Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Welcher Cambarellus passt zu mir?

Welcher Cambarellus passt zu mir?

 Gepostet von Gelöschter User, 02.11.13, 09:37

Hallo,

ich weiß es ist eine Geschmacks- und Interessenfrage, aber ich kann mich nicht entscheiden!

Ich habe CPO`s und finde diese echt Klasse und möchte gern eine andere Art dazu haben.(ein anderes Becken)

Ich möchte mein 63L Becken dafür nutzen. Mir gefallen folgende Arten:
* Cambarellus Chapalanus
* Puer
* Patzcuarensis "Schoko"
* Schmitti
* Patzcuarensis.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Tieren gemacht?

Eure Meinungen interessieren mich!

LG


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welcher Cambarellus passt zu mir?

 Gepostet von Peter-Paul, 02.11.13, 16:18

Hallo Foxxi,
Deine Frage ist etwas verwirrend, denn CPOs sind Cambarellus patzcuerensis "orange". Das ist nur eine Farbmutation. Sonst unterscheiden sich die Tiere nicht von Cambarellus patzguarensis, den man als "Gestreiften Zwergflusskrebs" bezeichnet. Ich habe sowohl CPOs als auch den gestreiften gehabt (natürlich in verschiedenen Aquarien)und konnte im Verhalten keine Unterschiede beobachten. CPOs sind aber wesentlich empfindlicher, was die Temperatur und die Wasserqualität betrifft als die Urform. C. patzguarensis haben in einem vergessenen Tontopf auf dem Balkon nicht nur überlebt, sondern sind sogar noch gewachsen. Da müssen es oft mehr als 30°C gewesen sein, später dann auch Temperaturen unter 10°C, und das bei sehr schlechter Wasserqualität. CPOs sind dagegen bei urlaubsbedingter Abwesenheit schon bei 30°C im Aquarium mit sonst sehr guten Bedingungen eingegangen - den Fischen hat das nichts ausgemacht.
C. patzguarensis hatte ich über 10 Jahre in einem 60 l-Becken, sehr dicht bepflanzt und mit vielen Steinen. Ich musste nur immer mal einige Exemplare herausnehmen, weil bei zu dichtem Besatz sich die Tiere gegenseitig arg verstümmeln. Die überzähligen Exemplare habe ich dann weggegeben. Sonst waren nur noch Garnelen in dem Becken.
Der langen Rede kurzer Sinn: Die verschiedenen Farbvarianten von C. patzcuarensis - gestreift, orange oder Schoko - unterscheiden sich nur in der Farbe. Wie so oft, sind Zuchtformen empfindlicher (bei Schoko weiß ich das nicht).
Die anderen Cambarellus-Arten sollen untereinander friedfertiger sein, aber das weiß ich nicht aus eigener Anschauung. Aus meiner Link-Sammlung: [link]
Mit sehr schönen Fotos. Sicher bist Du beim Suchen schon selbst auf diese Seite gestoßen.
Mit freundlichen Grüßen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welcher Cambarellus passt zu mir?

 Gepostet von Vladimo, 09.11.14, 17:27

Hi

Eine kleine Ãœbersicht findet sich hier aber unter den Namen finde ich sie hier nicht alle.

Ich persönlich würde vielleicht Krabben anstelle der Krbse halten. Die finde ich recht interessant.


Zuletzt geändert von Blacky (24.10.15, 18:02)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welcher Cambarellus passt zu mir?

 Gepostet von Nine, 03.02.15, 22:49

Vladimo schrieb am 09.11.14, 17:27:
Hi

Ich persönlich würde vielleicht Krabben anstelle der Krbse halten. Die finde ich recht interessant.



Und welche?
Krabben haben ganz andere Ansprüche. Mangrovenkrabben sind auf gute Landflächen angewiesen und würde ich nicht für Becken unter 112l empfehlen. ;)

Aber der Threadersteller fragte ja konkret nach Krebsen.

LG

_________________
Kleb' mir meinen Mund
nicht mit B.u.b.b.l.G.u.m zu !*


» Mitglied im "Schnecken haben auch eine Berechtigung Club"


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welcher Cambarellus passt zu mir?

 Gepostet von woody2011, 04.02.15, 00:08

Hy Nine,
der ursprüngliche Thread stammt aus November 2013, Vladimo hat selber schon recht spät geantwortet (11/2014). Ich glaube, das Thema hat sich für den Threadersteller inzwischen erledigt...... :wink:
Lg

_________________
8-)


Zuletzt geändert von woody2011 (04.02.15, 00:09)

Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welcher Cambarellus passt zu mir?

 Gepostet von Nine, 04.02.15, 09:57

Hahaha, okay. ^^

Aber: Ich hab dafür auch 'ne nützliche Info rausgezogen.
Ich finde es nur schwer, die "Urform" überhaupt zu finden. :o

LG

_________________
Kleb' mir meinen Mund
nicht mit B.u.b.b.l.G.u.m zu !*


» Mitglied im "Schnecken haben auch eine Berechtigung Club"


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welcher Cambarellus passt zu mir?

 Gepostet von Gelöschter User, 08.02.15, 15:56

Hallo,
habe ich mal wieder für unverständnis gesorgt? ;-)
Hm.
Nö das ist mir schon klar, dass der CPO ne Zuchtart von der Naturform C. patzcuarensis ist.
Aber da die Cambarellus so lebendig sind und mir im AQ sehr gefallen wollte ich ein zweites mit Cambarellus haben.
Ich nahm die C Puer und siehe da - man sah nichts. Diese Tierchen waren bei mir im AQ absolut nicht sichtbar.
Und so Agressiv wie die CPO`s immer beschrieben sind, empfinde ich dies nicht so. Hat man genug Fläche und Verstecke und fiedrige Pflanzen können die CPO`s sich gut verlaufen.Es bleibt zu 95% nur beim heben der Scheren und schwupp drehen sie ab und gehen ihrer Wege. Naja und vielleicht hilft auch ne gute Ernährung um ein eingespieltes CPO-Team zu haben.

Vielen Dank für deine Antwort.

LG


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Welcher Cambarellus passt zu mir?

 Gepostet von Gelöschter User, 08.02.15, 15:59

Hallo Vladimo
auch dir Danke für die antwort.

Krabben erinnern mich so sehr an andere Achtbeiner das nur der Gedanke ausreicht um mich zu ekeln.

Also diese Tierchen kommen absolut nicht in Frage.

Trotzdem vielen Dank und LG


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Navigation

Forum Übersicht » Wirbellose/Amphibien » Welcher Cambarellus passt zu mir?

28.04.24 | 23:31 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 76



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz