Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Die Probleme hören nicht auf

Die Probleme hören nicht auf

 Gepostet von pinky97, 01.09.14, 23:11

Hallo,

ich hab jetzt schon seit einigen Monaten eine Krankheitswelle in meinem Aquarium.

Erstmal ein paar Fakten:
Das Aquarium hab ich seit nem knappen Jahr.
Es ist ein 160Liter-Becken, ca. 25 Grad warm.
Vorher hatte ich ein kleines 60Liter-Becken.

Die Wasserwerte:
PH: 7,6 (ich weiß, ist momentan zu hoch)
KH: 12°d
GH: 16°d
NO³: 0
NO²: 0

Der Besatz:
6 Platys (alle sehr unterdurchschnittlich groß)
2 Zwergschmerlen
noch 2 Neons :(
10 Guppys (nur 3 davon ausgewachsen)
2 Militärhelmschnecken
ca. 15 Guppy- und Platy-Babys

Dazu habe ich noch ein kleines 10Liter-Becken, in dem noch ca 12 halbstarke Guppys und ein kleiner Platy sind.

Normalerweise wechsle ich einmal im Monat 50% des Wassers, in letzter Zeit allerdings öfter, was ja nur helfen kann.

Und nun zu meinen Problemen:

1. Das erste Problem sind wahrscheinlich Kiemenwürmer, wozu ich vor einiger Zeit schon hier schrieb. Ich hab zumindest beobachtet, dass einige der Fische bemerkbar gerötete Kiemen haben. Zwei haben sich desöfteren an Pflanzen "gekratzt" sprich, sie haben sich gescheuert. Die beiden sind nachts unruhig durchs Aquarium geschwommen.

Kurz nachdem diese Symptome begannen starb ein Neonsalmler, der diese Symptome aber eigentlich nicht aufwies. Er war deutlich abgemagert, hat aber normal gefressen. Kann es sein, dass dieser an so etwas, wie Altersschwäche gestorben ist ??
Ich hatte den nämlich schon seit mindestens 6 Jahren, wenn nicht noch mehr.

2. Vor drei Tagen ist dann ein Guppy-Weibchen gestorben. Das war kurz vor seinem Tod noch trächtig, wodurch ich erst sehr spät erkannt habe, dass es deutlich abgemagert war. Ich habe es dann in ein extra kleines Becken und das Futter, das ich ihm gab mit Knoblauch bestrichen, da das ja, falls es Darmflagellaten gewesen wären, helfen sollte.
Kurz darauf starb ein Guppy-Männchen an den Gleichen Symptomen.

Ich gebe nun regelmäßig Knoblauch zum Futter dazu. Der kann ja auch nicht schaden.

3. Nun sah ich heute ein junges Guppy-Männchen am Boden liegen. Sein Bauch war extrem aufgebläht und es scheint Schwierigkeiten haben, zu atmen. Affällig ist auch, dass es hinter dem rechten Auge einen orangenen Fleck hat, der aussieht, wie eine Art Ekzem.
Schon vor einigen Tagen hab ich bei diesem Fisch ein Salzbad gemacht.


Nun habe ich letzte Woche eine Behandlung mit Gyrodol begonnen, da mir die Symptome, die auf Kiemenwürmer hindeuten ja schon seit einiger Zeit aufgefallen sind.
Und diese Behandlung muss ich nun am Mittwoch wiederholen.
Ich weiß, Experimente mit irgendwelchen Medikamenten sind normalerweise nicht gut, aber hier in der Umgebung ist an einen Abstrich, bzw. eine richtige Untersuchung nicht zu denken, da wir bis auf Baumärkte, die Fische verkaufen und eine kleine Aquaristik nichts im Umkreis von 70 Kilometern haben.

Was kann ich jetzt tun ?
Gibt es was, was ich noch nicht beachtet habe ?
Egal was, ich tuh alles, dass es meinen kleinen Fischen wieder gut geht !!!

GLG


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Die Probleme hören nicht auf

 Gepostet von suza, 08.09.14, 14:44

hi, ich persönlich hab die Erfahrung jedes Mal wieder gehabt, wenn ich meinen Guppys einen neues Schwung geben wollte und aus Tierläden etwas Neues dazu gegeben habe ... Ich weiß ja nun nicht, wie lange du deine Fische schon hast... einen Teelöffel Salz auf 10 Liter Wasser hat trotz was für Mittelchen ich auch versucht hatte am besten geholfen... viel Erfolg und gute Besserung für die Kleinen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » Die Probleme hören nicht auf

19.04.24 | 02:05 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 127



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz