extra Behälter zwecks Krankheit???

 Gepostet von Gelöschter User, 28.07.09, 16:33

Kann Verstopfung sein, können aber auch Darmparasiten sein, bitte weiterhin genau beobachten


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldfischchen in extra Behälter zwecks Krankheit???

 Gepostet von schnubber.star, 28.07.09, 21:19

memberine

gestern abend hing ja noch was an seinen schuppen... etwas braunes ... schwer zu definieren...

ich denke halt an Verstopfung weil er ziemlich lange brauchte um seinen faden los zu werden... und es dauerte lange bis der faden länger wurde (2 stunden) ... nun ja...

wir beobachten weiter

soll ich ihn wieder aus dem gemeinschaftsbecken nehmen?? Wegen Ansteckung der anderen??


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldfischchen in extra Behälter zwecks Krankheit???

 Gepostet von Gelöschter User, 29.07.09, 20:10

schwierig, rausnehmen stresst ja und wenns Parasiten sind, sind sie ja schon im Becken, scheint ja schon länger vorhanden zu sein, also ich würde weiter beobachten..


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldfischchen in extra Behälter zwecks Krankheit???

 Gepostet von schnubber.star, 30.07.09, 09:03

Hallo memberine,

ja das bräunliche teilchen ist abgefallen... was mir noch sorgen macht ist das, dass er so dunkel rote Schuppen teilweise hat... hmm... ich beobachte weiter.

Dem kleinen Goldi geht es erst seit samstag so schlecht. Mein Freund hat am Freitag das komplette AQ gesäubert...

Ich weiß nich ob da was schief gelaufen ist... zwecks Verletzung der Schuppen durch den Käscher???

Nun ja .. danke für deine Antwort :thumb:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldfischchen in extra Behälter zwecks Krankheit???

 Gepostet von biene_mary, 30.07.09, 09:45

Hallo!

Ich hatte selbst eine Zeit lang Goldfische im Aquarium. Hat er die roten Schuppen nach der Behandlung mit dem Medikament bekommen? Wenn ja, dann hast die Dosierung zu hoch gehabt. Es kommt dann bei Goldfischen zu Verätzungen, die erst als rote Schuppen erscheinen, dananch werden sie braun bis schwarz. Ist diese Farbe erreicht ist die Verätzung abgeheilt. Danach fallen sie als braune Teilchen ab und eine neue Schuppe wird gebildet. Ich hatte mal eine Verätzung aber aus anderen Gründen (Leitungen wurden gechlort und ich wusste nichts davon), deshalb weiß ich, wie es aussieht.

Ich habe den Verdacht, dass der Fisch bei der Reinigungsaktion mit dem Kescher verletzt wurde und seine Schutzschicht somit nicht mehr intakt war. Durch die Zugabe von Medikamenten kommt es dann zu Verätzungen.

Thema Sauerstoff: Ich betone, Goldfische brauchen immens viel Sauerstoff. Sie sind diesbezüglich nicht mit anderen Zierfischen zu vergleichen. Ohne ausreichende Sauerstoffzufuhr geht da gar nichts.

Liebe Grüße
Sabine

_________________
Neugierig? Dann schau´doch mal vorbei![link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldfischchen in extra Behälter zwecks Krankheit???

 Gepostet von schnubber.star, 31.07.09, 09:37

Hallo biene mary,

:thumb: Danke für den tollen beitrag.... !

er bekam die roten schuppen nach der Behandlung von dem medikament - das stimmt -

seit gestern bekommt er keines mehr...

Ich weiß nun dass es besser ist kein medikament mehr zu geben dank deinem Beitrag. Er wird dort bleiben wo er ist - in seinem AQ bei seinen Artgenossen. Mittlerweile frißt er wieder mehr und schwimmt lebendiger durchs wasser.

Werde trotz allem weiter beobachten.

Vielen dank nochmals :thx:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldfischchen in extra Behälter zwecks Krankheit???

 Gepostet von biene_mary, 31.07.09, 10:09

Gerne geschehen!

Es dauert noch ein bißerl, bis er sich erholt hat. Kenne ich von meinen, aber wenn er bereits frisst, hat er das Schlimmste überstanden. Ich habe damals leider einen verloren, bei dem waren die Verätzungen so stark, dass er es nicht überlebt hatte.

Nicht erschrecken, wenn er jetzt dann richtig intensiv braune Flecken bekommt, dann ist es abgeheilt und er überlebt zu 100%! Kann auch tiefschwarz werden.

Die Gesellschaft zu seinen Artgenossen tut im garantiert gut!

Liebe Grüße
Sabine

_________________
Neugierig? Dann schau´doch mal vorbei![link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldfischchen in extra Behälter zwecks Krankheit???

 Gepostet von schnubber.star, 31.07.09, 11:27

biene mary,

und ich dachte ich tue ihm was gutes wenn ich ihn mit medikament behandle weil niemand so genau wußte was er hat. Der vom Fachhandel meinte ja dass was mit den schuppen nicht stimmen könnte - und ich mit esha behandeln soll. Falls es auch würmer und solches zeug sein könnte.

Also alles falsch gewesen. :uh:

Ich habe schon einen Goldi - der lange außerhalb vom Teich lag - wieder zum leben erweckt. Hier dachte man auch er macht es nimmer lang weil ein Teil seiner schuppen auf Holz festgeklebt waren. Diese waren dann aber weiß und nicht rot.

Aber auch er wurde mit Esha behandelt.

Er lebt noch heute und is wieder wie neu!

Ich werde weiter berichten....

Danke biene mary...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldfischchen in extra Behälter zwecks Krankheit???

 Gepostet von biene_mary, 31.07.09, 12:05

Mache dir deswegen keinen Kopf, vergangen ist vergangen und wichtig ist die Zukunft. Ich glaube, dass hier niemand von sich behaupten kann, keinen Fehler gemacht zu haben. Ich für meinen Teil zumindest nicht.

Da du ja Verdacht auf Darmparasiten oder so hattest, hier mein Tipp für den Fall, dass du den Verdacht weiterhin hast: Knoblauch in einer Presse quetschen, den Saft in Frostfutter rühren, ziehe lassen und dann verfüttern. Kann man auch so zwischendrinnen mal verfüttern, meine Fische sind ganz heißt drauf und falls sie Darmparasiten haben sollten, verschwinden diese.

So gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, je nachdem was die Fische haben, sie zu behandeln, ohne gleich mit Medikamenten arbeiten zu müssen. Ich habe bisher mit den Alternativen die besten Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße
Sabine

_________________
Neugierig? Dann schau´doch mal vorbei![link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldfischchen in extra Behälter zwecks Krankheit???

 Gepostet von schnubber.star, 03.08.09, 09:22

Knoblauch auf Frostfutter??

:schock: :schock:

biene mary, was ist denn Frostfutter?? Fressen das die Goldfische?? Was beinhaltet denn das Frostfutter für zeugs??

Grüßle


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldfischchen in extra Behälter zwecks Krankheit???

 Gepostet von Conny 13, 03.08.09, 10:57

schnubber.star schrieb am 03.08.09, 09:22:
Knoblauch auf Frostfutter??

:schock: :schock:

biene mary, was ist denn Frostfutter?? Fressen das die Goldfische?? Was beinhaltet denn das Frostfutter für zeugs??

Grüßle



Hi,

Frostfutter findet man in verschiedenen Ausführungen, wie z.B. Mückenlarven, Artemias, Dalphnien etc. Schau mal in unseren Artikel: [link] und auch hier gibt´s noch einige Info´s
[link]


_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldfischchen in extra Behälter zwecks Krankheit???

 Gepostet von schnubber.star, 03.08.09, 11:38

hmm??

Sollte ich das mal probieren?? Aus den Texten lese ich so herraus dass das Fostfutter gesünder ist - kann das sein?? Wieso klärt mich dann der fachhandel nicht auf dass das Trockenfutter nicht so gut ist??


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldfischchen in extra Behälter zwecks Krankheit???

 Gepostet von Conny 13, 03.08.09, 11:48

schnubber.star schrieb am 03.08.09, 11:38:
hmm??

Sollte ich das mal probieren?? Aus den Texten lese ich so herraus dass das Fostfutter gesünder ist - kann das sein?? Wieso klärt mich dann der fachhandel nicht auf dass das Trockenfutter nicht so gut ist??



Das Flockenfutter nicht so gut ist, würde ich jetzt mal nicht behaupten. Es geht mehr darum das wir Abwechslung reinbringen. Wir essen ja auch nicht nur Rühreier :lol:
Warum der Fachhandel Dich nicht aufklärt kann ich nicht sagen.
Es gibt halt auch Unterschiede. Nur schlechtes möchte ich aber auch nicht sagen. Es ist halt immer gut hier und im www. nach Haltungsberichten etc zu googeln.

Wie dein Futterplan letzendlich aussehen könnte, sollte Dir jedoch jemand sagen der die Fische auch hält. Das kann ich leider nicht, daher nur die Randinformationen.
Ich denke aber es werden sich noch Halter melden.


_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldfischchen in extra Behälter zwecks Krankheit???

 Gepostet von schnubber.star, 03.08.09, 11:58

Conny 13 schrieb am 03.08.09, 11:48:


Das Flockenfutter nicht so gut ist, würde ich jetzt mal nicht behaupten. Es geht mehr darum das wir Abwechslung reinbringen. Wir essen ja auch nicht nur Rühreier :lol:
Warum der Fachhandel Dich nicht aufklärt kann ich nicht sagen.
Es gibt halt auch Unterschiede. Nur schlechtes möchte ich aber auch nicht sagen. Es ist halt immer gut hier und im www. nach Haltungsberichten etc zu googeln.

Wie dein Futterplan letzendlich aussehen könnte, sollte Dir jedoch jemand sagen der die Fische auch hält. Das kann ich leider nicht, daher nur die Randinformationen.
Ich denke aber es werden sich noch Halter melden.




Also gut... dann werde ich heute mal nen Fachhandel aufsuchen und mir mal was anderes andrehen lassen ausser Rühreier :lol:

Bin mal gespannt was er anzubieten hat...

Die Schuppen von meinem Goldi sind nun leider so wie es biene mary beschrieben hat... tief schwarz...

Nun er ist aber lebendiger...

Ich denke und hoffe dass er wieder gesund wird.. und das ESHA wird erstmal weg gepackt!

Liebe Grüße an euch :thx:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldfischchen in extra Behälter zwecks Krankheit???

 Gepostet von biene_mary, 03.08.09, 12:59

*schweißvonderStirnwisch* dein Goldi hat es nun geschafft und es ist sicher, dass er durchkommt!!!

Punkto Futter habe ich meinen Goldis alles mögliche gegeben. angefangen von den Teichsticks, die man überall im Handel bekommt, wobei meine nicht alle mochten. Aber auch Flockenfutter. Heiß begehrt waren vor allem Lebendfutter (rote und schwarze Mückenlarven,...). an sich nehmen sie wirklich alles gerne an. Pflanzliche3 Kost sollte auch mit dabei sein, dann gehen sie nicht so schnell an die Pflanzen im Aquarium. Gerne gefressen und super für ihr Immunsystem sind Wasserlinsen. Ich konnte die gar nicht so schnell nachzüchten, wie die sie verspeist haben. Überbrühter Salat (ungespritzt) wr auch immer gerne gesehen, aber Wasserlinsen waren ihnen lieber.

Warum waren, wird sich hier vielleicht der ein oder andere Fragen. naja, sie leben jetzt in einem großen Teich und futtern nach wie vor alle Wasserlinsen, die ich aus meinen Aquarien dort aussetze in null komma nichts auf.

Ebenso gerne fressen sie auch getrocknete Scrimps und so. Eigentlich kannst ihnen alles anbieten, denn es sind wirklich Allesfresser. Auch sticks für Barsche haben meine gerne gefutter. An deiner Stelle würde ich einfach abwechseln und ausprobieren.


Mein Tipp: Setze einfach auf Abwechslung und gebe auch mal frische Sachen her. Da fällt mir noch eine heiß begehrte Leckerei ein. Mais aus der Dose und gekochte Kartoffeln waren auch gerne gesehen.

Du siehst, die Liste der gerne gesehenen Leckereien nehmen kein ende.

Liebe Grüße
Sabine

_________________
Neugierig? Dann schau´doch mal vorbei![link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldfischchen in extra Behälter zwecks Krankheit???

 Gepostet von schnubber.star, 03.08.09, 21:59

Oh biene mary

da hört ja die Abwechslung gar nicht auf... :lol:

das mit dem salat haben wir schon mal probiert.. leider wurde der nur hin und der gespuckt.

Heute habe ich mal rote mückenlarven aus der handlung geholt. Jaaaaa :thumb: das scheint zu schmecken. Nur wie is das nun. Dürfen die Goldis dann noch ihr flockenfutter fressen oder reicht das wenn die einen solchen brocken von der Tafel Mückenlarven bekommen??

Darf ich die larven jeden tag geben oder nur einmal die woche??

Und nun zum mais.. muss der noch abgekocht werden oder zerkleinert??

Unsere Welse haben ab und an eine scheibe Gurke (heiß überbrüht) bekommen. Nur leider schmeckt das ihnen zur zeit nicht. Deshalb die Frage wie das mit dem futter ist.. damit sie nicht an die Pflanzen gehen... gibts da noch andere möglichkeiten?

zum kranken Goldi er sieht furchtbar aus...!! Nur gut dass ich nun weiß, dass sein Zustand völlig normal ist. Und auch eine Zehe Knoblauch werde ich morgen noch holen. Damit da immer was da ist.

Ich danke euch lieben Schreibern und Ratgebern für eure Tipps und Ratschläge und dank biene mary muss klein Goldi auch keine medizin mehr ertragen.. :thx:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldfischchen in extra Behälter zwecks Krankheit???

 Gepostet von schnubber.star, 03.08.09, 21:59

Oh biene mary

da hört ja die Abwechslung gar nicht auf... :lol:

das mit dem salat haben wir schon mal probiert.. leider wurde der nur hin und der gespuckt.

Heute habe ich mal rote mückenlarven aus der handlung geholt. Jaaaaa :thumb: das scheint zu schmecken. Nur wie is das nun. Dürfen die Goldis dann noch ihr flockenfutter fressen oder reicht das wenn die einen solchen brocken von der Tafel Mückenlarven bekommen??

Darf ich die larven jeden tag geben oder nur einmal die woche??

Und nun zum mais.. muss der noch abgekocht werden oder zerkleinert??

Unsere Welse haben ab und an eine scheibe Gurke (heiß überbrüht) bekommen. Nur leider schmeckt das ihnen zur zeit nicht. Deshalb die Frage wie das mit dem futter ist.. damit sie nicht an die Pflanzen gehen... gibts da noch andere möglichkeiten?

zum kranken Goldi er sieht furchtbar aus...!! Nur gut dass ich nun weiß, dass sein Zustand völlig normal ist. Und auch eine Zehe Knoblauch werde ich morgen noch holen. Damit da immer was da ist.

Ich danke euch lieben Schreibern und Ratgebern für eure Tipps und Ratschläge und dank biene mary muss klein Goldi auch keine medizin mehr ertragen.. :thx:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldfischchen in extra Behälter zwecks Krankheit???

 Gepostet von biene_mary, 04.08.09, 08:34

Hallo schnubber.star!

Echt gerne geschehen! An den Goldis hängt irgendwie mein Herz, auch wenn sie jetzt im Teich draußen leben. Mit ihnen hat bei mir alles angefangen und sie waren die ersten Fische, über die ich bis ins Detail recherchiert habe.

Wieviele Goldis hast in deinem Aquarium? So ein Brocken reicht eigentlich vollkommen aus, da brauchst kein weiteres Futter zugeben. Die Goldis sind an sich so verfressen und wenn ihnen etwas schmeckt, dann werden die auch nicht satt. Ich habe es damals mal ausprobiert und ihnen ganz ganz viel gegeben, aber ein Sättigungspunkt hat sich bei denen nicht eingestellt. Da muss man natürlich gut aufpassen, dass sie nicht zuviel bekommen, denn sonst werden sie dick.

Die Larven kannst jeden Tag hergeben. Ich hab´s so gehandhabt, dass sie sie bei mir alle 2 - 3 Tage bekommen haben. Dazwischen dann Flockenfutter und Co.

Bei Mais holst du dir einfach eine Dose oder Glas. Ich nehme wegen der Pestizide immer Biomais, damit ja nichts sein kann und verfüttere ihn immer ganz. Meine Goldfische haben aber ein großes Maul. Sind deine noch kleiner? Wenn ja, nimm ein scharfes Kückenmesser und teile den Mais. Achtung: den Mais sollten sie sofort fressen und er sollte nicht am Boden liegen bleiben. Also erst einmal vorsichtig ausprobieren. Sonst wird das Wasser zu sehr belastet. Mein Fridolin liebte ihn so sehr, das er ihn aus meiner Hand gefressen hat.

Welse gehen eigentlich normal nicht an Pflanzen. Ist zumindest mein Wissensstand. Welse weißt ja bestimmt, brauchen ihre Wurzel. Kannst ihnen so Welschips füttern, die werden gerne genommen.


Ich kann mir schon denken, wie der kleine jetzt aussieht. Wenn man dann nicht weiß, was los ist, ist man halb am durchdrehen. Mir ging´s zumindest damals so. Schrecklich!
Den Knoblauch kannst auch so immer wieder mit verfüttern oder ins Wasser geben, schadet nichts und vorbeugen ist immer noch das beste.

Liebe Grüße
Sabine

_________________
Neugierig? Dann schau´doch mal vorbei![link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldfischchen in extra Behälter zwecks Krankheit???

 Gepostet von schnubber.star, 04.08.09, 10:26

biene_mary schrieb am 04.08.09, 08:34:
Hallo schnubber.star!

Echt gerne geschehen! An den Goldis hängt irgendwie mein Herz, auch wenn sie jetzt im Teich draußen leben. Mit ihnen hat bei mir alles angefangen und sie waren die ersten Fische, über die ich bis ins Detail recherchiert habe.

Wieviele Goldis hast in deinem Aquarium? So ein Brocken reicht eigentlich vollkommen aus, da brauchst kein weiteres Futter zugeben. Die Goldis sind an sich so verfressen und wenn ihnen etwas schmeckt, dann werden die auch nicht satt. Ich habe es damals mal ausprobiert und ihnen ganz ganz viel gegeben, aber ein Sättigungspunkt hat sich bei denen nicht eingestellt. Da muss man natürlich gut aufpassen, dass sie nicht zuviel bekommen, denn sonst werden sie dick.

Die Larven kannst jeden Tag hergeben. Ich hab´s so gehandhabt, dass sie sie bei mir alle 2 - 3 Tage bekommen haben. Dazwischen dann Flockenfutter und Co.

Bei Mais holst du dir einfach eine Dose oder Glas. Ich nehme wegen der Pestizide immer Biomais, damit ja nichts sein kann und verfüttere ihn immer ganz. Meine Goldfische haben aber ein großes Maul. Sind deine noch kleiner? Wenn ja, nimm ein scharfes Kückenmesser und teile den Mais. Achtung: den Mais sollten sie sofort fressen und er sollte nicht am Boden liegen bleiben. Also erst einmal vorsichtig ausprobieren. Sonst wird das Wasser zu sehr belastet. Mein Fridolin liebte ihn so sehr, das er ihn aus meiner Hand gefressen hat.

Welse gehen eigentlich normal nicht an Pflanzen. Ist zumindest mein Wissensstand. Welse weißt ja bestimmt, brauchen ihre Wurzel. Kannst ihnen so Welschips füttern, die werden gerne genommen.


Ich kann mir schon denken, wie der kleine jetzt aussieht. Wenn man dann nicht weiß, was los ist, ist man halb am durchdrehen. Mir ging´s zumindest damals so. Schrecklich!
Den Knoblauch kannst auch so immer wieder mit verfüttern oder ins Wasser geben, schadet nichts und vorbeugen ist immer noch das beste.

Liebe Grüße
Sabine



Hallo Sabine

also ich/wir haben so ca. 10 Goldfischlis im AQ . Darunter sind auch solche Schleierschwänze die mit dem Popo wackeln wenn sie schwimmen :) und auch welche schleier die nicht mit dem popo wackeln. Dann sind noch 2 Schnecken und eine Muschel eingezogen. Und natürlich unsere Welse - einer etwas größer der Faule Freddy und eine kleine unser fleißiges Lieschen.

Ich habe denen gestern abend diese gefrorenen Larven gegeben und schwupp waren alle weg... also muss gemundet haben.

Das mit dem mais werde ich auch ausprobieren ob das bei meinen auch funktioniert.

Bei den Welsen habe ich so das gefühl dass die gar nicht mehr so das AQ reinigen sondern langsam faul werden. Wir hatten noch welche rein die es leider nicht übrlebt haben da unser Freddy - der älteste - alle verjagt oder sonstiges gemacht hat. Damals hat er aber wie wild angefangen zu putzen...

Und die bekommen so Wels Tabletten die leider auch die Fischlis seeehr gerne fressen. Die Welse müssen sich sehr durchsetzen um an die Tablette zu kommen.. Auch nachts füttern bringt nichts oder zumindest wenn das licht aus is. Weil die Goldis schnell ihren Schlafi ausziehen und mit der Taschenlampe auf die Suche gehen.

Alles nicht so einfach.

:fisch:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldfischchen in extra Behälter zwecks Krankheit???

 Gepostet von biene_mary, 04.08.09, 11:45

Wie groß ist euer Becken eigentlich?

Liebe Grüße
Sabine

_________________
Neugierig? Dann schau´doch mal vorbei![link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Goldfischchen in extra Behälter zwecks Krankheit???

 Gepostet von schnubber.star, 04.08.09, 12:01

biene_mary schrieb am 04.08.09, 11:45:
Wie groß ist euer Becken eigentlich?

Liebe Grüße
Sabine



das becken hat ein Volumen von 112 L .... ist es zu klein? Sie waren vorher in einem Teich mit gerade mal 60 L...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » Goldfischchen in extra Behälter zwecks Krankheit???

29.04.24 | 23:27 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 93



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz