Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Pflanzen | 15.09.07, 09:37

Wasserpflanzen als natürliche Kläranlage im Teich

Welche Pflanzen passen zu meinem Teich? Das ist die Frage, mit der die Auswahl der Pflanzen immer beginnen sollte. Wer blindlings kauft, kann sowohl dem Teich, als auch den Pflanzen erheblichen Schaden zufügen.Wie behält man aber nun am besten den Überblick? Dabei empfiehlt es sich einen Pflanzplan anzulegen, in dem Name, Bedürfnisse, Erstbesatz und Nutzen der Pflanzen aufgelistet sind. Trifft alles auf den eigenen Teich zu, so kann gekauft werden.

Ein Artikel von Gartenteichmanager.

Hier einige Pflanzen, die mit der richtigen Pflege als natürliche Kläranlage funktionieren:

Ähriges Tausendblatt (Myriophyllum spicatum) ist eine Algenwuchshemmende und sauerstoffspendende, wasserklärende Wasserpflanze. Sie ist überwinterungsfähig und bildet von Juni bis August Blütenähren, die über die Wassroderfläche herausragen. Das ährige Tausendblatt liebt sonnige Standorte. Die Wassertiefe sollte über 30cm liegen. Bei guten Bedingungen breitet sich diese Pflanze schnell aus und kann sogar wie bei meinem Teich, die Große Pechlibelle (Ischnura elegans) im Teich heimisch machen, denn sie legt ihre Eier grundsätzlich nur im Tausendblatt ab.

Gemeines Hornkraut (Ceratophyllum demersum) ist ebenfalls eine stark nährstoffzehrende Pflanze. Sie wird oft auch Hornblatt genannt und bildet ca. 1m lange Stängel, die frei im Wasser treiben und die im Herbst sogen. endknospen bilden, die über winter auf dem Grund liegen. Aus ihnen bilden sich im Frühjahr neue Jungpflanzen. Die Blüten des Hornkrautes sind von Juni bis August zu sehen. Sie sind aber sehr unscheinbar. Hornkraut mag baenreichen, am besten auch warmes Wasser, in dem es sich stark vermehren kann. Ich empfehle als Startbesatz ca. 5 Stängel. Sollte sich die Pflanze mal rötlich färben, liegt das an viel Lichteinwirkung.


Krauses Laichkraut (Potamogeton crispus) ist eine sehr nützliche Schwimmblattpflanze. Sie ist (wie der Name schon sagt) ein guter Ablaichplatz. Sie bietet ebenfalls einen großen Lebensraum für kleine Wassertiere. Die Pflanze blüht von Juni bis August mit unscheinbaren grünlichen Blüten. Krauses Laichkraut am besten in Pflanzkörbe Pflanzen. Das verhindert eine zu starke Ausbreitung der Pflanze. Ein sonniger bis halbschattiger Standort sagt der Pflanze am meisten zu. ca. 20 Stängel als Startbesatz pro Korb sind optimal. Sollte die Pflanze stark wachsen, kann man im Frühjahr eine Teilung oder Teilentfernung der Rhizome vornehmen.


Diese drei, sehr nützlichen Wasserplanzen, geben natürlich nur einen kleinen Einblick in die Welt der wasserklärenden Pflanzen. Daher habe ich hier eine Auflistung einiger weiterer wasserklärender Pflanzen Zusammengestellt:

Gelbe Wasserschwertlilie
Teichsimse
Kalmus
schmalblättriger Rohrkolben
Ästiger Igelkolben
Wasserminze
Kanadische wasserpest (Vorsicht! Diese Pflanze wächst sehr schnell und sollte unbedingt in einem Pflanzkorb gehalten werden!)
Wasserschwaden
Gemeinses Schilf

Wer mehr über diese, oder weitere Pflanzen wissen möchte, besorgt sich am besten Fachliteratur oder schaut im Internet nach. Sie alle hier zu beschreiben würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Einige Tipps habe ich aber noch, die ich gerne zum Schluss noch loswerden möchte:

In Zonen zu bepflanzen bildet ein harmonisches Gesamtbild des Teiches. So sollte man niedrigere Pflanzen in den Vordergrund und höhere in den Hintergrund des Teiches setzten. In der Tiefenzone sollte man Seerosen oder Unterwasserpflanzen als Sauerstoffspender unterbringen. Die direkt darüber gelegene Schwimmblattzone lockt Insekten an, da sie Blüten und auf dem Wasser schwimmende Pflanzen enthält. Die Flachwasserzone ist für Pflanzen geeignet, die nur wenig im Wasser stehen wollen. In der Sumpfzone sollte man blühende Pflanzen unterbringen, wohingegen die Uferzone durch ihre Trockenheit mit großen Stauden bepflanzt werden kann. Die Teichanschlusszone geht dann wieder in den Garten über.

Von April bis in den Herbst hinein reicht die richtige Pflanzzeit, wenn die Pflanzen anfangen zu welken. Um neu gesetzte Pflanzen zu schonen, kann man sie in ein Schutzvlies setzen. Zum Pflanzen auf keinen Fall heiße Tage verwenden. Immer besser abends pflanzen, das schont die Pflanze.

Beim Pflanzenkauf sollte jede Pflanze mit einem Etikett, auf dem Name und Pflegehinweise stehen ausgezeichnet sein. Die Pflanze sollte des weiteren sattgrün und unbeschädigt sein, um einen guten Zustand zu garantieren. Wenn Stängel und Blätter gelb oder glasig wirken, ist dringend vom Kauf abzuraten. Die Pflanzenwurzeln sollten weiß sein, und das Substrat darf keinesfalls nach faulen Eiern reichen, dann steht einem Kauf nichts mehr im Wege. Während des Transports sollten die Pflanzen keiner großen Hitze ausgesetzt sein, das schadet der Pflanze oft erheblich.

Wer sich zeit nimmt und gut darüber nachdenkt, welche Pflanzen er nimmt, hat gute Erfolgschancen. Ein richtig bepflanzter Gartenteich ist nicht nur ein optisches Highlight, sondern klärt auch das Wasser und bietet vielen Wassertieren Lebensraum. Ich hoffe, der Artikel hilft bei der Auswahl der Wasserpflanzen weiter!

Durchschnittliche Bewertung: 10.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen

Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

"Pflanzenkläranlage"

» Gepostet von herbert, 11.01.09, 10:09

Ich kann dem mit den Pflanzen zur Reinhaltung des Wassers in Gartenteichen nur zustimmen.Meine Gartenteiche laufen seit Beginn ohne zusätzlichen Filter, und esgibt keine Algenplage oder andere Anzeichen für überdüngtes Wasser.In den ersten ein, zwei Jahren ist das natürliche Gleichgewicht meist noch sehr labil, und viele weitere Faktoren beeinflussen das Gesamtsystem Teich (Wieviel Sonne, wieviele Fische, gibt es Schwimmblattpflanzen für Schatten, wie groß sind die Sumpfzonen).Wie bei allen Versuchen, auf begrenztem Raum ein Stück Natur nachzubauen, kommts ach beim Teich drauf an, nicht zuviele Tiere einzusetzen bzw. den Bestand immer wieder durch Rausfangen überzähliger Goldfische/Stichlinge/was auch immer anzupassen.Schließlich lebt in den wenigsten Teichen ein Hecht als natürlicher Regulator.

_________________
Wen es interessiert:
Mein Amazonas 1: Piranhas u. Salmler(Bilder+Film)
[link]
mein Amazonas 2: Uaru,Geoph.,Satanoperca(Bilder)
[link]
meine Gartenteiche: Tierfotos+Link zu Pflanzenfotografien
[link]
HP:
[link]
Bild
Bestandsliste:
[link]


Kommentar

» Gepostet von bufisch, 10.10.07, 21:28

Teichpflanzen sind oft wichtiger als ein Außenfilter. Mein Teich (ca. 20.000l) funktionierte erst ab 2. Jahr mit entsprechendem Wachstum. Auch die Wasserwerte verbessern sich mit zunehmenden Pflanzenwachstum. Die Fische (Goldfische) knappern auch gern dran rum!

_________________
WB


Kommentar

» Gepostet von Gartenteichmanager, 15.09.07, 12:54

Die Pflanzen können natürlich nur einen Teil der Arbeit leisten. Im Fischteich ist daher eine Filteranlage nötig. Dennoch sind die Pflanzen im Stande einen großen Beitrag zu klarem, gesundem Wasser zu leisten. :thumb:

_________________
Liebe Grüße, Marius

Hier mein Gartenteich (über Bewertungen würde ich mich sehr freuen!!!):

[link]


Kommentar

» Gepostet von Gnom, 15.09.07, 10:36

geht das??? mit natürlicher kläranlage???


Navigation

Community » Artikel » Pflanzen » Wasserpflanzen als natürliche Kläranlage im Teich

28.04.24 | 08:54 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 24



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz