Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Zwergkrebsweibchen verliert immer wieder ihre Eier?

Zwergkrebsweibchen verliert immer wieder ihre Eier?

 Gepostet von Pumuckl, 19.08.15, 20:17

Liebe Aquarianer,
meine Cambarellus-Dimintius-Dame hat nun schon zum vierten Mal ihre Eier frühzeitig verloren. Sie sieht gesund aus und hat auch keinen Stress. Die Eier sahen auch immer in Ordnung aus. Das letzte Mal hatten sich schon Strukturen in den Eiern abgezeichnet (2 Wochen), aber heute waren wieder alle Eier weg. Frustrierend :-(
Hat jemand auch schon die Erfahrung gemacht? Oder eine Idee woran es liegen könnte?
Ich hoffe darauf :uh:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zwergkrebsweibchen verliert immer wieder ihre Eier?

 Gepostet von Nici1488, 27.08.15, 04:39

Halli Halloo
Aaaalsoo ich habe gelesen das Krebsmädels unbefruchtete Eier abwerfen... vielleicht sind die nicht richtig befruchtet worden??!!
Wieviele Männlein hast du denn drin??
Liebe Grüsse


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Zwergkrebsweibchen verliert immer wieder ihre Eier?

 Gepostet von Pumuckl, 28.08.15, 10:05

Hallo Nici, danke für deine Antwort. Ja das mit den unbefruchteten Eiern habe ich auch gelesen. Allerdings wären die Eier dann hell und ich hätte nicht schon die weiterentwickelten Embryonen sehen können. Naja, ich habe mich weiter informiert und noch folgendes rausgefunden:
-wechselnde Wasserwerte leiten evtl frühzeitige Häutung ein (mache jetzt nur noch ganz kleine Wasserwechsel)
-fehlende Höhle (mein Aquarium ist zwar super zugewachsen, aber jetzt ist zudem noch eine kleine Höhle zum Verstecken drin)
- Zu weiches Wasser (habe einen Wassertest gekauft und die Wasserhärte ist bei mir wohl nicht der Grund)
-Irgendwo stand auch dass junge Weibchen erstmal lernen müssen Eier auszutragen (das glaube ich eher nicht, die Natur hat für sowas keine Zeit)
Im Moment trägt sie wieder Eier..irgendwann klappts hoffentlich mal.
PS: ich habe ein Männchen drin, es lässt sie aber weitgehend in Ruhe. Der Chef ist eher das Weibchen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Wirbellose/Amphibien » Zwergkrebsweibchen verliert immer wieder ihre Eier?

18.04.24 | 07:58 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 107



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz