Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



endler Guppy und Platy

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Zucht » Thread #25194

Re: endler Guppy und Platy

 Gepostet von Veronika, 04.09.12, 17:07

hallo Sunrise,
Woody hat dir alles schon prima erklärt, auch ich bin der Meinung dass es zuviele verschiedene Fische sind und einige Arten gar nicht passen.
Das man dir Ballonmollys verkauft hat, spricht alleine schon gegen das Geschäft, da dies Qualzuchten sind.

Aber eigendlich wollte ich was zu deiner Eingangsfrage sagen.
Lebendgebärende wie Guppys und Platys haben einen Trächtigkeitsfleck, das bedeutet dass sie geschlechtsreif sind, ob sie trächtig sind, wird dadurch nicht gesagt. Nur wenn Männchen und Weibchen einer Art zusammenleben oder beim Händler zusammengelebt haben, sind sie zu 99% auch trächtig und das evtle sogar für mehrere Geburten, da die Weibchen das Sperma speichern können.
LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: endler Guppy und Platy

 Gepostet von sunl3ss, 05.09.12, 09:30

[link]

mein Aquarium wie ihr seht sind im moment nur 2 Wasserpflanzen drin aber heute hol ich das Hornkrauf 1 Bund und dann nach und nach das kostet ja auch alles :)
Ich habe mir auch ein Außenfilter bestellt damit das wasser noch besser wird :) mit Innen und Außenfilter :).

zu den Ballonmollys finde ich das diese Tiere dafür nichts können deswegen finde ich haben sie auch ein Zuhause verdient :(

ps ich glaube die eine pflanze ist die wasserpest die hintere große :D

so nu hab ich die 3 rein gesetzt Hornkraut und der 2 Bund kommt noch heute :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: endler Guppy und Platy

 Gepostet von Veronika, 05.09.12, 16:29

Hi ,
suchst du bestimmte Pflanzen, ansonsten kann ich dir verschiedene Pflanzen für 10 € anbieten damit du dein Becken bepflanzen kannst.

LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: endler Guppy und Platy

 Gepostet von sunl3ss, 05.09.12, 20:43

jan ketz schon das letzte geld ausgegeben =( aber vll kan man ja tauschen vll brauchst du ja das gestein was ich raus genommen habe weil ich eins drin hab =)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: endler Guppy und Platy

 Gepostet von sunl3ss, 05.09.12, 21:39

wolltet ihr nich das ich ein Bild rein setzte von mein AQ? :D hab ich getan :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: endler Guppy und Platy

 Gepostet von woody2011, 05.09.12, 21:51

Hy · Hast Du jetzt mal Deine Werte getestet o. testen lassen? Hast Du Dir auch mal Gedanken über die Besatzoptimierung gemacht?

Das Becken ist recht nett, kann man sicherlich mit weiteren, vielen (echten!) Pflanzen und dem richtig gewählten Besatz was draus machen.

Die Plastikpflanzen / -deko würde ich persönlich komplett entfernen, ist jedoch Geschmacksache. Wenn es denn zumindest unbedenklich / für die Fische nicht schädlich ist...
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: endler Guppy und Platy

 Gepostet von sunl3ss, 05.09.12, 22:02

die lass ich drin wegen der Farbe :) aber eine kommt noch mit zu da wo die kleine Lücke ist hinten am Filter da ist jetz Hornkraut drin und morgen kommt noch ein Bund Hornkraut rein :) und dann denke ich mal vorne wo die kleine echte Pflanze ist an der ecke daneben werden ich vll auch nochmal eine kleine setzten :) also Teststreifen war heut bei 7 =) das ist doch ok oder?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: endler Guppy und Platy

 Gepostet von woody2011, 05.09.12, 22:08

Hy · Ph-Wert um den Neutralpunkt ist zwar für die Salmler geringfügig zu hoch, sollten aber eigentlich alle mit klar kommen (zumindest wenn es sich bei den Salmlern um Nachzuchten, und nicht um Wildfänge handelt). Wie sehen denn die Härtegrade (GH / KH) aus? Hast Du auch mal Nitrit + Nitrat gemessen / messen lassen?

Plastepflanzen - wie gesagt, Geschmacksache. Aber was ist nun mit dem Besatz? Schon mal drüber nachgedacht?
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: endler Guppy und Platy

 Gepostet von sunl3ss, 05.09.12, 22:20

das muss ich noch testen lassen :) was soll damit sein =) sobald ich merke es treten rangelein auf oder machtkämpfe dann werd ich was unternehmen aber die jetzt nochmal umzusetzen das wäre stress pur denke ich. Ich werde mal abwarten wie es sich entwickelt bis jetzt versteht sich da jeder mit jedem :) und wenn es nicht mehr klappt dann werd ich mir ein Becken zulegen wo ich dann die rein setzte wo sie dann ihre ruhe haben :) kein kleines aber so das sich die da wohl fühlen =)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: endler Guppy und Platy

 Gepostet von woody2011, 05.09.12, 22:33

Hy · Härtegrade sind relativ wichtig um festzustellen, ob Du die Fische überhaupt im "richtigen" Wasser hältst, Nitrit als Fischgift ist ebenfalls recht wichtig, genauso wie Nitrat als Indikator.

Hinsichtlich der Besatzoptimierung geht es nicht darum, ob es hübsch ausschaut oder ob Du den persönlichen Eindruck hast, es verstehen sich alle und es herrscht "heile Welt". Es geht hier primär um das Wohl deiner Pfleglinge und um eine zumindest halbwegs artgerechte Haltung. Bitte lies Dir den Post hinsichtlich der Besatzzusammenstellung und den dort geposteten Ansprüchen / Eigenschaften nochmal durch. Und lies Dich auch mal in die Fischartenbeschreibungen hier im Forum oder woanders im Netz ein.

Du hast mit dem Kauf der Fische eine Verantwortung übernommen. Bitte versuche, entsprechend zu handeln.
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: endler Guppy und Platy

 Gepostet von sunl3ss, 05.09.12, 22:36

das tu ich und ich habe auch im Internet mich Informiert und ich hab da keinerlei was die arten betrifft Nachteile gefunden was jetzt Kämpfe betrifft gut wasserhärte oder sowas klar aber vom verhalten her und von den arten her wie man die halten sollte mit welchen Gesellen. Ich setzt ja da keine Haibarben rein oder skalare oder sowas.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: endler Guppy und Platy

 Gepostet von woody2011, 05.09.12, 22:46

ich habe auch im Internet mich Informiert und ich hab da keinerlei was die arten betrifft Nachteile gefunden was jetzt Kämpfe betrifft



Muss es denn direkt zum Kampf der Arten kommen, damit Dir auffällt, dass etwas nicht stimmt?

gut wasserhärte oder sowas klar aber vom verhalten her und von den arten her wie man die halten sollte mit welchen Gesellen.



Jede Fischart hat ihre eigenen Ansprüche an ihre Umgebung, an die - zumindest groben - Wasserwerte, an die Gruppenstärke bzgl. sozialem Umgang, an die Einrichtung wg. Verhalten, etc.. Die hast Du als Halter zu akzeptieren, zu respektieren und entsprechend zu handeln.

Ich setzt ja da keine Haibarben rein oder skalare oder sowas.



Aber einen einzelnen Feuerschwanz, Prachtschmerlen, etc. etc. - auch nicht besser...hört sich wirklich an nach Beratungsresistenz...
LG

edit: Na ja, zumindest haben sie ja jetzt einige echte Pflanzen drin...schonmal etwas besser als vorher.


_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: endler Guppy und Platy

 Gepostet von sunl3ss, 05.09.12, 22:50

die Prachtis sind nicht allein =) die um gottes willen: ich verfolge deinen Rat schon aber ich kann ja nich gleich sofort mir ein Becken kaufen wo ich es dann alles so mache das es Ihnen passt. Ich verfolge deinen rat :) keine sorge. Ich will ja auch das es ihnen gut geht ;)

es kommen auch noch mehr mit rein an echten Pflanzen ;)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: endler Guppy und Platy

 Gepostet von froschfettwels, 06.09.12, 05:32

Moin Woody
Finde ich erstaunlich wie viel Herzblut man in den Kampf gegen die windmühlen aufbringen kann. Respekt.

Aber hatten wir die Diskussion über das sozialverhalten von labeo bicolor nicht letztens erst? Habe mich deiner Theorie hingegeben und mal 20min im Netz gesucht. Habe bis auf bei Wikipedia keine wirkliche Empfehlung zur gruppenhaltung gefunden. Wenn sie als mögliche haltungsform empfohlen wurde, dann aber auch eerst ab 500l! Vielleicht kannst du mal eine vertrauenswürdige Quelle angeben. Denn fishbase und Co gehen immernoch vom einzelgänger aus!

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: endler Guppy und Platy

 Gepostet von woody2011, 06.09.12, 08:24

Hy ffw · Danke für die Blumen zum Windmühlenkampf...

Hinsichtlich Ephalzeorhynchos / Labeo bicolor habe ich selbst schon ein (wirklich großes) Becken erleben dürfen, in dem sich 6-7 Feuerschwänze befanden. Zwar hatten die unter sich eine Rangordnung ausgemacht, aber das Verhalten untereinander war äußerst friedlich. Wenn Du weiter oben im Thread mal nachliest, habe ich dem TO aufgrund der erreichbaren Endgröße vom Feuerschwanz abgeraten. Ab einer gewissen Beckengröße (wäre sicherlich bei Dir möglich), sollte man, wenn man denn Feuerschwänze halten möchte, diese direkt in der Gruppe einsetzen. Habe auch mal ein wenig gegoogelt und Dir einige Fundstellen herausgesucht.
[link]
[link]
[link]
[link]
[link]
[link]
[link]
[link]
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: endler Guppy und Platy

 Gepostet von froschfettwels, 06.09.12, 09:09

Hi Woody
Danke für die mühe. Nenn mich Ketzer oder sonstwas, aber die ganzen Seiten, wo User direkt schreiben, klingen erstens von einander abgeschrieben und zweitens ist nirgendwo auch nur eine Quellenangabe! Vielleicht kannst du mal eine Beobachtung aus der Natur etc ausfindig machen, die mich meine letzte Zweifel vergessen lässt!
Einzig und allein die Seite mit dem schwarzen Grund und der türkisen Schrift scheint authent. Dort vermisse ich aber die Größenangabe des Beckens um das wirklich beurteilen zu können.

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: endler Guppy und Platy

 Gepostet von woody2011, 06.09.12, 09:18

Hy · Freilandbeobachtungen könnten schwierig werden, gilt der Feuerschwanz meines Wissens nach doch in der Natur als (nahezu) ausgestorben. [link]

Ich werde aber mal weiter suchen. Hatte irgendwo noch einige Berichte gelesen von Leuten, die die Vergesellschaftung erfolgreich praktiziert haben. Kann aber sein, dass das nicht im Netz, sondern in Auqaristikzeitschriften / -büchern war.
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: endler Guppy und Platy

 Gepostet von froschfettwels, 06.09.12, 09:51

Hi
Ja ich weiß. Aber vielleicht gibt es ja berichte von Expeditionen oder fangversuchen vor dem dammbau! ;-)

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: endler Guppy und Platy

 Gepostet von woody2011, 06.09.12, 10:39

Hy · Muss ich mal recherchieren...
Schau so lange mal hier rein, ist ein netter Vergleich zu Anfang [link]
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: endler Guppy und Platy

 Gepostet von sunl3ss, 06.09.12, 11:55

Feuerschwanz
Sozialverhalten: Schwarmfisch für sehr große Becken. I.d.R wird jedoch Einzelhaltung empfohlen ???


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: endler Guppy und Platy

 Gepostet von woody2011, 06.09.12, 16:05

Hy · Punkt eins - Feuerschwanz nur in sehr großem Becken. Deines ist definitiv zu klein.
Punkt zwei: Im großen Becken kann man einen Feuerschwanz halten und hoffen, dass der sich später nicht langweilt o. sein Revier verteidigen möchte und das ganze Becken terrorisiert.
Punkt drei: Am Besten also im großen Becken direkt eine Gruppe einsetzen, in der sich eine Hirarchie herausarbeitet.

Seit jeher wurde weitergegeben, dass Feuerschwänze aggressive Einzelgänger sind, inzwischen weis man es wohl besser. Lies Dir dazu die Links mal durch.
LG

_________________
8-)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: endler Guppy und Platy

 Gepostet von froschfettwels, 06.09.12, 16:12

Was aber noch zu beweisen wäre! :-P der Vergleich mit dem malawi hinkt übrigens irgendwie. Nur weil es ein Beispiel gibt, bei dem man aus "kesselflickern" "ponystreichler" machen kann, gilt das lange nicht für jeden.. Siehe kampffisch und Co!

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: endler Guppy und Platy

 Gepostet von sunl3ss, 08.09.12, 12:39

ich habe nun auch einmal Hornkraut an der Wasseroberfläche zu schwimmen als Schwimmpflanze und 2 kommen noch mit zu zum einpflanzen ;)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: endler Guppy und Platy

 Gepostet von willifisch, 06.01.13, 15:14

Liebe Sunless, stell doch bitte din Aq vor, das könnte helfen

_________________
Gruss Marco :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: endler Guppy und Platy

 Gepostet von Reeper, 06.01.13, 15:33

Hey sunl3ss und Community hier hat sich ja schon ne richtige Disskusion aus einer einfachen Frage entwickelt.

Klasse das einem Anfänger hier gleich mit Rat und tat zur Hilfe geeilt wird aber das kenn ich ja bisher nicht anders.

Sunl3ss schön das du dir hier hilfe holst/suchst den hier kann man dir wirklich durch viele Erfahrungen und Wissen zur Seite stehen. Hoffe nur das du die hilfe auch annimmst um deinen Fischen ein schönes und angenehmes Zuhause bieten zu können.

An erster Stelle für dich sollte für ein schönes Zuhause für dich stehen die zu groß werdenen Fische wieder abzugeben. Deine Wasserwerte zumindest PH KH GH und No² Wert durchzutesten/ durchtesten zu lassen.

Danach guckst du was für Fische zu deinen Wasserwerten passen. Die nicht dazu passen solltest du auch abgeben.

Schmeiß am besten noch die Plastikpflanzen raus und hol dir hier im Forum einige Pflanzenpakete statt dir welche im Laden zu kaufen. Kostet nicht ganz so viel.

ich weiß mein Post dazu kommt sehr verspätet aber naja evtl. hilf es ja noch.

Sunl3ss mich würde mal interessieren wie es bei dir zur Zeit so aussieht und was noch übrig ist von der Fischsuppe.

_________________
MFG Rocco
________________________________________

Hier gibts mein aktuelles 30L Becken zu sehen [link] über Bewertung und Kommentare freue ich mich immer.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<12


Navigation

Forum Übersicht » Zucht » endler Guppy und Platy

26.04.24 | 05:38 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 143



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz