Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Wie groß solte die Strömung im Becken sein?

Wie groß solte die Strömung im Becken sein?

 Gepostet von Martin, 31.12.05, 14:50

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, ob eine große oder eher eine geringe Strömung von Vorteil ist?

Wir haben Guppys, Neon, Welse und Fadenfische im Becken.
Das Becken ist 160l groß also 100x40x40.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie groß solte die Strömung im Becken sein?

 Gepostet von TED, 31.12.05, 22:49

Was verstehst du unter einer großen Strömung? Wenn die Fische an der anderen Beckenseite kleben?! :)

Nein, so vielleicht nicht, aber man muss sich im klaren sein, dass eine starke Strömung durch einen stark laufenden Filter hervorgerruft wird. Mit der Zeit kann das Algen hervorrufen, aber nur wenn die Strömung arg ist. Gegen eine allzu starke Strömung ist auch, dass Pflanzen diese starke Strömung u.U. nicht vertragen.

Ich würde auch keine zu kleine nehmen, da nicht das ganze Wasser allzu temperiert wird und es Kalt- und Warmzonen gibt. Die Filterung gerät auch in das stocken.

Du siehst - ein Kompromiss tut es. Ein Filter sollte in einer Stunde etwa 100% - 70% des Wassers umwälzen. Ich denke, dass du das rechnen kannst.
Und für die Praktiker ;) : Mach es einfach nicht zu stark, du siehst ja, wenn deine Fische noch damit klarkommen!

_________________
TED
Kala kala,
fiska! :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie groß solte die Strömung im Becken sein?

 Gepostet von Aquawatch, 03.01.06, 11:19

Mal etwas zu deinem Besatz. Fedenfische und Guppys vertragen sich eigentlich nicht. Mit der Zeit werden die Fadenfische den Guppys die Schwanzflossen wegfressen. Vorallen bei den Männchen.
Guppys sind Hartwasserfische und Neons Weichwasserfische. Ob das für die Fische gut ist?
Welche Wasserwerte hast du denn?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie groß solte die Strömung im Becken sein?

 Gepostet von AndreaB, 03.01.06, 12:20

Ich hab meinen Filter so eingestellt, dass kleine Partikel auch auf der gegenüberliegenden Seite sich bewegen. Zwar nicht stark, aber sie bewegen sich. Stells so ein, dass wirklich überall ein wenig Bewegung ist.

Wenn ich neue Fische hab, mach ichs ein wenig schwächer, weil ich finde, dass die kleinen sich Kräftemäßig langsam an ne Strömung gewöhnen müssen. Wenn ich sehe, dass sie ohne Probleme gegen die Strömung ankommen, dreh ichs wieder etwas auf.

_________________
Mein Aquarium: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie groß solte die Strömung im Becken sein?

 Gepostet von Martin, 03.01.06, 13:39

Wir haben eine JBL Cristal Profi 250. Die Strömung ist normalerweise sehr stark bei einem 1m Becken.
Wenn die Ventile voll aufgedreht sind, ist die Strömung so stark, dass die kleinen Guppys ziemlich kämpfen müssen. Die große Pflanze richtet sich schon nach der Strömung aus. Derzeit haben ich den Filterausgang zu circa 80% offen. Es kommt aber immer viel Strömung am anderen Ende des Aq an.

Meine Wasserwerte:
PH 6,7
gH 11
kH 9
NH4 0,1
NO² 0,1
NO³ 25mg/l
PO4 0,5
Fe 0,35
Cu 0
Temp 26°C

Ein Bild wegen der Strömung nach im nach!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie groß solte die Strömung im Becken sein?

 Gepostet von nicolechris, 03.01.06, 14:53

ich hab ein 1,20m becken und hatte auch den crystal profi 250 und der war meiner meinung nach zu schwach.hab mir jetzt den crystal profi 500 gekauft der läuft einwandfrei.
aber selbst jetzt kam die strömung nicht mehr durch das ganze becken das lag aber an meinen pflanzen sie haben die strömung blockiert hab sie gerade mal weggeschnitten.

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie groß solte die Strömung im Becken sein?

 Gepostet von Bize, 07.01.06, 13:30

Hi!

Die Strömungsstärke hängt viel von den besetzten Fischarten ab.

Einige Fisch leben in der Natur in stillstehenden Gewässern, andere in langsam fließenden Flüssen oder schnell fließenden Bächen. Das muß man auf jeden Fall mit berücksichtigen.

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wie groß solte die Strömung im Becken sein?

 Gepostet von fireball6281, 16.01.06, 21:04

Also wenn deine fische sich nurnoch unten und auf der einen seite aufhalten ist sie defenitiv zu stark.
meine mögen es aber wenn sie etwas gegen die strömung schwimmen können.
Aber es liegt immer an der sorte und größe.
Um so kleiner umso weniger werden sie die strömung mögen, Haben vorallen bei Neons und Kardinellen bemerkt das die es garnicht mögen, sobald ich meinen Filter sauber mache und vergesse den Filter runter zuregeln Reagieren die gern mit Pünktchen

_________________
Gruß Michael

Hier mein aktuelles Hobbie:
[link]
Denn bin nun Stolzer Papa *gg*


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Wie groß solte die Strömung im Becken sein?

25.04.24 | 14:16 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 167



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz