Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mein kleines "Guppypuff"

» von:abigs
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):60x30x30 (54 l)
Gesamteindruck:9.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Besatz:8.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Bepflanzung:9.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Dekoration:9.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Beckengröße:9.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Wasserwerte:9.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen

Mein kleines "Guppypuff"

 Hinzugefügt: 06.10.08, 16:01

Bild 1
Bild vergrößern

Gesamtansicht


Bild 2
Bild vergrößern

ca. nach einem Monat(habe die Pflanzen gestutzt, deshalb die leichte Trübung)

Bild 3
Bild vergrößern

Guppy & Guppybabys

Wasserwerte

Nitrit 0
Nitrat 0
Ph 8
Gh >10
Kh 10

Besatz

18 Guppy W
11 Guppy M
xx junge Guppys
4 Amano-Garnelen
1 Red Fire
3 Ancistrus (2 Albino)
2 Zebrabarben
3 Krallenfrösche (ABZUGEBEN!!!)

Deko

Grob&Mittel Naturkies
Erhebung
in der Erhebung Sand
große Wurzel
2 Tonröhren

Pflanzen

1x Mooskugel
1x Echinodorus
xx Vallisneri
xx kleine Anubias
xx Kirschbäumchen
xx mex. Eichblatt weißnervig
1x bras. Graspflanze
1x keine Ahnung (sieht aus wie Kresse)
4x Hemigraphis colorata Noppenblatt
1x Javamoos
xx Cabomba
xx Schwimmpflanzen

Düngung

Jeden MO MineralMix Grunddünger für Wasserpflanzen von Söll

Futter

JBL Novo Prawn für Garnelen
Tetra Guppy Hauptfutter für Guppys
Tetra Rubin Flockenfutter für alle Zierfische
Sera San für Farbenpracht und Wachstum
Sera Welschips
Tetra Delica Prine Shrimps für Ziefische
Tetra Delica Krill für alle Zierfische
JBL Novo Vert für Pflanzenfressende Aquariumfische
JBL Grana für alle Ziefische
MultiFit Hauptfutter für alle Zierfische
Sera Viformo Futtertabletten für Welse und Schmerlen
Frostfutter: Schwarze und Weiße Mückenlarven
Gammarus

Temperatur nach langem beobachten und überlegen wieder 27°C

Licht 10:00 - 22:00 (12h)

-edit 4.12.08-

Mein Becken läuft nun schon ein paar Monate und ich bin noch immer fasziniert. Ich bin mittlerweile so weit den Fernsehr wirklich zu entfernen :) ,da die Farbenpracht in meinem sogenannten "Guppypuff" interessanter ist.
Das ich vorher Angst vor diesen "Glas mit Wasser" hatte, ist heute wegzudenken. Mittlerweile habe ich viel dazugelernt über Fische, Pflanzen usw... und man entdeckt immer wieder Neues-> die unbekannte Garnele, welche plötzlich die Ruhe im AQ stört, entpuppt sich nach vielen Kommentaren im Forum als Red Fire. "Was für ein komischer Schleim bildet sich denn da?"- und nach nicht man 2 min hat man die/eine Antwort. Ich möchte hiermit sagen das diese Internetcommunity es wirklich drauf hat und mich für die zahlreichen Antworten und Lösungsvorschläge bedanken!
Liebe Grüße aus dem schönen Österreich



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 08.10.08, 16:22

Hi :)

Ja das mit meinem Aquarium hat lange gedauert! Habe dafür mehr als 5 Stunden gebraucht, weil ich ziemlich oft Wasser wechseln musste, da der ganze Bodengrund immer aufgewirbelt wurde... :uh:

Mit dem Plexiglas war auch nicht so einfach... es gab bei Hornbach nur Plexiglas in der Größe 50 x 25.. Stärke 2mm und 4 mm.. habe 2 mm genommen. Das musste ich bzw mein Vater durchschneiden zu Hause. War garnich so einfach. Die Verkäuferin sagte, man soll dafür eine Stichsäge nehmen mit einem Metallsägeblatt, dann würde es problemlos klappen.. aber einige Male ist das Plexiglas doch gerissen.. aber zum Schluss hat es geklappt .. ;)

Zu deinem geplanten Besatz
2 Guppy
7 Neons
3 Gefleckte Dornaugen
2 antennenwelse
3 Garnelen
Apfelschnecken


Also für Guppys sind die Werte super
Ein Männchen und ein Weibchen rein.. der Rest kommt von ganz alleine
Da dein Mann ja welche hat und du die Einlaufzeit abwarten musst, kannst du sicher bald von seinem Nachwuchs zwei reinsetzen. Die Geschlechtsunterschiede erkennt man schon sehr früh!
Männchen haben ein Gonopodium. Das sieht länglich aus.. eben wie das männliche Geschlecht
Bei Weibchen ist es eine ganz normale Afterflosse.. Flossenform eben

Neons würden zu den Werten auch noch gehen. PH-Wert ist für sie auch genau passend! Die Härte ist auch gerade noch im Bereich des Möglichen. Sie lieben ja weiches Wasser, aber bei Gh 14 gehts! ;)
Neons aber nicht zu 7, sondern mindestens zu 10
Da Schwarmfisch ;)

Dornaugen und Antennenwelse werden für dein Becken leider zu groß ;)

Garnelen würden gehen. Dazu muss man aber auch nicht viel wissen. Es gibt viele verschiedene Arten!
Aber Garnelen sollte man auch mind. zu 8 halten! ;)Vermehren sich auch super.. außer Amanogarnelen. Die Larven der Amanos können sich nur in Salzwasser weiterentwickeln!

Eine Apfelschnecke wäre sicher auch kein Problem. Habe zwar gelesen, dass sie aus einem Aquarium flüchten können, wenn das ihnen zu klein ist, aber ich denke wenn man 54 Liter Becken interessant einrichtet, erfreut sich auch eine Apfelschnecke daran. ;)

Die Antennenwelse und die Dornaugen also weglassen.. als Bodenbesatz kannst du aber eine kleinbleibende Panzerwelsart nehmen!
Dieser hier wäre für dein Aquarium gut geeignet! [link]
Er braucht die Wasserwerte, die du hast und er hat keine großen Ansprüche an der Fütterung, wobei man natürlich abwechslungsreich füttern sollte

Also dein Besatz würde dann so aussehen:

2 Guppys (M/W)
10 Neons
6-8 Gefleckter Panzerwels (Corydoras Ambiacus)
8 Garnelen (da noch mal in der Datenbank schauen )
1 Apfelschnecke

Welse brauchen aber am besten Sand als Bodengrund (deshalb hab ich es bei mir geändert), weil sie sich sonst die Bartel verletzen können..
Da du jetzt schon Kies drin hast und noch in der Einlaufzeit bist kannst du es so machen wie ich oder du machst eine Sandschale rein ;)

Hier noch mal eine sicher sehr interessante Seite für dich und Oeli [link]


Gruß Tati


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 07.10.08, 01:20

Naja es kommt schon immer ein bisschen darauf an was man noch in dem Aquarium reinmacht.

Einige Steine, z.b Lochgestein, härten das Wasser auf.

Wurzeln wie Moorkie und Mangrove senken den pH-Wert leicht.

Durch Schnecken kann der Kh-Wert gesenkt werden.
Eine Massenpopulation so wie bei mir schaffen einiges :P

Man kann zusätzlich Seemandelbaumblätter ins Aquarium geben. Diese senken auch leicht den pH-Wert und sind ideales Zusatzfutter für Welse, Garnelen, Schnecken, ..

es gibt natürlich auch andere Mittel um Werte zu senken oder zu erhöhen. Eichenextrakt hilft auch den pH-Wert zu senken. Allerdings ist das sehr schwierig und geht ganz schön ins Geld. Und dann gibts noch ne Menge an Chemie.. ;)

Gruß Tati


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 07.10.08, 00:48

Hi,


ja mit der Erhebung das geht ;) so wie du es auf dem Bild siehst! Du befüllst das Aquarium mit dem Kies und machst in eine Ecke dieses Trennteil wie auf dem Bild da. Man kann auch Schieferplatten nehmen oder Plexiglas.

Zu dem geplanten Besatz.
Ich vermute mal und bin mir sicher :grins: du wirst dieselben Wasserwerte haben wie oeli20
also diese
GH +14° d
KH 10° d
PH 7,2

Für Guppys sind das super Werte. Viel dazu setzen kannst du nicht, da du nur ein 54 Liter Becken hast (60 x 30 x 30 = 54 ;) )
Aber du könntest eine Gruppe kleinbleibender Panzerwelse dazu setzen. Schau mal in der Fischdatenbank. [link] Dort findest du sicher welche die dir gefallen. Panzerwelse sind allerdings nicht so bunt wie Guppys :D

Außerdem würde vlt noch ein kleiner Schwarm Salmler gehen. Die Gh würde noch gehen ;)
Da kannste auch mal in der Fischdatenbank schauen. Es gibt sehr viele und schöne Salmler ;)

Nun zum Bodengrund. Ja du kannst Sand und Kies reinmachen. Diesen musst du aber auch durch, am besten, Plexiglas abtrennen, damit sich das nicht vermischt ;)
Ich werde meins übrigens morgen umgestalten und ich habe auch vor Sand reinzumachen. Dafür extra heute Plexiglas besorgt!
Sand ist übrigens wichtig für Welse, falls du dir solche einsetzen möchtest.

Es gibt sehr sehr viele Pflanzen in rot oder eben in verschiedenen Grüntönen. Es gibt ne rote Tigerlotus, rote Cabomba, rotes Papageienblatt und viele mehr. Da kannst du dich dann nochmal in der Pflanzendatenbank umschauen ;) [link]


Ja man kann ein Becken ganz ohne Chemiekram laufen lassen. Ein gut eingefahrenes Becken braucht sowas nicht. Allerdings kommt es auf die Wasserwerte an. Ich zum Beispiel brauche keine solcher Mittel. Heute im Forum hatte ein User geschrieben, dass sie das aber braucht, da die Fische dann wohl sterben! Da kannst du dich bei den Wasserwerken mal erkundigen.


Dann noch ein paar Tipps:

Wähle für den Hintergrund schnellwachsende und großwerdenede Pflanzen wie Cabomba, Vallisnerien, Wasserpest oder auch manche Anubias-arten.
Für den Vordergrund dann kleinbleibende Pflanzen wie andere Anubiasarten...

Schwimmpflanzen sind gute Schattenspender. Zu 30 % kann man die Oberfläche mit Schwimmpflanzen bedecken. Es gibt sehr viele und schöne Schwimmpflanzen.

Was als Deko immer ein Hingucker ist, ist eine Wurzel. Welse lieben Wurzeln ;) wenn man diese noch mit Moos oder einer Anubias bepflanzt, sieht es sehr schön aus ;)

Falls du doch mal Algenprobleme bekommen solltest, setz keine Fische dafür ein. Es gibt viele Schnecken, die Algen fressen. Am besten eignen sich dafür Blasenschnecken. Diese schleppt man meistens sowieso mit Pflanzen ein ;)
Oder du fragst im Handel mal nach. Die werden meistens so verschenkt. Oder Turmdeckelschnecken. Diese sind noch gute "Regenwürmer". Sie durchwühlen den Sand und Kies und lockern ihn gut auf!

Ich glaube das wars jetzt erst mal von meiner Seite. Wenn du Fragen hast, dann frag nach ;) Kannst auch im Forum fragen. Eventuell mal dort nach Besatzvorschlägen fragen. Du wirst schnell viele Antworten bekommen. Aber deine Wasserwerte und Beckengröße musst du dann angeben. Eventuelle Vorstellungen.. (hast ja viele :D )


Gruß Tati


Kommentar

» Gepostet von abigs, 06.10.08, 16:34

danke für die schnelle rückmeldung!

ich habe ein bild zuhause das stelle ich mal rein- hoffe ich kriege dadurch keine copyright-probleme- den ich habe das bild mal im netz gesehen und schnell kopiert. wenn dus gesehen hast kan ichs ja wieder rausnehmen...

ich hoffe ich übertreibe nicht mit meinem BUNT- wahn :)

Danke nochmal für deine antworten- ich werde nach dem einlaufen mal die werte reinschreiben.

lg anja

_________________
[link] -> Mein AQ


Kommentar

» Gepostet von zwergbuba, 06.10.08, 16:17

hai !!!!

Wow, sehr viele fragen auf einmal *grins
aber man merkt du hast dir schon gedanken gemacht!!!

Mit Erhebungen meinst du damit eine Art Terrassebauen ?
In solch einem Fall ist es hin und wieder praktisch Hobby-Glas in das Aquarium zu kleben in verschiedenen höhen.
Solltest du nicht wissen was ich nun meine dann kann ich dir notfalls eine Zeichnung schicken. *grins

Natürlich kannst du dir eine Sandecke hinein machen, das ist überhaupt kein Problem.

Rotes Papageienblatt z.b. wäre etwas mit "Rot" wie der name schon sagt.

Ein Becken ohne Algenmittel zu betreiben geht schon.
Wenn man Algenfressende Fische in seinen Besatz einbezieht, die sich an den Algen den Bauch voll hauen.
Nur werden sie mit der Zeit mit dem fressen nicht nachkommen. (Pitbulls, sind richtig gute Algenfresser, mein händler nennt sie immer Pitbulls, ist eine Zwergharnischwels-Art[wenn ich mich nicht irre], ob die wirklich so genannt werden weis ich allerdings nicht).

Ach ja und um zu den Buntenfische zu kommen, das ist immer abhängig von den Wasserwerten, die müsste man mal wissen, sonst ist eine empfehlung nicht so toll.
Wollen dir ja keinen Mist andrehen :)

Salzige grüße


Gehe zu Seite:<<<123


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mein kleines "Guppypuff" von abigs

28.04.24 | 13:36 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 20



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz