Erweiterte Suche
|
Überfilterung
Überfilterung
Gepostet von andreaqua, 01.09.07, 16:02
Hallo,
ich habe schon des Öfteren hier im Forum oder auch anders wo gelesen, dass eine Überfilterung nicht gut ist. Meine Frage:
Was ist eigentlich Überfilterung? Ich habe naemlich ein 54l Aq und einen gedrosselten EHEIM 2213 daran. Was ist daran schlecht wenn das Wasser schnell bzw oefter den Filterprozess durchlaeuft?
_________________ LG
Andrea
Re: Überfilterung
Gepostet von meixon, 01.09.07, 16:19
andreaqua schrieb am 01.09.07, 16:02:
Hallo,
ich habe schon des Öfteren hier im Forum oder auch anders wo gelesen, dass eine Überfilterung nicht gut ist. Meine Frage:
Was ist eigentlich Überfilterung? Ich habe naemlich ein 54l Aq und einen gedrosselten EHEIM 2213 daran. Was ist daran schlecht wenn das Wasser schnell bzw oefter den Filterprozess durchlaeuft?
Wir hatten ja gestern schon im anderen Thread geschrieben...
Wenn der Filter das mitmacht auf ca 200l/h gedrosselt zu werden, dann sollte das kein Problem sein, das Volumen von 3l ist top denke ich. Der original Volumenstrom ist zu hoch (440l/h).
Ein Aq sollte so ca 2-3 mal die Std umgepumpt werden, das wäre ein guter Wert, bei Labytinthfischen evtl sogar weniger , so ca 1-2 mal.
Größerer Volumenstrom bringt Nachteile mit sich die da wären: schnelleres Algenwachstum und CO2 austreibung, Stress für die Fische, evtl PH-Anstieg durch große Sauerstoffsättigung etc.
Grüße meixon
_________________ Es kommt nicht auf das Leben an, sondern auf den Mut mit dem DU es lebst!!!

Aq-Fibel für Einsteiger [link]
Re: Überfilterung
Gepostet von andreaqua, 01.09.07, 16:41
Ok das klingt plausibel ... ich werde es mal beobachten, was die Algen betrifft.
Die Fische sind seit dem Anschluss den neuen Filters schonmal viel munterer.
Den Filter habe ich im Moment zur Haelfte gedrosselt. Entspraeche ja dann 220l Wasserfilterung pro Stunde.
Lieben Dank dir.
_________________ LG
Andrea
Re: Überfilterung
Gepostet von ingehamo4, 02.09.07, 08:35
Überfilterung hat nicht nur etwas mit der Durchflußgeschwindigkeit, sondern auch mit dem Filtervolumen zu tun. Das Filtervolumen sollte an das Aq angepasst sein und nicht zu klein oder zu groß sein.
Die Bakterien im Filter brauchen "Futter" um zu überleben und sich zu vermehren. Die Bakterien vermehren sich so lange, wie Nahrung (NH4, No2, No3) zur Verfügung steht. Irgendwann ist die Nahrung aufgebraucht und die Bakterien sterben nach und nach wieder ab.
Das hat zur Folge, dass zuerst bei sehr vielen vorhandenen Bakterien, das Wasser sehr wenig bis gar nicht organisch belastet ist und keine Nahrung für Pflanzen zur Verfügung steht und diese evtl. Wachstumsstörungen zeigen können und aufgrund des sehr sauberen Wassers (hoher Redoxwert) sich nur noch Algen bilden.
Dadurch, dass keine No2 und No3 zur verfügung steht, sterben die Bakterien ab und das Wasser wird sehr instabil.
Fällt jetzt mal eine etwas größere Belastung durch Überfütterung oder die absterbenden Pflanzen an, kann es wie nach dem Einfahren zu einem Nitritpeak kommen, da nicht genügend Bakterien vorhanden sind, um diese kleine Anhäufung von Abfall zu beseitigen.
Das wäre dann ein Fortlaufender Prozess, der sich immer wieder wiederholt.
Aq-Wasser braucht immer eine Minimale Belastung an Schadstoffen, um die Bakterien gut im "Futter" stehen zu haben, damit sie das Wasser stabil halten können.
Re: Überfilterung
Gepostet von andreaqua, 02.09.07, 13:16
Was raetst du mir ?
Wie gesagt es ist ein 54l Aq mit einem Antennenwels und im Moment 7 Platys. Angeschlossen ist nun ein EHEIM 2213 um die Haelfte gedrosselt, also Durchfluss etwa 220l/h. Circa 50% der Flaeche ist mit Pflanzen bewachsen.
Koennte das also problematisch werden?
Soll ich mir noch ein paar Fische zulegen oder auf Vermehrung setzen?
_________________ LG
Andrea
Re: Überfilterung
Gepostet von L134, 02.09.07, 13:37
meixon schrieb am 01.09.07, 16:19:
Wir hatten ja gestern schon im anderen Thread geschrieben...
Wenn der Filter das mitmacht auf ca 200l/h gedrosselt zu werden, dann sollte das kein Problem sein, das Volumen von 3l ist top denke ich. Der original Volumenstrom ist zu hoch (440l/h).
Ein Aq sollte so ca 2-3 mal die Std umgepumpt werden, das wäre ein guter Wert, bei Labytinthfischen evtl sogar weniger , so ca 1-2 mal.
Größerer Volumenstrom bringt Nachteile mit sich die da wären: schnelleres Algenwachstum und CO2 austreibung, Stress für die Fische, evtl PH-Anstieg durch große Sauerstoffsättigung etc.
Grüße meixon
Und Eisen oxydiert schneller aus, demzufolge fehlt es den Pflanzen.
Re: Überfilterung
Gepostet von Pete, 02.09.07, 14:01
guter Link zum Thema:
[link]
_________________ Gruß, Peter
---

Re: Überfilterung
Gepostet von andreaqua, 02.09.07, 14:21
Ich wollte meinen Besatz sowieso etwas aufstocken 
Aber darueber rede ich lieber in einem anderen Thread ...
_________________ LG
Andrea
Re: Überfilterung
Gepostet von Pete, 02.09.07, 14:38
andreaqua schrieb am 02.09.07, 14:21:
Ich wollte meinen Besatz sowieso etwas aufstocken 
Aber darueber rede ich lieber in einem anderen Thread ...
die stocken sich bei Platies ganz von selber auf - schneller als Dir lieb ist. Und Du hast nicht viel Platz.
Das würd ich mir nochmal überlegen.
_________________ Gruß, Peter
---

Re: Überfilterung
Gepostet von andreaqua, 02.09.07, 15:02
Naja, ich wuerde erstmal warten ... bevor ich mir noch eine andere Fischart ins Boot hole, aber wie gesagt, das besprech ich bei Bedarf in einem anderen Thread.
Ich weiss dass sich Platies gut vermehren ne ganze Zeit ist halt nix bei ihnen passiert, deshalb schau ich erstmal.
_________________ LG
Andrea
Navigation
Forum Übersicht » Wasserchemie » Überfilterung
|
22.06.26 | 17:13 Uhr
Community-Status
» nicht eingelogged
» Login
» Anmelden
Wer ist online?
Gäste: 805
|