Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Pflege und Futter | 20.12.09, 13:39

Fischteichvorbereitung für den Winter

Auch ein Gartenteich muss richtig auf den Winter vorbereitet werden!
Mit der Vorbereitung auf den Winter, sollte schon im Herbst angefangen werden.

Ein Artikel von spixi.

Fischteichvorbereitung für den Winter
Bild vergrößern

Unser Tech im Winter

1. Die Technik im Winter:


Sollte der Teich über einen Filter verfügen, sollte dieser, sobald die Temperaturen unter 10°C fallen abgebaut werden, da die Mikroorganismen dann auch beginnen abzusterben. Der Filter sollte nach dem Abbauen gereinigt werden. Im nächsten Frühjahr kann er, sobald die Temperaturen wieder über 10°C ansteigen wieder in Betrieb genommen werden. Es ist zu empfehlen im Winter auch eine Membranpumpe, die für Sauerstoff im Wasser sorgt anzuschließen, da so auch gewehrleistet ist, das der Teich nicht ganz zufriert. Man kann auch einen Eisfreihalter benutzen, dieser kann zum Beispiel aus Polysterol bestehen. Doch
wenn -10°C sind hilft das auch nicht mehr wirklich.




2. Den Teich von Schlamm und anderem Dreck befreien:


Sollte sich auf dem Grund des Teiches Schlamm befinden, empfiehlt es sich mit
einem Schlammsauger den Grund frei zu saugen. Schlammsauger können in Zoohandlungen, Baumärkten oder im Gartencenter schon für wenig Geld geliehen werden. Man kann sie dort auch meistens kaufen. Mit einem ausreichend großen Kescher können noch abgestorbene Pflanzenreste absammeln, damit diese nicht das Wasser verunreinigen.




3. Laub im Teich:


Kurz bevor das Laub von den Bäumen fällt kann man ein Netz über den Teich spannen, damit kein Laub in den Teich gelangt.
Das Netz kann vorsichtig wieder abgenommen werden, wenn das Laub gefallen ist.




4. Pflanzen zurück schneiden:


Einige Pflanzen sollte man vor dem Winter zurückschneiden.
Man sollte auch versuchen bräunliche Blätter der Seerose versuchen zu entfernen, da diese sonst zersetzen und somit hat man wieder mehr Schlamm im Teich.




5. Die Fische vor dem Winter füttern:


Man sollte die Fische, wenn die Temperaturen unter 10°C (Wassertemperatur)
fallen, nicht mehr füttern, da das Futter dann nicht mehr richtig verdaut wird und die Fische aus dem Grund daran sterben können.
Wenn es kältere Wassertemperaturen bis 10°C gibt es auch spezielles besser verdaulicheres Futter zu kaufen.





6. So kann es im nächsten Frühjahr weitergehen:



Ab 10°C können die Fische wieder gefüttert werden und der Filter wieder angeschlossen werden. Falls sich über den Winter Schlamm angesammelt hat kann selbstverständlich auch dieser abgesaugt werden.




Das war mein Artikel zur Teichvorbereitung für den Winter, ich hoffe es hat euch gefallen!
Über Kommentare und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen!

:)

Bildquelle: Eigenes Photo

Durchschnittliche Bewertung: noch nicht bewertet

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von spixi, 03.01.10, 13:53


Hallo totto,
wie meinst du das:

Vielleicht bin ich ein naiv, kann mir aber kaum vorstellen dass jemand einen fischfreien teich auf den winter vorbereitet.



_________________
Wenn Ihr meine Aquarien über mein Profil anschaut, bitte bewerten und kommentieren!
*** Neues Update meines Teichs nach langer Zeit, einige neue Fotos! Ein Besuch lohnt sich! [link] ***
Gruß
Renè


Kommentar

» Gepostet von totto, 03.01.10, 03:20

Vielleicht bin ich naiv, kann mir aber kaum vorstellen das jemand einen fischfreien Teich auf den Wintervorbereitet.

_________________
Gruß

Totto

[link]
Bild


Kommentar

» Gepostet von Jann Schlaudraff, 20.12.09, 15:41

Ich finde den Artikel ganz gelungen! :thumb:
Nur das was Blacky schon angesprochen hat würde ich noch änderen!
:fisch:

_________________
Bild


Kommentar

» Gepostet von Blacky, 20.12.09, 14:46

Tach,
das Absaugen von Teichschlamm halte ich für sehr kontraproduktiv, dient dieser doch als Lebensraum für viele Tiere. Dieser Schlamm besteht ja auch aus abgestorbenen Pflanzen oder Blättern, die von den Insekten, Kleinkrebsen usw. verwertet werden, man entnimmt diesen also die Lebengrundlage.

Ich sehe nur 3 Gründe die für solche Maßnahmen sprechen. Zum einen, dass bei der Zersetzung Sauerstoff verbraucht wird und dass der Teich irgendwann total verschlammt ist, dass er austrocknet. Letzteres ist mir bei normalen Hausteichen weder bekannt noch habe ich ähnliche Erfahrungen machen können (mein erster Teich exestiert seit 8 Jahren), in der Natur ist das bei stehenden Gewässern ein recht normaler Vorgang, der Schlamm wird nicht fortgetragen und so sammelt sich eine ordentliche Schicht, was meist durch stark wachsende Pflanzen wie Schilf verstärkt wird.

Zum Sauerstoffproblem kann ich nicht viel sagen, wer aber soviele Fische im Teich hat und sich deshalb Sorgen um sie macht, soll halt den Schlamm absaugen oder den Besatz reduzieren. Hier kommen wir nämlich zum 3 Grund- viel Fische= viel Dreck und wer 30 Goldfische auf 800l Teich hat darf sich nicht wundern, wenn sich da immer viel Schlamm bildet.

Die normalen Fischteiche sind perse leider nicht wirklich mit einem fischfreien Teich vergleichbar, da dort zum einen jegliches Kleingetier gefressen wird, aber viele Teiche ohne zusätzliche Filter wegen der teilweisen dichten Besetzung probleme bekommen würden.

Daher fände ich es besser wenn du dich in deinem Artikel explizit auf reine Fischteiche beziehst, dass wird zwar später schon ersichtlich als du die Fütterung ansprichst, aber den Titel würde ich in "Fischteichvorbereitung für den Winter umbenennen". Ansonsten ist einem nicht von Anfang an klar von welchem Teich du sprichst.


Navigation

Community » Artikel » Pflege und Futter » Fischteichvorbereitung für den Winter

24.04.24 | 13:15 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 140



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz