Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



guppy zucht

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Zucht » Thread #2092

guppy zucht

 Gepostet von luckythirteen, 04.02.06, 14:27

hallo,

ich habe mir schon länger überlegt, guppiey zu züchten, aber nur rein als hobby.
kann sie auch in meinem zoohandel abgeben,alles schon geklährt.

jez hab ich aba gestern das problem mit der inzucht erkannt und üerlegt wie ich das machen könnte un bis zu folgendem endschluss gekommen.

ich hab im mom 4 guppys, 2(m) 2(w). beide sind trächtig, und zwar von jeweils einem anderen männchen.

ich denke, bald werden sie gebähren (heute 4 wochen trächtig)

nun hab ich noch ein aufzuchtbecken 54l. wollte heute eine trennwand bauen, aus plexiglas und diese in der mitte des beckens anbringen.

wen die baby dann da sind, wollt ich sie auf der einen seite des AQ aufziehn, undin die andere die meine beiden weibchen setzten.

wenn die kleinen dann groß genug sind, setz ich 2-3 weibchen in die eine hälfte mit ihrem mütter zusammen, die anderen kommen in die zoohandlung und werden vllt gegen 2 kleine weibchen getauscht, damit wieder neue gene reinkommen. die jungen männchen wollte ich dann in mein gesellschaftsbecken tun (160L) dann kann ich ja mit weiterzüchten, so kommts ja nicht zu inzucht.

jez noch meine frage:

gehtz meinen guppys gud, wenn sie nur zur paarung zusammengetan werden ?

wie viele guppy weibchen kann ich in so einer hälfte halten (dann ja ca 27L) ?

habt ihr eine bessere idee um inzucht zu verndern ? will aber keine neuen becken oder ähnlich kaufen müssen.

Hoffe ihr habt das alles verstanden ><




_________________
...aKa krazi
A. Cacatuoides [link]
Nano Cube [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: guppy zucht

 Gepostet von Bize, 04.02.06, 15:53

Hi!

Die Idee ist schon nicht schlecht, mußt nur zusehen dass beide Hälften auch gut gefiltert werden.

Ich denke in eine Hälfte kannst du so etwa 3-4 Weibchen tun.

Wenn du die Männchen aber früh genug aussortierst und ordentlich Pflanzen reinsetzt die bis zur Oberfläche wachsen kannst dir die Trennwand auch sparen.

Nur mußt die Mütter eben immer gut füttern, auch regelmäßig mit Mückenlarven, damit sie erst gar keinen Appetit auf ihre Jungen bekommen.

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: guppy zucht

 Gepostet von luckythirteen, 04.02.06, 17:05

okay, danke ertsmal.

3-4 weibchen sind doch noch nen tick zu wenig.
aber wieviel platz brauchen denn die babys? also gehen wir mal von einem wurf aus. sind ja meistens so 30-40, oder?
wenn denen auch nen drittel des becken reicht, muss ja die trennwand nich genau in die mitte machen. nur mit trennwand is mir schon einwenig sicherer.

_________________
...aKa krazi
A. Cacatuoides [link]
Nano Cube [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: guppy zucht

 Gepostet von Bize, 04.02.06, 18:43

Hi!

Von der Wassermasse würde denn Jungen auch ein Drittel reichen. Aber zum schwimmen ist es trotzdem nicht ausreichend, da die Fische ja horizontal schwimmen und nicht senkrecht von oben nach unten.

Und 4 Weibchen reichen. Da wirst du so viele Junge bekommen dass das Becken voll ist. Mußt ja bedenken dass die Fische auch Platz und Zeit zum wachsen brauchen. Da ist das Becken dann ganz schnell total überbevölkert.

Also ich würd die Trennung lassen, dafür dicht bepflanzen. Die starken und gesunden Jungen überleben, die anderen werden ganz natürlich aussortiert. Und glaub mir, da bleiben immer noch genug für ein 54l-Becken über.

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: guppy zucht

 Gepostet von zebrabärbling, 04.02.06, 23:57

hi
die frage ist ja auch was du züchten willst .besondere farben formen usw ??
oder einfach nur aus freude an den fischen.
ich hab meine weibchen in 10L becken werfen lassen und meine
jungfische damals in eckigen eimern großgezogen.
nach 3-4 wochen habe ich sie dann getrennt und in große becken gesetzt.
leuchmittel drüber,heizung und luftschwammfilter rein und los .
fürs eigene becken hast du so immer schöne mänchen zur hand.
fg stefan

_________________
Gruß
Stefan


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: guppy zucht

 Gepostet von terri, 09.02.06, 17:52

ich hab im mom 4 guppys, 2(m) 2(w). beide sind trächtig, und zwar von jeweils einem anderen männchen.

wirklich? Die Männer sind auch trächtig? :-)
Außerdem sollte das Verhältnis 1:3 sein!
Wenn du richtig (also Farben, Formen,...) züchten willst, musst du dir Exemplare beim Züchter holen.
Solange du mit keinen verkrüppelten Tieren züchtest, ist das mit der Innzucht kein riesen Problem!!!

chiao

Ps:hast du dir schon mal überlegt, wie viele becken du zur
Zucht benötigst?

-Quarantänebecken: Für neue oder kranke Fische
-Zuchtbecken: In diesem Becken sollen sich die Tiere paaren
-Babybecken1: Hier kommen die jungen babys von der Geburt bis zur 3. Woche hin
-Babybecken2: Hier kommen die etwas älteren Jungfische hin
-ein Becken, indas die Fische kommen, die nicht so gut gelungen sind und die nicht weiter zur Zucht genommen werden
-ein Becken für die erwachsenen frauen, mit denen weiter gezüchtet wird
-ein Becken fur die erwachsenen Männer, mit denen weiter gezüchtet wird
1,2,3...7Becken benötigst du zur professionellen Zucht...

_________________
160 Liter mit:

15Neons
10Guppymännchen
1Pärchen Fafis
2Antennenwelse


54Liter mit:

1Kafi-Männchen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: guppy zucht

 Gepostet von Schwertträger, 09.02.06, 18:23

Ja, für die richtige Fischzucht werden viele Becken benötigt. Aber ich denke das die meisten hier von einfacher Vermehrung und Fortpflanzung sprechen wenn sie "Zucht" schreiben.

Da für die Zucht ja auch noch eine genaue "Buchführung" notwendig ist....Nachwuchs von Weibchen1, Bruder von Männchen3,.... :o)

_________________
Gruß Schwertträger

Bild

Mein Aquarium:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: guppy zucht

 Gepostet von luckythirteen, 09.02.06, 19:43

lol buchführung...>< son dreck x))

ich denke aba, das ich einfach nur guppys aus igener zucht haben will, da sie ja meitens nicht so gesund sind, wenn man sie beim händler kauft.

hab gehört si werden in chemie mit ein bisschn wasser gezüchtet.

Schon scheisse und weil ich ja bei meiner eigenen zucht sichr sein kann, das sie nich aus 'chemie mit wasser' sind, will ich meine eigenen haben.
oder haben die klinen dann auch schon diese schäden ?

_________________
...aKa krazi
A. Cacatuoides [link]
Nano Cube [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: guppy zucht

 Gepostet von terri, 12.02.06, 17:01

ich meine ja auch keinen Zoohändler, sondern richtige Züchter (bei dem die Tiere natürlich viel mehr kosten...)

_________________
160 Liter mit:

15Neons
10Guppymännchen
1Pärchen Fafis
2Antennenwelse


54Liter mit:

1Kafi-Männchen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: guppy zucht

 Gepostet von Department, 12.07.09, 15:02

Halli Hallo,

hab da mal ne frage wegen der Guppy Zucht

also ich habe 2W und 1M und wollte gerne sone richtig schöne Zucht mit den tollen langen Flossen und schönen Farben kann man da was machen damit das so wird ?

lg

_________________
:admin_spoke: - :wayne_interessierts:

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: guppy zucht

 Gepostet von Veronika, 12.07.09, 16:35

Hi also 1 Voraussetzung schöne Tiere, 2. Voraussetzung jungtier sobald trnnen nach W+M wie man es erkennen kann, Jungtiere grösser werden lassen, die schönsten verpaaren und zur Weiterzucht verwenden, 3 Vorraussetzung viele Aqs.
Was machst du mit den nicht so schönen Tieren?

Und noch wichtig : Gute Wasserwerte und abwechslungsreiches hochwertiges Futter.

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: guppy zucht

 Gepostet von Department, 12.07.09, 17:11

Futter :

JBL - Flakes mit roten Mükenlarven

Vitakraft - Flockenfutter

Sera - FD Rote Mückenlarven

Tatra Pro - energy flips

Weitere Fische:

4 Antennenwelse

5 Neons

3 Apfelschnecken

??? Blasenschnecken

Werte:

Wassertemperatur : 26-29C°

Ph :7,6

Kh :8-10°d

Gh :>14°d

No² : 0mg

No³ : 100mg

habe zur Not ein zweites aber leider nicht beheiztes 25l Becken.

lg

_________________
:admin_spoke: - :wayne_interessierts:

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: guppy zucht

 Gepostet von Department, 12.07.09, 18:15

Antwort ? Bitte ? :-þ

_________________
:admin_spoke: - :wayne_interessierts:

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: guppy zucht

 Gepostet von Veronika, 12.07.09, 18:23

hi, zur Zucht benötigst du aber mehrere Becken, unbeheizt macht bei den normalen Zimmertemperatur und der heizenden Beleuchtung nichts, ich würde dir allerdings auch für dein becken Temperaturen um 24-26° empfehlen.
Zur reinen vermehrung deiner Guppys musst du gar nichts tun, sie vermehren sich von allein, das becken sollte gut bepflanzt sein und ein paar Schwimmpflanzen wie die Muschelblumen haben.
LG Veronika

Ps nicht so ungeduldig :uh: :lol:

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: guppy zucht

 Gepostet von Department, 12.07.09, 20:24

Sind meine Werte und der andere Besatz denn OK ?

Habe viel Wasserpest an der Oberfläche schwimmen .

lg

_________________
:admin_spoke: - :wayne_interessierts:

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: guppy zucht

 Gepostet von Veronika, 13.07.09, 17:02

Normale Fadenfische werden für 54l zu gross, neons brauchen weicheres Wasser , Antennewelse brauchen mindestens 100l becken, besser noch mehr Liter, denn sie werden bis 15cm gross.
Guppysbabys werden von den Fadenfischen (und ihren Eltern) gefressen.
der Nitratwert sollte gesenkt werden, mehr TWW.

ich weiss ja nicht, ob du die Möglichkeit hast, aber ich würde dir raten für die Fadenfische und die Antennenwelse ein grösseres becken anzuschaffen, die Guppys im 54 zu lassen, die Neons evtl abgeben und das Minibecken als Aufzuchtbecken für die babys nehmen bis sie aus dem gröbsten sind, aber züchten kannst du so nicht, nur vermehren.

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: guppy zucht

 Gepostet von Department, 13.07.09, 17:20

Hallo,

danke für die Antwort.

Die Neons das wird kein Problem werden die abzugeben aber Wels muss ich mal sehen (ich liebe die dinger)

Danke ich will nähmlich ganz gezielt Züchten.

Bekomme vielleicht in 3 Monaten ein neues 125l Aquarium.

lg

_________________
:admin_spoke: - :wayne_interessierts:

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: guppy zucht

 Gepostet von Veronika, 13.07.09, 17:29

Solltest du das grosse aq bekommen, wäre es doch toll, für die antennenwelse und die Fadenfische.
LG

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: guppy zucht

 Gepostet von Moorkien, 13.07.09, 17:30

Department schrieb am 13.07.09, 17:20:
Hallo,

danke für die Antwort.

Die Neons das wird kein Problem werden die abzugeben aber Wels muss ich mal sehen (ich liebe die dinger)


lg



Naja wenn du dich nicht von ihnen trennen willst dann schon richtig handhaben und ein großes aq kaufen

Danke ich will nähmlich ganz gezielt Züchten.

Bekomme vielleicht in 3 Monaten ein neues 125l Aquarium


1. nämlich bitte ohne h sonst kommen gleich wieder sprüche von wegen wer nämlich mit h schreibt is dämlich usw ( nicht ernst gemeint von mir )
2. wenn du wie du oben gesagt hast gezielt züchten willst brauchst du ein paar becken mehr... hab da denk ich sogar mal nen artikel gelesen drüber ich such ihn dir mal raus :)

mfg


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: guppy zucht

 Gepostet von Department, 13.07.09, 17:42

Ok danke ;)

Sag mal kann man die Guppy´s irgendwie "angeilen" mit Futter oder so ?

Denn mein M kümmert aich kaum um die W wenn er mal rauf will schwimmen die SOFORT hektisch weg.

lg

_________________
:admin_spoke: - :wayne_interessierts:

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: guppy zucht

 Gepostet von Veronika, 13.07.09, 19:13

nein das ist eigendlich nicht nötig, die verpaarung kann man eigendlich nicht sehen, sie dauert oftmals nur einen Bruchteil eine Sekunde, du knnst natürlci für Konkurenz sorgen, aber erst wenn die anderen Fische im anderen Becken sind, wenn du bis dahin keinen Nachwuchs hast, gebe noch 2 w u 1 m hinzu.
bei Eierlegenden Fischen fördern schwarze Mückenlarven den Laichansatz, ob es nun biologisch auch bei Guppys hilft, kannst du mal ausprobieren, vielleicht hast du ja schwarze Mülas in der Regentonne, aber Achtung,nicht auf Vorrat fangen, sie werden zu Stechmücken, wenns zuviele sind, kann man sie einfrieren.
LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: guppy zucht

 Gepostet von Department, 13.07.09, 22:53

Das mache ich morgen ;)

Habe Rote.

lg

_________________
:admin_spoke: - :wayne_interessierts:

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: guppy zucht

 Gepostet von Department, 14.07.09, 18:10

Ich hab da noch einmal eine Frage.

Habe mir vor 4 Tagen ja neue Guppys gekauft und das W ist sehr dick hat allerdings kein Trächtigkeitsfleck ist sie einfach nur überfressen oder gibst das auch das der manchmal nicht vorhanden ist ?

Mein anderes W hat durchgehend einen Trächtigkeitsfleck allerdings ist sie nicht dick. ^^


lg

_________________
:admin_spoke: - :wayne_interessierts:

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: guppy zucht

 Gepostet von Veronika, 14.07.09, 18:28

der Trächtigkeitsfleck sagt nicht aus,dass sie trächtig ist, sondern dass sie geschlechtsreif ist.
Bei einigen Färbungen kann man den Fleck kaum oder nur schwer sehen, ich habe dass bei einem sehr bunten Weibchen und einem sehr jungen hellrosanen, kann aber noch kommen, gibt ja auch Spätmännchen,warum nicht auch Spätweibchen.
Beobachte das dickr Weibchen, wenn sie nach dem Fastentag immer noch dick ist, kann sie trächig sein, sollten die Schuppen leicht abstehen und sie Glotzaugen bekommen hat sie bauchwassersucht und ist ansteckend.

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: guppy zucht

 Gepostet von Department, 14.07.09, 18:31

Hallo,

nein das ist auf keinen Fall Bauchwassersucht.

Hatte 2 Tage lang nichts gefüttert und sie ist sogar dicker geworden.=)

Hoffentlich. ;-)

Hatte bis vor 1 Monat auch noch 2 Guppy babys die schon Farbe bekommen haben die waren spurlos verschwunden auf einmal.

lg

_________________
:admin_spoke: - :wayne_interessierts:

[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Zucht » guppy zucht

30.04.24 | 21:03 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 150



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz