Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Tredorys erstes Garnelenbecken

» von:Tredory
» Kategorie:Wirbellose/Amphibien
» Größe (Vol.):30x30x30 (25 l)
Gesamteindruck:9.5 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Besatz:10.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Bepflanzung:9.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Dekoration:9.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Beckengröße:9.5 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Wasserwerte:8.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen

Tredorys erstes Garnelenbecken

 Hinzugefügt: 27.08.11, 18:15

Bild 1
Bild vergrößern

Mein Nano GarnelenBecken


Hallo

Nachdem ich beim ersten Anlauf in dem kleinen Becken mit der Wasserpest vom Discounter und dem groben Kies von einem Kumpel kein glück hatte bin ich Heute mal einkaufen gewesen und hab das ganze nochmal komplett neu angefangen.
Zum einem bin ich diesmal hingegangen und hab einen Nährboden von JBL unter dem Kies, welcher diesmal auch Feiner ausgefallen ist.
Dann habe ich eine Wurzel, sowie 2 höhlen, einmal eine Kunststoff Steinattrappe, und eine halbe Kokusnussschale.
Was die Pflanzen anging, musste ich mich ein wenig am Händler orientieren was der da hatte, hatte mir zwar zum Teil eine andere Vorrauswahl aufgestellt, aber naja ;)
Geworden sinds dann jetzt:
-2x "Lindernia rotundifolia" Deutsche bez.: Keine Ahnung
-1x "Pogostemon helferi" Deutsche bez.: Daonoi
-2x Mosbälle
-1x Matte Javamoos

Javamoos hätte ich gerne noch mehr gehabt, aber das war der Rest.
Naja und da die Wasserwerte bei denen im Laden scheinbar ziemlich identisch mit unseren zuhause sind hoffe ich mal das es diesmal besser läuft, und sie sich nicht wieder auflösen.

Aso fast vergessen, da man immer so viel Positives über CO2 Anlagen hört, und mir dort zufällig eine Bio CO2 Anlage über den weg gelaufen ist, hab ich die dort nun auch drin, es ist eine "Nutrafin Natural System. Normalerweise wollte ich nur soeinen Blasen auflöser für im Wasser und den Gärbehälter aus ner PET Flasche selber machen, aber sowas hatten die natürlich nicht....
Naja soviel dazu ich hoffe mal das die Pflanzen sich diesmal besser halten. Aso Gedüngt habe ich neben dem Nährboden noch mit JBL Ferropol.

Aso es sollen Zwerggarnelen da rein.

So und nun die Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


02.09.2011

Gestern sind die ersten beiden Bewohner eingezogen.
Zwei Zebrarennschnecken. Sie sind beide Fleißig am erkunden, auch wenn ihnen im Moment die scheiben wohl am besten gefallen, rauf, runter, links, rechts, hin und her. Sie sind erst ne ganze Weile auf der höhle im kreis gelaufen, bis sie sich dann getraut haben auf einer nicht so steilen stelle runterzuklettern. Da sie da scheinbar nicht so gerne Klettern, habe ich an der rechten Seite der höhle noch etwas Kies aufgeschüttet, um einen Flachen Übergang zum Boden zu bekommen.
Ich hatte mit den beiden auch 2 so winzige Futterteile für Garnelen mit reingelegt. Das wurde dann nachdem sie's gefunden haben auch sehr schnell vernichtet.
Naja so Fotogen ist im moment nur die eine gewesen, die andere klettert an der Rückwand hinter ein paar pflanzen. Da passt die Kamera nicht hin. Kann die nur über einen kleinen Spiegel beobachten ;)
So hier die Fotos [link]

Und ein Video:
[link]




17.10.2011

So da das ganze ja nun schon ein paar Wochen mit Garnelen am Laufen ist und ich Heute die Kokusnuss gegen einen Garnelenturm getauscht habe hier mal ein aktuelles Bild. [link]
Bild

Die Lindernia rotundifolia Wuchert mir alles zu, da will ich bald hingehen und da einiges von rausschmeißen insbesondere im Mittleren Bereich und hinten Links, kommt's eventuell ganz weg, und hinten Rechts muss was gekürzt werden guckt schon alles aussm Wasser raus. Die Pogostemon helferi in der Mitte macht sich super, davon werde ich auf jedenfall noch was von zuholen.



06.11.2011

So Heute hab ich mich mal der Bewucherung angenommen....
...Ganz schön fummelig, da hat man an einem ende der pflanze die Baby Garnelen vertrieben und will das andere ende auch freimachen, schon sitzt wieder alles zu.
Die sind schlimmer als ein Sack flöhe ;)
Naja so jetzt ist jedenfalls alles wieder kürzer, und alle Garnelen sind noch drin und wohl auf. Jetzt wo die Pflanzen dichte abgenommen hat, sieht man die Baby Garnelen noch besser.
Meine neue Schätzung sind um die 40 stk.. Ausserdem sind schon wieder 2 Weibchen trächtig ( nennt man das bei Garnelen so? ).
So hier die Bilder:
Bild[link]
Bild[link]
Bild[link]
Bild[link]
Bild[link]


28.01.2012

So mal wieder eine Aktualisierung:

Seid gestern ist das Becken nun 5 Monate eingerichtet.
Mittlerweile haben sich meine Garnelen (und auch die Schnecken) fleißig vermehrt. Ich versuche schon etwas sparsamer zu füttern, damit die Schnecken eventuell wieder etwas weniger werden, aber im Grunde habe ich nichts drum bei das sie Da sind, schließlich machen die immer fleißig sauber und niedlich sind sie auch.
Wie man auf den Bildern sehen kann sind die Pflanzen auch sehr gut gewachsen, am Meisten freut mich mein "Pogostemon helferi"-Busch. Sieht toll aus, und die Garnelen finden's super da zwischen den Blättern rum zuturnen und sich zurückzuziehen.
Die "Lindernia rotundifolia" im Hintergrund ist in der zwischenzeit schon 2 mal komplett (zum zurückschneiden)raus gewesen, da die mit einem Tempo wächst das ist echt sensationell ;) da kann man quasi zugucken.
Wie zu sehen ist, habe ich meine halbe Kokosnuss auch wieder ins Becken gepackt. Mangels Platz musste ich sie allerdings zum teil über die Wurzel legen, sieht zwar nicht sooo toll aus, aber dadurch das die Wurzel darunter liegt, bildet die Kokosnuss somit jetzt mehrere Einzelhöhlen, in die sich die Garnelen zurückziehen können. Garade weil es mittlerweile relativ viele Garnelen geworden sind habe ich auch noch 3 Tonröhren am Boden versteckt die ebenfalls rückzugsmöglichkeiten bieten.
Von der Steinhöhle den Eingang kann man auch nur noch erahnen, da die Pflanzen einfach davorgewachen sind, die Garnelen sind aber scheinbar immer noch ganz gerne da drin.
Wenn die Klausuren mitte nächster Woche alle geschrieben sind, werde ich mal wieder ein wenig aufräumen.

So nun aber genug geschrieben, hier die Bilder und ich habe heute auch mal ein paar Videos gemacht und zusammengeschnitten:

Bild[link]
Bild[link]
Bild[link]

Hier das Video:
[link]

19.02.2012

Und mal wieder was neues.
Ich habe heute mal wieder klar Schiff gemacht, denn die Pflanzen hingen schon fast wieder aus dem AQ heraus XD.
Da ich mittlerweile alle 4 Tage die ganze Wasseroberfläche von Wasserlinsen befreien musste, hab ich mir nun gedacht ich versuch mal sie ganz weg zu bekommen es ist jetzt (hoffentlich) keine einziege Wasserlinse mehr vorhanden.
Die Lindernia rotundifolia habe ich nun stark reduziert, da zum einen das Pogostemon helferi riesig geworden ist und den Garnelen schon sehr stark zum verstecken dienst, und zum anderen habe ich so erstmal etwas länger Ruhe bis mir wieder alles oben rauswächst.
Da die Pflanzen seid ein paar Wochen so extrem Wachsen bin ich nun seid 3 Wochen dabei keinen Pflanzendünger mehr zu verwenden, was das Pflanzenwachstum aber nicht merklich gebremst hat.
Ausserdem habe ich heute die Steinhöhle weiter nach hinten versetzt, den Garnelenturm auch einen Tacken weiter nach hinten. Die Edelstahl matte Moos komplett entfernt, An der Stelle vorne rechts dafür die Kokosnuss hingepflanzt. Und zu guter letzt das Javamoos von der edelstahlmatte An Steinhöhle, Kokosnuss und Garnelenturm angebunden (Zwirn ist auf den Bildern zu sehen) Ich haffe das der zwirn lange genug überlebt das das javamoos fest ist, bis der Faden verrottet ist.

So hier die Bilder (Habe die Garnelen mit Futter nach vorne gelockt um mal grob zu gucken wie viele es sind):

Bild[link]
Bild[link]
Bild[link]

20.04.2012

So weiter geht's :P
Nachdem meine Pogostemon helferi mittlerweile schon an allen 4 Seiten bis ans glas rangewachsen ist und meine kleinen nicht mehr wirklich platz hatten um auch mal ausgiebig zu schwimmen habe mich Heute mal rangetraut den Busch zu zerlegen.
Unglaublich wie stark verwachsen das alles war, im Grunde hing der gesamte "Busch" an einem Hauptstamm.
Naja jedenfalls ist dabei wieder Mal eine ganze menge grün zeug weggekommen, ich hab mir die schönsten kleinen und mittelgroßen triebe ausgesucht und wieder eingesetzt.
Leider haben sich an meinen fliegenden Moosbällen aus irgendwelchen gründen Fadenalgen gebildet.
Komischerweise aber wirklich nur daran, alle anderen Pflanzen sind frei.
Ich habe versucht die Fadenalgen, bzw den Fadenalgenteppich von meinen Moosbällen abzubekommen, aber das war da regelrecht mit verwachsen, daher habe ich mich dazu entschieden die Moosbälle auch auszusortieren.
Und wie immer hier die Aktuellen Bilder und ein Video:

Bild
Bild

Und hier das Video:
[link]



19.10.2012

Nachdem ich zuletzt in diesem Becken hervorragende Ergebnisse hatte (sehr viel Nachwuchs) und mir dann auch das größere 80cm Becken aufgebaut habe gibt es hier nun die aller letzte aktualisierung.
Ich habe Heute in einer 2 Stündigen Aktion alle meine Garnelen hier rausgefischt und in mein "neues" 80cm Becken gesetzt. Viele der Garnelen sind vorher schon umgezogen.
Auch die beiden Zebrarennschnecken sind wohlbehalten im neuen Becken angekommen.
Nach dem Umzug der letzten Tiere habe ich dieses Becken jetzt aufgelöst.
Ich bin nun am überlegen ob ich mir dieses wieder herrichte, oder lieber stattdessen ein 60cm Becken besorge. Wahrscheinlich wird es aber wohl das 60cm Becken werden, Besatz könnte ich mir dann CPOs vorstellen, andererseits finde ich die Riesenfächergarnelen (atoya gabonensis) auch sehr toll. Aber das wird auch erstmal noch eine weile dauern.
Hier das letzte Video von dem Becken:
[link]

Und hier noch die letzten Bilder:
Bild
[link]

Bild
[link]

Bild
[link]

Bild
[link]

Bild
[link]

Bild
[link]

Bild
[link]

Bild
[link]

Bild
[link]


Aso, ich freu mich übrigens immer über Kommentare ;)
mfg
Jens



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von willifisch, 02.12.12, 19:43

Zu nem Super Becken ne Super Bewertung ;)
Allleeerdings n bisserl viel garnelen nicht? :P
Anderseits heisst das dass sich die kleinen Racker wohlfühlen party
Grandioses Aquarium In allen belangen ne !0 von Mir :thumb:

_________________
Gruss Marco :)


Kommentar

» Gepostet von willifisch, 02.12.12, 19:42

Zu nem Super Becken ne Super Bewertung ;)
Allleeerdings n bisserl viel garnelen nicht? :P
Anderseits heisst das dass sich die kleinen Racker wohlfühlen party
Grandioses Aquarium In allen belangen ne !0 von Mir :thumb:

_________________
Gruss Marco :)


Kommentar

» Gepostet von joesey, 28.01.12, 12:34

Hallo! Echt toll das Becken. Gefällt mir super! Ist ja oft nicht so leicht was man aus so einem kleinen Ding macht. Aber du hast das echt zu nem top Garnelenbecken gemacht. Vielleicht noch etwas Moos auf die Wurzel und den grauen Dekostein, weil Garnelen brauchen ja Unmengen von Moos aber das ist echt super das Becken :thumb: Hab dir auch ne Bewertung abgegeben.

Schau doch vl auch bei mir vorbei: [link]


Kommentar

» Gepostet von Phil87, 26.01.12, 22:51

na super vorallem schön grün geworden :thumb: :thumb:

_________________
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben^^
Bewerte doch mal mein AQ ;-)
[link]


Kommentar

» Gepostet von lil_Phil, 09.01.12, 18:42

Tolles Becken!

Und ja die Lindernia muss man echt regelmässig beschneiden/neu einpflanzen.

Als Tip: Da dein Mosspolster schon ganzs chön gewachsen ist kannst du es kleinschneiden /Teile davon abschneiden und in ecken ritzen Lücken der Wurzel und des Steines stecken. Dann wird das schön von dem Moos eingewachsen. Sieht später super aus.

_________________
LG Phil


200L: [link]
Bild
54L: [link]
Bild
Und das NEUESTE 300L: [link]
Bild
>> OptiWhite Aquascape


Lindernia gärtnern

» Gepostet von Eri, 27.10.11, 10:05

Hallo Jens!

Hol die zu langen Lindernia-Triebe raus, schneid die schönsten Spitzen ab und setze sie da wieder ein, wo du es schön findest. So macht man das mit allen Stengelpflanzen.

Betrachte das Rausgeholte als Kläranlage für dein Wasser, je mehr Pflanzenmasse du regelmäßig rausholst, umso gesünder ist dein Becken. Die beste Konkurrenz für Algen!

Viel Spaß beim Gärtnern!

Gruß

_________________
Eri

Aquarien: Überhängendes Ufer [link]
Minidschungel [link]

Habe immer Pflanzen abzugeben, einfach nachfragen!


Kommentar

» Gepostet von Midgard, 26.10.11, 17:33

wieviel hat das teil gekostet? sieht echt super aus wills mir vl auch anschaffen :)


Kommentar

» Gepostet von BackupBaTTerY, 29.08.11, 08:40

:thumb: gefällt noch immer :D


Kommentar

» Gepostet von Pleco, 28.08.11, 18:49

ein sehr schönes sehr kleines becken wird bestimmt was mit den kurzen :P

_________________
Lg Andy


Kommentar

» Gepostet von Xyphos, 28.08.11, 14:18

Der Nano Cube sieht super aus.


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Tredorys erstes Garnelenbecken von Tredory

29.03.24 | 07:55 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 181



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz