Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

My Waterhome

» von:Waterwoman
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):60x30x35 (54 l)
Gesamteindruck:9.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Besatz:8.5 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Bepflanzung:8.5 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Dekoration:8.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Beckengröße:8.5 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Wasserwerte:9.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen

My Waterhome

 Hinzugefügt: 01.05.10, 01:06

Bild 1
Bild vergrößern

Gesamtansicht des Beckens (unten aktuellere Bilder; bitte danach bewerten)


Bild 2
Bild vergrößern

Einige der Neonsalmler

Bild 3
Bild vergrößern

Zwei der Adolfis

Fischbesatz:
- 10 Neonsalmler (m/w)
- 7 Adolfos Panzerwelse
- 2 Amano Garnelen
- 1 rote Posthornschnecke
- 1 Raubturmdeckelschnecke
und jede Menge Blasenschnecken

Anmerkung:
Die Schnecken enden übrigens bei einer Freundin als Lebendfutter für die Schmerlen wenn es zu viele werden.

Pflanzen:
- Rotes Papageienblatt
- Grüner Tigerlotus
- Amazonas Schwertpflanze
- Javafarnableger
- kleine Anubias
- cryptocoryne wendtii

Bodengrund:
- heller Sand

Sonstige Einrichtung:
- eine kleine Wurzel
- eine Lavahöhle und eine Kokosnusshöhle als Versteckmöglichkeit
- Bruchstücke von Crazy Rocks
- Ausströmerstein (früher)
- Glasdeko (Steine, Fische, Seepferdchen)

Wasserwerte:
- PH-Wert: 7,0
- GH-Wert: 8,0°
- KH-Wert: 4,0°
- Nitrit: 0
- Nitrat: 0
- Temperatur: 24°C

-> Genauere/mehr Angaben sind mir momentan wegen meines doch eher begrenzten Testsets nicht möglich. Ich nutze jedenfalls mind. 75 % gefiltertes Wasser, Rest normales Leitungswasser.

Futter:
- Granulatfutter ("neonmaulgerecht" ^^)
- Welstabs (grüne & rote)
- NovoPrawn Kügelchen (für die Nelen)
- rote Mückenlarven
-> Fütterung alle zwei Tage

Zudem werde ich irgendwann mal mehr Fotos anhängen. Dumm ist nur die Qualität (unscharf) mit der Digicam... naja, muss es wohl doch mal mit der Spiegelreflex machen irgendwann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Meine Adolfis haben mittlerweile übrigens für Nachwuchs gesorgt. Mittlerweile sind diese schon erwachsen. Dummerweise kann ich bei dem kleinen Becken nicht immer alle behalten, aber man muss ja eh ab und zu austauschen, um den Genpool aufzufrischen. Ich weià gar nicht, warum die Aufzucht als so schwierig dargestellt wird. Ich habe die Fische einfach in Ruhe gelassen und die Jungen sind von ganz allein groà geworden ;)



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Waterwoman, 02.05.10, 15:21

@Chrisi:
So, Fotos gibts jetzt auch ^^

_________________
"Meine" derzeitigen Becken:
[link] (Gesellschaftsbecken Neons & Adolfos)
[link] (Gesellschaftsbecken Guppys & Pandas)


Kommentar

» Gepostet von Waterwoman, 02.05.10, 02:39

Achso (und nochmal @Segelkärpfling), und dass ich in dem kleinen Becken wohl kaum einen Schwarm von an die 100 Tieren halte versteht sich ja wohl von selbst ;P
Es sind 10 Neons, 10 Leuchtaugen und 5 Adolfis.

_________________
"Meine" derzeitigen Becken:
[link] (Gesellschaftsbecken Neons & Adolfos)
[link] (Gesellschaftsbecken Guppys & Pandas)


Kommentar

» Gepostet von Waterwoman, 02.05.10, 02:37

@Segelkärpfling:
Ich wollte es mit der Bepflanzung nicht übertreiben, da der grüne Tigerlotus in kleineren, niedrigeren Becken eher dazu neigt, in die Breite zu gehen als in die Höhe, d.h. der allein bietet schon Versteckmöglichkeiten genug. Deswegen habe ich sonst nur das Papageienblatt und die Amazonasschwertpflanze drin.

Ja, das Papageienblatt gedeiht mittlerweile. Am Anfang hatte ich trotz Lateritdüngung und Sera florena Probleme. Die Pflanze kümmerte und ein Blatt nach dem anderen gab den Geist auf, dachte schon fast, ich müsste sie wegwerfen, aber dann habe ich sie einfach ein wenig versetzt, mehr unter die Beleuchtung und plötzlich gedeiht sie :) Hat sich schon super erholt.

@Chrisi:
Bilder kommen schon noch ;) Nur etwas Geduld. Bin ja noch gar nicht richtig hier angekommen *lach*

_________________
"Meine" derzeitigen Becken:
[link] (Gesellschaftsbecken Neons & Adolfos)
[link] (Gesellschaftsbecken Guppys & Pandas)


Kommentar

» Gepostet von Segelkärpfling, 01.05.10, 14:14

Die Bepflanzung hört sich etwas mager an, aber das sieht auf einem Foto vielleicht ganz anders aus.
Was muss ich mir denn unter "Schwarm" und "kleine Gruppe" vorstellen? Also Schwärme wie ich sie kenne bestehen schonmal auf meheren Hunderten Tieren. :grins:

Gedeiht das Papageienblatt bei dir? Soweit meiner Erfahrung sind 54l Becken zu niedrig und zu dunkel für die Pflanze.


Kommentar

» Gepostet von Chrisi96, 01.05.10, 09:43

Bitte Fotos !
(:


Gehe zu Seite:<<<123


Navigation

Community » Mein Aquarium » My Waterhome von Waterwoman

15.07.24 | 22:18 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 76



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz