Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Pflege und Futter | 09.09.05, 19:31

Artemia züchten !!!

Mit diesem Artikel möchte ich allen Aquarianer , die ihren Jungfischen noch keine Artemia gefüttert haben, zeigen wie einfach es ist dieses nützliche Lebendfutter zu züchten !!!

Ein Artikel von Smile.

Artemia züchten !!!
Bild vergrößern

Flasche mit Atemia , daneben eine Spritze zum Absaugen und ein Aärometer zum Messen des Salzgehalts.

Hi Leute, :)
vieleicht kennt ihr das auch. Ihr habt gerade Fischbabys bekommen und die wollen oder können kein Staubfutter fressen.
In dieser Situation sind Artemia-Nauplien die beste Lösung !!!

Artemia-Nauplien sind winzige Urzeitkrebse. Im laufe der Evolution haben sie sich an harte Bedingungen angepasst und können daher sowohl Dauereier als auch lebenden Nachwuchs gebären. Ihr Lebensraum sind Salzseen im Binnenland der USA.

Es ist sehr einfach sie zu züchten !!!

Man braucht:
-Eier (die gibts in jedem Aquarienladen)
-eine 1L Flasche
-eine Durchlüfterpumpe
-ca. 1m Schlauch
- vieleicht eine Klemme
-Salz (ohne Fluor. Am besten JA Salz vom HL)

Um die Artemia zu züchten braucht man Salzwasser !!! Auf einen Liter Wasser sollte man ungefähr 24ml Salz dazugeben. das Salzwasser kommt nun in die Flasche wobei man darauf achten sollte, dass die Flasche nie zu voll gefüllt ist, denn sonst sprudelt das Wasser aus der Flasche herraus. Der Schlauch kommt in die Flasche und sollte den Boden berühren, damit die ausströmende Luft möglichst viel Bewegung in die Flasche bringt. (Noch besser wäre ein starres Stück Schlauch.) Nachdem ca. 3-4ml der Eier in die Flasche gegeben worden sind muss man das ganze an die Pumpe anschließen.
Nach ca. eineinhalb bis zwei Tagen schlüpfen die Artemia und man kann sie mit einem Schlauch oder einer Spritze absaugen. Nach jedem Absaugen kann man dann wieder Eier dazugeben. Die Produktion in einer Flasche kann so ca. 2-3 Wochen bestehen. Dann sollte man jedoch die Flasche neu füllen !!!

Viel Erfolg
Euer Smile

Bildquelle: Eigenes Bild

Durchschnittliche Bewertung: 9.7 von 10 Punkten - 3 Stimmen

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Artemia züchten

» Gepostet von Gruberline, 20.08.10, 15:04

Hallo,

wieviel Eier braucht man denn so für eine 1 Liter Flasche?

Ich suche noch einen günstigen Anbieter und da wäre hilfreich zu wissen wieviel man denn so braucht.

Viele Grüße

Alex

_________________
LG

Alex


kosten

» Gepostet von thunderson, 29.04.09, 23:05

also ich habe gute erfahrungen gemacht mit den artemias verfüttern, und das wasser wird nicht so belastet wenn man etwas überfüttert...
aber die kosten ist erheblich besser, wenn man die viecher selbst züchtet, denn ich zahla beim zoo geschäft pro "sehr" kleine tüte von lebenden artemias bis zu 2 euro. da lohnt es sich schon selbst im großen still zu züchten. und wenn man dazu noch einige aquarianer kennt, dann kann man eine großzucht anlegen, wo man sich gegenseitig versort.
ich bin zb. dabei sowas gerade aufzubauen, mit ein paar freunden die auch die viecher gerne als lebendfuter verfüttern.
ich mache gerade ein 60L becken, wo ich nur die artemias züchten will als futtervorrat für mich und meine freunde,

wer fragen hat soll mir mailen.
lg
chris

_________________
In den Tiefen mancher Seelen,tun sich Abgründe auf.
Schlechte Menschen, Missetäter gab es immer schon zu hauf.
Räuber und Banditen, Mörder auch sogar,
dies ist was von einem der ihr König war.

link zu meinem becken:
[link]


supi

» Gepostet von gerhard_, 29.04.08, 12:29

Dein Artikel hat mich angeregt es wirklich zu versuchen ;) top

lg
gerhard

_________________
Mein erstes Aquarium[link]
Mein Garnelenbecken[link]
Mein Juwel[link]
Fundulopanchax Gardneri
[link]


Kommentar

» Gepostet von Gammalf, 06.11.07, 16:59

als knirps hab ich die viecher so als "haustier" gezüchtet... :lol:


Trennen

» Gepostet von Gelöschter User, 28.10.06, 15:32

Einfach einen Cacher mit feinem Netz nehmen, und die zB Spritze darin entleeren. Unter dem Wasserhahn vorsichtig abspülen und fertig :)


Wie die Nauplien trennen / füttern?

» Gepostet von Marenja, 21.08.06, 20:19

Hallo Smile,
gelungener Artikel muss ich dich zuerst einmal loben! :-)
Habe da noch eine Zusatzfrage:

Wie trenne ich dann die Nauplien vom Salzwasser? Oder gebe ich sie mit der Salzlake in das Becken zum füttern?

Gruß Marenja :-)

_________________
Komplett neu eingerichtet: Mein Welsbecken: [link]

Ebenfalls neu eingerichtetes Südamerikabecken: [link]

Vorsicht - bissig: [link]


Navigation

Community » Artikel » Pflege und Futter » Artemia züchten !!!

19.04.24 | 12:18 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 121



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz