Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mein kleiner Tanganjikasee

» von:carlylmaus
» Kategorie:Afrika
» Größe (Vol.):60x30/35x33 (58 l)
Gesamteindruck:9.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Besatz:9.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Bepflanzung:9.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Dekoration:9.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Beckengröße:9.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Wasserwerte:9.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen

Mein kleiner Tanganjikasee

 Hinzugefügt: 18.12.11, 17:15

Bild 1
Bild vergrößern

Frontansicht (aktuell 11/2012)


Bild 2
Bild vergrößern

Seitenansicht

Bild 3
Bild vergrößern

Schneckenbuntbarsche (Neolamprologus brevis)

Aquarium:
Maße (BxTxH): mp Aquabay 60cm x 30/35cm x 33cm, Vollglas, Glasstärke 4mm
Füllmenge: 58l
Rückwand: Marina "Back to Nature Slim Line" Rückwand, Basalt hell und schwarze Folie
Bodengrund: heller Aquariumsand (naturbeige, 04-2mm)
Deko: künstliches helles Lochgestein (1x groß, 1x klein), kleine Steine und Schneckenhäuser

Besatz (m/w):
3m/6w Schneckenbuntbarschen (Neolamprologus brevis)

Pflanzen:
Anubias barterie var. nana
Javafarn (Microsorium pteropus)

Technik:
Filter:
Eheim Biopower-Aquaball
TetraTec APS100 Durchlüfterpumpe mit 1 Ausströmer

Heizung:
Jäger 50Watt

Beleuchtung:
1 x 15 Watt T8 Tageslicht
Leuchtzeiten 10.00-11.00Uhr, 16.00-21.00Uhr

Wasserwerte:
ph-Wert = 7,5-8
kH = 10°dkH
gH = 20°dgH
NO2 = 0,0mg/l
CO2 = 3


Werdegang:

Ich habe nach einem kleinen Becken für das Computerzimmer gesucht. Nachdem ich, aufgrund der Wasserqualität, wenig Erfolg mit meinem Nanocube (30l) hatte, habe ich dieses kleine Vorführbecken günstig erhalten. Die Originaltechnik (Filter und Heizstab von Elite) habe ich durch bessere Technik ersetzt (siehe obere Beschreibung).

Da aufgrund der Wasserqualität auch in diesem Becken nur afrikanische Fische in Frage kamen, habe ich erst einmal Informationen eingeholt und bekam den Tipp, dass eine kleine Kolonie Schneckenbuntbarsche bereits in solch einen kleinen Artenbecken gepflegt werden können. Weil die Fische aus dem Tanganjikasee stammen, ist dieses kleine Biotop die passende Ergänzung zu meinem großen Malawiseebecken im Wohnzimmer und bietet so die Möglichkeit, zwei faszinierende afrikanische Biotope beobachten zu können.

Das Becken läuft nun schon einige Monate und die kleinen Barsche haben sich bereits prächtig eingelebt und Schneckenhäuser und Höhlen in Besitz genommen.

Nachdem das kleine Waterhome-Becken undicht war, wurde es durch dieses wunderschöne Panoramabecken ersetzt. Hier bot sich nun, aufgrund des größeren Volumens, die Möglichkeit, den Eheimfilter hinter einer 3D-Rückwand zu verstecken. Auch der Heizer, jetzt auf Jäger umgestiegen - wegen der kleineren Bauart, fand so hinter der Verkleidung seinen Platz und stört nun nicht mehr die "schroffe" Tanganjikaseeansicht. Durch die Panoramascheibe und die Anordnung der Deko (jetzt mit 2 kleineren, einzeln arrangierbaren Lochsteinen), wirkt die Sandfläche wie eine kleine natürliche Bühne und bietet den "Akteuren" viel mehr Buddelfläche. Klar, dass hier erst mal "Mein Schneckenhaus ist mein Schloss" gespielt wird...

Ende einer Ära:

Am 25.12.2012 habe ich dieses Becken aufgelöst. Nach meinem Umzug in die eigenen 4 Wände habe ich mich entschlossen, nur noch ein großes Becken für und mit meinen Malawiseebarschen zu halten. Der Besatz dieses Tanganjikaseebeckens wurde von meinem Vater komplett übernommen und fand bei Ihm ein liebevolles zu Hause.

Mein neues 720-Liter-Becken freut sich allerdings schon sehr auf Eure Kritiken, Anregungen und Kommentare.



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von nana280286, 04.03.13, 13:14

hallo,

das sieht ja mal toll aus! echt toll dekoriert.

LG Nadine

_________________
[link]
Meins!!! neue Bilder/Pflanzen (04.03.13)


Leider nicht mehr vorhanden...

» Gepostet von carlylmaus, 20.01.13, 17:54

Nach meinem Umzug im Dezember 2012 ins eigene Häuschen, habe ich mich entschlossen, nur noch ein Becken zu besitzen. Aus diesem Grunde habe ich dieses Becken aufgelöst und die Tierchen in die Obhut meines Vaters gegeben, der ihnen sicherlich ein schönes Becken bietet.

Mein neues Becken hat nun 720 Liter und freut sich schon darauf von Euch in Augenschein genommen zu werden... :thx:


Kommentar

» Gepostet von sofapirat, 10.01.12, 18:35

So, also ich dein Becken das letzte Mal bewerten wollte, verlor es gerade Wasser - dann also jetzt:


Schön eingerichtet und optisch ansprechend.

Die Rückwand in der Form sieht man so auch selten, sieht ein bisschen aus wie in einer Höhle und hätte ich desshalb wahrscheinlich anders herum gedreht. Aber dann würde es auch nicht so besonders aussehen und ist eigendlich eh nur Geschmackssache ...

Ein paar Angaben zum Futter wären für mich noch interessant.

Sonst aber ein gelungenes Becken, indem sich die Fische sicher wohl Fühlen werden.


Kommentar

» Gepostet von Hasengaby, 31.12.11, 02:21

Wahnsinn. Das ist ja genauso toll eingerichtet wie Dein anderes Becken, ich bin total begeistert. Du hast ein Händchen dafür. Man könnte glauben, Du arbeitest auf Messen. Vllt. ist es ja so. :grins:

Auch dieses Becken bekommt von mir in allen Kategorien die volle 10. Einfach TOPP!!! :thumb:

_________________
Liebe Grüße
von Gaby

[link]


Kommentar

» Gepostet von Fischpups, 29.12.11, 22:29

Klasse Becken gerade deine Art die Rückwand zu gestalten finde ich super könnte von mir sein :uh: werde ich auf jeden Fall mal übernehmen.
Als :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: mach weiter so


Hier das neue zu Hause

» Gepostet von carlylmaus, 29.12.11, 18:56

So, heute ist es soweit: Neue Bilder und Infos zum neuen Becken meiner kleinen "Schneckenhausbuddler" sind hochgeladen. Es sind natürlich auch ein paar Dekoänderungen vorgenommen worden. Wünsche viel Spaß beim Anschauen und Lesen. Ich freue mich schon auf Euer Feedback/Kritik und hoffe sehr, daß auch Euch das Becken gefällt.


Ein schwarzer Tag

» Gepostet von carlylmaus, 28.12.11, 21:28

Gestern Abend kamen wir nach 3 Tagen von den Weihnachtsfeierlichkeiten zurück. Als ich mir das Becken dann so anschaute, traf mich fast der Schlag: Das Becken verlor Wasser. Irgendwo in der Silikonnaht der Bodenplatte verliert das Becken Flüssigkeit.

Also ging es heute gleich wieder in die Zoohandlung und welch Glück, ich habe ein neues und viel schöneres Becken gefunden. Nur für meine kleinen "Scheckenbuddler" war der heutige Umzugs-Tag ziemlich stressig.
Sobald wieder Ruhe im Becken eingekehrt ist, werde ich neue Bilder hochladen. Im Moment streiten die kleinen Burschen noch, wer welches Schneckenhäuschen bekommt - und das obwohl es, neben etwas mehr Platz, auch jetzt noch mehr "Behausungen" gibt...


Kommentar

» Gepostet von Fischpups, 20.12.11, 17:33

Es ist schwer Männchen und Weibchen auseinander zu halten.
Das Männchen ist in der Regel etwas Größer und auch bulliger (Kopfform) als das Weibchen.


Kommentar

» Gepostet von carlylmaus, 19.12.11, 20:19

Hallo Fischpups,
danke, dass Du auch bei diesem Becken von mir mal vorbeischaust - hat mich sehr gefreut.

Die Fotos sind kurz nach der Reinigung (Mulmabsaugen, Scheibenputzen, Teilwasserwechsel etc.) entstanden. Deswegen sieht es noch einigermaßen gutsortiert aus.

Ich scheine, glaube ich, 3 Böcke erwischt zu haben:
Der 1. hat ein Schneckenhaus im hinteren Beckenteil vor dem Javafarn besetzt, zupft ständig daran herum und hat rundum alles freigebuddelt.
Der 2. hat das große Schneckenhaus direkt vor der Frontscheibe ergattert. Dieses hat er fast komplett eingebuddelt und Richtung Nachbarn (Kerl Nr. 1 mit dem Haus vorm Javafarn) einen kleinen Sandhaufen aufgeschichtet.
Der 3. hat nicht wirklich ein Schneckenhaus besetzt (obwohl eigentlich noch genügend übrig wären - aber vielleicht sollte ich da noch ein paar in anderen Ecken des Beckens einbringen). Er hat sich ganz rechts am Lochgestein eine kleine Höhle ausgesucht und gräbt davor eine große Mulde aus ???

Die anderen beiden verstecken sich immer in dem Lochgestein, schwimmen mal kurz raus, im Becken herum und ... verschwinden wieder in dem Lochgestein. Hoffentlich sind das Weibchen.

Eigentlich wollte ich 2 Männchen und 3 Weibchen haben, aber ich glaube, das ist bei den kleinen Rackern nicht ganz einfach herauszufinden, oder?

Auf alle Fälle verteidigen Sie alle vehemment ihre "Homezone" - außer wenn es zu Futtern gibt, da kommen alle gemeinsam zusammen zum Festtagsschmauß... :wink:


Kommentar

» Gepostet von Fischpups, 19.12.11, 16:59

Schönes Becken gut eingerichtet
Deine Jungs sind aber zu faul zu graben, oder?
Wenn das Becken schon einige Monate läuft und der Sand noch nicht von Recht nach Links oder von vorne nach hinten getragen wurde solltest du dir Mal ein Kopf haben ob du Männchen und Weibchen hast.
So ging es mir auch mit meinen Neolamprologus multifasciatus ich hatte nur Weibchen und habe mich immer gewundert warum sie die Häuser nicht eingraben.
Als ich mich mit einem Züchter unterhalten habe und der mir sage ich habe nur Weibchen setzte ich noch 2 Böcke nach und ein Tag später war alles anders


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mein kleiner Tanganjikasee von carlylmaus

29.03.24 | 15:27 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 175



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz