Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Verpilzte Eier

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #15453

Verpilzte Eier

 Gepostet von garest94, 25.01.09, 09:53

Hallo,

meine Skalare haben gestern gelaicht. (zum errsten mal)

es ist ein gehege von ca. 200-300 Eier über Nacht sind 21 Eier verpilzt und die Skalare habe sie nicht weggemacht.

nun meine Frage.

soll ich die Eier wegtun oder einfach lassen?

_________________
Bitte mein Becken Bewerten grins


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Verpilzte Eier

 Gepostet von garest94, 25.01.09, 10:14

bitte schnell antworten :uh:

_________________
Bitte mein Becken Bewerten grins


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Verpilzte Eier

 Gepostet von WasserFlo, 25.01.09, 10:17

Hallo,
mal nicht ungeduldig werden, ist Sonntagmorgen ;)
Ich würde die Eier so lassen wie sie sind, meine Barsche machen das auch selber. Wenn die verpilzten Eier nicht beseitigt werden heißt das noch nicht das die anderen auch verpilzen. Nach meiner beobachtung verpilzen nur unbefruchtete Eier.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Verpilzte Eier

 Gepostet von garest94, 25.01.09, 10:20

sorry aber ist halt das erste mal das sie gelaicht haben :grins:


okay dan schau ich mal ob morgen in der früh auch Larven geschlüpft sind oder ob sie bis dahin alle gefressen sind den beim 1 mal klappts ja meist nicht :uh:




_________________
Bitte mein Becken Bewerten grins


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Verpilzte Eier

 Gepostet von Mama-im-Einsatz, 25.01.09, 10:41

Hallo,

Ich würde das Gelege nur entfernen, wenn die Skalare keine Brutpflege betreiben. Dann müsstest Du allerdings herausfinden, warum sie dies tun, ob es einen Störfaktor im Becken gibt.
Um Verpilzung zu vermeiden, werden sehr oft Erlenzapfen, Buchen- und Eichenlaub empfohlen da sie desinfizierend wirken sollen.
Damit habe ich aber keine Erfahrung, ich habe dieses Laub und die Zapfen nur im Becken, damit alle Tiere was zu verstecken haben und es als zusätzliches Futter dient.

Es meldet sich bestimmt noch jemand, der sich mit Skalaren super auskennt und Dir auch sagen kann, ob du Eier entfernen solltest oder nicht.

Grüße,

Katharina

_________________
Viele Grüße, Katharina
------------------------------------------------

s=k. log w = Entropie;


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Verpilzte Eier

 Gepostet von garest94, 25.01.09, 13:06

danke

sie betreiben super brutpflege in der nähe des geleges ist kein anderer fisch zu sehen grins

es sind halt nur 30 Verpiltzte Eier zu sehen den anderen fehlt nichts!

also sind ca. noch 250 unverpiltzte Eier übrig

_________________
Bitte mein Becken Bewerten grins


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Verpilzte Eier 10.05.2015

 Gepostet von Angellord, 10.05.15, 12:17

Hallo,

meine Skalare haben gestern gelaicht (zum vierten mal).
Ãœber Nacht sind die Eier wieder verpilzt. Die Wasserwerte sind allerdings bestens. Was kann ich dagegen machen? :-)


Zuletzt geändert von Angellord (10.05.15, 13:29)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Verpilzte Eier

 Gepostet von tim, 10.05.15, 18:42

Hallo,

wie sind denn die Wasserwerte, Beckengröße, Beibesatz.

Gruß

_________________
Die Antwort ist 42. Die Frage muss noch formuliert werden.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Verpilzte Eier

29.04.24 | 12:49 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 142



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz