Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Gesellschaftsbecken meines Sohnes!

» von:Der Essener
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):80x35x35 (98 l)
Gesamteindruck:9.5 von 10 Punkten - 7 Stimmen
 » Besatz:9.5 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Bepflanzung:9.5 von 10 Punkten - 6 Stimmen
 » Dekoration:9.0 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Beckengröße:9.0 von 10 Punkten - 5 Stimmen
 » Wasserwerte:9.0 von 10 Punkten - 4 Stimmen

Gesellschaftsbecken meines Sohnes!

 Hinzugefügt: 04.10.08, 14:07

Bild 1
Bild vergrößern

Gesamtansicht


Bild 2
Bild vergrößern

linke Seite mit SBB

Bild 3
Bild vergrößern

rechte Seite mit Wurzel und Moos

Ich möchte hier nun das Becken meines Sohnes vorstellen! Kritik und Änderungsvorschläge sind erwünscht ( Lob Natürlich auch ;-) )!


Besatz:

10 Glühlichtsalmler ( Hemigrammus erythrozonus )
1 Paar Südamerikanische Schmetterlingsbuntbarsche ( Mikrogeophagus ramirezi )
2 Apfelschnecken ( Ampullariidae )
1 Raubturmdeckelschnecke ( Anentome helena )
2 Antennenwelse ( Ancistrus sp. )


Pflanzen:


Vesicularia dubyana ( Javamoos )
Ceratopteris thalictroides ( Sumatrafarn )
Alternanthera rosaefolia ( Rotblättriges Papageienblatt )
Bacopa monnieri ( Kleines Fettblatt )
Egeria densa ( Argentinische Wasserpest )
Hygrophila corymbosa ( Riesen-Wasserfreund )
Nymphaea lotus (Tigerlotus )
Anubias barteri var. barteri ( Barters Speerblatt )
Cryptocoryne Petchii ( Petchs Wasserkelch )



Bodengrund:

Schicht Nährboden
Sand


Dünger:

JBL Düngekugeln
Bio CO2 Anlage


Dekoration:

Eine Wurzel bepflanzt mit Javamoos
Ein Stein bepflanzt mit der Anubia
kleinere Steine
2 Künstliche Seesterne


Wasserwerte:

Ph: 7
Gh: ca.7
Kh: ca. 6
NO2: n.n.
NO3: 30

Wöchentlicher Wasserwechsel ca. 1/3 wegen des hohen Nitrat Wertes!
gibt es noch andere Möglichkeiten das Nitrat zu reduzieren?


Gruß Gordon

[link]
Noch ein paar Bilder



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Der Essener, 06.10.08, 12:23

Hallo Tati!
Die, wo du sagst, das das ein Indischer Wasserstern ist dachte ich das das der Sumatrafarn sei ( [link] )! Was sagst du?

Danke für das Lob!

_________________
Gruß Gordon


[link] 98L Gesellschaftsbecken
[link] 300L Gesellschaftsbecken neue Bilder


Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muß,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 06.10.08, 12:01

Hi,

du hast zwei Pflanzen in dem Becken, die ich auch habe.
Hab die Bilder mal hochgeladen und die Pflanzen beschriftet.

einmal der indische Wasserstern [link]
das müsste der sein und nicht Javafarn, aber sicher bin ich mir nicht. vlt hab ja auch ich javafarn und weiß nix davon :rolleyes:

und hier das Hornblatt (viele sagen auch fälschlicherweise Hornkraut) [link]

auf dem ersten Bild hast du auch noch diese kleine Pflanze mit den etwas roten Blättern. Die hatte ich auch, aber Name vergessen

Sonst sieht das Aquarium aber sehr gut aus.. schön zugewuchert
Und der Besatz ist prima


Gruß Tati


Kommentar

» Gepostet von eddiefreddie, 05.10.08, 20:24

soll ja schließlich ihm gefallen, die fische wirds wohl nich stören;)


Kommentar

» Gepostet von Der Essener, 05.10.08, 19:39

Hallo!

Wie gesagt, das ist das Becken meines Sohnes! Ich hab ja die ganzen Künstlichen Muscheln rausgeschmissen, wenn ich ihm jetzt auch noch die Seesterne nehme ist das geschrei groß! Deshalb werden sie wohl drinnen bleiben müssen, da kann ich nichts machen!

_________________
Gruß Gordon


[link] 98L Gesellschaftsbecken
[link] 300L Gesellschaftsbecken neue Bilder


Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muß,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.


Kommentar

» Gepostet von eddiefreddie, 05.10.08, 18:36

hallo :)

also den besatz find ich mal spitze :thumb:
nur die welse werden etwas zu groß für dein becken ;)

wenn die pflanzen dann ein ordentliches gestrüpp bilden siehts auch top aus :thumb:
allerdings seesterne raus, passt nicht soo ganz ins süßwasser :D

gruß eddie


Kommentar

» Gepostet von dani_85, 05.10.08, 10:13

Mit Wasserwechseln kann man nichts falsch machen. Es sei denn man hat empfindliche Fische die das nicht vertragen aber das ist hier nicht der Fall. Für die Bubas sind die Wasserwechsel sogar sehr gut.
Nitrat bei 10 ist ok. Wie schon erwähnt wurde, ein paar Pflanzen kannst du noch dazu setzen.

LG Daniela

_________________
Mein Killi Becken:[link]
Mein Kafibock Becken:[link]
Mein Danio Becken:[link]
Mein Grundelbecken:[link]


Nitratwert

» Gepostet von bigboss, 04.10.08, 16:36

Das Becken sieht schon ganz gut aus. :thumb:

Ein Nitratwert von 30 mg/l ist völlig unbedenklich für Deine Fische. Einen stärkeren Wasserwechsel als jetzt würde ich nicht empfehlen. Der ist jetzt schon fast zu viel.

Bei den Antennenwelsen habe ich leise Bedenken wegen der Größe. Bei mir sind die Männchen bis zu 19 cm groß.

Die Bepflanzung darf durchaus noch etwas mehr werden. Die Rückwand kaschiert hier viel.

Seesterne im Süßwasser? :confused: Wie passt denn das?

_________________
Organspendeausweise zum ausdrucken gibt es hier: [link] Oder kostenlos telefonisch anfordern unter 0800/9040400


Kommentar

» Gepostet von Der Essener, 04.10.08, 14:52

Hallo! Erst mal Danke! Nitrat im Leitungswasser ist 10 mg/l, nach Stäbchentest! Werd das mit den größeren Wasserwechseln mal probieren!

_________________
Gruß Gordon


[link] 98L Gesellschaftsbecken
[link] 300L Gesellschaftsbecken neue Bilder


Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muß,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.


Kommentar

» Gepostet von dani_85, 04.10.08, 14:32

Hey,
tolles Becken. Mess mal den Nitrat des Leitungswassers. Nicht das dieser schon so hoch ist. Ansonsten empfehle ich dir mal in den nächsten Tagen ein paar größere Wasserwechsel zu machen, dann sollte der Nitratwert runter gehen. Anosnten wie gehabt jede Woche 1/3. Uund Finger weg vom Filter :wink:

LG Daniela

_________________
Mein Killi Becken:[link]
Mein Kafibock Becken:[link]
Mein Danio Becken:[link]
Mein Grundelbecken:[link]


Gehe zu Seite:<<<12


Navigation

Community » Mein Aquarium » Gesellschaftsbecken meines Sohnes! von Der Essener

27.04.24 | 04:33 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 146



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz