Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Meine Guppy Nachwuchs stirbt

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #17220

Meine Guppy Nachwuchs stirbt

 Gepostet von tanja1233, 05.06.09, 11:11

Hallo
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen...Ich hatte 6 junge Guppy`s (ca.3 Monate alt) Jetzt habe ich nur noch 4 Zwei sind schon Tod und 2 andere denke ich werden auch sterben... :uh: :( :heul: Für mich sieht das so aus als hätten sie eine starre...Schwimmen nicht mehr wie normal sondern auf der Seite,Bauch oben oder senkrecht....Habe mein AQ vor ein paar Tagen komplett sauber gemacht,Kies abgewaschen,Steine gereinigt,Algen entfernt....Wasserwerte habe ich gestern geprüft,sind alle in Ordnung....Ich verstehe nicht woran das liegen kann....Habe erst gedacht das lag an den Kampffischen weil die von 2 Guppy`s die Schwanzflosse angeknabbert haben....Aber die sind jetzt auch weg....Brauche dringend Rat und ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann...Will nicht alle Fische verlieren
Meine Pflanzen sind auch alle kaputt,da muß ich auch neue holen...Könnte Eisenmangel sein sagte man mir

Danke schon mal im voraus

LG
Tanja

_________________
Habe mein neues AQ rein gestellt!!!!!!!!! :dream:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Guppy Nachwuchs stirbt

 Gepostet von Nimue80, 05.06.09, 11:23

Warum hast du dein Aquarium gereinigt ? Denke mal das war im Grunde unnötig. Der Stress kann für die Fische auch zu viel werden.
Poste mal deine Wasserwerte dann kann man evtl. Schlüsse draus ziehen.
Auch die Kampffische können "dran schuld" sein, sie werden die Guppys schön gejagt und gestresst haben.
Belies dich mal über die Fische die Du hälst hier im Forum. Du wirst merken das hat nicht so zuammen gepasst.
Die Profis hier werden Dir sicher helfen.

lg

_________________
Bild ~ [link] ~
:-) Geh nicht nur die glatten Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub. grins
:fisch: Die Aquaristik ist nicht nur Hobby....sondern Leidenschaft :fisch:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Guppy Nachwuchs stirbt

 Gepostet von tanja1233, 05.06.09, 11:35

Hier die geraden gemachten Wasserwerte

Nitrit - 0
Nitrat - zwischen 25-30
GH - 8
KH - 3-6
pH - 6,4
Chlor - 0

Ich habe es gereinigt weil ich zu viele Algen hatte...
Ich habe es am Montag gereinigt das ist doch schon ein paar Tage her....
Ja ich weiss das es nicht zusammen passt deswegen habe ich die Kampffische auch wieder abgeben..Aber traurig das man mir im Fachgeschäft gesagt hat das es kein problem ist die zusammen zu halten...

Danke

Lg
Tanja

_________________
Habe mein neues AQ rein gestellt!!!!!!!!! :dream:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Guppy Nachwuchs stirbt

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 05.06.09, 12:24

Du hast nen Nitritpeak! Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel. Jetzt gleich einen Wasserwechsel von 60% und dann die nächsten Tage täglich 30% Wasser wechseln für geschätzte zwei bis drei Wochen. Dann ist das Becken eingefahren. Kauf Dir eine Flasche Starterbakteriern und schütt die rein.
Nitrit sollte bei 0,00 liegen.

Man reinigt nicht das ganze Becken samt Inhalt aufeinmal. Zumindest musst Du die Fische mitsamt dem "dreckigem" Filter in ein anderes Becken geben um die Bakterien im Filter zu erhalten.

Deine Fische sterben im Moment leider, da sie keinen Sauerstoff aufnehmen. Nitrit setzt sich an die für den Sauerstoff vorgesehenen Rezeptoren und somit wird das Gift anstelle vom Sauerstoff im Fisch transportiert.

Also, los, Wasserwechseln, Starberbakterien kaufen und rein damit. Eine Zeitlang noch Geduld und Spucke haben, dann ist alles vorbei und Dein Becken dürfte wieder stabil laufen.

Viel Glück.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Guppy Nachwuchs stirbt

 Gepostet von Veronika, 05.06.09, 12:31

hallo Tanja,
Hast du Nitrit u Nitrat verwechselt?
Denn bei 25mg Nitrit ist jeder Fisch tot.
LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Guppy Nachwuchs stirbt

 Gepostet von Conny 13, 05.06.09, 12:32

Kathrarina hat schon alles richtig erklärt. Ergänzend würde ich sicherheitshalber auch noch dafür sorgen das Du eine gute Oberflächenbewegung im Wasser hast, oder einen Sprudler mit einbringen.

_________________
Bild LG Conny Bild

Bild BildBildBild

Gesellschafts-Aqua: [link] Garnelen Red Crystal: [link] Südamerika Artenaqua L46: [link] L-Wels-Aufzucht-Teeny-Aqua: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Guppy Nachwuchs stirbt

 Gepostet von tanja1233, 05.06.09, 12:43

Ich habe von Tetra ein Kombi Tester 6 in1 Sorry hab mich vertran gehört genau anders herum werde es ändern...Also ist mein Wasser in Ordnung?!
Ich habe die Fische in ein anderes Becken getan mit dem AQ Wasser und mit der Pumpe die immer drin ist,also müßten alle Bakterien vorhanden sein zumindest in der Pumpe....

Danke für eure Bemühungen und Antworten,aber leider bin ich noch nicht schlauer was mit meinen Fischen los sein könnte

Lg
Tanja

_________________
Habe mein neues AQ rein gestellt!!!!!!!!! :dream:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Guppy Nachwuchs stirbt

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 05.06.09, 12:58

Na, dann kommt der Fragenkatalog: ;)

Welche Fische und wieviele sind verstorben?
Seit wann ist das Sterben?
Erst seit dem Reinigen?
Du hast alles sauber gemacht, und das "alte", vorhandene Zeug wieder ins Becken rein, oder?
Mit was hast Du gereinigt?
Beschreibe nochmals genau, wie es sich verhält, wenn die Fische krampfen.
Klemmen die Flossen?
Stoßen die Fische hektisch nach oben an die Oberfläche, dann ist wieder mal ruhe?
Wunden oder Punkte zu sehen?
Wie "verschimmelt" wirkende Flossen?
Wie sehen die Farben aus? Intensiv wie zuvor? Blasser/verblasst an macnhen Stellen?
Leichte Beläge irgendwo an den Fischen?
Wie sieht der After aus?
Sind die Mäuler noch intakt?
Haben die Kiemen rote Ränder oder sitzen irgendwo Parasiten?
Hast Du neue Fische eingebracht?
Was fütterst Du?
Bewegt der Wasserauslass des Filters die Wasseroberfläche? Ist eine Wasseroberflächenbewegung gegeben?
Wie hoch ist das Wasser temperiert?
Welchen Fischen ist noch nichts geschehen?
Kann Dir jemand mit Tröpfchentests Nitrit testen? Und Ammonium/Ammoniak? Vielleicht im Zoohandel?

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Guppy Nachwuchs stirbt

 Gepostet von tanja1233, 05.06.09, 14:04

Ui
Das sind aber viele Fragen..Ich werde versuchen so gut es geht alles zu beantworten..
Das sterben war einmal vor der Becken Reinigung,gestern einer und heute liegt einer auf dem Boden..Lebt noch aber kommt nicht mehr hoch und einer schwimmt seid heute nur senkrecht....
Ich habe alles wieder rein gemacht was vorher auch drin war,sogar noch was vom alten AQ Wasser
Gereinigt habe ich die Steine und das Kies mit klarem Wasser...Die Pflanzen habe ich gekürzt wo Algen dran waren....
Ansonsten habe ich nichts zum reinigen benutzt, habe nur mit einem Zewa die Scheiben von innen sauber gemacht.....Nichts Chemisches!!!!!
Sie bewegen die Seitenflossen,es sieht so aus als ob sie die unteren Flossen nicht mehr bewegen könnten.....Ob sie klemmen kann ich so jetzt nicht beobachten
Der Fisch kommt erst garnicht mehr hoch,also hektisch nach oben schwimmen"Nein"...Keine Punkte oder Wunden
Nein keine schimmelnde Flossen, sieht alles normal aus auch die Farben...Der gestern gestorben ist sah dunkel gräulig aus.....
Also meiner Meinung nach sehen die Fische aus wie immer,auch an den Kiemen,After oder Mäuler....
Seid Mittwoch habe ich 4 Molly`s,da ich mein Kampffisch Pärchen abgeben mußte..Das klappt aber super..verstehen sich alle
Ich fütter von Tetra TetraMin
Ja, die Wasseroberfläche bewegt sich und das Wasser hat eine Temperatur von 23-24 Grad
Den Platy`s geht es gut,den Molly`s und den Welsen auch..Den zwei älteren Guppy`s geht es auch gut..Ja und 2 von dem Nachwuchs Guppy`s NOCH
Ob die das machen weiss ich nicht aber ich werde nachfragen ob sie mir den Nitrit testen können..Brauche ja eh neue Pflanzen

Hoffe habe alles und richtig beantwortet

Danke Katharina

LG

Tanja


So,war mittlerweile im Zoohandel....Habe Wasserprobe abgeben und mein Problem geschildert...Ich habe zu viel Phosphat im Wasser und der Nitrit gehalt ist zu hoch...Das wird wohl der Grund sein warum mir die Guppy`s sterben....Muß jetzt 2 Wochen lang alle 3 Tage einen Wasserwechsel machen..Ich hoffe das die Fische es überleben und das der Spuk bald vorbei ist.....

Ich möchte mich noch mal bei allen bedanken für die schnellen Antworten und das Ihr versucht habt mir zu helfen...Ich hoffe das ich auch mal jemanden behilflich sein kann


LG
Tanja

_________________
Habe mein neues AQ rein gestellt!!!!!!!!! :dream:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Guppy Nachwuchs stirbt

 Gepostet von joe, 05.06.09, 19:56

Hi

Das ist mal wieder ein Beispiel für gut gemeint und leider völlig falsch ausgeführt.
Alle Anfänger, die dieses lesen, sollten sich einprägen: Lebt nicht Euren Reinlichkeitsdrang im Aquarium aus! "Saubermachen, Kies schrubben" usw gleicht einer Neueinrichtung mit allen Nitrit - Peak - Folgen! Mein großes Becken ist seit 1996 niemals komplett gereinigt worden - allerdings gibt es regelmäßig Mulmabsaugung und Wasserwechsel.
Auch die Rolle der Kampffische oder des Kampffischs sehe ich etwas anders. Ein fitter Kampffisch oder Makropode schnappt junge Guppy einfach weg, aber knabbert sie nicht an. Hier kommt mit Sicherheit anderes zusammen: Eine völig unangemessene Vorgehensweise bei der Reinigung und möglicherweise völlig degenerierte Zuchtguppys.
Gruss, Joe

_________________
jk


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Guppy Nachwuchs stirbt

 Gepostet von Gelöschter User, 05.06.09, 20:56

Hi Tanja,


ja Nitrit zu hoch , daher dein Fischsterben.
Du solltest täglich das Wasser wechseln , wenn nötig mehrmals am Tag.
Alle drei Tage reicht sehr wahrscheinlich nicht.
Dass die Pflanzen kaputt sind , kann auch daran liegen, weil du sie ja komplett neu in den Bodengrund gepflanzt hast. Da würd ich einfach mal erst abwarten, bis sie sich erholt haben.

Dann zu deinem Besatz. Für Platys und Mollys ist das Wasser viel zu weich. Beide Arten benötigen eine Gh von über 12. Zudem mögen Mollys es, wenn man ins Wasser Salz hinzugibt.

Du solltest am Besatz nochmals was verändern und nicht noch einmal einfach "nur" wegen Algen alles reinigen. Im Filter und auch im Boden sitzen die meisten Bakterien, von daher sollte man von beiden die Finger lassen. Algen kann man anders bekämpfen. Dafür muss die Ursache gefunden werden.
Gib mal in der Suchfunktion "Algen" oder so ein und lies dir die Beiträge durch. Da wurden genügend Tipps gegeben, wie man Algen loswird.


Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Guppy Nachwuchs stirbt

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 05.06.09, 21:08

Ich stimme Tati vollkommen zu. alle drei Tage Wasser wechseln reicht nicht aus. Hast Du Dir denn gleich nen Filterstarter mitgekauft?

Siehe mein Post von 12:24
und den von Conny um 12:32

Abschließend:
Deine Stäbchen sind ja dann total unbrauchbar. Ein Test im Monat für 9-15 Euro ist bei jedem drin. So würde ich mir jeden Monat einen TRÖPFCHENTEST zulegen. Dann kannst Du immer und sicher selbst ablesen, was nicht stimmt. Du siehst, Deine Stäbchen haben falsch getestet.
Das wäre Dir [Moona, Du bist ne Ausnahme] mit Tröpfchentests nciht passiert.

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Guppy Nachwuchs stirbt

 Gepostet von tanja1233, 06.06.09, 20:09

Hallo
Wie kann ein Kampffisch einen Guppy einfach weg schnappen wenn er genauso groß ist Joe...Es sind keine kleinen Fischen mehr,hatte geschrieben ca.3 Monate alt und sie hat die Guppy`s angegriffen....Hab es doch selbst gesehen wie sie denen hinter her gejagt hat...Das die Guppy`s überzüchtet sind will ich nicht ausschließen da ich die Eltern aus dem Zoohandel habe...Ich habe wohl einen fehler gemacht mit dem komplett reinigen aber aus Fehlern lernt man..Ich weiss das ich es nicht noch mal tun werde..Algen hin oder her.....

Zu den Pflanzen: Da war nix mehr mit erholen,mußte neue kaufen...

Ich habe die Finger von der Pumpe gelassen,da sind noch alle Bakterien vorhanden...

Tati wie meinst Du das am Besatz was ändern????
Soll ich meine Guppy`s weg tun? So wie jetzt mein Besatz ist bin ich eigentlich zufrieden,aber wenn mir die restlichen Guppy`s sterben dann weiss ich werde ich mir keine neuen holen sondern es so lassen.....
Und wie kann ich den Gh Wert ändern????

Beim nächsten mal bin ich schlauer und werde dann "nur" was gegen die Algen tun

Ja werde mir so ein Test zu legen

Danke an Euch

LG
Tanja

_________________
Habe mein neues AQ rein gestellt!!!!!!!!! :dream:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Guppy Nachwuchs stirbt

 Gepostet von Moona, 06.06.09, 20:11

Mama-im-Einsatz schrieb am 05.06.09, 21:08:
Ich stimme Tati vollkommen zu. alle drei Tage Wasser wechseln reicht nicht aus. Hast Du Dir denn gleich nen Filterstarter mitgekauft?

Siehe mein Post von 12:24
und den von Conny um 12:32

Abschließend:
Deine Stäbchen sind ja dann total unbrauchbar. Ein Test im Monat für 9-15 Euro ist bei jedem drin. So würde ich mir jeden Monat einen TRÖPFCHENTEST zulegen. Dann kannst Du immer und sicher selbst ablesen, was nicht stimmt. Du siehst, Deine Stäbchen haben falsch getestet.
Das wäre Dir [Moona, Du bist ne Ausnahme] mit Tröpfchentests nciht passiert.




:shy: :lol: ach herrje.....

_________________
Meine AQ





Rio180 Bilder aktuell [link]

Rechtliches
Texte, Bilder und Grafiken auf aqua4you sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung dieser Daten bedarf einer schriftlichen Zustimmung des Administrators. Einige Inhalte stehen unter der GNU-Lizenz für Freie Dokumentation. Diese Inhalte sind speziell gekennzeichnet.



Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Meine Guppy Nachwuchs stirbt

 Gepostet von Gelöschter User, 06.06.09, 22:59

tanja1233 schrieb am 06.06.09, 20:09:
....

Tati wie meinst Du das am Besatz was ändern????
Soll ich meine Guppy`s weg tun? So wie jetzt mein Besatz ist bin ich eigentlich zufrieden,aber wenn mir die restlichen Guppy`s sterben dann weiss ich werde ich mir keine neuen holen sondern es so lassen.....
Und wie kann ich den Gh Wert ändern????
....

Ja werde mir so ein Test zu legen

Danke an Euch

LG
Tanja



Ich meinte damit, dass Für Platys und Mollys das Wasser auf jedenfall zu weich ist. Deine Gh ist unter 10. Aber sie brauchen härteres Wasser ab 12 dGh. Mollys sind eigentlich Brackwasserfische und dauerhaft in Süßwasser nicht zu halten. Deshalb sollte manSalz hinzugeben, was ich mittlerweile auch mache.

Die Gh kannst du steigern, indem du beispielsweise Lochgestein ins Aquariuem gibst. Was anders fällt mir jetzt nicht ein.. :bored:


Lieben Gruß und nettes Wochenende :wink:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Meine Guppy Nachwuchs stirbt

29.04.24 | 09:34 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 130



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz