Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Wasserwechsel während der Einlaufzeit

Wasserwechsel während der Einlaufzeit

 Gepostet von Gelöschter User, 23.06.06, 14:50

Hallo,

ich bin gerade dabei einzusteigen und habe gleich ein Problem. Bei der Suche zu o.g. Thema bin ich leider nicht fündig geworden.

Ich muß mein neues AQ am 24.06. beim Händler abholen, bekomme meine Osmoseanlage aber erst nächste Woche.

Kann ich also Pflanzen etc schon einbringen und das AQ halb voll Wasser machen und dann nächste Woche den Rest mit Osmosewasser auffüllen?
Oder Becken jetzt ganz voll und während der Einlaufzeit Teilwasserwechsel vornehmen?

Hoffe das Problem ist verständlich :)

Danke,

Marcus


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasserwechsel während der Einlaufzeit

 Gepostet von Smile, 23.06.06, 15:23

Hi,
ich nehme an, du willst keine Pflanzen halten, die extreme Ansprüche haben.
In diesem Fall kannst du dann auch das Becken ganz füllen und auch bepflanzen.

Das Osmosewasser kannst du dann auch später, wenn die Einlauffase beendet ist und die Werte normal sind bei Teilwasserwechseln auffüllen.

Genauere Hilfe kann ich dir aber nur geben, wenn die schreibst, welche Fische du halten willst. Denn meistens muss man kein Osmosewasser benutzen.

MfG
Smile:)

_________________
Bild


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasserwechsel während der Einlaufzeit

 Gepostet von Gelöschter User, 23.06.06, 16:14

Ein wenig mehr weiß ich schon.

Dachte an (alles ca.):

10 rote Neons
2 Fadenfische
4-5 Fächergarnelen
4-5 Welse

und noch eine Samlerart. Welche weiß ich noch nicht.
Wenn es nicht zuviel wird und passt vielleicht noch 3 Halbschnabelhechtlinge.

GH 22°
KH 12°

Die sagten mir hier in Hamburg (Aquarium Tonndorf), daß das Wasser schon sehr hart ist für meine Fischauswahl.
Deswegen Osmose. Wollte nur beim "Erstbefüllen" gleich halbe/halbe machen, damit die Werte gleich stimmen.

Ist denn ein Teilwasserwechsel während der Einlaufzeit grundsätzlich ok, oder sollte man damit wegen des "Einlaufens" warten?

1.000 Dank


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasserwechsel während der Einlaufzeit

 Gepostet von Franks, 23.06.06, 16:43



Für deine Fischauswahl ist dein Wasser viel zu hart.Ich würde
lieber erst das AQ Wasser verschneiden und dann erst die
Fische einsetzen. Besitze auch Salmler und meine Wasser-
Werte sind wie folgt:Gh4 Kh5 Ph6,8. Bestimmte Pflanzen wie
zb Cabomba furcata lieben weiches salzarmes Wasser.


Gutes gelingen Franks


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasserwechsel während der Einlaufzeit

 Gepostet von Franks, 23.06.06, 16:47




Du kannst ohne weiteres in der Einlaufzeit dein Wasser
beim Wasserwechsel schrittweise nach unten hin verändern.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasserwechsel während der Einlaufzeit

 Gepostet von Gelöschter User, 23.06.06, 16:52

Erst verschneiden, dann die Fische. So wollte ich es auch machen.

Die Frage war nur, ob es sinnig ist während der Einlaufphase einen Teilwasserwechsel zu machen, oder nicht.

Ich bekomme Samstag das AQ und will mit den Vorbereitungen schnellstmöglich beginnen.

Da die Osmoseanlage aber erst Mitte nächster Woche kommt, müßte ich das AQ erst einmal nur halb mit Leitungswasser füllen und dann am zB. Mittwoch den Rest mit Osmosewasser auffüllen. Machen das die eingebrachten Pflanzen mit?

ODER

Das AQ Samstag ganz mit Leitungswasser füllen und während der Einlaufphase Wasserwechsel mit Verschnittwasser machen.

Welche Variante ergibt mehr Sinn, bzw. ist besser?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasserwechsel während der Einlaufzeit

 Gepostet von Gelöschter User, 23.06.06, 16:53

Ups, zu langsam getippt :)


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasserwechsel während der Einlaufzeit

 Gepostet von Gelöschter User, 23.06.06, 17:41

Danke für die Blumen. Informiere mich im Vorwege bestimmt schon seit 1 Monat.

Nur scheint das leider auch ein/das Problem zu sein.

Die Meinungen gehen eigentlich bei allen AQ-Themen derart weit auseinander, daß man als Anfänger wirklich Probleme hat :(

Fängt bei GH +KH-Werten für die verschiedenen Fischarten an, bis hin zu den Vorgehensweisen.

Naja, ich werde mir aus allem etwas zusammenschustern, meine baldigen Mitbewohner täglich genau beobachten (meine Frau freut sich schon :) ) und meine Erfahrungen sammeln.

Beim AQ-Kauf werde ich gleich ein paar Kanister Osmosewasser mitnehmen, damit ich gleich beim Start meine gewünschten Wasserwete bekomme und nicht erst darauf hinarbeiten muss.


Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasserwechsel während der Einlaufzeit

 Gepostet von nicolechris, 23.06.06, 17:42

Hab selber Kati und Ani und kann sie nur weiter empfehlen. Hatte auch vorher Werte von Gh 18-22 und jetzt kann ich mir das Wasser so machen wie es die Fische brauchen und ich konnte mir dann auch endlich Skalare holen was ich vorher wegen des harten Wassers nicht gemacht habe.

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasserwechsel während der Einlaufzeit

 Gepostet von nicolechris, 23.06.06, 17:44

Achja wie groß ist eigentlich dein neues Aquarium?

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasserwechsel während der Einlaufzeit

 Gepostet von Gelöschter User, 23.06.06, 17:58

Jahaa, es wird das Modell "Rom" von Theiling.

@Gelöschter User warum bei der Größe kein dest. Wasser?
Meinst Du es wird zu teuer/zu viel geschleppe?
Ich werde wohl so um die 40 Liter kaufen. Das wäre ein Anfang.

Beträgt die Einlaufzeit halt 5, statt zB 4 Wochen.

Hauptsache die Werte stimmen nachher her und ich muß
keine Opfer beklagen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasserwechsel während der Einlaufzeit

 Gepostet von struppi, 23.06.06, 19:51

das ist auch inteesant
mal zu lesen


stamt alledings nicht von mir will mich ja nicht mit femden federn schmücken

Seit nun fast vierzig Jahren bin ich Aquarianer. Seit ca. einem Jahr lese ich mich im Netz durch verschiedene Foren. Genau solange wird mir jeden Tag vor Augen geführt, wie wenig Ahnung ich doch von der ganzen Sache habe.
In meiner besten Zeit hatte ich über 20 AQ im Keller in denen ich von lebendgebärenden Zahnkarpfen, Südamerikanische Zwergbuntbarschen , Scalare, Pelvicachromisarten, Steatocranus, Sturisoma, Coridoras, L 46,verschiedene Malawis, Tropheus, alle Julidochromisarten, verschiedene Schneckenbarsche; Cyprichromis und was weis ich noch alles gehalten und auch alle gezüchtet .Hab meine Nachzuchten auch immer im Handel absetzen können.
Wöchentliche WW führe ich schon immer durch, gemessen wird bei mir die Leitfähigkeit und der Ph-Wert. Sonstige Messungen hab ich noch nie durchgeführt.
Je nach Fischart bin ich in der Lage mit vollentsalztem Wasser das Wasser mit einem Leitwert herzustellen, der den Heimatgewässern entspricht.
In all meinen AQ wachsen oder wuchsen immer Pflanzen, meist Chryptos u. Anubien.
Gefiltert wird schon seit Anfang der siebziger über Schaumstoffmatten(heut heissen die HMF), in den kleine Becken mit Schaumstoffpatronen. Selbstredent auch wo ess nötig Strömungspumpen.
Gefüttert wird auch heut noch selbstgefangenes Lebendfutter, Frostfutter (auch rote Mülas)
und natürlich Trockenfutter.

Wasseraufbereiter, UV Lampen, Messreagenzien oder gar Medikamente hab ich bis heut nicht gebraucht.

Zum Schluss meine Frage wie konnte ich die ganzen Jahre, wo ich doch Lebendfutter gereicht, etliche Werte nie gemessen keine Dünger und Medikamente verwendet habe meine Fische halten und auch noch vermehren.
Noch ein Satz zu der Messerei mit den Tröpfchen. Vor längerer Zeit haben ein Bekannter und ich mal 3 Ph -Tests mit Messergebnissen eines geeichten elektronischen Gerät verglichen.
Ob das heut noch so ist kann ich nicht sagen. Damals wäre wahrscheinlich eine Schätzung über den Daumen genauer gewesen..

Dies soll keine Kritik an Leuten sein die ohne Messergebnisse ihrer Wasserwerte keine ernsthafte Aquaristik betreiben können.
Wollt halt nur mal aufzeigen, dass es auch anders geht. Hoffe ihr zereisst mich jetzt ned.

als ich diesen beitrag gefunden und gelesen habe bin ich froh
noch nie irgendeinen test gekauft zu haben.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasserwechsel während der Einlaufzeit

 Gepostet von struppi, 23.06.06, 20:50

was ich mit diesem text
sagen wollte das er sich nicht verrückt machen soll
es muss nun mal eine zeit vergehen bis das becken stimmt!
Das ist fakt
nur eben wenn ich soviel an wiedersprüche lese(wie ich zb)
dann kann ich nich lernen oder verstehen wie die aquaristic funktionirt
es ist nun mal ein notwendiges übel
das der eine oder andere fisch über den jordan geht weil das wasser nicht passte.
Die meisten anfänger schaffen sich doch die tiere an

weil es toll ausschaut

oder der fisch ist besonders toll

oder stimmt es nicht?

entweder ich orientire mich an eine gattung bzw an eine harmonische gattung oder ich lasse es besser
es sei denn
ich kaufe mir heute einen skalar und warte bis er spätestens übermorgen von meinem malawi barsch aufgefressen ist

das war das was ich damit schreiben wollte bzw zitieren
erst wissen was ich will dann arbeiten

mfg:thorsten

ps : lese mal die anfänge genauer ich glaube auch du könntest noch von dieser person lernen.!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasserwechsel während der Einlaufzeit

 Gepostet von struppi, 23.06.06, 21:37

Da muss ich dir recht geben ,besonders bei dieser Zeile( Man versteht nach Jahren etwas mehr, aber auch nur einen ganz kleinen Teil der Natur. Gerade deshalb finde ich es so wichtig, zu versuchen die Natur nachzubauen und nicht die Fische an unser Wasser und an unseren Geschmack anzugleichen.)


thorsten


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasserwechsel während der Einlaufzeit

 Gepostet von Gelöschter User, 09.07.06, 14:17

Hallo alle miteinander.

Vielen Dank für die Aussagen und das Interesse. Habe jetzt so lange nicht geantwortet, weil ich mich nicht verrückt machen und dem AQ Zeit lassen wollte.

Bisher läuft alles gut. Bis auf das mein Froschbiss sich ständig verabschiedet. Keine Spur von heftiger Vermehrung. Eher das Gegenteil. Blätter werden braun und kurz danach folgen die Wurzeln?!?

Weiß jemand einen Rat?

Wieder mal 1.000 Dank im voraus.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasserwechsel während der Einlaufzeit

 Gepostet von nicolechris, 09.07.06, 14:22

pulprider schrieb am 09.07.06, 14:17:
Hallo alle miteinander.

Vielen Dank für die Aussagen und das Interesse. Habe jetzt so lange nicht geantwortet, weil ich mich nicht verrückt machen und dem AQ Zeit lassen wollte.

Bisher läuft alles gut. Bis auf das mein Froschbiss sich ständig verabschiedet. Keine Spur von heftiger Vermehrung. Eher das Gegenteil. Blätter werden braun und kurz danach folgen die Wurzeln?!?

Weiß jemand einen Rat?

Wieder mal 1.000 Dank im voraus.


Vielleicht Eisenmangel. Wie hast du gedüngt?

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasserwechsel während der Einlaufzeit

 Gepostet von Gelöschter User, 09.07.06, 14:34

Bodendünger:

ATO-Laterit Kugeln (wenn es auch nr für wurzelnde Pflanzen ist)

Flüssigdünger:

ELOS Fase1. Da soll speziell Eisen drn sein. Laut Beschreibung am Anfang 1x sprühen für 25 Liter und dann 1x täglich.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasserwechsel während der Einlaufzeit

 Gepostet von nicolechris, 09.07.06, 14:50

pulprider schrieb am 09.07.06, 14:34:
Bodendünger:

ATO-Laterit Kugeln (wenn es auch nr für wurzelnde Pflanzen ist)

Flüssigdünger:

ELOS Fase1. Da soll speziell Eisen drn sein. Laut Beschreibung am Anfang 1x sprühen für 25 Liter und dann 1x täglich.


Also ich nehme auch Lateritkugeln und Sera Florena Eisendünger. Und damit wachsen die Pflanzen super. Hatte vorher auch immer mal Gelbbraune Blätter. Jetzt nicht mehr.

_________________
Liebe Grüße nicolechris

Malawibecken aktualisiert am 22.01.12
Sehr gute Malawiseite [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasserwechsel während der Einlaufzeit

 Gepostet von Gelöschter User, 09.07.06, 14:56

Das ist schon die 2te Generation die eingeht :(
Auch meine Bacopa monnerie wollen nicht zu dolle. Da wächst nichts schnell und bei einigen hängen die Blätter durch (siehe Bild 2 in meiner AQ-Beschreibung).

Velleicht muss ich nur noch mehr Geduld aubringen, nur leider entspricht das Pflanzenverhalten eben nicht den Beschreibungen ?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasserwechsel während der Einlaufzeit

 Gepostet von ingehamo4, 09.07.06, 15:11

Wie sieht es mit Co²-Düngung aus?
Da Du ja T5-Leuchtbalken hast, gehe ich mal NICHT von Lichtmangel aus.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasserwechsel während der Einlaufzeit

 Gepostet von Gelöschter User, 09.07.06, 15:17

CO2-Mangel könnte sein.

GH8 / KH5 / pH8 = laut Literatur 1,5 mg/l

Und das ist ein wnig niedrig. Allerdings betrifft das Problem nur 2 Pflanzenarten. Die anderen 4 sind lecker grün und wachsen.

CO2-Düngung wollte ich vorerst ncht machen, da relativ aufwendig und nicht ganz billg. Eigenbau wollte ich nicht unbedingt, da ich einen offenen Unterschrank habe und mir die Optik nicht sooo gerne versauen wll.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasserwechsel während der Einlaufzeit

 Gepostet von ingehamo4, 09.07.06, 15:22

Du brauchst ein Minimum von 10mg/L Co².
Das senkt dann auch leicht Deinen hohen PH-Wert.
Ich würde dir für den Anfang Co² aus Hefegährung empfehlen. Da brauchst Du nur eine 0,5 oder 1 Liter Plastikflasche und die kann man noch recht gut verstecken.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasserwechsel während der Einlaufzeit

 Gepostet von Gelöschter User, 09.07.06, 15:29

Das mit der Hefe scheint wirklich die vorerst einzige Alternative zu sein. Allerdings eben ein wenig Aufwendig und ein "Versteck" habe ich wie gesagt leider nicht.

Nach dem, was ich hier und anderswo gelesen habe scheint es ja leider nichts in zB Tablettenform zu geben.

Muß das Hefeproblem also wohl mal angehen. Werde aber noch ca. 2 Wochen beobachten.

Danke.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasserwechsel während der Einlaufzeit

 Gepostet von L134, 09.07.06, 15:31

Gibt es schon von sera und hobby, das ist jedoch nicht mehr als ein tropfen auf den heißen Stein...


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Wasserwechsel während der Einlaufzeit

 Gepostet von ingehamo4, 09.07.06, 15:35

Es gibt etwas in Tablettenform, aber ich weiß nicht genau, ob das noch für Deine Beckengröße ausreicht.
Eine andere Möglichkeit wäre noch [link]
aber das würde wieder das innere ein wenig verunstalten. Man kann ihn aber auch verstecken.
Oder von Zajac der Carbo-Plus
[link]2-Komplettes-Set_W0QQitemZ250006144106QQihZ015QQcategoryZ100347QQtcZphotoQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der ist aber nicht ganz billig und hat etwas Technik innen und aussen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Wasserwechsel während der Einlaufzeit

26.04.24 | 06:38 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 148



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz