Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



weißer "Belag" und heftige Wassertrübung

weißer "Belag" und heftige Wassertrübung

 Gepostet von jai89, 30.06.09, 14:15

Ein Hallo an alle die so nett sind und mir helfen möchten!

Ich habe vor ca. 2 Wochen ein 112 l AQ eingerichtet, direkt mit Planzen, Deko , Kies, Regenbogenstein etc.
Zum Filtern benutze ich einen Eheim Ecco 2232 Außenfilter.

Nach ca. 4 Tagen hat sich ein Spinnwebartiger Belag gebildet der immer schlimmer wird und zudem wird noch das Wasser milchig trüb.

Bild

[Bild

Bild

Es sieht aus als würden Nebelschwaden aus dem Kies aufsteigen. 2 Tage nachdem das Spektakel angefangen hat, habe ich den Bodengrund abgesaugt, allerdings war nach 1 Tag wieder alles voll.
Ca. zu der Zeit ist auch eine Blasenschnecke aufgetaucht (Zusammenhang?)

Meine Vermutung ist ein extremer Nährstoffüberschuss, da ich als Bodengrund ein Floredepot mit Nährstoffpellets verwendet habe.Wie gesagt nur eine Vermutung die ich aufgrund anderer Forumseinträge habe.

Da dies aber erst mein 2. Aquarium ist und ich bei dem ersten so ein problem nicht hatte (dafür genug andere,,deshalb will ich das diesmal alles glatt geht).

ich habe heute extra schon einen 2. Filter (Innenfilter) angebracht aber ich hab das Gefühl das es dadurch noch schlimmer geworden ist.

meine wasserwerte:
PH 7,8
GH 11
KH 8
NO2 0,0
Temp 25

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke schonmal im vorraus!

Gruß Jana

_________________
Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Jahre zu geben,sondern den Jahren mehr Leben


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: weißer

 Gepostet von WasserFlo, 30.06.09, 14:27

Hallo Jana,
der Belag auf dem Boden und auf Gegenständen wird beim Einlaufen ein Bakterienrasen sein. Dies ist völlig ungefährlich und sollte auch nicht entfernt werden.
Das trübe Wasser kann durchaus vom Kies kommen wenn dieser nicht richtig gewaschen wurde, ist also Staub und Schmutz welcher nach und nach aus dem Boden hervorkommt und im Filter landet, was nicht weiter schlimm ist.
Das trübe Wasser könnte wohl auch von dem Regenbogenstein kommen, da dieser meines Wissens aus Kalk besteht und sich im Wasser langsam löst, zumindest die obere Schicht welche angeraut ist.
Warte einfach noch eine Woche ab, dann dürfte sich das Wasser biologisch schon weiter entwickelt haben und die Trübung dürfte von allein weggehen.
Achte bitte darauf das das System sich erst stabilisieren muss, das dauert für den Anfang 3-4 Wochen aber im Detail schon etwas an 6 Monate bis sich alles eingependelt hat. Säubere deshalb auf KEINEN Fall den Filter oder den Boden in den ersten Wochen, Algen werden bestimmt auftauchen, sind aber meist auch genausoschnell wieder weg wenn man nicht den Fehler macht und alles versucht um das Gleichgewicht welches sich noch nicht gebildet hat noch mehr durcheinander zu bringen.

Edit: Der Regenbogenstein sieht zwar hübsch aus, wird dir aber deine Wasserhärte hochtreiben. Wenn du also vorhast Weichwasserfische zu halten solltest du den Stein entfernen.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: weißer "Belag" und heftige Wassertrübung

 Gepostet von jai89, 30.06.09, 14:43

Hallo Flo und danke für die schnelle Antwort!

Ja das mit dem Bakterienrasen hab ich mir schon gedacht aber als Anfänger geh ich lieber auf Nummer sicher, vor allem weil das schon heftig aussieht...

Soll ich denn den 2 Filter lieber wieder entfernen?

Na toll das die einem sowas in der Zoohandlung nicht sagen der Stein war zudem auch noch schweine teuer...:(

Könnte man da nich mit destilliertem Wasser entgegenwirken?

Lieben Gruß, Jana

_________________
Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Jahre zu geben,sondern den Jahren mehr Leben


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: weißer "Belag" und heftige Wassertrübung

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 30.06.09, 14:49

Hallo,

ich kann mich Flo nur anschließen. Das trübe Wasser kann auch eine Bakterien/Algenblüte sein, die ebenso wie (fast) alles andere wieder verschwinden sollte.
Wie Flo schon sagte: Möglichst gar nichts am Becken machen und es das Becken selber machen lassen.

Ich würde den zweiten Filter wieder entfernen, da auch in der Einlaufphase durch zu starke Wasserumwälzung Fadenalgen entstehen. Diese sind dann auch schwer wieder los zu werden.

Viel Freude an Deinem Becken.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: weißer "Belag" und heftige Wassertrübung

 Gepostet von WasserFlo, 30.06.09, 14:49

Hi,
den 2. Filter kannst du drinnlassen, notwendig ist der allerdings nicht. Du kannst natürlich das Wasser mit entmineralisiertem Wasser wieder aufweichen aber der Nutzen ist einfach zu gering. Es gibt bestimmt andere Steine die das Wasser nicht aufhärten und auch gut aussehen. Den Regenbogenstein nimmt evtl. jemand mit Malawi oder Tangajikasee Aquarium.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: weißer

 Gepostet von ich bin fisch nr. 14, 30.06.09, 16:17

Hi,
hab genau das gleiche bei meinem AQ!! Ebenfalls so ein "Teppich" auf dem Kies...
Im Becken hocken jetzt ein paar Amanos und seit dem wurde das etwas besser.. kommen auch noch Apfelschnecken hinzu

frage: Wo hast du den Kies gekauft, bzw. von welcher marke ist er??

_________________
Mein kleines Paradis:[link]
Bild

Meine andere Leidenschaft:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: weißer "Belag" und heftige Wassertrübung

 Gepostet von jai89, 30.06.09, 16:58

hallo und danke für die schnelle Hilfe,

also das beruhigt mich ja schon mal das das wieder weggeht!
Geduld war noch nie so meine Stärke aber ich werde dem Wasser die nötge Zeit geben, will ja auch lange Freude daran haben und die Fische sollen ja nicht unter meiner Ungeduld leiden!

War nur sehr skeptisch weils immer schlimmer wird und es schon so lange andauert.

Aber soll ich den Filter jetzt rausnehmen oder nicht?
hab den Außenfilter extra runtergeschraubt auf 200l/std damit die Umwälzung nicht zu groß ist und der Innenfilter hat nicht so eine starke Leistung.

Den Kies hab ich aus der Zoohandlung.
Das ist schwarzer doppelt umantelter Kies von Vivantis.
Hab den gründlich durchgewaschen und mit nem Sieb ins Aq eingebracht...(man muss dazu sagen das Sieb hat ungefähr einen Durchmesser von ca 10 cm) :rolleyes:

Fressen die sowas?also die Amanos und die Apfelschnecken?

Gruß Jana

_________________
Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Jahre zu geben,sondern den Jahren mehr Leben


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: weißer "Belag" und heftige Wassertrübung

 Gepostet von WasserFlo, 30.06.09, 17:08

Hi,
ich würde en Filter entfernen, ist nicht nötig und macht nur mehr Arbeit.
Was soll denn gefressen werden? Hab ich irgendwie nicht ganz mitbekommen sorry :P

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: weißer "Belag" und heftige Wassertrübung

 Gepostet von jai89, 30.06.09, 17:28

hallö,

alles klar, der Innenfilter ist wieder draußen!

Ja der Satz war auch sehr missverständlich ausgedrückt :)

Die Frage die ich mir stelle ist,ob die Amanos und Apfelschnecken diese/n Bakterienrasen/Algenblüte auffressen?

Ãœber die Anschaffung von blauen Apfelschnecken habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und wenn die bevorzugt sowas fressen hat das ja auch noch einen positiven Nebeneffekt.

Man soll ja langsammit dem besetzen anfangen also könnte ich doch bspw mit 3 Apfelschnecken anfangen oder?

Gruß Jana

_________________
Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Jahre zu geben,sondern den Jahren mehr Leben


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: weißer "Belag" und heftige Wassertrübung

 Gepostet von WasserFlo, 30.06.09, 17:37

Hi,
der Bakterienrasen verschwindet meist von allein sobald die ersten Bewohner einziehen. Also ja die machen den weg :)

Inwiefern Schnecken den Nitritpeak verkraften weis ich leider nicht aber du kannst sie durchaus als erste einziehen lassen.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: weißer "Belag" und heftige Wassertrübung

 Gepostet von jai89, 30.06.09, 18:29

hallo,
also die schnecken würde ich natürlich erst einsetzen wenn
der nitritpeak war und die wasserwerte in ordnung sind!

momentan hab ich blasenschnecken drin die vermutlich durch die
pflanzen mitkamen.

also kann ich unbesorgt bei den richtigen wasserwerten tiere einsetzen auch wenn der bakterienrasen noch da is und das wasser getrübt?
oder sollte das bis dahin verschwunden sein?

fragen ber fragen...:)

Gruß Jana

_________________
Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Jahre zu geben,sondern den Jahren mehr Leben


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: weißer "Belag" und heftige Wassertrübung

 Gepostet von WasserFlo, 30.06.09, 18:32

Hi,
die Trübung sollte bis dahin weg sein, der Bakterienrasen ist völlig ungefährlich und wird entweder verspeist oder verschwindet von selbst.
Warten ist da immer angesagt, ich kann auch schlecht abwarten und weis wie es dir geht :)

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: weißer "Belag" und heftige Wassertrübung

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 30.06.09, 20:19

Hi,

den Apfelschnecken macht Nitrit nichts aus, da sie Lungenatmer sind und zum Luftholen an die Oberfläche kommen.
Aber "zu frisches" Wasser mögen diese Schnecken nicht.
Der Bakterienrasen am Boden wird von Schnecken, Garnelen und gründelnden Fischen auf jeden Fall gefressen.

Ab und zu ein wenig "Futter" (Trockenfutter wenig fein zerreiben) für die Bakterien, damit diese auch was zu fressen haben. Sonst kann es sein, dass der Nitritpeak dementsprechend heftig kommt, wenn Bewohner einziehen, die gleich "loskackern" und fressen erhalten..

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: weißer "Belag" und heftige Wassertrübung

 Gepostet von jai89, 02.07.09, 13:40

Hallo,

juhu die trübung legt sich allmählig!!!
jetzt muss ich nur den nitritpeak abwarten und
meine mitbewohner könnnen einziehen grins

lg und danke nochmals, durch euch hab ich ruhe bewahrt ^^

_________________
Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Jahre zu geben,sondern den Jahren mehr Leben


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: weißer "Belag" und heftige Wassertrübung

 Gepostet von Gelöschter User, 02.07.09, 13:45

:thumb:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Wasserchemie » weißer "Belag" und heftige Wassertrübung

19.04.24 | 09:26 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 155



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz