Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Fische | 19.05.09, 00:25

Macropoden im Gartenteich

Liebe Gemeinde^^
Ihr habt sicher schon des öfteren gehört dass man Macropoden auch im Gartenteich halten kann...dass gilt allerdings nicht allgemein und vor allem nicht für jede Art!!!Hier möchte ich euch einen kleinen Überblick geben, welche Arten ihr in welchem "Klima" halten könnt. Ergänzt wird dass ganze durch einige Erfahrungen von einem Vereinskollegen von mir.

Ein Artikel von Darkpunk87.

Macropoden im Gartenteich
Bild vergrößern

macropodus hongkongensis

Einführung

Der Erste Zierfisch der Nach Europa kam, war ja bekannterweiße der Goldfisch (Carassius auratus) [link]

Der Zweite der PARADIESFISCH (Macropodus opercularis) [link]

Die ersten Fische stammten von Ningbo in China [link] und wurden nach Europa eingeführt.

Das Verbreitungsgebiet des Paradiesfisches ist sehr groß wodurch je nach Fangort sehr unterschiedliche Ansprüche haben.

Die Region auf Höhe der Stadt nanking entspricht vom Klima am ehesten dem Deutschen:es schwankt zwischen 0°C im Dezember/Januar und 27°C im Juli.

Es gibt auch viele Arten (bzw. Fundorte) die noch viel mehr gewöhnt sind (bis zu -20° Lufttemperatur!!!)

_______________________________________________________________________

Teichgestaltung:

-sehr stark verkrauteter Teich
-Flachwasserzone
-keine zu hohe Erhitzung des Wassers (eher halbschattiger Standort)
-mindestens 1 Meter Wassertiefe um den Teich vor komplettem Durchfrieren zu schützen (je nach härte der Winter auch mehr)

_______________________________________________________________________

Arten/Fundorte

Nicht alle Macropoden sind geeignet um im Gartenteich gehalten zu werden. Hier eine kleine Auflistung der geeigneten Fundorte.Hierbei muss es sich nicht immer um den Macropodus opercularis handelt.Wenn ich ganz abgeklärt habe welche Arten an welchen Fundorten genau auftreten (was etwas schwierig sein kann weil es vorkommt dass sich vermeintliche Arten nur als Unterarten entpuppen) werde ich die Daten hinzufügen.Aber erstmal nur die Auflistung der Fangorte.Denn wenn man Tiere aus diesen Fangorten kriegt spielt die genaue Art eine Untergeordnete Rolle, denn das Klima dass die Fische gewohnt sind ist das Ausschlaggebende:

geeignet:
-Fangort Hangzhou (China)
-Fische aus dem mittleren Jangtse-Gebiet [link]


teilweiße geeignet (nur eisfrei):
-Fangort Nanking
-Fische aus Nordvietnam

ungeeignet:

-Hongkong-Makropode( Macropodus Hongkongensis) aus dem einfachen Grund, dass sie einfach zu selten importiert werden um es zu riskieren Verluste zu haben, ohne einen stabilen Stamm aufgebaut zu haben!!!

Bildquelle: meine Digi^^

Durchschnittliche Bewertung: noch nicht bewertet

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

sehr schöner Artikel

» Gepostet von teichvilla, 30.08.09, 16:32

Treffend und kurz. Jeder der makropoden im Teich oder auf dem Balkon halten möchte, sollte sich den Text zu Gemüte führen und beherzigen. :thumb:


Navigation

Community » Artikel » Fische » Macropoden im Gartenteich

25.04.24 | 03:43 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 148



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz