Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Technik und Zubehör | 27.04.08, 15:27

CO²-Anlage..

...selbst gebaut oder gekauft?

Ein Artikel von Guppy68.

CO²-Anlage..
Bild vergrößern

A.S.

...wer kennt das nicht. Aquarienzubehör, vor allem wenn es um größere Anschaffungen geht, wie zum Beispiel eine Co²- Anlage, ist das fast nicht zu bezahlen. Als ich gestern im Zoohandel war um ein paar Pflanzen zu kaufen für mein Guppybecken, schlenderte ich so durch den Laden und blieb dann vor einer Co²-Anlage stehen. Als ich den Preis sah schüttelte ich nur den Kopf und dachte so bei mir, das man für diesen Preis ein komplettes Anfängeraquarium 125ltr. bekommen würde.
Das muss nun wirklich nicht sein! Gut ich denke, wer das nötige Kleingeld hat, hat mit knapp 200 Euros kein problem. Da es aber auch viele Aquarianer gibt, speziell eben auch Jungaquarianer oder schlicht Aquarianer denen das zu teuer ist und sich das nicht leisten können oder wollen, die haben dann eben doch ein Problem mit 200 Euro.
Man kann so eine Anlage aber auch selbst bauen. Man braucht dazu nicht viel und es erfüllt den Zweck genauso gut wie eine profesionelle Anlage. Ich selbst habe mir so eine Anlage gebaut und habe gute Erfolge damit. Der Gesamtbetrag für meine selbstgebaute Co²-Anlage kostete mich knapp 25 Euro, nicht mehr!

Was brauche ich dazu..
1x 2,0ltr.Kanister mit Schraubverschluss aus Kunststoff
1x 0,5ltr.Kunstoffflasche mit Verschluss aus Kunstoff (beides im Großhandel für Brauerreibedarf erhältlich)
ca.1,5 m Schlauch 4/6 mm
1x Co²- Fipper
eine Heisklebepistole
ca.20 cm. Schrumpfschlauch
Klettverschluss
Trockenhefe (Hefe von Dr.Ötker zum backen)
Zucker

Befüllmenge: den 2ltr. Kanister befüllt ihr mit 1,5ltr. Wasser, einem bis zwei gestrichenen Teelöffel Trockenhefe, ca. 250-300gr. Zucker.

Hab hierzu eine Abbildung erstellt, wie es aussehen soll.
Bei fragen, bin ich gerne bereit euch Auskunft über die Bauweise zu geben.
Viel Spass beim bauen der Anlage.

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, das es durchaus angebracht ist, eventuell eine Steckkupplung zwischen beiden
Schläuchen zu montieren. Damit lassen sich die Verschlüsse ohne Probleme öffnen, ohne das an dem Anschluss Beschädigungen entstehen und undicht wird. Ich habe noch ein Sauerstoff (co²;)- Regler mit Drehverschluss an dem Schlauch zwischen Kanister und Filterflasche montiert. So kann ich ohne den Verschluss zu öffnen, Druck ablassen und gleichzeitig die Menge des Co² ziehmlich gut dosieren!

Bildquelle: Paint-Brush

Durchschnittliche Bewertung: 9.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Ergänzung

» Gepostet von meixon, 19.01.09, 19:46

Hallo zuerst,
diese Anlage war wie schon gesagt schon beschrieben, sogar nahezu identisch.
Nichts desto trotz ist bei beiden Rezepten die leichtere Variante gewählt, ausserdem ist die Dosierung sehr ungenau.

Meine Erfahrungen:

Mischung:

Grundmassenansatz (reicht für 2 Flaschen)
300ml Wasser
200g Zucker
1 Päckchen Tortenguß
(zubereiten wie auf der Tortengusspackung beschrieben)

Diese Mischung kann man auf 2 1,5l Flaschen verteilen und erkalten lassen.

Vorteil dieser Variante ist die gleichmäßigere Reaktion, da der Zucker durch den Tortenguss der Hefe nicht sofort zur Verfügung steht.

Jetzt zu der Hefe:
Ich selber benutze Dosierungslöffel von JBL aus nem Wassertest (8mm Durchmesser, 4mm Tiefe).
Man kann aber auch mit Messerspitzen arbeiten.

Die grobe Ansage 1-2 Teelöffel find ich sehr gewagt, gerade für Einsteiger.

Nach mehrmaligen Probieren hat man eh seine eigene Mischung herausgefunden.
Ich nehme 5-6 Dosierlöffel für das 112l bei ca. GH8 KH6
und für das 200l ca 7-9Löffel.

Zudem sollte man erwähnen, dass man CO2 ausschließlich zur Pflanzendüngung einsetzen sollte, eine PH-Regulierung sollte nicht im Vordergrund stehen, auch wenn es sich z.T. so ergibt.

Grüße meixon :kaffee:

_________________
Es kommt nicht auf das Leben an, sondern auf den Mut mit dem DU es lebst!!!

Bild

Aq-Fibel für Einsteiger [link]


Kommentar

» Gepostet von Chri87, 20.06.08, 06:56

also ich hab mir jetzt auch so eine anlage gebaut.
funktioniert wirklich super.

_________________
450l Malawibecken
400l Malawibecken
160l Zwergbarschbecken
3x 72l Aufzuchtbecken
12l Aufzuchtbecken

450l Malawibecken: [link]


Nicht schlecht...

» Gepostet von AQ, 27.04.08, 22:21

ich hab mir vor kurzem auch eine solche Anage gebaut. Funktioniert auch einwandfrei. Nur noch ein paar Anmerkungen. Als erstes find ich ich es schade, dass sogar in einem Artikel nicht mehr auf die Groß- und Kleinschreibung geachtet wird.
Dann noch zu der Skizze der Anlage. Aus meinen bisherigen Erfahrungen wäre es besser die Schläuche nicht in den Deckel der Flaschen zu setzen. Damit ist der empfindlichste Teil der Flasche nämlich gleichzeitig der bewegteste; wenn man die Anlage "frisch" machen will ist das unpraktisch. Ich würde die Löcher für die Schläuche also nicht im Deckel sondern daneben anbringen. Damit läuft man wesentlich weniger Gefahr, dass die Anlage irgendwann undicht wird weil man weniger an dem Übergangsstück von Schlauch zum Deckel herumhantiert. Zugegebenermaßen birgt diese Möglichkeit den Nachteil, dass das Wiederaufbereiten nicht gerade vereinfacht wird da beide Kanister ständig aneinanderhängen. Ich denke da muss man selbst entscheiden was einem persönlich wichtiger ist.
Eine wichtige Anmerkung noch: der Nachteil einer solchen Anlage liegt darin, dass man die Menge an CO2 die ins Auqarium strömen soll nicht genau bzw. garnicht steuern kann.

_________________
Grüße, Andi


Kommentar

» Gepostet von Scheerbaum, 27.04.08, 21:50

So was war doch schon beschrieben, nur als Hefegärung betitelt:
[link]

_________________
Viele Grüße aus dem Allgäu
Mario

Mein Aquarium: [link]


Navigation

Community » Artikel » Technik und Zubehör » CO²-Anlage..

29.04.24 | 17:48 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 47



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz