Erweiterte Suche
|
Meine Erfahrung mit KE-Aquaristik
Meine Erfahrung mit KE-Aquaristik
Gepostet von Mama-im-Einsatz, 05.04.13, 11:36
Grüss Euch alle zusammen,
mir liegt es sehr am Herzen, einen echt tollen Shop vorstellen zu können. Vor allem möchte ich meine Erfahrungen mitteilen und unbedingt verständlich machen, wieso man warten können sollte wenn es zu kalt draussen ist um Fische zu versenden.
Dies ist mein Erfahrungsbericht mit KE-Aquaristik.de
Nun habe ich lange nach einem vernünftigem Onlinehändler für Fische, Aquaristikartikel und mehr rund um die Aquaristik gesucht.
Und ich habe glücklicher Weise endlich einen gefunden, der seine Fische in Deutschland nachzieht (sofern möglich) und vor allem – was mir am wichtigsten ist – nicht skrupellos ist und die bestellten Fische einfach nicht bei Minustemperaturen rausschickt.
Herr Eichner ist so freundlich, telefonisch und höchst persönlich anzurufen um dem Kunden bescheid zu geben, dass die Fische nun leider doch nicht in dieser Woche rausgeschickt werden können.
Weil die Witterung nicht passt.
Und das finde ich so klasse! Es gibt so wenige Händler, die zum Wohle der Tiere agieren und sich einfach weigern, die Tiere abzusenden.
Wie oft habe ich schon bei Shops geordert – mitten im Winter – und war enttäuscht, dass die Tiere bei Minus 10°C und auch noch ohne Mitteilung (noch nicht mal per Email) rausgeschickt wurden. Es ist klar, dass dann a) entweder schon beim Transport oder b) dann innert kürzester Zeit im heimischen Becken Ausfälle zu beklagen sind.
Und wer soll dann Schuld haben? Der Aquarianer. Beim Versand das Transportunternehmen.
Aber leider ist es so, dass es die Geschäfte sind, die fahrlässig handeln denn es ist sogar vom Tierschutzgesetz geregelt, dass z.B. Fische ab einer bestimmten Minustemperatur (-4°C) nicht mehr versendet werden dürfen. Noch nicht mal per Tierexpress via Overnight-Express.
Ich weiss doch, dass ich im Winter bestelle. Ich weiss, dass ich bezahle. Und ich weiss, dass es unter Umständen sogar drei Monate dauern kann, bis meine Fischis dann bei mir ankommen. Und das aufgrund von Tierliebe, logischem Denken und dem Wetter. Ja ich wäre bescheuert, würde ich verlangen, dass man die Fische auf mein Risiko (was ja überhaupt nicht gestattet ist **) rausgeschickt würden. Dann könnte ich nämlich den 20er pro Fisch auch gleich im Klo runterspülen. Das kommt nämlich aufs Gleiche hinaus. Toter Fisch = Geld weg. Kranker Fisch = Geld weg weil „Medis“ her müssen.
Und hier muss ich sagen, dass ich sehr, sehr froh bin, endlich bei KE-Aquaristik gelandet zu sein. Die Preise die manche als hoch oder überteuert finden, empfinde ich als normale und teilweise sogar sehr gute Preise. Schliesslich werden die Fische vor Ort gezüchtet, keine Kranken ausgegeben und wenn mal ein Schwung kränklicher, geschwächter Fische dabei ist, dann wird eben gesagt, dass man die Fische noch nicht so ausliefern könne. Man möge warten bis es jenen besser ginge.
Ja, das tue ich. Sehr gerne warte ich.
Und Herr Eichner ruft jede Woche Montag aufs Neue an und gibt durch, dass die Fische leider noch nicht raus können. Die Witterung.
Ja, ich weiss. Die Witterung. Und kein Problem. Ich warte gerne. Es sind ja meine Fische die ich der Gefahr des Ablebens aussetzen würde, würde ich darauf (unsinniger Weise) bestehen, dass sie rausgeschickt würden!
Und wenn es funktioniert, dass die Fische ausgeliefert werden können, ruft er auch am Montag an (ich denke mal das ist bei jedem unterschiedlich, da ja auch woanders hin geliefert wird) und sagt durch, dass die Fische morgen oder übermorgen kämen. Ob das OK sei. Und wenn er mich nicht erreicht hat, hat er nicht einfach die Fische rausgeschickt... Ist doch einfach super!
Ich persönlich finde es klasse, dass Herr Eichner klipp und klar sagt das nun kein Fisch geliefert werden kann.
So sehe ich, dass er sich sorgt und das es ein echt guter Händler ist. Das Andere ist nämlich: Er hat die Fische verkauft und das Geld dafür bekommen. Jeden Tag den die „Ware“ lebender Fisch noch in seinem Hause ist kostet ihn Geld. Fakt ist hier: Die Hälterungsbecken werden nicht leer, es können keine neuen Fische eingesetzt werden, die Vorhandenen kosten eigentlich nur.
Und wer ist heutzutage noch so? Ja. Mein kleiner Privathändler um die Ecke. Sei ein jeder glücklich, der einen super Händler um die Ecke hat.
Ich bin glücklich, Herrn Eichner mit seinem Internetshop www.ke-aquaristik.de gefunden zu haben. Und so habe ich nun nur noch einen Onlinehändler wo ich Fische bestelle. Kein Tscheche mehr, kein Interaquar.....de oder all die anderen Shops die ich schon durch habe.
Meine letzte Lieferung waren Microkrabben. Diese habe ich vor drei Wochen bestellt. Nicht bei KE-Aquaristik sondern bei garnelenandmore.de. Diese wurden letzte Woche verschickt ohne mich zu benachrichtigen, weder telefonisch noch per email! In einer Styrobox, klar, mit Heatpack (welches steinhart und eiskalt war als ich es öffnete) und das Wasser hatte eisige 5°C... Muss ich noch mehr sagen? Innert zwei Tagen sind alle 20 dieser armen kleinen Gesellen gestorben. Durch einen glücklichen Zufall habe ich per Mail angefragt, wie der Status sei und wurde informiert, dass die Krabben versandt wurden. Ich war entsetzt.
Aber sowas passiert mir nun nimmer. Ich kauf nur noch bei Herrn Eichner meine Fische.
**:
Der Transport ist u.a. geregelt in der „EU Verordnung 1/2005 über den Schutz von Tieren beim Transport" und in der „Tierschutztransport-VO" vom 11. Februar 2009. Unabhängig davon, ob klimatisierte Fahrzeuge eingesetzt werden oder nicht, ist dort zum Schutz der Tiere festgelegt, dass ein Transport nur im Temperaturbereich von +0° bis +28° C möglich ist.
Gelesen hier:
Quelle: [link]
Die Fahrzeuge der Tierspeditionen sind in der Regel weder belüftet noch beheizt. Und auch wenn es Tierarten gibt, die im Winter bei extremen Witterungen (ab minus 4°C) noch versandt werden können, so zählen Fische, Muscheln, Schnecken, Krebse, Krabben, Lebendgestein, Aquarienpflanzen, Algen und noch viele mehr nicht dazu.
Ich hoffe hiermit beitragen zu können, dass ein wenig mehr Verständnis für echt gute Händler aufkommt und das ein Umdenken stattfindet. Wir leben zwar in der „will-ich-haben-bestell-ich-Zeit“ aber Fische sind Tiere, Lebewesen, die es ebenso verdient haben mit Respekt behandelt zu werden wie Katzen oder Hunde.
_________________ Viele GrÃ¼Ãźe, Katharina
------------------------------------------------
s=k. log w = Entropie;
Re: Meine Erfahrung mit KE-Aquaristik
Re: Meine Erfahrung mit KE-Aquaristik
Gepostet von Mama-im-Einsatz, 05.04.13, 12:30
Hallo Woody.
ach wie gut, dass es Dich gibt
Hab ich doch glatt vergessen dass wir nen Thread zu Onlineshops haben....
Da muss ich ja gleich verschieben. grins.
Danke.
_________________ Viele GrÃ¼Ãźe, Katharina
------------------------------------------------
s=k. log w = Entropie;
Zuletzt geändert von Mama-im-Einsatz (05.04.13, 12:30)
Re: Meine Erfahrung mit KE-Aquaristik
Gepostet von Mama-im-Einsatz, 05.04.13, 12:35
[link]
hier geht es korrekt weiter
_________________ Viele GrÃ¼Ãźe, Katharina
------------------------------------------------
s=k. log w = Entropie;
Navigation
Forum Übersicht » Sonstiges » Meine Erfahrung mit KE-Aquaristik
|
18.05.24 | 13:12 Uhr
Community-Status
» nicht eingelogged
» Login
» Anmelden
Wer ist online?
Gäste: 113
|