Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Pterophyllum cf. scalare Rotrückenskalar

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #26883

Pterophyllum cf. scalare Rotrückenskalar

 Gepostet von hote06, 23.08.15, 21:14

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte euch mal etwas über die Ereignisse in meinem 360L Südamerika Becken berichten.

Ende 2014 sind in meinem Becken 13 Corydoras sterbai (Oragneflossenpanzerwelse) und 8 Pterophyllum cf. scalare (Rotrückenskalare) eingezogen. Sie haben sich alle bei 27°C, einem pH Wert zwischen 6,5 und 7 im normalen Leitungswasser sehr gut entwickelt.

bei den Skalaren haben sich inzwischen zwei Pärchen gefunden. Eines der beiden Pärchen machte seid Donnerstag dieser Woche gut Stress und hat keinen anderen Skalar im Umkreis von 50cm geduldet.

Hier ein Bild von den Beiden

Bild

Das zweite Pärchen war nicht so aggressiv und hat die anderen 4 einigermaßen akzeptiert.

Ich hatte mich dann am Samstag morgen dazu durch gerungen einen Zuchtwürfel für das dominate Pärchen zu holen, damit die anderen ein bissel Ruhe haben und sich vielleicht noch ein Pärchen bildet. Habe dann auch in der Gegend ein gebrauchten Würfel gefunden den ich nachmittags abholen wollte.

Als ich dann Samstag nachmittag von der Arbeit kam habe ich nicht schlecht ins Becken geschaut. Das dominate Pärchen hat an einem senkrecht stehenden Baumstamm Eier abgelegt.

Bild

Dieses Gelege wird vom Männchen stark verteidigt. Das Weibchen schwimmt permanent über die Eier und fächelt frischen Wasser zu.

Da es die ersten Eier dieses Pärchens sind habe ich nicht geglaubt, dass sie die Nacht überstehen. Vorsichtshalber habe ich aber ein kleines "Mondlicht" vors Becken gestellt, damit sie ihr Gelege in der Nacht verteidigen können.

Zu meinem Erstaunen waren heut morgen beide Elternteile immer noch mit der Brutpflege beschäftigt. Auch gab es keine verpilzten Eier. Ich bin echt überrascht gewesen.

Bis heut Abend hat sich an der Brutpflege auch nichts geändert. Einzig 7 Eier sind weiß geworden. Das Weibchen fängt am nachbar Stamm jetzt erneut mit dem putzen an, ich vermute mal um die evtl. Larven dann umzusiedeln. Da kommt mir dann auch gleich eine Frage auf. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem aufziehen von Skalaren in einem Gesellschaftsbecken? Womit füttere ich die kleinen wenn es welche überleben sollten, mit Artemia und ab welchem alter? Gibt es eine alternative Futterlösung?

Nehme ich das zweite Pärchen aus dem Becken und setze es in den Würfel, um bissel Ruhe für die Eltern zu bekommen? Hier mal ein Bild von Paar 2

Bild

Ich bin mal gespannt wie diese Nacht wird und ob morgen früh noch was zu sehen ist.

werde euch dann auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

Grüße hote


Zuletzt geändert von hote06 (23.08.15, 21:25)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pterophyllum cf. scalare Rotrückenskalar

 Gepostet von hote06, 24.08.15, 13:30

Hallo zusammen,

hier ein kleines update zu Pärchen 1 und seiner Brut.

Das Gelege hat die zweite Nacht, mit "Mondlicht" auch gut überstanden. Einzig ein paar mehr verpilzte Eier (ist aber bei solch jungen/ unerfahrenen Eltern nicht weiter verwunderlich). Das konnte ich beobachten bevor das Licht im Becken angegangen ist. Nachdem die Beleuchtung an war, sind auch einige weiße Eier verschwunden und ich hab so das Gefühl auch einige von den noch intakten Eiern. Bis jetzt hat sich auch nichts weiter verändert. Beide Elternteile betreiben auch weiterhin Brutpflege. Ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt. Bis jetzt bin ich mit den Eltern aber gut zufrieden.

Grüße hote


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pterophyllum cf. scalare Rotrückenskalar

 Gepostet von hote06, 25.08.15, 11:19

Moin zusammen,

die Geschichte Nachwuchs bei meinem Rotrückenpärchen geht weiter. Gestern Abend nachdem min. 48h seid der Eiablage vergangen waren, hat sich die Anzahl der Eier geändert. Es waren klar weniger. Nach genauem hinschauen waren aber teilweise noch die leeren Eihüllen zu sehen. Beide Elterntiere haben sich weiterhin gut um das Gelege gekümmert. Jedoch waren keine schwänzelnden Larven zu sehen.

Nach einiger Zeit hat sich dann doch was beweg und die Freude war groß, dass sich doch etwas aus den Eiern entwickelt hat.

Das Männchen war auch fleißig am aufsammeln vermeintlich rumtreibender Larven gewesen. Leider war es immer nur ein Wasserwirbel welcher durch den Filterauslauf erzeugt wurde. Diesen hat er dann regelmäßig wieder auf das Gelege gespuckt. War sehr schön anzusehen, dass heißt er weiß was er da macht.

Das Weibchen hat dann die echten Larven aufgenommen und am selben Stamm nur auf der Rückseite wieder angeheftet. Hier hingen schon ungefähr 10 Larven. In der Nacht war das Mondlicht wieder an, sodass sich die Eltern wieder um ihren Nachwuchs kümmern konnten.

Heut morgen war das komplette Gelege verschwunden, auch keine Eihüllen waren mehr ersichtlich.

Dafür waren ca. 40-50 Larven auf der Rückseite des Stammes zu sehen und alle schwänzelten munter herum.

Soweit alles prima und ich bin echt erstaunt, dass die beiden bei ihrem ersten Versuch schon so weit gekommen sind.

Jetzt meine Frage, der Eidotter ernährt die Jungen ja die ersten 4-6 Tage und dann sollten sie gefüttert werden. Leider bin ich genau an diesem Wochenende nicht daheim, sodass ich dies tun könnte. Gibt es im Aquarium irgendwas was die kleinen an den Tagen fressen könnten oder sind sie dem Hungertot geweiht?

Über jegliche schnelle Ratschläge eurerseits bin ich sehr dankbar! Ich möchte nun nicht der Grund sein, das es hier mit der Aufzucht nicht weiter geht.

Grüße hote


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pterophyllum cf. scalare Rotrückenskalar

 Gepostet von Cousteau, 25.08.15, 15:03

Da passiert nichts. Wenn wird deine Schmerle zum Problem, ob mit oder ohne Futter. Kauf dir mal ein paar normale Futtertabletten. Wenn du wieder da bist, drei mal täglich eine zerreiben und verfüttern. Den großen ist das zu mühsam zu fressen, die kleinen sind damit den ganzer Tag beschäftigt und wachsen schnell. Nach Ca einer Woche werden sie dann zum Skalar, also von der jetzigen langen Form dann eben hoch wie lang.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pterophyllum cf. scalare Rotrückenskalar

 Gepostet von hote06, 26.08.15, 11:38

Kurzer Zwischenbericht,

die Kleinen wurden gestern wieder umgesetzt, direkt in die Strömung des Filterauslasses. Sie sind weiter fleißig am Schwänzeln und die alten kümmern sich super.

Die Schmerle und das andere Pärchen sind jetzt umgezogen, sodass es im Becken sicher etwas ruhiger wird.

In der Nacht gab es auch keine Vorkommnisse, sodass es den kleinen weiterhin gut geht.

Leider kann ich immer noch keine Bilder machen, da die Kleinen wieder auf der Rückseite des Stammes platziert wurden.

Grüße hote

Gibt es hier keine Mitglieder weiter außer Cousteau die sich mit den Skalaren befassen? :uh:


Zuletzt geändert von hote06 (26.08.15, 11:43)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pterophyllum cf. scalare Rotrückenskalar

 Gepostet von hote06, 26.08.15, 18:11

Traurige Mitteilung, es gibt keine kleinen mehr. Aber die Erkenntnis, dass die Eltern Potential haben.


Zuletzt geändert von hote06 (26.08.15, 18:11)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Pterophyllum cf. scalare Rotrückenskalar

 Gepostet von Cousteau, 26.08.15, 21:04

Die laichen ja in den nächsten 2 Wochen sicherlich wieder, was normal ist in diesem Alter. Lass sie mal alleine. Ein Luftstein reicht das nächste mal, wenn sie geschlüpft sind und stell dann einfach den Filter für 3 Wochen aus. Da passiert nichts, das Aq ist groß genug um das zu schaffen, auch ohne Filter, gerade bei diesem Besatz dann. Das nächste mal bekommst Du sicherlich schon so 10-20 Stück durch. Wenn nicht sogar noch welche da sind, die die Eltern verloren haben und trotzdem durchkommen.
Zur Not könntest Du den Eltern die Larven auch das nächste mal wegnehmen. Würde ich aber nicht machen, die Eltern kommen immer weiter in der Pflege, bis es eben klappt. Wenn es richtig doof läuft, brauchen die eben noch 2-3 Versuche, also klappt es dieses Jahr noch ganz sicher.
Natürlich sind hier noch mehr, die Ahnung und Wissen von Skalaren haben. Da derzeit die Stimmung aber sehr schlecht ist, halten sich viele zurück. Ich auch, allerdings hatte ich Dir zu diesen Tieren früher schon geschrieben, weshalb dies eine Ausnahme bei mir ist.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Pterophyllum cf. scalare Rotrückenskalar

26.04.24 | 12:47 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 143



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz