Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Barschbecken

» von:Rico
» Kategorie:Artenbecken
» Größe (Vol.):80x35x40 (112 l)
Gesamteindruck:7.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Besatz:8.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Bepflanzung:7.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Dekoration:6.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Beckengröße:7.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Wasserwerte:5.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen

Barschbecken

 Hinzugefügt: 24.09.06, 15:06

Bild 1
Bild vergrößern

Schachbrett Schlankcichlide


Bild 2
Bild vergrößern

Prinzessin von Burundi

Besatz: 4x Schachbrett Schlankcichlide
4x Neolamprologus brevis (Schneckenbarsch)
5x Prinzessin von Burundi
1x blauer Antennenwels

Über das Geschlächterverhältnis kann ich noch nicht viel sagen, nur das sich von fünf Burundis tatsächlich zwei Paare gefunden haben (1. Nachwuchs nach 8 Wochen)
Bei den Schlankcichliden vermute ich ein Weibchen, da die etwas größer sein sollen.

Futter: Trockenfutter: JBL Grana Chilid (mögen die Schneckenbarsche gern)
Tetra Chilid schrimpSticks (mögen alle)

Frostfutter: Tubbifex und diverse Mückenlarven (mögen auch alle)

Gefüttert wird 2x Täglich mit einem Tag Pause in der Woche.

Wasserwerte: Gesamthärte 10
Karbonhärte 10
PH-Wert 7

Bepflanzung: Valisneria

Deko: Lochgestein, Muschelgehäuse für die Schneckenbarsche

Bodengrund: feiner Sand

Filterung: Eheim classic Außenfilter 3liter Filtervolumen / 440 Liter / Stunde

Beleuchtung: T8 2x20 Watt 12 Stunden täglich.
1x Sun-Glow
1x Aqua-Glow
(wird noch geändert in 1x Power-Glow und 1x Marine-Glow)

Heizung: Stabheizer 150W mit Nachtabschaltung. Tag bei 26 - 27 C°

Sonstiges: Flächenausströmer im Boden (für den Ernstfall)

Das ist mein erster Versuch mit Barschen, nachdem ich früher Mollys, Platys, Segelkärpflinge usw. gehalten habe.
Zum Besatz: Der landläufigen Meinung, das weniger oft mehr ist, stimme ich zu. Ich habe mit einigen Barschzüchtern gesprochen, die mir bei einem kompletten Neubesatz zum Gegenteil geraten haben. Mein Händler riet mir sogar zu einer noch höheren Fischdichte.
Begründet wurde das wie folgt. Bei Neubesatz muss sich jede Art und jeder Fisch erstmal sein Revier "suchen". Damit haben alle die selben Voraussetzungen. Revierverteidigungen gibt es noch nicht. Die Fische haben somit weniger Stress und Rangeleien. Man soll allerdings alle Fische mit einem Mal ins neue Becken setzen.
Warum so viele?? Weil sich die dominanteren Fische weniger auf einen vermeintlichen Reviereindringling konzentrieren können. Einzelne Fische werden somit weniger gejagt und verbissen, was insgesamt den Stress auch minimiert.
Ich fand das am Anfang sehr paradox, aber der Revierverteidigende Fisch wird dadurch ruhiger, da er Kräfte sparen muss.
Im Umkehrschluss heißt das, dass es manchmal sinnvoll ist zwei Fische dazu zutun, als zwei raus.
Die Praxis bestätigt das bei mir. Die Schneckenbarsche und die Burundis sind sich gegenseitig völlig egal. Nur die Schlankcichliden stänkern gern mal.



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

pH-Wert

» Gepostet von fishbone, 12.11.07, 21:06

Ich würde den pH-wert auf mindestens 7,5 erhöhen.

_________________
mein kleines gesellschaftsbecken: [link]
...und mein großes Gesellschaftsbecken: [link]



Besatz nochmals

» Gepostet von greenbeer66, 28.09.06, 14:33

Ich würde es wirklich auf 2-3 PAARE begrenzen, da alle deine Fische paarbildend sind, und mit 2.1 bzw 1.2 nicht zturechtkommen und es so auf kurz oder lang Probleme geben kann. Das was dir dein Zoohändler gesagt hat gilt meist für die etwas aggresiveren Malawibuntbarsche (Aggresiv ist nicht der richtige Ausdruck; sehr territorial trifft das eher!!!). Tanganjikabuntbarsche sind etwas friedlicher, du wirst sicher sehr viel Freude mit diesen Fischen haben! Lebendfutter danken sie dir mit ihrer prächtigsten Farbe. Wie du schon gemerkt hast, Prinzessin von Burundi haben sich schon vermehrt. Helfen die anderen jetzt gerade bei der Aufzucht oder machen das nur die Eltern? Geschwister haben die kleinen ja noich nicht, die helfen ja auch bei der NAchzucht, nur es würde mich brennend interessieren, ob die anderen Prinzessinnen auch helfen!!! :P

_________________
LG, Christopher
_______________________
Bewertet wenn ihr Lust und Zeit habt! [link]

Geophagus laichen ständig... :)


Besatz

» Gepostet von greenbeer66, 26.09.06, 16:31

Ich würde mich bei diesem Becken auf 2 PAARE begrenzen, d.h. 2 Arten. Am besten wären Schlankcichliden und Schneckenbuntbarsche da sie sich die Verstecke nicht streitig machen und du dem Schneckenbuba problemlos sein Schneckenhaus umstellen kannst in die gegenüberliegende Ecke vom Becken. Dann kommen sie sich nicht in die Quere. POrinzessin von Burundi würde ich auch ab 100cm halten, da sie sich extrem schnell vermehren (GEschwister helfen bei der Aufzucht nheuer Jungen, machen derzeit wieder welche usw. ), und viel Schwimmraum brauchen!

Gib auch ein derzeitiges Geschlechterverhältnis an!
Wasserwerte und Futter solllten auch da sein!

_________________
LG, Christopher
_______________________
Bewertet wenn ihr Lust und Zeit habt! [link]

Geophagus laichen ständig... :)


Nachtrag

» Gepostet von Rico, 24.09.06, 16:04

Ein Gesamtbild folgt in Kürze, es gibt derzeit noch keine Totalaufnahme. Nachdem ich das problem mit der Wasertrübung behoben habe, werde ich ein Bild einstellen.


Hallo

» Gepostet von ramona, 24.09.06, 15:58

Warum setzt du kein gesamtbild von deinem AQ rein? so kann man es kaum bewerten:-(

_________________
Ramona


Navigation

Community » Mein Aquarium » Barschbecken von Rico

28.04.24 | 07:27 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 28



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz