Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Anfänger Aquarium

Re: Anfänger Aquarium

 Gepostet von manu1428, 02.08.05, 23:12

Vielleicht mit Essig und Öl anmachen und mit Pfeffer und Salz abschmecken!?
mit Tomate , Gurke, Schinken und Käse servieren... ;-)

Was machst du dann mit den ganzen schnecken??

Kommen die in den Topf oder verkäufst du die nach Frankreich? ;-)

Ne im ernst, was machst du mit den Schnecken??


_________________
Gruß Manu


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger Aquarium

 Gepostet von quintus, 02.08.05, 23:18

nicolechris schrieb am 02.08.05, 21:57:
hab hier keine möglichkeit das regenwasser aufzufangen.hab keinen balkon. weiß nicht wie ich das mache im zoogeschäft(neues) der hat gemeint das es da nichts gibt außer vielleicht ph/kh minus



ph/kh minus sollte IMHO eigentlich nur als ph minus verkauft werden. Das schädliche an einem hohen KH sind eigentlich die Ca-Ionen, die die Nieren der Fische belasten - wenn diese weiches Wasser benötigen.
Normalerweise sind diese als Hydrogencarbonat gelöst. Die KH-Tests messen diese Hydrogencarbonate - nicht die Ca - Konzentration. Durch Säurezugabe (ph/kh minus ist nichts anderes) sinkt der Hydrogencarbonatwert, aber nicht das gelöste Calcium. Tolle Messwerte - kein Effekt. Zum Absenken des ph taugt es aber allemal. Es steht zwar in der Beschreibung von ph/kh minus, aber nochmal zur Betonung: IMMER beides messen, sowohl KH als auch PH. Fällt der KH unter 2, hat das Aquariumwasser nicht genügend Puffer um einen Säuresturz zu verhindern.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger Aquarium

 Gepostet von quintus, 02.08.05, 23:42

SushiSon schrieb am 01.08.05, 13:47:
Ich hab mich da mal kundig gemacht über die siamesischen Fische.
Es sind keine Rüsselbarben sondern Algenfresser. Kann ich die ohne weiteres in meinem Aq lassen??



Waren wohl zwei Gründe:
1 Rüsselbarben stressen sich gegenseitig und fressen irgendwann lieber Futter weg als Algen zu weiden - da bist Du auf der sicheren Seite. :-)

2 Größe - und damit Gesamtbesatz. Da schenken sich beide Arten nichts. Werden halt auf die Dauer schon recht groß. Und es sind fleißige Schwimmer - falls Du Arten hast, die eher das ruhige Leben bevorzugen. :-(


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger Aquarium

 Gepostet von quintus, 02.08.05, 23:55

manu1428 schrieb am 02.08.05, 23:12:
Vielleicht mit Essig und Öl anmachen und mit Pfeffer und Salz abschmecken!?
mit Tomate , Gurke, Schinken und Käse servieren... ;-)

Was machst du dann mit den ganzen schnecken??

Kommen die in den Topf oder verkäufst du die nach Frankreich? ;-)

Ne im ernst, was machst du mit den Schnecken??




Antwort a: Keine Probleme mit KH: Mit einer Pflanzzange knacken - hervorragendes Lebendfutter

Antwort b: Probleme mit KH: Mit Schneckenfalle oder "zu Fuss" absammeln und in Spiritus zur schnellen Tötung.

(Sorry für die Grausamkeit ;-) )


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger Aquarium

 Gepostet von manu1428, 03.08.05, 10:12

Das mit dem Lebendfutter ist ne gute Idee!

Aber wenn ich bei mir schnecken einsetz, werden die in kürzrster Zeit von den Krebsen verspeist, deshalb lass ich sie gleich draußen, die sind noch jung, und ich möchte die Fütterung noch ein wenig kontrollieren...

Aber wenn sie mal älter sind ist das ne gute Idee...!

_________________
Gruß Manu


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger Aquarium

 Gepostet von Feuerwehrmann, 04.08.05, 11:13

ich würde die rüsselbarben raus nehmen und dafür noch 8guppy w rein tun.dann haben Sie vielleicht auch mal jungtiere.

_________________
haevy metal


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger Aquarium

 Gepostet von manu1428, 04.08.05, 22:38

@ Mami

hat sich an deinen Werten nochmal was getan???

_________________
Gruß Manu


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger Aquarium

 Gepostet von SushiSon, 10.08.05, 14:18

Falls ich gemeint bin haben sich meine Werte gebessert.

Die Gesamthärte ist ein wenig gefallen und der Ph-Wert auch.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger Aquarium

 Gepostet von manu1428, 10.08.05, 15:28

Eigentlich war Mami1709 gemeint, ist aber auch schön von dir besserung zu höhren!

_________________
Gruß Manu


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Anfänger Aquarium

 Gepostet von Mami1709, 10.08.05, 19:36

also meine werte sind jetzt alle in ordnung, außer der Nitrat wert halt, aber der kommt ja schon so aus der leitung.
Kann ich nix dran ändern, aber der stört mich auch nihct so sehr...

_________________
Mami1709


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<1234


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Anfänger Aquarium

29.04.24 | 17:19 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 42



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz