Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Sorgen wegen Guppy und Pilz? auf meiner Wurzel

Sorgen wegen Guppy und Pilz? auf meiner Wurzel

 Gepostet von yashakawaii, 27.01.07, 08:38

Hallo zusammen,

dies hier ist mein erster Eintrag in diesem Forum, auch wenn ich hier schon des öfteren gelesen habe. Ich habe zu Weihnachten ein Aquarium bekommen. Ich habe mich natürlich riesig gefreut, da ich schon immer Fischis wollte.

Ich habe mich jetzt für Guppys entschieden, weil ich sie einfach schön finde. Nachdem mein Aqua Fischbereit hatte, habe ich mir gleich 6 Guppys (+ein Baby das reingerutscht ist) geholt. Etwa eine Woche später habe ich mir die nächsten 3 Tiere geholt. Mittlerweile ist mir jedes Tier das ich neu daszugeholt habe verstorben. Und zwar genau 6 Tiere.

Soweit ich es beurteilen kann ist es Flossenfäule, einge Fische schienen allerdings gar keine äußeren Merkmale von Krankheit zu haben.

Ich habe mir jetzt diese Seemandelbaumblätter bestellt damit ich vielleicht noch was retten kann. Zudem habe ich es mit einem frei verkäuflichen Medikament versucht, aber alle erkrankten Tiere sind bisher gestorben. Ich habe öfter mal einen TWW gemacht und weniger gefüttert.

Zudem hat meine Wurzel, die ich bevor sie ins Aquarium kam eine halbe Stunde ausgekocht habe so eine Art Pilz oder etwas. Ich habe mal ein Bild von dem Zeugs außerhalb des Wassers gemacht.
Ich mache mir jetzt sorgen, dass dieses Zeug auch Grund für das Sterben meiner Guppys sein kann.

kennt sich hier jemand mit dem Zeug auf meiner Wurzel aus, ist das Gefährlich für meine Guppys?

Allen anderen Tieren geht es im Prinzip super in meinem Aqua, der Erstbesatz Guppys hat auch gerade Junge bekommen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen könntet, was das auf meiner Wurzel ist und ob es gefährlich ist.

Vielleicht habt ihr auch sonst noch ein paar Tipps für mich. Eure Beträge hier, fand ich bisher sehr informativ.

Lieben Gruß
Yashakawaii

Bild

_________________
Immer munter bleiben! ^-^
-----------------------------------
Bild

Aquarienschnecken-Forum: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sorgen wegen Guppy und Pilz? auf meiner Wurzel

 Gepostet von Dark, 27.01.07, 09:18

Diese Erscheinung tritt fast ausschließlich in neu eingerichteten Aquarien auf. Da Wurzeln aus totem organischem Material bestehen, werden sie sehr gern durch Pilze verwertet. Diese treten im Aquarium in Siedlungskonkurrenz zu Bakterien und anderen Mikroorganismen. Im frisch eingerichteten Aquarium besteht jedoch noch kein Gleichgewicht der verschiedenen Arten zueinander und so kann es geschehen, dass die Pilze die Oberhand gewinnen. Im eingefahrenen Aquarium findet sich allerdings eine Vielzahl von Fressfeinden, die einer solch massiven Besiedlung kaum eine Chance lassen.

Bevor eine Wurzel ins Becken eingesetzt wird, sollte sie zumindest heiß abgebraust werden, damit ein Teil der anhaftenden Pilzsporen bereits abgetötet werden kann. Besser ist es natürlich, wenn die Wurzel vor der Verwendung abgekocht wird. Sie sollte zudem mit einer Bürste von anhaftenden Partikeln und losen Wurzelteilen befreit werden. Zu diesem Zweck dürfen keine Metallbürsten verwendet werden, weil die Gefahr von Schwermetallvergiftungen der Fische durch eindringende Metallborsten zu groß ist. Natürlich sind auch Reinigungsmittel absolut tabu. Die Pilzsporen im Aquarium selbst werden natürlich mit dieser Behandlung nicht beseitigt.

Entwickelt sich trotz der Vorbehandlung ein Schimmelbelag, kann dieser durchaus unbehandelt bleiben, weil sich relativ schnell ausreichende Mengen von Fressfeinden einstellen sollten. Der Belag verschwindet nach einigen Tagen von allein. Schnecken und maulsaugende Fische fressen diese Pilzbeläge ebenfalls sehr gern. Es besteht also bei dem Auftauchen solcher Schimmelgeflechte kein Grund zur Sorge.

Es tauchen hin und wieder im Handel Wurzeln auf, die für Dauerprobleme im Aquarium sorgen. Dabei handelt es sich oftmals um ungeeignete Wurzeln, die für Floristen bestimmt sind und weitaus billiger angeboten werden. Dort spielt die Herkunft bzw. die Art des Materials nur eine untergeordnete Rolle. Solche Wurzeln zersetzen sich im Aquarium oft sehr rasch und verursachen trübes Wasser oder anhaltende Schimmelbildung. Solche Wurzeln sollte man dem Händler zurückbringen.

_________________
MfG André

:wayne_interessierts:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sorgen wegen Guppy und Pilz? auf meiner Wurzel

 Gepostet von nicolechris, 27.01.07, 09:57

Der Pilz dürfte deinen Fischen nicht gefährlich werden so weit ich das mal gelesen hab. Du kannst eins versuchen um ihn loszuwerden. UNd zwar legst du die Wurzel ind Salzwasser. Das Salz sollte kein Jod und kein Fluorid enthalten, also reines Salz.
Damit dürfte der Pilz eingehen. Du kannst es ruhig hoch konzentrieren. Da legst du diue Wurzel 3 Tage rein und dann spülst du sie ab und legst sie wieder ins AQ.

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sorgen wegen Guppy und Pilz? auf meiner Wurzel

 Gepostet von Mr. Shrimp, 27.01.07, 10:04

nicolechris schrieb am 27.01.07, 09:57:
Der Pilz dürfte deinen Fischen nicht gefährlich werden so weit ich das mal gelesen hab. Du kannst eins versuchen um ihn loszuwerden. UNd zwar legst du die Wurzel ind Salzwasser. Das Salz sollte kein Jod und kein Fluorid enthalten, also reines Salz.
Damit dürfte der Pilz eingehen. Du kannst es ruhig hoch konzentrieren. Da legst du diue Wurzel 3 Tage rein und dann spülst du sie ab und legst sie wieder ins AQ.



Wäre es nicht besser, die Wurzel nach der Salzbehandlung noch 1-2 Tage in nen Eimer mit Süßwasser zu legen?
Ich denk mal, das würde ich tun...

_________________
MfG
Mr. Shrimp :grins:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sorgen wegen Guppy und Pilz? auf meiner Wurzel

 Gepostet von Dark, 27.01.07, 10:05

Du kannst es aber einfach drin lassen ich hab ja oben was geschrieben! Das ist ungefährlich für die Fische der Pilz ist spätestens in 2 Wochen verschwunden!

_________________
MfG André

:wayne_interessierts:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sorgen wegen Guppy und Pilz? auf meiner Wurzel

 Gepostet von nicolechris, 27.01.07, 10:47

Mr. Shrimp schrieb am 27.01.07, 10:04:


Wäre es nicht besser, die Wurzel nach der Salzbehandlung noch 1-2 Tage in nen Eimer mit Süßwasser zu legen?
Ich denk mal, das würde ich tun...


Kann man muss man aber nicht. Wenn man sie gründlich reinigt dann ist schon fast kein Salz mehr dran und das bisschen was vielleicht doch noch dran ist macht auf die Wassermenge vom AQ nicht viel aus.

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sorgen wegen Guppy und Pilz? auf meiner Wurzel

 Gepostet von yashakawaii, 28.01.07, 09:41

Vielen Dank für eure Tipps mit der Pilz-Zeugs.

Naja ich denke ich werde die Wurzel zu das Salzbad legen und sie dann nochmals auskochen. Ich will nix riskieren!
^-^'

Habt ihr noch einen Tipp wie ich meine Guppys wieder fit bekommen, eines meiner Männchen vom Erstbesatz ist jetzt
auch an Flossenfäule erkrankt! *heulz*

Yashakawaii

_________________
Immer munter bleiben! ^-^
-----------------------------------
Bild

Aquarienschnecken-Forum: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sorgen wegen Guppy und Pilz? auf meiner Wurzel

 Gepostet von nicolechris, 28.01.07, 09:54

yashakawaii schrieb am 28.01.07, 09:41:
Vielen Dank für eure Tipps mit der Pilz-Zeugs.

Naja ich denke ich werde die Wurzel zu das Salzbad legen und sie dann nochmals auskochen. Ich will nix riskieren!
^-^'

Habt ihr noch einen Tipp wie ich meine Guppys wieder fit bekommen, eines meiner Männchen vom Erstbesatz ist jetzt
auch an Flossenfäule erkrankt! *heulz*

Yashakawaii


Was hast du noch für Fische drin ausser Guppys?

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sorgen wegen Guppy und Pilz? auf meiner Wurzel

 Gepostet von yashakawaii, 28.01.07, 10:58

7 zwergpanzerwelse hab ich noch an Fischis drinne!

_________________
Immer munter bleiben! ^-^
-----------------------------------
Bild

Aquarienschnecken-Forum: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sorgen wegen Guppy und Pilz? auf meiner Wurzel

 Gepostet von Pete, 28.01.07, 11:14

eine andere frage:

wie lange hat das becken mit wasser und laufendem filter etc. gestanden bevor du die fische eingesetzt hast?
Ich denk einfach dass vielleicht die einlaufphase zu kurz war bei Dir. Wenn Du das Becken weihnachten bekommen hast so ist das ja erst gut vier wochen her... unter uständen gibts noch einlaufprobleme - die frage ist nun, wann das becken eingerichtet war?


Seltsamerweise hatte ich ganz am anfang auch massive probleme mit lebendgebärenden. da soll noch einer behaupten das wären "Anfängerfische"....

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sorgen wegen Guppy und Pilz? auf meiner Wurzel

 Gepostet von Dark, 28.01.07, 12:23

Also man sollte auf jedenfall 2 Wochen einlaufen lassen, außer wenn die Wasserwerte nicht gut sind dann länger! Lebengebärende Fische würde ich sowieso erst nach 4 - 5 Wochen einsetzten da nach 2 Wochen Einlaufzeit nicht ausreichende Bakterien vorhanden sind die Bakterien sind erst nach 4 - 5 Wochen vollständig da deswegen ist es immer besser vor allem mit den lebengebärenden Fischen und evtl. auch mit Neons etwas länger zu warten!

_________________
MfG André

:wayne_interessierts:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sorgen wegen Guppy und Pilz? auf meiner Wurzel

 Gepostet von yashakawaii, 28.01.07, 15:10

meine Einlaufzeit lag bei 1 Woche und 3 Tagen. Die Wasserwerte waren zu dem Zeitpunkt ok.

ö.Ö Ihr meint echt das ist auch ein Grund für die Krankheit der Fischis?

_________________
Immer munter bleiben! ^-^
-----------------------------------
Bild

Aquarienschnecken-Forum: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sorgen wegen Guppy und Pilz? auf meiner Wurzel

 Gepostet von Pete, 28.01.07, 15:24

yashakawaii schrieb am 28.01.07, 15:10:
meine Einlaufzeit lag bei 1 Woche und 3 Tagen. Die Wasserwerte waren zu dem Zeitpunkt ok.

ö.Ö Ihr meint echt das ist auch ein Grund für die Krankheit der Fischis?



ja, das denke ich.
ein frisches becken kommt an dem sogenannten nitritpeak nicht vorbei. Und der setzt normalerweise später ein.
In dieser phase steigen aufgrund des noch nicht fertigen bakterienhaushaltes die nitritwerte drastisch an, das legt sich später dann wieder.

1 woche und 3 tage sind zu wenig einlaufzeit.

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sorgen wegen Guppy und Pilz? auf meiner Wurzel

 Gepostet von yashakawaii, 28.01.07, 15:33

mein Nitritwert lag bei 0,3 mg/l das ist doch weit unter einem Nitritpeak, ich habe die Wasserwerte regelmäßig alle zwei Tage geprüft. Die ersten beiden Male alles mit Tröpfchentests von meiner Freundin. Die Wasserwerte waren OK!

Ich glaube nicht das der Nitrit-Wert je viel zu hoch war!

_________________
Immer munter bleiben! ^-^
-----------------------------------
Bild

Aquarienschnecken-Forum: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sorgen wegen Guppy und Pilz? auf meiner Wurzel

 Gepostet von L134, 28.01.07, 15:37

Wie sind die Wasserwerte denn jetzt? Wenn Ammoniak und Nitrit nicht nachweisbar sind, dann hat das damit nicht sehr viel zutun! Ich finde die EInlaufzeit nicht unbedingt als zu kurz,man kann das nicht pauschalisieren meiner Meinung nach! Ich habe mittlerweile sechs Becken eingerichtet, die ich alle vorsichtig nach einer Woche besetzt habe! Ein positiver Wassertest und Biostarterzugabe vorausgesetzt! Ich hatte zu keinem Zeitpunkt erhöhte Nitritwerte und hatte keinen einzigen verlust zu beklagen in dieser Zeit! Das mit dem Nitritpeak mag sein ohne eine Bakterienzugabe, aber ich konnte komischerweise nie einen beobachten!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sorgen wegen Guppy und Pilz? auf meiner Wurzel

 Gepostet von Pete, 28.01.07, 15:39

yashakawaii schrieb am 28.01.07, 15:33:
mein Nitritwert lag bei 0,3 mg/l das ist doch weit unter einem Nitritpeak, ich habe die Wasserwerte regelmäßig alle zwei Tage geprüft. Die ersten beiden Male alles mit Tröpfchentests von meiner Freundin. Die Wasserwerte waren OK!



der nitritpeak kommt aber - wie ich schon schrieb - erst später als nach 1 woche 3 Tagen.
Natürlich kann es auch eine andere ursache gewesen sein... wobei 0,3 imho schon nicht unbedenklich ist. da ist das wasser schon belastet.

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sorgen wegen Guppy und Pilz? auf meiner Wurzel

 Gepostet von L134, 28.01.07, 15:41

Mit welchem Test wurde der Wert überprüft? Bei dem Tetra - Test ist 0,3mg/l bspw. die niedrigste Einheit!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sorgen wegen Guppy und Pilz? auf meiner Wurzel

 Gepostet von Pete, 28.01.07, 15:43

L134 schrieb am 28.01.07, 15:37:
Wie sind die Wasserwerte denn jetzt? Wenn Ammoniak und Nitrit nicht nachweisbar sind, dann hat das damit nicht sehr viel zutun! Ich finde die EInlaufzeit nicht unbedingt als zu kurz,man kann das nicht pauschalisieren meiner Meinung nach! Ich habe mittlerweile sechs Becken eingerichtet, die ich alle vorsichtig nach einer Woche besetzt habe! Ein positiver Wassertest und Biostarterzugabe vorausgesetzt! Ich hatte zu keinem Zeitpunkt erhöhte Nitritwerte und hatte keinen einzigen verlust zu beklagen in dieser Zeit! Das mit dem Nitritpeak mag sein ohne eine Bakterienzugabe, aber ich konnte komischerweise nie einen beobachten!



ups - das posting von Dir kam in der zwischenzeit :) .

[link]

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sorgen wegen Guppy und Pilz? auf meiner Wurzel

 Gepostet von yashakawaii, 28.01.07, 15:47

Meine Werte sind alle OK! Wenn ich weniger Fütter wäre es sicher noch besser, zur Zeit liegt mein Nitritwert irgendwo zwischen 0 und unter 0,3 mg/l.
Der Rest:
NO³ 25
GH 8
KH 5
PH 7

Und natürlich habe ich auch mit diesem SafeStart gearbeitet, sonst hätte ich im leben keine Fischis in mein Becken gesetzt.

Naja ich habe halt auch gehört, dass Guppys eh mit Bakterien vorbelastet sind und sich auch gegenseitig mit anderen Stämmen infizieren können. In wie weit das zutrifft, kann ich nun gar nicht sagen. Aber will meine bestes tun damit es den Tieren gut geht.

Meine anderen Tiere zeigen eigentlich keine Probleme, meine Pflanzen fühlen sich auch wohl. Deshalb denke ich nicht das es an der Wasserqualität liegen kann.

Lieben Gruß
Yashakawaii

_________________
Immer munter bleiben! ^-^
-----------------------------------
Bild

Aquarienschnecken-Forum: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sorgen wegen Guppy und Pilz? auf meiner Wurzel

 Gepostet von yashakawaii, 28.01.07, 15:48

genau den Terta Test habe ich!

_________________
Immer munter bleiben! ^-^
-----------------------------------
Bild

Aquarienschnecken-Forum: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sorgen wegen Guppy und Pilz? auf meiner Wurzel

 Gepostet von L134, 28.01.07, 15:50

yashakawaii schrieb am 28.01.07, 15:48:
genau den Terta Test habe ich!



Bei dem Test ist 0,3mg/l die unterste Einheit (gelbes Farbfeld). Darf ich fragen wie lange das Becken läuft bisher?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sorgen wegen Guppy und Pilz? auf meiner Wurzel

 Gepostet von yashakawaii, 28.01.07, 15:54

Mit Fischen seit 5. Januar! Ohne Fische seit dem 27.12.06. Soweit ich mich jetzt noch daran erinner! ö.ö

unter 0,3 mg/l ist das unterste Feld. (gelb)

_________________
Immer munter bleiben! ^-^
-----------------------------------
Bild

Aquarienschnecken-Forum: [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sorgen wegen Guppy und Pilz? auf meiner Wurzel

 Gepostet von L134, 28.01.07, 15:58

yashakawaii schrieb am 28.01.07, 15:54:
Mit Fischen seit 5. Januar! Ohne Fische seit dem 27.12.06. Soweit ich mich jetzt noch daran erinner! ö.ö

unter 0,3 mg/l ist das unterste Feld. (gelb)



Scheinbar hast du auch keinen Nitritpeak erlebt, was mit Sicherheit mit der Bakterienzugabe zusammenhängt!

Versteht mich nicht falsch, eine längere EInlaufzeit ist mit Sicherheit nicht verkehrt und gerade für Anfänger auch angebracht. Aber eine Einlaufzeit von 3 bis 4 Wochen ist nicht immer notwendig! Dies setzt allerdings ein Animpfen des Filtermaterials und gewisses Fingerspitzengefühl beim Besetzen des Beckens voraus! Und natürlich immer die Wasserwerte vorm Erstbesatz kontrollieren und nur bei positiven Werten mit dem Besatz beginnen!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sorgen wegen Guppy und Pilz? auf meiner Wurzel

 Gepostet von Pete, 28.01.07, 16:16

L134 schrieb am 28.01.07, 15:58:


Scheinbar hast du auch keinen Nitritpeak erlebt, was mit Sicherheit mit der Bakterienzugabe zusammenhängt!

Versteht mich nicht falsch, eine längere EInlaufzeit ist mit Sicherheit nicht verkehrt und gerade für Anfänger auch angebracht. Aber eine Einlaufzeit von 3 bis 4 Wochen ist nicht immer notwendig! Dies setzt allerdings ein Animpfen des Filtermaterials und gewisses Fingerspitzengefühl beim Besetzen des Beckens voraus! Und natürlich immer die Wasserwerte vorm Erstbesatz kontrollieren und nur bei positiven Werten mit dem Besatz beginnen!




Offenbar ist gerade der Guppy bei Umsiedlung manchmal sehr empfindlich.
Ich habe mal einen bericht gelesen, dass einem Guppyzüchter ganze Fischstämme bei Umsiedlung umgekommen sind.
Ich selber hatte bisher auch immer wenig Glück mit diesen Fischen, was ich persönlich sehr schade finde, weil ich sie wirklich auch mag.

Die Werte die Du angegeben hast sind wirklich top, wobei 7,0 PH für Guppys schon die Untergrenze sind. Die lieben etwas härteres Wasser.

Zumindest würde ich nun an Deiner Stelle das becken weiterhin gut beobachten, regelmässig die werte kontrollieren ,vorerst keinen Neubesatz reintun und noch ein bis zwei Wochen warten.
Danach mal weitersehen...

An der Wurzel in Deinem Becken wird es nicht liegen.



EDIT:
Im Zierfischverzeichnis wird PH 6 als Untergenze für Guppys angegeben.
Stimmt das so? Es erstaunt mich etwas...

_________________
Gruß, Peter

---
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Sorgen wegen Guppy und Pilz? auf meiner Wurzel

 Gepostet von L134, 28.01.07, 16:19

Pete schrieb am 28.01.07, 16:16:



Offenbar ist gerade der Guppy bei Umsiedlung manchmal sehr empfindlich.
Ich habe mal einen bericht gelesen, dass einem Guppyzüchter ganze Fischstämme bei Umsiedlung umgekommen sind.
Ich selber hatte bisher auch immer wenig Glück mit diesen Fischen, was ich persönlich sehr schade finde, weil ich sie wirklich auch mag.

Die Werte die Du angegeben hast sind wirklich top, wobei 7,0 PH für Guppys schon die Untergrenze sind. Die lieben etwas härteres Wasser.

Zumindest würde ich nun an Deiner Stelle das becken weiterhin gut beobachten, regelmässig die werte kontrollieren ,vorerst keinen Neubesatz reintun und noch ein bis zwei Wochen warten.
Danach mal weitersehen...

An der Wurzel in Deinem Becken wird es nicht liegen.



Das kann ich nur bestätigen Guppys sind mittlerweile sehr anfällig geworden!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Krankheiten » Sorgen wegen Guppy und Pilz? auf meiner Wurzel

28.04.24 | 07:29 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 24



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz