Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Wasserhaerte viel zu hoch..

Wasserhaerte viel zu hoch..

 Gepostet von Ichbins2007, 21.12.06, 19:00

Hallo,
ich habe am Montag mein 112l Becken eingerichtet. Meine Wasserwerte sind auch alle im optimalen Bereich- bis auf den pH-Wert und die Wasserwerte, beides viel zu hoch!! Legt sich das nach Ende der Einlaufzeit oder muss ich was tun?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasserhaerte viel zu hoch..

 Gepostet von dia25xx, 21.12.06, 19:18

Ichbins2007 schrieb am 21.12.06, 19:00:
Hallo,
ich habe am Montag mein 112l Becken eingerichtet. Meine Wasserwerte sind auch alle im optimalen Bereich- bis auf den pH-Wert und die Wasserwerte, beides viel zu hoch!! Legt sich das nach Ende der Einlaufzeit oder muss ich was tun?








bei einer neueinrichtung ist das normal!!und so lange noch keine fische drin sind musst du dir euch keine sorgen machen...

_________________
"Ein Hobby ist nur dann ein Hobby, wenn man es übertreibt"

:thumb:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasserhaerte viel zu hoch..

 Gepostet von Kuckuckswels, 21.12.06, 19:44

Wie sind deine Werte ??????


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasserhaerte viel zu hoch..

 Gepostet von Gelöschter User, 21.12.06, 20:20

Und vor allem: Welche Fische wllst Du denn?
Vielleicht passen Deine Werte :confused:


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasserhaerte viel zu hoch..

 Gepostet von Ichbins2007, 21.12.06, 20:35

Hallo!
Also mein pH-Wert liegt etwa bei 8.6, die Wasserhaerte bei etwa 20! Ist das wirklich normal? Woran liegt das, ich dachte immer das sind Werte, die von vorneherein festgelegt sind.
Ich plane mit Fischen, die eher im mittleren bis weichen Bereich liegen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasserhaerte viel zu hoch..

 Gepostet von L134, 21.12.06, 20:44

Ichbins2007 schrieb am 21.12.06, 20:35:
Hallo!
Also mein pH-Wert liegt etwa bei 8.6, die Wasserhaerte bei etwa 20! Ist das wirklich normal? Woran liegt das, ich dachte immer das sind Werte, die von vorneherein festgelegt sind.
Ich plane mit Fischen, die eher im mittleren bis weichen Bereich liegen.



Ändern werden sich diese Werte in der Einlaufphase nicht von selbst. Bei deinem geplantem Besatz mußt du dein Wasser gehörig verändern bzw. auf anderes Wasser zurückgreifen. In diesen Wasserwerten lassen sich eigentlich nur noch Malawi & Tanganjikabuntbarsche pflegen, diese benötigen aber, bis auf wenige Ausnahmen, sehr große und geräumige Becken.

Entweder du mischst destiliertes Wasser mit bei oder kaufst dir eine Osmoseanlage oder einen Ionenaustauscher. Damit bekommst du in erster Linie die Härte runter, auch der pH - Wert wird sich verändern. pH - Feintuning mit Torf oder CO2 (im Rahmen!) möglich.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Wasserchemie » Wasserhaerte viel zu hoch..

28.04.24 | 22:26 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 65



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz