Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Was ist Walderde?

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Sonstiges » Thread #27116

Was ist Walderde?

 Gepostet von Robin 1.0, 28.12.16, 14:07

Hallo,
ich habe mir vorgenommen im nächsten Jahr Enchyträen zu züchten. Ich weià das wesentliche (füttern,...), aber ich lese sehr oft als Material solle man Walderde benutzen, aber niemand von denjenigen sagt was er mit Walderde meint.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mich aufklären. Also, dann schon mal Danke im Voraus.

MfG Robin Winkler


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was ist Walderde?

 Gepostet von NaturAxt, 28.12.16, 15:00

Erde aus dem Wald.
Hm, aber wie genau die zusammengesetzt ist weià ich auch nicht, bei mir in der Gegend fällt es eher Sandig aus glaube ich.
Gehe doch mal spazieren und guck das du dann an / unter deinen Schuhen hast.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was ist Walderde?

 Gepostet von aktivhaut, 28.12.16, 16:13

Hallo,
ich würde vermuten, die Erdschicht unter der Nadelschicht, diese Erde gebe ich auch als Bodengrund meinen Kanarienvögeln, die suchen dort nach Mineralien!
Viele GrüÃe
von Henning


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was ist Walderde?

 Gepostet von Peter-Paul, 28.12.16, 17:29

Hallo Robin,
ich würde nicht irgendwelches Substrat aus dem Wald nehmen, weil man da alle möglichen Tiere einschleppt, auch solche, die gerne Enchytraen fressen (z.B. Kurzflügelkäfer und ihre Larven). Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Kokohum gemacht. Das Substrat einfach nach Gebrauchsanweisung ansetzen, gekochte Haferflocken untermischen und mehrere Beutel gekaufte Enchyträen einsetzen. Es dauert aber ein paar Wochen, bis sich die Würmer so vermehren, dass man damit füttern kann. Ausgezeichnet und sofort einsatzbereit ist so etwas: [link] , kostet aber ca. 20â¬.
Eine sehr ausführliche Beschreibung der Enchyträenzucht gibt es hier: [link]
MfG
Peter-Paul


Zuletzt geändert von Peter-Paul (29.12.16, 09:02)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was ist Walderde?

 Gepostet von Robin 1.0, 28.12.16, 21:52

Hallo,
erstmal Danke an alle. Hat jemand Erfahrung mit fertigen Zuchtansätzen (in Styroporboxen) gesammelt ?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was ist Walderde?

 Gepostet von Peter-Paul, 29.12.16, 09:01

Gestern habe ich geschrieben: "Ausgezeichnet und sofort einsatzbereit ist so etwas: [link] , kostet aber ca. 20â¬."
Das ist so ein Zuchtansatz in der Styroporbox. Mit diesem habe ich beste Erfahrungen. Bei guter Pflege läuft diese Zucht jahrelang. Das Substrat ist Buchenlauberde.


Zuletzt geändert von Peter-Paul (29.12.16, 09:01)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Was ist Walderde?

 Gepostet von Robin 1.0, 29.12.16, 13:33

Danke.
Ich werde mir nächstes Jahr solch einen Zuchtansatz holen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Sonstiges » Was ist Walderde?

23.07.24 | 05:12 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 156



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz