Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Gesellschaftsbecken

» von:aquaristika
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):120x45x50 Panorama (300 l)
Gesamteindruck:9.0 von 10 Punkten - 6 Stimmen
 » Besatz:8.5 von 10 Punkten - 6 Stimmen
 » Bepflanzung:8.0 von 10 Punkten - 6 Stimmen
 » Dekoration:9.5 von 10 Punkten - 6 Stimmen
 » Beckengröße:8.5 von 10 Punkten - 6 Stimmen
 » Wasserwerte:9.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen

Gesellschaftsbecken

 Hinzugefügt: 27.10.09, 01:31

Bild 1
Bild vergrößern

Bild 1


Hallo liebe aquarium freunde!
Hier seht ihr also Mein Gesellschaftsbecken :)

Fisch Besatz:
- 8 Boesemans Regenbogenfische/3männchen 5weibchen
- ca.30 NeonSalmler
- 1 Antennenwels
- 1 KampffischPärchen
- 5 Indische Algenfresser
Pflanzen/Wurzeln:
- Echinodorus Argentensis
- Anubis Barteri Nana
- Anubis Congensis
- Echinodorus Ozelot
- Hydrocotyle Leucocephala
- Echinodorus bleheri
- Anubias bateri nana
- Vallesneria Gigantea
- 2 Mooskugeln
- 1 Mangrovenwurzeln

Technik:
- Co² Anlage von JBL mit Nachtabschaltung
- Außenfilter von JBL
- Regelheizer/200Watt von JBL
- Digitalthermometer/Temp.28C°
- 2 Leuchtst.röhren
- Sunlight (Hinten)
- Nature Light (Vorne)
- Zeitschaltuhr

Wasserwerte: (erscheinen noch)
- No3:>
- No²: ----
- GH :>
- KH :
- pH :

--->--->--->Tips & Ratschläge nehme ich gerne an!?<---<---<---
----->--->Und über eine Bewertung wäre ich sehr erfreut<-----<-----



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von aquaristika, 30.10.09, 13:25

ja nee rallemannsahne,passt schon alles! :thumb:

_________________
Bitte mal mein Becken Bewerten!
Danke euch,gruß aquaristika!
[link]


Kommentar

» Gepostet von rallemannsahne, 29.10.09, 13:47

hy aquaristika,

hm wo fange ich jetzt an.... also erstmal find ich dein becken super eingerichtet, sieht toll aus, so stelle ich mir auch die natürlichen lebensbedingungen der barsche vor.
weiter so.....
möchte dir jetzt kein zacken aus der krone brechen aber leider bin ich der meinung das du dir für deine aquariengröße die falschen fische ausgesucht hast.
begründung:
vor ca. 3 Jahre war ich auch auf der suche nach einem größeren süd-mittelamerikanischen barschart die in 120x60x60 becken artgerecht gehalten werden können.
geophargus viel sofort weg, da meine schwester mal 4 stück in 100x50x50 gehalten hatte, was garnicht ging.
mein favorit war auch der goldsaumbarsch, aber als ich den
real existierenden fisch mit 35 cm gesehen habe war klar, der ist min. erst ab einem 2 meter becken möglich.
nach monate lange beobachtung in einem hier extra nicht genannten großen aquarienkette, hab ich mich für 4,
4-5 cm lange heros entschieden, die wurden in einem becken kleiner 60 liter gehalten und sich in den monaten nicht gewachsen. angeblich sollte sie max. 15 m groß werden
bei mir zuhause schossen sie dann innerhalb eines halben jahres auf 25 cm. bei 1 männchen und 3 weibchen musste ich dann aufgrund raufereien 2 weibchen abgeben. das pärchen hat dann auch immer wieder abgelaicht, zwischen den laichphasen gab es aber nur stress. Nach dem die beiden dann auch in ein größeres becken mit noch größeren fischen umgezogen sind war es ein super harmonisches pärchen (soviel zur persönlichkeit der barsche und der theorie das sie sich auch in eimen 1000 liter becken nicht verstehen)

aufgrund deiner aquarienvorstellung und meiner blutleere im gesicht hab ich das thema mit dem goldsaumbarsch nochmal aufgenommen und ein wenig gesurft. nach den ersten seiten war klar:
in der freien natur werden die männers größer als 30 cm und nicht größer gleich 30 oder kleiner 30 cm, zu den damen steht hier leider nix.

hier ist auch zu lesen das sie im aquarium 20 cm klein bleiben,
was für mich aber nicht artgerecht ist! nach meiner einstellung sollte bei artgerechter haltung ein fisch seine natürliche größe erreichen können!!!
sonst könnte ich ja behaupten das heros nur 5 cm groß werden, in einem 60 cm becken...

evtl. sollte auch die fischdatenbank des goldsaumbarsch angepaßt werden und grundsätzlich die natürliche größe eines fisches ansgeben werden(wenn bekannt).
beim z.b. gabelbart oder pangasuis ist man zur einsicht gelangt, hier wird abgeraten und nicht empfohlen!

gruß
rallemann

_________________
plitsch platsch fitsche


Kommentar

» Gepostet von aquaristika, 29.10.09, 00:48

Ja genau so sehe ich das auch ''barschi'',
wie gesagt also in dem becken haben echt alle 5 barsche gut platz!Klar es wird sich zeigen was die zeit und die fische so mit sich bringen,aber auch dafür findet man eine passable lösung.
Und wegen der''Rüsselbarbe''find ich auch noch eine lösung!
Hatte sie damals halt geschenkt bekommen und wusste auf die schnelle nicht wohin damit,naja wie es meistens immer so ist ne grins

_________________
Bitte mal mein Becken Bewerten!
Danke euch,gruß aquaristika!
[link]


Beckengröße

» Gepostet von barschi, 28.10.09, 22:30

Für die Barsche allein reicht das Becken aus. Die werden niemals 35 cm und bei den Goldsaum bleiben die Weibchen deutlich kleiner. Für die Rüsselbarben würde ich Welse einsetzten und der Besatz wäre prima. Wie Segelkärpfling schon sagt: Barsche sind Carakterfische und wenn da zwei sich nicht vertsehen kannst du 1000 Liter haben und sie finden sich und es gibt streß.

_________________
Gruß barschi
Mein Aquarium: [link]
Film:
[link]


Kommentar

» Gepostet von aquaristika, 28.10.09, 16:44

ja hallo

also mal die antwort vorweg auf deine frage wie groß die fische sind und somit auch das männchen...das männchen habe ich schon ca.2jahre vorher war es in einem kleineren becken noch 120L!! und seit einem jahr in dem 260l becken,ja ist mir schon klar das die fischart bis zu 20cm werden kann,aber die weibchen werden nicht so groß wie die männchen,die weibchen sind alle ca.5-6cm groß!! klar ein größeres becken wäre sehr sehr viel besser keine frage!
also die fische sind nicht so übergroß das sie kein platz haben in meinem becken!!
und mit spezilisiern meine ich das diese fischeart einfach sehr hübsch anzu sehen ist,und da sie sehr Laich freudig sind habe ich auch noch ein Aufzucht becken...wo die jung fische heran wachsen! (das meint ich auch mit nachzüchten) :grins: :grins:

ps.: foto brauchst nich machen ich kenn die fische zu genüge!! trotzdem danke :thumb: :thumb:

_________________
Bitte mal mein Becken Bewerten!
Danke euch,gruß aquaristika!
[link]


Kommentar

» Gepostet von rallemannsahne, 28.10.09, 16:08

hy
hier in der fischdatenbank werden die mit 20 cm angegeben ???
wenn ich darf mach ich in dem laden mal ein foto mit zollstock....
gruß

_________________
plitsch platsch fitsche


Kommentar

» Gepostet von rallemannsahne, 28.10.09, 16:01

hy

kurze frage ob ich richtige liege oder,
gelbsaumbuntbarsche...gibt es hier von mehrere unterarten
(zwergenart)
bei mir schwimmt einer um die ecke in einem schaubecken
aber der ist ca. 35 cm lang und ist ziemlich fett
du hast 4 davon, ne 5 , in 260 liter :schock:

ab ich mich darauf spezialisiert,sie zu halten und zu züchten.Und zum einen hat man an dieser Art echt viel freude,kann ich nur empfehlen:thumb:



darf ich fragen wie lange du die schon hast und wie groß die im moment sind???auf dem foto sieht das männchen ja noch sehr sehr klein aus

gruß
rallemann

_________________
plitsch platsch fitsche


Kommentar

» Gepostet von Segelkärpfling, 28.10.09, 15:50

Hi,
ja das ist immer wieder das Problem unseres Hobbies.. man kann meistens nicht so groß wie man gerne möchte. Aber dein Becken ist trotzdem richtig toll.
Die Faszination von Buntbarschen, die eher von wenigen Leuten gehalten werden, kann ich gut nachvollziehen mit meinen Satanoperca. Richtige Charakterfische wie ich finde.


Kommentar

» Gepostet von Mopani, 28.10.09, 15:46

Hallo!
Danke für Deinen Kommentar.
Dein Aq hat was, sind sehr schöne Tiere.
Obenrum fehlt noch etwas,wie wärs mit flutenden Vallisneria gigantea-Trieben?
vg


Kommentar

» Gepostet von aquaristika, 28.10.09, 01:26

Ja danke danke euch!
Ja genau deshalb weil man diese art von Barschen viel zu selten sieht,hab ich mich darauf spezialisiert,sie zu halten und zu züchten.Und zum einen hat man an dieser Art echt viel freude,kann ich nur empfehlen:thumb:
..achso''Segelkärpfling''ja klar würd ich meinen Fischen,sehr,sehr,gerne ein größeres Becken gönnen,aber der platz bzw. der Fußboden lässt nicht mehr zu(2.stock) :heul:
-und wegen dem Seamesischen Algenfresser,finde ich auch noch ne lösung :thumb:

ps:''ein aquarium kann nie groß genug sein''

_________________
Bitte mal mein Becken Bewerten!
Danke euch,gruß aquaristika!
[link]


Gehe zu Seite:<<<123>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Gesellschaftsbecken von aquaristika

26.04.24 | 05:44 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 158



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz