Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Hervorstehende Augen?!

Hervorstehende Augen?!

 Gepostet von VitaFisch, 11.08.13, 23:27

Hallo

Ich habe mir gestern ein Buch über Fischkrankheiten gekauft und bin dadurch auf verschiedene Krankheiten aufmerksam geworden die ein Fisch von mir haben könnte, er hat hervorstehende Augen, am Anfang bin ich davon ausgegangen, dass es genetisch bedingt ist aber jetzt mache ich mir schon große Sorgen... :(

Ich habe meinen Panzerwels Julii so schon aus dem Fachhandel bekommen, er zeigt keine Auffälligkeiten sprich, er frisst normal und ist nicht abgegrenzt von den anderen 9 Panzerwelsen (diese haben keine Probleme). Der Kot ist außerdem normal und der Fisch hat keine dickeren Stellen am Körper. Heute sind die Fische eine Woche und einen Tag im Aquarium und die Wasserwerte sind in Ordnung. Die Fische haben lediglich viel Stress beim Kauf gehabt, wo sie aus dem Handelsüblichen Aquarium rausgeholt wurden.

Ich möchte aber auch nicht zu voreilig handeln mit Medikamenten oder sonstigem, jedoch möchte ich auch nicht zu lange warten... kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

LG Katrin


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hervorstehende Augen?!

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 12.08.13, 05:54

Guten Morgen, Katrin.

Kannst Du ein Foto von dem Fisch machen??
Von vorne und von der Seite.

Zeigt er rote Kiemen, Punkte am Koerper? Ist die Augenschleimhaut verletzt? Ist er im Vergleich zu den Anderen irgendwo geschwollen bzw. dicker?

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hervorstehende Augen?!

 Gepostet von Cousteau, 12.08.13, 20:29

Der sieht in der Tat nicht wirklich gut aus. Es könnten Glotzaugen sein. Dann würde ich ihn extra setzen, damit er die anderen nicht ansteckt. Also anderes Wasser, kein Laichkasten, wo das Wasser sich vermischt. Und das Tier behandeln. Bei dem zweiten Bild ist auch einer mit dickem Auge dabei, oder ist er dies vor dem Rausfangen?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hervorstehende Augen?!

 Gepostet von VitaFisch, 13.08.13, 21:41

ENTWARNUNG !!
Da ich einfach sofort eine antwort brauchte, bin ich sofort zum Tierarzt gegangen, mit dem Gedanken, ihn evtl. erlösen zu müssen. Ich bin sofort losgezogen und alle haben schon gelacht und geschaut, weil ich mit einem Fisch ankam, ich habe ihn auch von den Katzen versteckt gehalten ;) Er hat mir auf jedenfall geholfen, ich weiß jetzt, dass er nicht Krank ist, sondern alles nur genetisch bedingt ist. Der Arzt meinte, dass auf 9-10 "normale" Fische, ein "unnormaler" folgt und diese Merkmale sehen eben so aus. Mir ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen als diese Diagnose dabei rauskam. Der Arzt war sehr nett und hat mir für diese Untersuchung nichts berechnet :)
Vielen Dank für Eure antworten

LG Katrin


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hervorstehende Augen?!

 Gepostet von Raven, 13.08.13, 22:23

Okay, freut mich zu hören.
Aber ich hab noch nie gehört mit einem Fisch zum Tierarzt zu gehen, lernen die überhaupt über sowas?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hervorstehende Augen?!

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 14.08.13, 10:01

Hallo Raven.

Es gibt sogar Ichtiologen in Praxen und am haeufigsten in Unikliniken. Mein Kugelfisch damals hatte sogar einen Tierarzt der ins Haus kam.

Haustieraerzte lernen auch ueber aquatil lebende Wesen. Je nachdem ob einer ambitioniert und interessiert ist bildet er sich weiter oder er eognet sich das Wissen zum jeweiligen Fall durch Lektuere oder durch Telefonate mit Kollegen an.

Den grossen Kugelfisch schleppte ich das erste Mal in einer Kuehlbox (mit warmen Wasser = Thermobox) in die Uniklinik. Als es hiess das bedarf mehrerer Behandlungen habe ich mir einen Tierarzt aus Rosenheim gesucht der auf Tropenfische spezialisiert war. Der kam ein Mal die Woche ins Haus und war sehr engagiert...

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hervorstehende Augen?!

 Gepostet von Gelöschter User, 29.11.13, 17:30

Nabend zusammen,

ich kapere wiedermal einen Thread \o/
Das Topic trifft aber meine Beobachtungen.

Patient:
Cory paleatus

Herkunft:
- Hobbyzüchter 3 Käffer weiter
- gekauft als Jungfisch im Mai/Juni

Wohnsituation bei Elmo:
Bis vor ca. 6-8 Wochen hat er mit seinen Kumpelz
- im Schreibtischtümpel [link] gewohnt und
- nun ist im Dicken Pott [link] zuhause

Hinweise:
Mit den Erlenzäpfchen und den Seemandelbäumen war ich in letzter Zeit sehr sparsam, wurden nun aber wieder nachgelegt.

Die gewünschten Daten der Becken könnt ihr in meinen Links zur Aquarienvorstellung ersehen. Hoffe das ist OK, falls nicht ---> Tell me

Nun aber zur berechtigen Frage nach den Bildern:

Tadaa


Bild
Bild

*schnief* der Arme...... so flink wie seine Kumpelz ist er nicht, ich konnte ihn relativ schnell im Kescher vorübergehend sicherstellen.


Meine Diagnose:
- Glotzaugen könnte sein aber wieso ist das eine Auge so ecklig rot?
- Verletzung? Woher?
- Infektion? Woher? Welche?


Mein Behandlungsvorschlag:
- Fisch separieren
- 25 Liter ohne Besatz vorhanden
---> ABER es läuft erst seit 3 Tagen weil ich neu eingerichtet habe.
- Mögliche Abhilfe:
---> Biotopol und Denitrol vom Lautsprecherhersteller vorhanden
---> AquaSafe von Tetris vorhanden

Und hier isser der neue kleine Tümpel:
Bild

Gesetz dem Falle ich soll nicht mit dem Hammer draufhauen würde ich ihn da reinsetzen wollen wenn wir den Laufzeit-Punkt geklärt haben....

....UND DANN?????

Wir oben schon erwähnt: Sollten euch Infos fehlen werde ich sie natürlich nachreichen. Danke schonmal im vorraus und

Gruss Schwester Elmo







Zuletzt geändert von Unbekannt (29.11.13, 17:31)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hervorstehende Augen?!

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 29.11.13, 17:50

Hy Elmo.

Als erstes Mal faellt mir der Rhabdovirus ein.
Dieser verursacht genau dieses Bild.
Isser dunkler?
Kannst Du ein gescheites Foto ohne Netz machen?
Aufnahme von oben, von den Seiten und Nahaufnahme vom Auge?

So kann ich leider kaum etwas erkennen.
Man muesste wissen, wie die Fische bisher gehalten wurden. Ob er sie jemals draussen hielt oder Fische / Schnecken von drausse reinholte.

Zum Becken: Du kannst es durchaus filterlos "kaltstarten"!
Einen Teil vom Filterschlamm aus drm grossen Becken eingeben und besetzen. Teste nach sieben Tagen taeglich Nitrit. Teststreifen sind dazu ausreichend.
Ists vorhanden einfach Wasser wechseln
solange es nur ein Fisch ist absolut machbar.
Ich starte Becken nur kalt....

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hervorstehende Augen?!

 Gepostet von Gelöschter User, 30.11.13, 13:23

Hallo Leute,

also Katharina ich habe das Becken nun mit Startpilot aus einem anderen Filter kalt gestartet, hihi das gefällt mir \o/

Bilder kommen weiter unten aber er muss erstmal mit ihr klären wer er denn ist? Ist er Elmo, ist er der von dem er die Fische vor einem halben Jahr gekauft hat. Spreche sie jetzt ;)

Falls er Elmo ist also ich kann ich dir schionmal versuchen ein paar deiner Fragen zu beantworten:

Draussen halten?
Draussen draussen oder draussen ausm Becken? ;) Weder noch glaube ich. Zumindest nicht bei mir.

Mit der Schneckensache kommen wir den Punkt schon näher denke ich. Ich habe zwar nicht bewusst Schnecken eingesetzt aber ich habe in den letzten 4-6 Wochen 2 neue Pflanzen von 2 verschiedenen Quellen bezogen. Soll ich da mal ansetzen und wenn ja wie?

Ich habe nun mal ein paar Fotos gemacht, ich hoffe sie helfen dir weiter. Mein Equipment in Sachen Foddooos beschränkt sich auf einen Eierhörer von der Apfelfirma, ich sehe schlecht und während der Session ging dann das Licht aus........arg

Guckstu:
Bild
Bild
Bild

...der arme....

Es werde Licht und dann schaue ich mir die anderen Fische nochmal genauer an. Seemandel und Erle sind drin, der Kranke ist raus aus dem 450er, was kann ich noch tun?



Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hervorstehende Augen?!

 Gepostet von Gelöschter User, 01.12.13, 16:05

Keine Ideen?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hervorstehende Augen?!

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 01.12.13, 16:15

Verzeih.

och bin heute Abend daheim und dann kann ich die Bilder sehen :-)
Aber er hier war der.Vorbesitzer der Fische.
So manche werden ja im Sommer in Poetten und Co drqussen gehaeltert....

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hervorstehende Augen?!

 Gepostet von Gelöschter User, 02.12.13, 15:53

Hi,

ich habe mit dem Kerl gesprochen, die Tiere werden nur in seinem Zuchtkeller gehalten.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hervorstehende Augen?!

 Gepostet von Gelöschter User, 04.12.13, 13:53

Vielen Dank für die umfangreiche Unterstützung

---> Fisch tot

bye


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Hervorstehende Augen?!

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 06.12.13, 17:11

Oh.

Es tut mir so leid!

Ich hatte einfach keine Zeit! Gar keine....

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » Hervorstehende Augen?!

25.04.24 | 02:09 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 178



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz