Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Fischartenrätsel: Was ist das?

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #26779

Fischartenrätsel: Was ist das?

 Gepostet von Dragon1710, 28.02.15, 18:13

Hallo,
ich habe in dem Becken:
Platys, Molly und Guppys und weiß nicht wo ich den Fisch jetzt zu ordnen soll.
Ich habe zwei davon, beides Weibchen....

Ich habe keine Überraschungspakete in Fischform zugekauft, dort sind wirklich nur selbst gezüchtete Fische "Nachgewachsen".

Bild

VG :wink:

_________________
Eine meiner Lieblingsredewendungen(Metapher)
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

Guppy ist nicht gleich Guppy, meine sind laut allen Aquaristikern denen ich bislang begegnete schon 3 mal gestorben, denn die meisten werden 4 Jahre alt.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fischartenrätsel: Was ist das?

 Gepostet von Mofi, 28.02.15, 18:51


He

Auf den ersten Blick würd ich sagen: Grünes Schwertträger Weibchen. Aber die sind ja leider nicht dabei...

Wie groß ist das Tier denn?

Also Platy Weibchen sind ja eher kompakter gebaut, hoch wie breit, oder halt andersrum :-).
Molly Weibchen sind länger und haben nicht so einen ausgeprägten "Buckel" aufem Rücken.

Ich persönlich würde Molly tippen.

Welcher Kerl macht Sie denn an??


Gruß


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fischartenrätsel: Was ist das?

 Gepostet von DarkAngel1984, 01.03.15, 01:17

Guten Abend Dragon 1710,

also ich würde da aber auch genau wie
Mofi auf ein Schwertträger Weibchen tippen.
Da würde wirklich alles zu passen.

Aber wenn Du sagst, dass dies definitiv nicht sein kann ....

Also Platy Weibchen sind ja eher kompakter gebaut, hoch wie breit, oder halt andersrum :-).



Das sehe ich eigentlich genauso wie Mofi.

Die größe und vorallem das Alter wären eine wichtige Info!!!

Aber... als ich noch Schwertträger m+w (jetzt sind es nur noch 2 Weibchen (+ eine Halbstarke) mit bei meinen Papageien-Platys hatte war ich mir aber auch manchmal unsicher in den ersten 1-3 Monaten war ob es ein Papageien-Platy W, oder ein Schwertträger W ist/war.

Aber da kommt es ja wiederum auf die die Art des Schwertträgers an.
Bei z.B. Korallen-Platys oder Mix Nachwuchs konnte ich direkt sehen, dass es nix anderes. ist.

Molly Weibchen sind länger und haben nicht so einen ausgeprägten "Buckel" aufem Rücken.

Ich persönlich würde Molly tippen.



Auf ein Molly W würde ich da gar nicht Tippen.

Finde da passt so einiges nicht.
Z.B. fehlt mir hier das Typische Molly-Maul.

Habe mich gerade einmal etwas duchs Inet gelesen.
Dabei bin ich auf den Gold-Molly gestoßen.

[link]

Dieser hat ja schon wieder einige Ähnlichkeiten mit einem Schwertträger

:rolleyes:

Habe dazu auch etwas interessantes gefunden grins

Unter der Bezeichnung Molly sind die Arten Poecilia sphenops (Spitzmaulkärpfling-Kleinflosser) und Poecilia latipinna (Großflosser) zu verstehen.

Der im Handel erhältliche Molly in seinen Farbformen -Goldmolly, Black Molly, Marmormolly uvm- basiert auf dem Spitzmaulkärpfling (Poecilia sphenops). Jedoch werden oft, ob beabsichtigt oder nicht, Großflosser mit eingekreuzt, um eine attraktivere Flossenform zu erhalten. So kann der an sich kleinere Mollymann auch mal größer als sein Weibchen werden.



Hier einmal die Seite mit dem Gesammte Beitrag dazu:

[link]


Hoffe dies ist etwas hilfreich :)

LG

Mel




_________________
Sind wir nicht alle ein bisschen BLUNA !!!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fischartenrätsel: Was ist das?

 Gepostet von Dragon1710, 01.03.15, 14:34

Hallo,
nein ich habe NIE Schwertträger gehabt. Ich habe vor gut 2 oder 3 Monaten zwar nen neues Goldmollymännchen bekommen, aber da gab es die beiden schon, nur eben in klein.
Sie sind jetzt ca. denke ich ein halbes Jahr alt, Größe ca. 4cm.

Ich muss ehrlich sagen, sie sehen vom Schwimmstil und allgemein eher nach einem "verkorksten" Dalmatinermollyweibchen aus... Also angenommen die zwei hätteen Punkte, hätte ich da keine Zweifel dran...
Da ihr nun aber sagt eher nicht bin ich noch verwirrter.

Aktuell werden sie eigentlich von keinem Männchen angemacht...
Die beiden Kerlchen sind hinter meinen beiden dicken Damen, also den größten beiden Blackys her, bei den Mollys, Guppy interessiert sich nicht..Platy konnte ich nicht beobachten...

Wäre denn auch eine Art Mutation möglich? Oder ich hörte, das Schwertträger grob gesagt Platys mit Schwert sind...das ich da irgendwie Gene mitgekriegt habe ohne es zu wissen?

Link sehe ich mir an, vg Danke

PS: Da fällt mir noch ein ich habe vor recht langer Zeit schon mal einen Goldmolly gehabt... Bevor ich den zweiten bekam, wäre das dann vllt ne Idee?
VG

________

_________________
Eine meiner Lieblingsredewendungen(Metapher)
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

Guppy ist nicht gleich Guppy, meine sind laut allen Aquaristikern denen ich bislang begegnete schon 3 mal gestorben, denn die meisten werden 4 Jahre alt.


Zuletzt geändert von Dragon1710 (01.03.15, 14:41)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Fischartenrätsel: Was ist das?

 Gepostet von Dragon1710, 01.03.15, 14:40

...

_________________
Eine meiner Lieblingsredewendungen(Metapher)
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

Guppy ist nicht gleich Guppy, meine sind laut allen Aquaristikern denen ich bislang begegnete schon 3 mal gestorben, denn die meisten werden 4 Jahre alt.


Zuletzt geändert von Dragon1710 (01.03.15, 14:41)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Fischartenrätsel: Was ist das?

26.04.24 | 21:20 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 161



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz