Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Aquarieneinrichtung | 13.11.08, 04:22

Bau einer Strukturrückwand aus Schiefer

Es gibt hier ja schon den einen oder anderen Artikel zum Thema Aquariumrückwand, aber ich habe noch eine neue Variante zu bieten. Diese besteht im Wesentlichen aus Schieferplatten, wie sie auch zum Dach decken genommen werden. Das schaut sehr natürlich aus und nimmt im Aquarium im Gegensatz zu Rückwänden aus Styropor nur wenig Platz weg. Außerdem schwimmt eine Rückwand aus Schieferplatten trotz der Unterlage aus Styropor nicht auf, sollte sich die Verklebung von der rückwärtigen Scheibe des Aquariums lösen. Diese Variante ist relativ einfach, kostengünstig und auch mit nicht ganz so viel handwerklichem Know How zu meistern.

Ein Artikel von Bize.

Bau einer Strukturrückwand aus Schiefer
Bild vergrößern

Rückwand in eingerichtetem Aquarium

Der erste Schritt ist der Materialeinkauf. Neben der entsprechenden Menge an Schieferplatten (es gehen auch Bruchstücke, wenn die zur Verfügung stehen) braucht man noch Styroporplatten in der gewünschten Größe der Rückwand. Des Weiteren ist noch Silikon zum verkleben des Schiefers notwendig. Dazu kann natürlich Aquariumsilikon verwendet werden, da aber das transparente Silikon wie auf den Fotos zu sehen nicht so gut aussieht, kann auch auf das meistens preisgünstigere schwarze Sanitärsilikon zurückgegriffen werden. Dabei ist darauf zu achten, dass dieses ohne Fungizide (pilz- und schimmelwuchshemmende Zusatzstoffe) ist, die ansonsten langsam an das Waser abgegeben werden. Es gibt auch schwarzes Aquariumsilikon, was aber wieder mit Unkosten verbunden ist.

Es werden auch einige Werkzeuge gebraucht, wie auf dem folgenden Bild zum Teil zu sehen ist. Wichtig ist auf jeden Fall ein Hammer und eine Kombizange zum "formen" der Schiefers, eine Schutzbrille sowie Handschuhe gegen die spitzen und scharfen Splitter. Zum verarbeiten des Silikons braucht man noch etwas Spülmittel und ein Glas sowie eine Kartuschenpresse. Für das Styropor ein Cuttermesser, ein Lineal oder anderes Messmittel, ein Werkzeug zum anreißen des Schiefers (in diesem Fall ein kleiner Schraubendreher). Ein stabiler Eimer ist zum herstellen des Schieferbruchs von Vorteil. Zum präzisen zuschneiden der Schieferplatten oder für nachträgliche Größenanpassungen bietet sich ein Winkelschleifer („Flex“) mit Diamanttrennscheibe an. Dazu wird wegen der enormen Lärmentwicklung auch ein Gehörschutz benötigt.

Bild
Benötigtes Werkzeug und Material

Zu den ersten Schritten der Herstellung gehört das zuschneiden der Styroporplatten auf die gewünschte Größe der Rückwand. Das Styropor dient als Träger der Schieferplatten, als Schutz der Aquariumglases gegen direkten Kontakt mit dem Schiefer (Glasbruch- und Kratzergefahr wird minimiert) sowie als ebene Fläche zum verkleben. Die Stärke sollte an die Größe der Rückwand angepasst werden. Auf den gezeigten Bildern hat die Rückwand eine Größe von ca. 90x60cm auf einer 10mm starken Styroporplatte, die vollkommen ausreicht.

Auf das Styropor werden dann mit nicht zu sparsam aufgetragenem Silikon die Schieferplatten geklebt. Die Schieferplatten können bei Bedarf zugeschnitten werden, das anzeichnen funktioniert am besten durch anreißen mit einer Reißnadel (ein Schraubenzieher tuts zur Not auch). Wie die Platten genau angeordnet werden ist jedem selbst überlassen. Bei kleinen Rückwänden reicht es, die Bruchstücke direkt aufzukleben. Bei einer größeren Rückwand habe ich der Stabilität wegen ganze Platten überlappend aufgeklebt, da das Styropor durch das Eigengewicht des Schiefers an den Trennstellen beim anheben brechen würde. Mit der Überlappung werden aber die Schieferplatten selbst miteinander verbunden und bilden so später eine stabile Fläche, die fast keine Biegemomente mehr auf das Styropor wirken lässt. Die entstehenden Hohlräume zwischen Styropor und Schiefer sollten ringsum im Randbereich (ca. 2cm) jeder einzelnen Platte mit Silikon aufgefüllt werden, was zu einer deutlich höheren Stabilität beiträgt. Ein komplettes Ausfüllen des Hohlraumes ist nicht notwendig, das würde nur die Materialkosten in die Höhe treiben und die Aushärtezeit des Silikons massiv erhöhen. Man darf auch das Endgewicht der Rückwand nicht unterschätzen und sollte deswegen bei größeren Rückwänden evtl. eine Unterteilung in mehrere Teilstücke in Erwägung ziehen.

Bild
Die ersten Platten werden auf das Styropor geklebt

Bild
Die tragenden Hauptplatten sind überlappend angeordnet miteinander verklebt

Am unteren Rand der Rückwand sollte unbedingt ein 2-3cm breiter Streifen Styropor ohne Schiefer verbleiben. Das dient zum einen wieder dem Schutz der Bodenplatte des Aquariums gegen direkten Kontakt mit dem Schiefer und zum anderen kann man so noch einfach die Höhe der Rückwand verringern, falls sie beim Bau höher geworden ist als gewollt und kein Winkelschleifer zur Hand ist. Der Streifen ist später in der Regel sowieso durch Kies oder Sand verdeckt, so dass keine optischen Gründe dagegen sprechen. Lediglich an einigen Stellen habe ich kleine Stützen angebracht, die das Gewicht im Fall einer Lösung von der Scheibe tragen sollen. Diese sollten beim Einbau aber nicht die Bodenplatte berühren (5-10mm Abstand).

Nach dem aushärten des Silikons (1-3 Tage je nach Dicke der Silikonschichten) stellt man aus den noch nicht verbauten Schieferplatten Schieferbruch in der gewünschten Größe und der benötigten Menge her. Das passiert am besten in einem stabilen Eimer, um ein zu starkes umherfliegen von Splittern zu vermeiden. Dabei unbedingt eine geeignete Schutzbrille und Handschuhe zum Schutz vor Splittern tragen!!!

Bild
Herstellen von Schieferbruch in einem stabilen Eimer

Dann diese Bruchstücke auf der bereits gefertigten Grundplatte aufkleben. Der eigenen Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Dabei auf die Struktur des Schiefers achten, dass diese nicht zu ungeordnet verläuft. Es sind sicherlich auch kleine Terrassen und Felsvorsprünge möglich, das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Vor dem festkleben sollten die zu scharfen Kanten noch etwas entschärft werden. Achtung: Die gebrochenen Kanten von Schiefer können messerscharf sein! Das geht am besten mit einer stabilen Zange (z.B. Kombizange). Ein ab- oder gar rundschleifen ist nicht notwendig und macht zudem noch den natürlichen Effekt zunichte. Die Fische haben mit den Kanten keine Probleme! Eine ordentliche Silikonnaht wird mit Hilfe eines Spülmittel-Wasser-Gemisches (Verhältnis 1:1) erreicht, indem man das Silikon mit angefeuchtetem Finger glättet.

Bild
Die Rückwand ist fertig geklebt. Im unteren Bereich sind die Stützen zu sehen

Zu den abschließenden Arbeiten gehört auf jeden Fall eine komplette Naht aus schwarzem Silikon rund um die Rückwand, zum einen wegen einer schöneren Optik und zum anderen um ein eventuelles knabbern von Fischen oder wurzeln von Pflanzen zu vermeiden.

Bild
Mit schwarzem Silikon verklebte Ränder

Nach einer sehr großzügig bemessenen Aushärtezeit für das Silikon kann die Rückwand mit Silikon in das Aquarium eingeklebt werden. An den Ecken sollte etwa 1 - 1,5cm Platz gelassen werden, um die Silikonnähte des Aquariums zu schützen und eine leichte Reinigung des Zwischenraumes zu ermöglichen. Damit die Rückwand im Aquarium nicht umkippen und Schäden verursachen kann, sollte sie während der Aushärtephase am oberen Beckenrand zusätzlich mechanisch fixiert werden. Eine Aushärtezeit von mindestens 3 Tagen halte ich durchaus für angemessen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Danach kann das Becken auch schon eingerichtet werden. Technik kann evtl. schon während des Rückwandbaus in diese integriert werden. Das Wasser sollte aus Sicherheitsgründen die ersten Wochen während der Einlaufzeit auch über Aktivkohle gefiltert werden, wenn kein Aquariumsilikon verbaut wurde (welches meines Erachtens nicht unbedingt notwendig ist). Beim Bau der gezeigten Rückwand wurde allerdings nur spezielles Aquariumsilikon verwendet.

Nun wünsche ich frohes Schaffen! Bei Verbesserungsvorschlägen diese bitte gern in den Kommentaren niederschreiben.

Bildquelle: Alle in diesem Artikel veröffentlichten Bilder unterliegen dem Urheberrecht des Autors.

Durchschnittliche Bewertung: 10.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von testfrosch, 26.09.11, 13:57

Hi,
habe es in meinem Alten so ähnlich gebaut. Ich habe nur viereckigen Schieferplatten (ohne die eine Rundung an der Ecke) verwendet und diese mit schwarzem Silikon auf Stoß auf eine Plexiglasscheibe geklebt.
Hierbei darf man nur nicht sparsam mit dem Silikon sein, sonst scheint Licht durch die Spalten.
Vorteil, es benötigt noch weniger Platz und bricht nicht so leicht wie Styropor.
Ich trauere der Rückwnd schon etwas nach.javascript:addsmiley('%20:uh:%20';)


Schieferhaken???

» Gepostet von alina66, 25.07.11, 16:01

Wurde das mal gerne selber in meinem Aquarium nachbauen und hätte da nur eine Frage:
Kann man dafür auch die ganz normalen handelsüblichen Schieferhaken zur Befestigung kleinerer Schieferplattenstückchen benutzen oder hält das dann in unserer kleinen Unterwasserwelt nicht mal halb so gut, wie über Wasser?
Habe davon nämlich noch ein paar im Keller von unserer letzten Dachreperatur und da haben sie echt bombensicher gehalten :lol:


Kommentar

» Gepostet von chris33, 26.10.10, 19:41

super Artikel :thumb:

_________________
mein Aquarium: [link]
Neue Bilder


Kommentar

» Gepostet von Beewes, 02.08.09, 13:42

kann mann so eine platte auch noch in ein bereits bewohtes becken einbauen ohne es komplett lehr zu machen???

_________________
Bewerte doch bitte auch mal miene Aquarien!

350l
[link]

54l
[link]


Top

» Gepostet von MaaggiMeyer, 27.05.09, 14:42

Hallo

Also ich habe diese Anleitung befolgt jedoch etwas abgeändert und für meine Wand angepasst.

Mit der Styroporplatte geht das ohne Probleme da die Schieferplatten so aneinander geklebt sind das da nichts passiert (bei meiner kleinen 60x30 Rückwand zumindest, Durchmesser Styroplatte=20mm). Es hält und biegt auch nicht.

lg
bye

_________________
[link]
Wer Lust hat kann es sich anschauen und vllt einen kommentar schreiben....(240l, Gesellschaftsbecken)



Kommentar

» Gepostet von Bize, 26.12.08, 10:21

Hi!

@ El Blub: das ist überhaupt nicht anstrengend, wenn man nicht gerade ein komplett fauler Sack ist. ;-)

@ cc: Eine stabile Styrodurplatte ist nicht nötig, wenn man die Schieferplatten vernünftig miteinander verklebt, dann halten die sich nämlich selbst. Das Styropor ist dann hauptsächlich nur noch zum Schutz vom Aquariumglas da (Kratzer etc.) und dass man eine ebene Fläche zum verkleben hat. Außerdem würde auch Styrodur bei diesem Gewicht brechen, wenn es der alleinige Träger wäre.

Gruß

Jürgen

_________________
Mein nicht mehr ganz so neues Aquarium kann jetzt hier bewundert werden: [link]


Kommentar

» Gepostet von cc, 19.12.08, 20:24

:thumb: top anleitung gute idee
Vieleicht sollte man statt einer Styroporplatte
eine Styrodurplatte nehmen ,die ist etwas Stabieler.


Kommentar

» Gepostet von kaiserbuntbarsch, 05.12.08, 14:51

echt supa


Kommentar

» Gepostet von Stefan_B, 24.11.08, 11:54

Wow, super Anleitung!

So geschrieben, dass man gleich loslegen will:)

_________________
[link]

Mitgearbeitete Artikel:

- Macropodus Opercularis [link]
- Mikrogeophagus altispinosus [link]


Kommentar

» Gepostet von aquatom, 13.11.08, 17:57

Hey Jürgen,

eine sehr gute Idee, finde ich! :thumb:

Gut möglich, dass ich es auch mal ausprobieren werde!

_________________
Ich bin eindeutig gegen Abenteuer in der Rechtschreibung!

[link] Duden
[link] "Das" oder "Dass"?

Oba wenn ma so dou, wie wenn ma wos dan, dann dan ma ja wos, weil ma so DOU, wie wenn ma wos dou dadn


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Community » Artikel » Aquarieneinrichtung » Bau einer Strukturrückwand aus Schiefer

29.04.24 | 12:57 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 155



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz