Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mein Aquarium

» von:Gummihuhn
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):120 x 50 x 50 (300 l)
Gesamteindruck:8.5 von 10 Punkten - 4 Stimmen
 » Besatz:5.5 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Bepflanzung:8.5 von 10 Punkten - 4 Stimmen
 » Dekoration:7.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Beckengröße:8.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Wasserwerte:6.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen

Mein Aquarium

 Hinzugefügt: 03.11.08, 15:51

Bild 1
Bild vergrößern

Gesamtansicht


Bild 2
Bild vergrößern

unser 'Großer'

Bild 3
Bild vergrößern

einer der Skalare

PH = 7,2
KH = 6
GH = 13
No³ = 20
No² = 0

Wassertemperatur: 24°C
Beleuchtung: von 9-21 Uhr - 2 Leuchtstoffröhren
Futter: Mixe ich selber aus Futterflocken, Bachflohkrebsen, Daphnien, Vitaminflocken...

• Fluval Außenfilter "MSF" 305
- Leistung 1000 l/h,
- Filtervolumen 6,6 Liter,
- LxB/TxH ca. 25x17x50 cm

Bodengrund & Dekoration:

• grüner-roter-blauer Kies
• großer Stein
• Tontopf
• Wurzel



aktueller Besatz:

12 Guppys
4 Marmor-Skalare
5 Leopardbärblinge
2 Zebrabärblinge
3 Prachtschmerlen
4 Antennenwelse
3 Dornaugen




Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Gummihuhn, 09.11.08, 18:20

@Veronika

habe die Neons und Rotflossensalmler bereits aus dem becken genommen :)
und eine Wurzel gibt es jetzt auch im AQ
morgen müssen wir nochmal in eine andere Zoohandlung fahren, weil in unserer hier gibt es kaum Deko-Artikel bzw. Höhlen/Röhren für die Welse

_________________
• Mein 300 Liter Aquarium [link]
Bild


Kommentar

» Gepostet von Veronika, 05.11.08, 17:14

Hi Melle,
Für deinen Bodenbesatz hast du zu wenig Höhlen und etwas viel Schwarmfische in zu kleinen Gruppen.
LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Kommentar

» Gepostet von Blacky, 05.11.08, 16:29

Hi,
sieht hübsch aus, bloß der bunte Kies gefällt mir nicht so, Geschmackssache eben.
Die Neons sind auch ganz puzig :rolleyes:

Beim Besatz würd ich mich jedoch auf 1-2 Schwarmfische beschränken, etwa 20 Neons und 10 Leoparden oder Zebrabärblinge, denn ein oder zwei Schwärme wirken viel harmonischer, ich mein man setzt sich ja dann mal nach der Arbeit vors Aquarium und entspannt.

Leider werden Prachtschmerlen sehr oft in zu kleine Aquarien verkauft (meist sinds sogar nur 100l...) weil die Leute so beraten wurden. Ich würde mich vorab im Internet oder über Bücher informieren, dann ist man Sicher vor Fehlberatungen ;) Gegen Schnecken werden des öfteren auch Kugelfische verkauft, teilweise Brackwasserbewohner, die nichtnur in kurzer Zeit die Schnecken vertilgen, sondern manchmal auch den Fischbesatz.


Schnecken vermehren sich nur sehr schnell wenn ihnen auch gute Bedingungen dazu geboten werden- etwa durch Überfutterung der Fische, an deren Futterresten die Schnecken sich ernähren können. Schnecken sind eigentlich ganz nützlich dadurch dass sie die Futterreste verwerten etc. aber natürlich sollten sie nicht die Überhand nehmen. Gerade läuft auch eine Aktion an in der alle "Plagegeister" im Aquarium beschrieben werden, da viele Leute öfters ein Schneckenproblem haben, wird dieses Problem dort auch angesprochen, ist aber leider noch in Arbeit.


Kommentar

» Gepostet von Gummihuhn, 05.11.08, 12:48

war eben beim Zoofachhandel und habe eine Mangrovenwurzel gekauft und neuen Besatz grins
aktueller Besatz oben nachgetragen

_________________
• Mein 300 Liter Aquarium [link]
Bild


Kommentar

» Gepostet von Fischfan, 05.11.08, 12:35

Hallo
also vom optischen her finde ich dein AQ klasse, es sieht sehr schön aus.
Deinen Besatz finde ich nicht optimal, dazu haben meine Vorredner schon einiges gesagt. :wink:
Was ich nur leider noch vermisse sind deine Wasserwerte, Temperatur, was du fütterst, deine Beleuchtung und die Beleuchtungsdauer.
Wäre schön wenn du dazu noch einige Angaben machen könntest, ansonsten.... :thumb:

LG Simone

_________________
LG Simone


:fisch: Nicht jeder schwimmende Fisch wird mal zum geölten Stäbchen :fisch:


Kommentar

» Gepostet von Gummihuhn, 05.11.08, 11:27

danke M&M für deinen Kommentar

bezüglicht der Prachtschmerlen, da hat uns unser Zoohändler wohl schlecht beraten, wie es scheint :(
dass die so groß werden, wussten wir gar nicht ... wir wollten für die ganzen Schnecken, die sich immer mehr vermehrt hatten Fische haben, die sie vertilgen und der Händler hat uns diese empfohlen

die Dornaugen fühlen sich seit über 5 Jahren sehr wohl mit dem Kies ;) und graben sich auch dort gerne mal ein, wir hatten also nie Probleme damit *g*

über neue Deko für die A-Welse haben wir auch schon nachgedacht, muss ich mal schauen, wegen ner Wurzel

mein Mann meckert ja immer, wenn ich im AQ rumfummeln will :lol:

_________________
• Mein 300 Liter Aquarium [link]
Bild


Herzlich Willkommen bei Aqua4you!

» Gepostet von M&M, 05.11.08, 10:29

Hallo "Gummihuhn"! (richtiger Name?)
Schön, dass du uns dein Auarium vorstellst.
Rein optisch, sieht es schonmal prima aus und die Neons zeigen auch kräftige Farben :thumb:
Nur beim Besatz muss ich leider etwas meckern:
Prachtschmerlen werden für dein Becken leider viel zu groß! (siehe [link] )
Der Bodengrund ist deine Bodenbewohner (z. B. Dornaugen [link] ) leider auch nicht geeignet, da sie gründel oder sich sogar eingraben und bei Kies ist das schwierig, evlt. ist er sogar noch scharfkantig, das wäre ganz schlecht...Sand ist auf jeden Fall vorzuziehen! Ich empfehle dir, über einen Bodengrundwechsel nachzudenken :wink:
Hast du eine Wurzel für deine A-Welse drin? Wenn nicht, unbedingt eine kaufen, da sie Holz für ihre Verdauung benötigen!
Guppys und Neons stellen total unterschiedliche Ansprüche an die Wasserqualität! Ist dein Wasser hart oder weich?
Desweiteren solltest du deine Schwarmfische aufstocken, PLatz genug hast du ja noch!
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne ans Forum oder auch an mich persönlich wenden :wink:
MfG. Malte

_________________
Besucht doch mal meine Homepage
[link] :wink:


Kommentar

» Gepostet von Gummihuhn, 03.11.08, 16:35

Hi massi

bin gerade dabei ... alles aufzulisten, Fotos muss ich gleich noch von meiner Kamera auf den Rechner laden ;)

_________________
• Mein 300 Liter Aquarium [link]
Bild


ganz doll

» Gepostet von massi, 03.11.08, 16:31

Hallo Gummihuhn,
wo ist die Beschreibung oder zumindest ein Bild. So weis man nur, dass Du ein Aquarium besitzt oder vielleicht noch nicht?
Gruß Massi


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mein Aquarium von Gummihuhn

29.03.24 | 08:33 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 80



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz