Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Ich weiß nicht was das sein kann

Re: Ich weiß nicht was das sein kann

 Gepostet von ruby, 07.11.07, 23:13

Beim Teststreifen konnte ich die Werte selber mit sehen und er hat sie mir auch nochmal erklärt und die waren top i.O., bei meinen den ich am WE gemacht habe den hab ich sicherlich etwas zu lange eingetaucht was ev. zu den Fehlwerten gekommen ist oder es hat sich pos. entwickelt über die wenigen Tage.

Beim elektronischen hab ich keine Ahnung, da muß ich mich drauf verlassen was er sagt.

Nur er meinte das das Wasser sehr sauber wäre und gleichzeitig zehn andere Kunden die zum Test da waren zufrieden wären wenn sie so gutes Wasser hätten.

Vielleicht hat er es auch so gemeint den Wasserwechsel erst durchzuführen wenn die Jungfische etwas größer sind und den anderen nicht direkt ins Maul schwimmen.

Allerdings meinte er ich soll den Lüfter wieder 24 h anstellen, damit es durch die Aussetzzeiten nicht zu anderen Problemen kommt.

_________________
LG Birgit


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ich weiß nicht was das sein kann

 Gepostet von Defender76, 08.11.07, 09:37

Lüfter? Hab ich was verpasst? Was Lüftest Du denn? Oder meinst du die Luftpumpen mit schlauch drauf der unter wasser blubbert :D

Und welche Aussetzzeiten? Was setzt denn wieso bei dir aus?

Also speziell was den Wasserwechsel bei jungen Guppys angeht: Im Gesellschaftsbecken werden so oder so ein paar gefressen. Vom Wasserwechsel hält mich das jedoch nicht ab. Wenn ich maximal 1/3 des Wassers wechsel wird es im verbleibenden Wasser nicht soooo eng das in den paar minuten nennswert Junge gefressen werden.

Wie groß ist denn nun Dein Becken? Welchen Filter benutzt du? Welche Filtermaterialien? Scheinst ja ein sehr glückliches Händchen bei der Auswahl gehabt zu haben!

Ansonsten bin ich so langsam ratlos was den Grund der Erkrankung angeht.

Vielleicht eins noch: Gibt es überhaupt Teststreifen für Ammoniak oder Phosphat???? Ich kenn diese 5fach teststreifen... Aber mit denen misst man doch normal nur PH, GH, KH, NO-2 und NO-3.

Womit hat er Phosphat und Ammoniak gemessen?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ich weiß nicht was das sein kann

 Gepostet von ruby, 08.11.07, 23:12

Ich glaube ich hab es schonmal geschrieben oder zumindest steht es im Profil von mir.

Ein 60-er Becken ist es was es im Handel als Komplettausstattung gibt.

Wollte es als Blickfang auf der Anrichte zwischen Grünpflanzen stehen haben.

Den Filter meine ich eigentlich, aber mit dem bin ich nicht so zufrieden da er sich nicht so gut einstellen läßt und ganz schön wirbelt.

Deshalb habe ich ihn nicht ständig an gehabt und als das auftrat hat ein Kollege mir geraten ihn tagsüber aus zu lassen und nachts wenn die Pflanzen nicht aktiv arbeiten ihn an zu stellen.

Ich hab schon mal geguckt und mich beraten lassen was für einer für mich in Frage käme.

Inzwischen sieht man bei dem Fisch auf der einen Seite kaum noch was, da hat sich die Farbe wieder durchgesetzt.
Nur noch die andere Seite sieht so weiß aus und am Rücken.

Die teststreifen waren nur NO2, NO3, KH, GH und pH und elektronisch was anderes, aber in der Aufregung wohl nicht ganz hingehört was da gemessen wurde - jedenfalls was anderes.

Ich frag nochmal nach wenn ich wieder hingehe.

Zur Zeit sehe ich nur noch einen Winzling.
Wie alt muß er ungefähr sein, das man sagen kann er hats geschafft und wird nicht mehr gefressen?

_________________
LG Birgit


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ich weiß nicht was das sein kann

 Gepostet von Defender76, 09.11.07, 10:19

Ich hab bis jetzt nur von einer Person gehört die davon ausgegangen ist es würde nichts ausmachen wenn man die Filter ein paar Stunden ausschaltet. Er war allerdings so klug den auch noch Nachts aus zu schalten. Ergebnis: ca 5 Wochen hats geklappt. Dann kam es eines nachts zum Supergau. Seine teuren L Welse waren auf einen schlag krank. Ihre Haut fing sogar an sich auf zu lösen. Er hat dann im Aquariumladen die Werte messen lassen und die meinten nur noch zu ihm: "Fische sofort rausnehmen! ALLES an Wasser und Inhalt raus, gründlich durchwaschen und ganz neu anfangen".

Mein Filter hat aufgrund eines Stromausfalls tagsüber mal 7 stunden abgeschaltet. Der Skalar in dem Becken hatte danach kaum noch Färbung. Die ist erst Monate später wieder gekommen. Allerdings war auch die Temperatur um 4°C gefallen.

Der Wert der elektronisch gemessen wurde.... könnte das auch PH gewesen sein? Das ist so ziemlich das einzige was man ohne großen aufwand "elektronisch" messen kann.
PH wurde zwar schon mit den Messstreifen gemessen, aber die sind gerade bei PH meist besonders schwer ab zu lesen (5 grün töne die nahezu gleich aussehen)
Ansonst gäbs da noch die Leitfähigkeit die man ebenfalls recht gut messen kann, aber die spielt bei Süsswasser eine untergeordnete rolle.

GH und KH ist schonmal fast sinnlos zu messen. Bei einem so frisch eingerichteten Aquarium ist die GH und KH gleich wie beim Kranenwasser was du beim einlaufen genutzt hast. Es sei denn du hättest kritische Gesteinsarten im Becken die enorm Mineralien und vor allem Salze abgeben.
GH = Gesamthärtegrad = Menge ALLER gelösten Salze im Wasser
KH = Karbonhärte = gelöste Karbonate im Wasser

Der PH Wert spielt im ersten Moment auch eine eher geringere Rolle. Er hängt mit der Karbonhärte und anderen Faktoren zusammen die sich zwar auch rapide verschlechtern können. Aber das hättest du gesehen. Bei einem PH sturz überlebt KEIN Fisch.

Das NO3 und NO2 nicht ausschlagen kann ich mir wie gesagt absolut nicht erklähren. Ich hatte auch 2 von diesen 60x30x30 Aquarien-Sets. Ich weiß also wie instabil eine so geringe menge Wasser ist. Wär schön wenn mal ein anderer dazu seine Erfahrungen posten könnte. Es ist nunmal so das selbst bei identischem Wasser, identischer Technik, und sogar identischem Besatz sich Wasserwerte unterschiedlich entwickeln können. Ein gewisses Glück gehört halt beim Hobby dazu.

Ich zerbrech mir langsam den Kopf darüber welche Wert Du denn genau hast. Es gibt sehr viele Faktoren die das Messergebnis bei diesen Messstreifen beeinflussen können! Alter, Feuchtigkeit, Lichtverhältnisse beim Ablesen, Eintauchzeit und natürlich nicht zu vergessen die ungenauigkeit des eigentlichen Produkts. Gerade wenn Du jetzt auch noch sagst der Filter lief in der Zeit nicht durchgehend erscheinen mir die Wasserwerte noch seltsamer. Nicht das ich Dir nicht glaube, versteh mich da bitte nicht falsch, ich hab es nur noch nie so gehört oder erlebt.

Was ich Dir also von meiner Seite aus empfehlen kann um ganz sicher zu gehen ist einfach dir die 4 Tropfentests (NO-2, NO-3, PO-4, NH3/NH4) zu besorgen. Günstig ist beim Hobby nur leider nichts, für den letzten NH3/NH4 test von Tetra hab ich stolze 13,45€ bezahlt. Sie anderen sollten aber etwas günstiger sein. Ob Du den Aufwand betreiben möchtest hängt also von Dir ab.

Ich freu mich wenn es dem betroffenen Fisch wieder besser geht! Vielleicht kamen einfach nur ein paar unglücklich Faktoren zusammen. Er brauch nur geschwächt gewesen sein, dann noch die Umstellung auf Deine Temperatur und Wasserwerte, das macht Fische natürlich anfällig gegenüber Krankheiten.

Und zu guter letzt "wie alt muss ein Fisch sein um nicht gefressen zu werden?" Kann man absolut nicht sagen! Hängt natürlich primär von der Größe und Agressivität seiner Jäger ab.

Ich wollte ein schwarm Salmer zu meinen Skalaren ins Wasser setzen. Erster Versuch waren Phantomsalmer... Die Skalare haben sie so gejagt das das Wasser aus dem Becken spritzte. 2ter Versuch waren Blutsalmer, sie waren zwar nur unwesentlich größer aber die Skalare beachten sie nichtmals.

Ich würd mal grob sagen wenn die "kleinen" halb so groß sind wie ihre Eltern. Dann passen sie wenigstens nicht mehr ins maul :D. Wie lange sie brauchen um so groß zu werden hängt natürlich auch wieder von Futter und Platzangebot ab.

Guck mal zum vergleich
Forum Übersicht »
Wasserchemie »
Thread #10146 (wasserwechsel erforderlich?)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ich weiß nicht was das sein kann

 Gepostet von ruby, 09.11.07, 10:48

Ich werde mal schauen in dem thresd den Du mir empfohlen hast.

Das Guppymännchen ist heute Morgen doch noch verstorben, obwohl alles nach Besserung aussah.

Ich bemühe mich auch nochmal beim Zoohandel nachzufragen um was es sich bei dem elektronischen Wert gehandelt hat.

Zu früheren Zeiten wo man Filter und anderen Zubehör bei uns nur unterm Ladentisch bekam, ging es ja auch - kannte da auch keine Krankheiten bei den eigenen Fischen.

Ist schon eigenartig das es sich bisher nur um Fische handelte die von einem Geschäft kamen.

Jetzt werde ich noch wachsamer äugen müssen, damit ich frühzeitig erkenne falls es doch was war was die anderen noch in Mitleidenschaft ziehen könnte.

_________________
LG Birgit


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ich weiß nicht was das sein kann

 Gepostet von Defender76, 09.11.07, 11:49

Guck Dir im Aquarienladen mal aufmerksam die Becken an. Da siehst du selbst in einem gut geführten mal im ein oder anderen Becken einen kranken oder toten fisch. Teilweise können die selber nicht viel dafür weil die Fische beim Transport oder beim Züchter erkranken. Einfach mal in einen anderen Laden fahren. Aber man setzt neue fische nicht ohne grund in ein seperates Quarantäne Becken bevor man sie in ein gut besetztes eigenes becken mit teurem besatz lässt ;)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ich weiß nicht was das sein kann

 Gepostet von ruby, 09.11.07, 22:54

Das habe ich auch schon ab und an mal gesehen das in den Aquas der Tierläden ein toter Fisch drin ist.

Muß nicht unbedingt ne Erkrankung sein.
Ne kollegin hat mal Platynachwuchs abgegeben und diese sind über Nacht alle verendet, weil das Wasser von ihr zum Tierladen total andere Werte hatte.

Bei mir waren es die Anfangsfische, die ich nicht separiert habe.

Deshalb kommt mir jetzt über die kalte Jahreszeit auch nichts neues mehr dazu, da ich ja keinen zweiten Heizer habe.

Zu den Zeiten (früher, vor ca. 10 jahren) als wir noch Fische hatten, haben wir sie auch lange in Quarantäne gehalten bevor sie zu dem Bestand durften.

Ich hab nur inzwischen mitbekommen das die Aquaristik zu einem ganz schön teuren Hobby geworden ist.

_________________
LG Birgit


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ich weiß nicht was das sein kann

 Gepostet von Fred1, 10.11.07, 01:48

Hi zusammen,
ich schleuse mich mal ein.
Der Verdacht von Defender war von Anfang an, daß Dein Filter nicht
eingefahren wurde und nach den wichtigen Werten wie Amoniak/Amonium,
Nitrit und Nitrat frug (dem schließe ich mich an).
Es fehlen noch immer sämtliche Werte!?
Außer "alle Werte gut"!? -> nicht nachweisbar ist überall gut?
Teststreifen taugen nun mal wirklich nichts, da ist man besser dran, man schätzt die Werte!
Dein Becken steht seit 7 Wochen, eine biologische Filterung kann nicht funktionieren (Erklärung folgt)
und Wasser wechselst Du auch nicht???

Da habe ich im Vorfeld einige Fragen.
Hast Du beim "Einfahren" des Filters das Wasser belastet -> mit Futter o.ä -> ohne Fische?
Ich vermute "nein"! Korrigiere mich bitte.
Wozu hast Du einen Filter im Becken, wenn Du ihn tagsüber ausschaltest?
Was soll das bezwecken?
Wieso machst Du in 7 Wochen kein Wasserwechsel?
Dein Filter kann, so wie Du mit ihm umgehst, nicht biologisch arbeiten!
Ich möchte alles andere, als zu deutlich an Dich herantreten, aber einiges/vieles
solltest Du wissen.
Du hast ein ca.60l Becken, evtl. etwas an Pflanzen u. einige Fische darin.
Deine Fische belasten Dein Wasser durch deren Stoffwechselprodukte und Futter kommt noch dazu.
Durch diese Belastung entsteht Amoniak/Amonium im Wasser, welches
sehr giftig für Fische ist. Aufgrund des vorhandenseins von Amoniak/Amonium bilden sich im Filter Bakterien (Nitrosomonas), die mit Sauerstoff das Ganze zu Nitrit oxidieren. Nitrit ist immer noch Gift für Fische!
Erst dann bilden sich langsam Bakterien (Nitrobacter) die mit Sauerstoff, das Nitrit
zu Nitrat oxidieren, welches für Fische ungefährlich ist -> Endprodukt einer
biologischen Filterung (Einfahrdauer -> 3-4Wochen).
Da Du Deinen Filter tagsüber ausschaltest, haben die sooo wichtigen Bakterien im Filter keinen Sauerstoff und
sterben ab. Da kann nichts mehr passieren, mit der Nitrifikation!
Ergebnis: Es kommt nicht über Amonium/Amoniak hinaus, wie auch!
Testergebnis: Nitrit und Nitrat = nicht nachweisbar! -> Super Werte? -> Nein!
Mein Tip:
Mache die nächsten 3-4 Wochen sehr, sehr viel Wasserwechsel und lass Deinen Filter bitte 24h am Tag laufen!
Messe Amoniak/Amonium, Nitrit und Nitrat.
Das Gift muß raus!
Wenn Du Nitrat nachweisen kannst, dann arbeitet Dein Filter biologisch!
Nitrat ist das Endprodukt der Nitrifikation! ->;(sehr gut)!
Um den Nitratwert künftig in Grenzen zu halten, macht man Wasserwechsel -> der Müll muß irgendwann raus!
(In unserer Wohnung (Aquarium) ist es nicht anders -> Stoffwechselprodukte und Müll, müssen auch da raus!)

Ich hab nur einmal gelesen, daß Dein Nitritwert mittels
Teststreifen "eins daneben" lag? Ãœber den Rest schweigst Du Dich aus???
Desshalb ist alles Geschriebene, nur eine Vermutung!

Lies mal das hier -> [link]

Gruß
Fred


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ich weiß nicht was das sein kann

 Gepostet von ruby, 11.11.07, 15:04

Hallo Fred,

danke für dein Posting.

Der Filter ist inzwischen wieder rund um die Uhr an, auch wenns arg wirbelt.

Die anderen werte laut Streifen sind jeweils im grünen Bereich gewesen oder sollte ich die Färbung vom Teststreifen durchgeben?
Es war keine böse Absicht wenn ich die Werte nicht geschrieben habe, denn laut Test sind sie ok.

Werde mir Anfang der Woche mal zum testen von Nitrit was holen.
Kannst Du was empfehlen?

Das Aqua habe ich zwei Wochen laufen lassen.
Ich habe es mit Kies befüllt, Steine gesetzt und die Pflanzen eingesetzt.
Auch der Heizer lief von anfang an mit und tagsüber war die Beleuchtung an.

Dann kamen die ersten Fische und ne Woche später die restlichen.

Ich bin eben ein Wiederneuling und wie schon gesagt, zu ostzeiten kenne ich solche problematiken überhaupt nicht.

Nun bin ich hier, weil ich einfach Hilfe benötige und selbst wenn ich zig Fachbücher vorher gelesen hätte, hätte ich einiges zwar besser machen können, aber alles verstanden hätte ich sicher auch nicht.

_________________
LG Birgit


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ich weiß nicht was das sein kann

 Gepostet von Fred1, 12.11.07, 02:04

Hi Birgit,
innerhalb 2 Wochen, habe ich es noch nicht geschafft,
einen Filter einzufahren, schon gar nicht -> ohne ihn zu belasten (Lösung: Man impft einen Filter mit Filterschlamm an).
Es soll kein Vorwurf sein, denn mir ging es vor vielen Jahren nicht anders
und ich hab dadurch unnötig viele Fische verloren!
Wenn ein Filter, nicht biologisch arbeitet und Dein Meßergebnis
bei Nitrit und Nitrat =0 ist -> was das "Optimum" wäre -> alle Achtung!
Darauf fallen viele herein, aber es ist bei einer biologischen Filterung
ein Zeichen dafür, daß nix funktioniert, denn ohne Nitrat als Endprodukt -> keine Nitrifikation! -> (noch) keine biologische Filterung -> welches bei jedem erfahrenen
Aquarianer/Händler, sämtliche Alarmglocken leuten lässt!
(Es sei denn, man hat mächtig viele
Pflanzen im Becken und so gut wie keine Fische darin).
Jeder Tröpfchentest ist besser als ein Teststreifen und Amonium/Amoniak
messen meines wissens, die wenigsten Teststreifen!
Gruß
Fred


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ich weiß nicht was das sein kann

 Gepostet von Defender76, 12.11.07, 09:27

Respekt @ Fred

Zu wenig Sauerstoff und da durch keine Nitrifikation...Ich glaub da hat jemand echt Ahnung! Wo Du es so sagst hast Du vollkommen Recht, wär ich ich so nicht drauf gekommen. Das erkläht natürlich den NO2 und NO3 Wert.

Viele Aquarienläden bieten umsonst Wassertests an. Bis jetzt hab ich nicht einen einzigen gesehen der Amoniak oder Phosphat mit misst. Fressnapf nimmt grundsätlich aus Kosten- und Zeitgründen nur die Messstreifen.

Tja aber warum gabs die Probleme beim Aquarium früher nicht? Bin selber etwas neueren Baujahrs und kann nur raten:
1.) Das Wasser wurde früher nicht so von der Industrie belastet. Ergo musste auch weniger Clor und Chemie verwendet werden um es zu klähren. Kann mir schon vorstellen dass Leitungswasser früher einfach ein besser Grundstoff auf dem Weg zur Umwandlung zum Aquarienwasser war.
2.) Wohl am wichtigsten... was hatte man früher für Fischarten? Bekam man schon so exotische arten wie heute? Wenns damals so wenig Aquarien gab denk ich kaum das man an sowas früher ran kam.
3.) Bodengrund. Hat man früher auch den Farbkies gekauft wenn man ein Aquarium einrichten wollte? Wer sich natürlich Sand aus einem gut funktionieren Bach nimmt, der dürfte vom ersten tag an wesentlich weniger probleme mit der Bildung von Filterbakterien bekommen.

Grundsätzlich gibt es beim Aquarium viele Wege um zum Ziel zu kommen, daher ist es schwer zu sagen ob eine bestimmte Handhabung wirklich Falsch ist. Aber was den Filter angeht hab ich das jetzt schon mehrfach gehört das leute auf die Idee kommen. Bis jetzt hab ich nur von keinem gehört bei dems geklappt hat.
In meinem Kopf wars so gespeichert: "Ein Aquarium braucht immer bewegung" Grob gesehen sogar richtig. Denn durch die Bewegung kommt Sauerstoff ins Wasser. Warum dieser unverzichtlich ist hat Fred ja erklährt.

Aso keiner will das Du die anfängst die Farben der Teststreifen vor zu lesen. Aber auf der Packung stehen neben den Farben die zugehörigen numerischen Werte ;) Der "grüne" Bereich von NO-2 liegt zum Beispiel so zwischen 0 und 0,3 mg/l. Wenn Du jetzt sagts: NO-2 < 0,3mg/l dann können sich Leser einfach mehr vorstellen als wenn Du schreibst "im grünen Bereich"

Geh mal in einen Aquarienladen und sag: "Ich brauche die wichtigsten Wassertests für Süsswasser Aq's" Die geben Dir GH, KH, PH und vielleicht NO-2 und NO3. Warum? Amoniak/Amonium ist doch teurer. Es müsste also in ihrem Sinne sein diese zu verkaufen! Meiner Meinung nach kann sich der reine hobby Aquarianer Werte wie GH und KH eigentlich schenken. Was man braucht ist NO2, NO3, PO4 und NH3/NH4. Was die Hersteller von Tropfentests angeht gibts eigentlich kaum unterschiede. Die Messverfahren sind eigentlich von Hersteller zu Hersteller die selben, weil sie auf chemische Messverfahren basieren die in der Chemie schon jahrzente angewendet werden. Was man nur dazu sagen sollte ist das sie nicht ewig halten. Gerade wenn du also nur ein Aquarium hast und sie selten brauchst dann pass lieber auf das die keiner alte tests andreht. Die hängen gerne mal ein bis zwei Jahre im Regal. Also am besten in einen Laden gehen der auch öfters mal welche verkauft. Leider hab ich noch keinen Hersteller gesehen der eine Haltbarkeit auf der Verpackung angibt.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ich weiß nicht was das sein kann

 Gepostet von ruby, 16.11.07, 17:31

Ich habe die Teststreifen von einem Kollegen bekommen und das Röhrchen inzwischen wieder zurück gegeben, deshalb kann ich keine genauen Daten mehr angeben.

Inzwischen habe ich einen Wasserwechsel von ungefähr 10 l gemacht.

Es sind keine weiteren Anzeichen von einer Erkrankung zu sehen und ein Babyfisch ist bis jetzt den gefräßigen Mäulern entschwommen.

Wenn das Wasser doch Giftstoffe hätte, müßte er da nicht längst tot sein?

Werde aber trotzdem das Wasser nochmal auf solche Giftstoffe testen.

Sollte ich es gleich nach dem Wechsel des Wassers tun oder noch abwarten und welcher zuerst?

_________________
LG Birgit


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Ich weiß nicht was das sein kann

 Gepostet von Pete, 16.11.07, 19:53

Fred1 schrieb am 10.11.07, 01:48:
Hi zusammen,
ich schleuse mich mal ein.
Der Verdacht von Defender war von Anfang an, daß Dein Filter nicht
eingefahren wurde und nach den wichtigen Werten wie Amoniak/Amonium,
Nitrit und Nitrat frug (dem schließe ich mich an).
Es fehlen noch immer sämtliche Werte!?
Außer "alle Werte gut"!? -> nicht nachweisbar ist überall gut?
Teststreifen taugen nun mal wirklich nichts, da ist man besser dran, man schätzt die Werte!
Dein Becken steht seit 7 Wochen, eine biologische Filterung kann nicht funktionieren (Erklärung folgt)
und Wasser wechselst Du auch nicht???

Da habe ich im Vorfeld einige Fragen.
Hast Du beim "Einfahren" des Filters das Wasser belastet -> mit Futter o.ä -> ohne Fische?
Ich vermute "nein"! Korrigiere mich bitte.
Wozu hast Du einen Filter im Becken, wenn Du ihn tagsüber ausschaltest?
Was soll das bezwecken?
Wieso machst Du in 7 Wochen kein Wasserwechsel?
Dein Filter kann, so wie Du mit ihm umgehst, nicht biologisch arbeiten!
Ich möchte alles andere, als zu deutlich an Dich herantreten, aber einiges/vieles
solltest Du wissen.
Du hast ein ca.60l Becken, evtl. etwas an Pflanzen u. einige Fische darin.
Deine Fische belasten Dein Wasser durch deren Stoffwechselprodukte und Futter kommt noch dazu.
Durch diese Belastung entsteht Amoniak/Amonium im Wasser, welches
sehr giftig für Fische ist. Aufgrund des vorhandenseins von Amoniak/Amonium bilden sich im Filter Bakterien (Nitrosomonas), die mit Sauerstoff das Ganze zu Nitrit oxidieren. Nitrit ist immer noch Gift für Fische!
Erst dann bilden sich langsam Bakterien (Nitrobacter) die mit Sauerstoff, das Nitrit
zu Nitrat oxidieren, welches für Fische ungefährlich ist -> Endprodukt einer
biologischen Filterung (Einfahrdauer -> 3-4Wochen).
Da Du Deinen Filter tagsüber ausschaltest, haben die sooo wichtigen Bakterien im Filter keinen Sauerstoff und
sterben ab. Da kann nichts mehr passieren, mit der Nitrifikation!
Ergebnis: Es kommt nicht über Amonium/Amoniak hinaus, wie auch!
Testergebnis: Nitrit und Nitrat = nicht nachweisbar! -> Super Werte? -> Nein!
Mein Tip:
Mache die nächsten 3-4 Wochen sehr, sehr viel Wasserwechsel und lass Deinen Filter bitte 24h am Tag laufen!
Messe Amoniak/Amonium, Nitrit und Nitrat.
Das Gift muß raus!
Wenn Du Nitrat nachweisen kannst, dann arbeitet Dein Filter biologisch!
Nitrat ist das Endprodukt der Nitrifikation! ->;(sehr gut)!
Um den Nitratwert künftig in Grenzen zu halten, macht man Wasserwechsel -> der Müll muß irgendwann raus!
(In unserer Wohnung (Aquarium) ist es nicht anders -> Stoffwechselprodukte und Müll, müssen auch da raus!)

Ich hab nur einmal gelesen, daß Dein Nitritwert mittels
Teststreifen "eins daneben" lag? Ãœber den Rest schweigst Du Dich aus???
Desshalb ist alles Geschriebene, nur eine Vermutung!

Lies mal das hier -> [link]

Gruß
Fred



Hi Fred,

das ist ein toller Beitrag!
Verständlich geschrieben und gut erklärt!

Hut ab :thumb:

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<12


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » Ich weiß nicht was das sein kann

29.04.24 | 07:37 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 141



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz