Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Fetrilon DŁngen

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Pflanzen » Thread #12018

Fetrilon Düngen

 Gepostet von Astro, 24.03.08, 18:45

An alle Aquarianer,

Da ich nur verschiedenes über Fetrilon gelesen habe,
und nur Artikel gefunden hatte die mindest 3 bis 5 Jahre alt waren, würde es mich mal interessieren was ihr so an erfahrenen da mit gemacht habt und hattet.

Ist es noch nötig eine anderen Dünger zusätzlich beizugeben
! und wenn ja, welchen könnt ihr mit empfehlen.

Frohe Ostern
lg Astro
:thumb:

_________________
Mein Amazonasbecken
[link]

Ich würden mich über eure Bewertungen freuen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fetrilon Düngen

 Gepostet von Pete, 24.03.08, 18:59

Hi,

Fetrilon ist ein reiner Eisendünger, der eigentlich im Gartenbau verwendet wird (Rosendünger eben), jedoch sehr gut auch für die Aquaristik geeignet ist, wenn es darum geht, den Eisengehalt zu erhöhen.
Vorteil: es ist chelatiertes Eisen enthalten (also geschütztes Eisen, welches nicht so schnell ausfällt und damit unbrauchbar würde.

Als alleinigen Dünger würde ich es aber nixcht verwenden, da noch andere Stoffe für gutes Pflanzenwachstum benötigt werden.

Ich selber hatte den Dünger noch nicht im Einsatz, denke aber darüber nach, den in Verbindung mit Easy Carbo (von Easylife, ist ein sehr guter Kohlenstoffdünger, allerdings ohne Eisenanteil) noch zu düngen.
Es kann aber nur positive Effekte haben, Eisenmangel im Becken mit chelatiertem Eisen zu begegnen.
Dabei werd ich dann wohl auch auf selbstgebastelte Düngekugeln mit Lehm und Fetrilon zurückgreifen (wurd mir hier mal von Ingehamo empfohlen :-) ).

Hier ein Link, der wohl auch die meisten Fragen zu Fetrilon beantwortet:
[link]

Viel Erfolg!

EDIT:
Hier Ingos Rezept (hab mal in den alten Postings gestöbert):
[link]

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fetrilon Düngen

 Gepostet von Astro, 25.03.08, 13:46

Danke für die Links

P.s ( Ich werds auch (positiv) bewerten, wenn Du die Wasserwerte einstellst. ) Wasserwerte ist nachgetragen. :thumb:

_________________
Mein Amazonasbecken
[link]

Ich würden mich über eure Bewertungen freuen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fetrilon Düngen

 Gepostet von Pete, 25.03.08, 13:52

Astro schrieb am 25.03.08, 13:46:
Danke für die Links

P.s ( Ich werds auch (positiv) bewerten, wenn Du die Wasserwerte einstellst. ) Wasserwerte ist nachgetragen. :thumb:



Meine Bewertung auch grins

Die Wasserwerte sind gut, wie schon vermutet ;-).

Hübsches Becken, wirklich :thumb:

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Pflanzen » Fetrilon DŁngen

24.08.19 | 09:35 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 50.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz