Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Nachwuchs von Barschen

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #11765

Nachwuchs von Barschen

 Gepostet von domi_1992, 07.03.08, 22:37

Versuchen Barsche (ich beziehe das jetzt mal auf meine) eigentlich immer Nachwuchs zu erzeugen???
Ich habe zur Zeit ein Päärchen Goldcichliden ein Päärchen SBBs und ein Harem Kakaduzwergbuntbarsche in meinem 160Liter Becken. Diese 3 Barscharten gelten ja als sehr einfach zu züchten egal unter welchen Umständen.

Dazu hätte ich mal ne Frage.
-Okay bei falschen WWs wird die Zucht nicht gelinegn aber was ist mit der Besatzdichte???
Erzeugen die auch Nachwuchs wenn man einen leichten bis starken Ãœberbesatz hat???

Ich nehme einfach mal wieder das Beispiel mein Cousin:
Der hat in seinem 240L Becken 45 Fische und davon ein Harem Kakaduzwergbuntbarsche. Bei dem gibt es regelmäßig Haufenweise Nachwuchs obwohl er einen Überbesatz im Becken hat.

Ich habe keinen Ãœberbesatz im Becken und bei mir gibt es "noch" keinen Nachwuchs.
An was kann das liegen???
Das Männchen ist jetzt in etwa 6cm und die beiden Weibchen etwa 4cm Groß. Die müssten doch eigentlich schon Groß genug für Nachwuchs sein oder???

Ist das bei meinem Cousin vielleicht nur Glück das er immer Nachwuchs bekommt oder erzeugen alle Barscharten bei so einer Besatzdichte ganz Normal ihren Nachwuchs???

Hoffe auf Antworten und Hilfe ;)

mfg. Domi

_________________
Mein 160L Gesellschaftsbecken ;-)
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Nachwuchs von Barschen

 Gepostet von Timo-NRW, 08.03.08, 10:42

Hallo Domi,

also ehrlich gesagt habe ich bei den SBB noch nicht gehört, dass die Nachzucht so problemlos verläuft.
Es gibt bei diesen Barschen sogar noch viele Faktoren, welche nach dem Laichen dazu führen können, dass der Nachwuchs niemals auwachsen wird.
Häufigste Gründe sind da unerfahrene und gestresste Eltern, die dann Ihren eigenen Laich fressen.

Sowohl der Kakadu BB Wie auch der SBB sind stark revierbildend.

Da Dein Becken aus meiner Sicht für Beide zu klein ist, also sich jederzeit Revierkämpfe einstellen könnten, kann dieses das Nachwuchsverhalten sehr stark beeinflussen.

Auch bin ich mir bezüglich der Größe nicht so ganz sicher, Deine Fische sind ja erst zu 2/3 ausgewachsen, ob diese in der Wachstumsphase schon einen so ausgeprägten Fortpflanzungstrieb haben, möchte ich doch in Frage stellen. Sicher gibt es wahrscheinlich schon die ein oder andere Vermehrung einmal in dieser Größe, halte ich aber eher für eine Ausnahme.

Viele Grüße

Timo

_________________
Viele Grüße

Timo

-----------------------------------------------


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Nachwuchs von Barschen

 Gepostet von domi_1992, 08.03.08, 10:55

Das mit den Revierkämpfen denke ich wird nicht so leicht passieren. Ich habe mir ja vor dem Kauf des Beckens schon Gedanken über den Besatz gemacht und habe mich dabei für so viele Barscharten entschlossen. Ich habe da vorher mein Becken schon so gegliedert das genügend Revierabgrenzungen möglich sind. Ich denke mal so ca. 4-5 Reviere können da schon gebildet werden. Alle haben schon ihr eigenes Revier von meinen 3 Barscharten, und es wäre trotzdem noch Abgrenzungen möglich.
Höhlen für die Höhlenbrüter habe ich auch genügend.
Bisher hat es mit den Barschen noch keine Probleme gegeben alle bleiben immer schön brav im Revier.
Hoffe mal das wird was mitder Zucht

mfg. Domi

_________________
Mein 160L Gesellschaftsbecken ;-)
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Nachwuchs von Barschen

 Gepostet von L134, 08.03.08, 11:00

Eine Frage, was meinst du mit Goldcichliden? Lamprologus leleupi?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Nachwuchs von Barschen

 Gepostet von domi_1992, 08.03.08, 11:10

jup genau die.

mfg. Domi

_________________
Mein 160L Gesellschaftsbecken ;-)
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Nachwuchs von Barschen

 Gepostet von Gelöschter User, 08.03.08, 12:50

Also ich könnte vlt. leichten überbesatz haben, aber mit den Pppbb hat es schon zweimal geklappt....also ich glaub vom Besatz lassen sie sich nicht stören.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Nachwuchs von Barschen

 Gepostet von domi_1992, 09.03.08, 09:34

Cool. Dann hoff ich mal wirds noch was mit meinen.
Wie lange hast du denn deine Purpurs schon???

mfg. Domi

_________________
Mein 160L Gesellschaftsbecken ;-)
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Nachwuchs von Barschen

 Gepostet von L134, 09.03.08, 10:18

Die Goldcichliden kommen aus dem Tanganjikasee und haben andere Ansprüche an die Wasserqualität wie deine anderen Barsche (Westafrika, Südamerika).


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Nachwuchs von Barschen

 Gepostet von domi_1992, 09.03.08, 13:27

Die Goldcichliden habe ich ja heute in ein andres Becken getan. Ich hatte sie nur vorläufig in dem Becken.
Sie sind jetzt in dem 240L Becken meiner Eltern.
Die haben passende WWs.

mfg. Domi

_________________
Mein 160L Gesellschaftsbecken ;-)
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Nachwuchs von Barschen

 Gepostet von Fred1, 10.03.08, 01:59

Hi,
einige/viele Fischarten vermehren sich nicht nur, weil es ihnen so gut geht.
Der nat. Arterhaltungstrieb ist nicht zu unterschätzen!
Soll heißen:
Was tut man nicht alles, damit die eigene Art überlebt und
nicht immer müssen alle Parameter passen, was aber ganz bestimmt nicht
unser Ziel sein sollte.
Ich habe jetzt viele "nichts" platziert, aber bewusst :)
Gruß
Fred


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Nachwuchs von Barschen

 Gepostet von domi_1992, 10.03.08, 17:42

heißt also ich muss nur Geduld haben bis zum ersten Nachwuchs oder??? ;)
Danke für die tollen Antworten.

mfg. Domi

_________________
Mein 160L Gesellschaftsbecken ;-)
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Nachwuchs von Barschen

29.04.24 | 08:57 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 140



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz