Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Besatz 125l Tangajika

Re: Besatz 125l Tangajika

 Gepostet von hauke94, 20.08.12, 01:06

Ich habe die Fische versucht gestern und heute mit dem Flockenfutter und den Sticks zu füttern, dies nehmen sie überhaupt nicht an. Sie nehmen es nur kurz in den Mund und spücken es wieder aus und beachten es dann auch nicht weiter.

Das einzigste, was sie fressen ist das Frostfutter.

Habt ihr eine Idee wie ich den Fische das andere Futter schmackhaft machen kann?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 125l Tangajika

 Gepostet von Fischpups, 20.08.12, 03:42

Wenn ich mich richtig erinnere hast du Söll Cichlid Pellets, das ist ein Futter für größere Fische.
Du solltest auf jeden fall die Pellets vorweichen, einfach ein Glas mit Aquariumwasser füllen und die gewünschte Menge einweichen. Der Nachteil dabei das Futter sinkt sehr schnell ab. Flakes sind besser.
Das deine Fische das Futter nicht annehmen liegt daran das sie es nicht kenne, das Futter hat keine Lockstoffe und wird auch nicht für Fische schmackhaft gemacht. es ist ein weitestgehendes Naturbelassenes Futter. das ist auch der Grund das sie es ausspucken.
Wenn du wenn essen würdest was nicht Gewürzt wurde würdest du es Auch nicht essen wollen. Meine Tipp das Futter ist sehr gesund für deine Pfleglinge deshalb bleib bei diesem Futter füttere nichts anderes damit sie nicht immer wieder mit Lockstoffen zugedröht werden. wenn sie Hunger bekommen werden sie das Futter fressen. Als ich vor ein paar Jahren das Futter umgestellt habe ging es mir auch so meine Wildfang Tiere fraßen sofort das Futter die Deutschen nach Zuchten nicht erst nach ca. 7 - 10 Tagen gingen sie an das Futter.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 125l Tangajika

 Gepostet von hauke94, 20.08.12, 15:43

Soll ich den Fischen dann jeden Abend das Flockenfutter anbieten und erstmal kein Frostfutter geben?

Wenn die Fische nach ein paar Tagen wirklich hungrig sind sollten sie das Flockenfutter doch annehmen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 125l Tangajika

 Gepostet von froschfettwels, 20.08.12, 17:03

Genau deswegen verwende ich zu mindestens die Flocke von söll total ungern. Die frisst einfach niemand. Sicherlich kann man da viel durch umgewöhnen erreichen, aber gerade bei jungfischen, und ja die julis sind welche, finde ich lange fütterungspausen sehr gewagt. Würde dir empfehlen sie dann vorerst nur mit frostfutter zu ernähren. Die schneckenbuntbarsche sehen zwar nicht gerade aus als würden sie dir vom Fleisch fallen, aber auch da würde ich nach dem ganzen Stress für die Tiere kein unnötiges Risiko eingehen wollen!

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 125l Tangajika

 Gepostet von Fischpups, 20.08.12, 18:51

Ich würde das Frostfutter nicht weg lassen aber reduzieren und dafür die Flakes anbieten.

froschfettwels schrieb am 20.08.12, 17:03:
Genau deswegen verwende ich zu mindestens die Flocke von söll total ungern. Die frisst einfach niemand.


Das stimmt so nicht, meine Fische fressen sie sehr gerne.
Leider ist es so das die ganzen Nachzuchten nur Futter mit diversen Lockstoffen gewohnt sind und deshalb lieder den, Ich nennen es, Abfall fressen.
Schau dir mal von den Großen Futterhersteller die Inhaltsstoffe an. Ich warte seit vielen Monaten auf einen Rückruf von Sera u. Tetra damit sie mir erklären warum sie Zucker und Fischabfälle verarbeiten.
Wenn du dir die Inhaltsstoffe von söll anschaust wirst du so was nicht finden.
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 125l Tangajika

 Gepostet von froschfettwels, 20.08.12, 19:24

Zucker ist lockstoff. Mir sind aber keine Diabetesfälle bei fischen bekannt. Und Karies ist auch schwer nachzuweisen bei meist zahnlosen tieren.

Mit fischabfällen meinst du sicher fischmehl? Sei doch froh, dass auch sowas verwertet wird.

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 125l Tangajika

 Gepostet von Fischpups, 20.08.12, 20:20

Es geht nicht darum ob die Fische zum Zahnarzt müßen oder Insulin brauchen, es geht darum das sie kein Zucker brauchen. Ich meine nicht nur Fischmehl sondern auch kütt. Ich habe als Schüler mal in der Fischindustrie gearbeitet und glaube mir kütt würde ich niemanden zu fressen geben wollen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 125l Tangajika

 Gepostet von froschfettwels, 20.08.12, 20:23

ist halt eine kohlenhydratquelle, die bei herbi- und omnivoren tieren durchaus in maßen sinn macht. selbst ein carnivores fischlein nimmt kohlenhydrate in fermentiertem zustand auf.

was ist kütt? google spuckt mir nix aus dazu!

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 125l Tangajika

 Gepostet von hauke94, 15.09.12, 16:44

Meine Becken läuft ja jetzt schon seit einiger Zeit und es haben sich sehr viele braune und ein paar grüne Algen auf den Steinen gebildet. Ist dies normal das sich so viele bilden und sollte man dagegen etwas unternehmen?

[url=http://www.fotos-hochladen.net]Bild[/url]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 125l Tangajika

 Gepostet von froschfettwels, 15.09.12, 17:04

das ist mehr oder weniger normal bei neuen becken bzw becken ohne pflanzen und hohen silikatwerten. die fische stört es nicht. wenn es dich stört, kauf dir ein silikatredukt von sera/jbl

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 125l Tangajika

 Gepostet von hauke94, 15.09.12, 21:03

Ich wollte sowieso bald ein paar Pflanzen in Becken geben.
Wären diese beiden Pflanzenarten geeignet?

[link]
[link]

Und gehen die Algen dann vollständig zurück oder soll ich das Silikatredukt trotzdem kaufen?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 125l Tangajika

 Gepostet von froschfettwels, 16.09.12, 08:17

Das erste ist eine terrarienpflanze und die zweite geht dir ein weil sie weiches, saures Wasser will.
Versuch es mit anubia, javafarn, vallisneria SPIRALIS, hornkraut, crinum..

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 125l Tangajika

 Gepostet von sofapirat, 16.09.12, 08:18

Hallo Hauke, bei Pflanzen belese ich mich immer auf dieser Seite, was ich dir, bei deiner ersten Wahl auch anraten würde.
Sie bitte selbst:
[link]

Ja und mit den Algen ist das so eine Sache.
Die braunen machen nichts.
Und bei den Grünen musst du wissen, um welche Art von Algen es sich handelt.
Wenn es dich tröstet. Ich hatte am Anfang das gleiche Problem wie du und habe auch die Algenfrage schon ein paar mal hier im Forum gestellt. Ich würde dir raten mal meine threads zu überfliegen, die sich mit diesem Thema befassen. Da wurden ein paar Internetadressen gepostet, die dir helfen könnten.
Hier ist schonmal eine Erste: [link]

Und das mit dem "helfen könnte" habe ich auch ganz bewusst geschrieben, weil deine grünen Algen, die bei dir die Steine bewachsen, ganz genau so aussehn, wie damals bei mir.
So ein etwas schmieriger Film (wenn sie sich mehr ausgebreitet haben - bei dir vielleicht noch nicht so) und dann auch ein überl riechender Geruch.
Dummerweise weiß ich nicht mehr als was ich diese Algenart identiviziert habe.
Ich weiß nur, dass ich alles probiert habe.
Am Einfachsten sei wohl das einzelne "Absammeln" der Algen, was aber bei dir auch fast nicht möglich sein wird, weil sie bei dir auf den Felsen sind - bei mir waren sie nur auf Sand.
Aber du wirst nie alle erwischen, sodass sie immer wieder kommen werden und sich immer weiter ausbreiten.
Ich hab die "Biester" echt lange bei mir geduldet und alles ausprobiert, was Einem so angeraten wird.
Beleuchtungsstärke, -Dauer, -Zeit geändert, mehr Wasserwechsel, etc.
Aber letzten Endes hat nur einwas wirklich zu 100% geholfen. Und wenn ich jemals wieder das gleiche Problem haben sollte, dann würde ich es wieder mach, weil es wirklich so mega geil gegen diese hässlichen grünen Dinger gewirkt hat:

Die komplette Abdunklung des AQ's.
oder auch Abdunklungsmethode.

Einfach da Becken mit Karton an den Scheiben bis zu völligen Lichtundurchlässigkeit abdunkeln. Ich habe dann noch ein paar dunkle Handtucher über alles gelegt und herumgebunden und dann für 10 Tage absolut nichts gemacht, sodass auch wirklich kein Lichtstrahl ins Becken gelangen konnte.
Und als ich dann alles wieder abgebaut habe, war nicht eine einzige Alge mehr zu sehen - mega geil :grins:

Und desshalb würde ich dir empfehlen es genauso zu machen. Du ersparst dir viel Arbeit und Nerven.

Aber bitte belese dich diesbezüglich nochmal im web oder frage mich nochmal im Detail.

Jetzt ist aber der Punkt, wo ich nochmal darauf hinweisen muss, dass Algen nichts schlechtes sind und dass es in nachezu jeden AQ Algen gibt.

Wenn du das so machen solltest wie ich, dann werden auch wieder neue Algen auftreten, aber diese grünen sollten nicht mehr kommen, wenn du sie zu 100% aus deinem Becken raus hattest.
Aber die Steine werden auch wieder bewachsen werden - der sog. "Aufwuchs"

Hier mal ein Bild von meinen Steinen aktuell:
Bild

Und ab und zu kommt mal eine Rennschnecke vorbei und mäht das ganze wieder ab, sodass wieder der blanke weiße Stein zu sehen ist...
Der Aufwuchs tritt gleichmäßig auf vielen Felsen auf einmal auf.
Ganz im Gegensatz zu der "Pinselalge" - die zwei sind leicht zu verwechseln. Bei ihr hast du am Anfang nur einen kleinen Busch, der auch eine ganze weile bestehen bleibt und sich dann nach einiger Zeit weiter ausbreitet. Diese Algenart habe ich damals auch mit der Abdunklungsmethode gleich mit platt gemacht und seither habe ich keine Algenprobleme mehr.

Bis auf dem Aufwuchs, der aber völlig normal ist und auch gleichzeitig Futter darstellt nur leider nicht für meine Fleisch fressenden Fische :uh:


Bei weiteren Fragen einfach melden.



Ah und nochwas.
Wegen der Pflanzen.

Habe bei mir ja auch Anubias rein gesetz, weil diese recht hübsch sind und wirklich sehr robust und weil sie aus Afrika kommen.

Seit Neustem habe ich ich noch folgende Pflanze mit im Becken: [link]
Wo du aber bei deinem kleinen Becken überlegen musst, ob du das wirklich willst, weil sie pro Woche bis zu 20 cm wachsen kann - und ohne CO2 oder Dünger so ca. 10 cm.

Aber das ist halt so eine Sache bei Tanganjika-AQ's, dass man durch den hohen PH auch immer etwas Nitrat mit im Wasser hat, worüber sich die Algen natürlich freuen.

Hier mal noch ein paar schnell wachsende Pflanzen, die ich mir damals noch angeschaut habe:

"Hygrophila polysperma"
"Najas guadalupensis"
"Egeria densa"


Gruß sofapirat


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 125l Tangajika

 Gepostet von hauke94, 16.09.12, 12:18

Und das macht den Fischen nichts ob ich das AQ so lange abdunkel oder müssen sie in der Zeit in ein anderes Becken. Und wie sieht es in der Zeit mit dem füttern aus? In der Zeit kurz Licht anmachen damit die Fische das Futter überhaupt sehe?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 125l Tangajika

 Gepostet von Fischpups, 16.09.12, 13:48

Also den Fischen ist das Licht egal.
Licht im Aquarium ist für die Pflanzen, Algen, und für uns, damit wir Blindfische, wenn wir ins Aquarium schauen was sehen können. Auch das Futter werden die Fische problemlos finden.
Zu den Algen, ich kann nicht verstehen warum immer wieder das Thema Algen so wichtig genommen wird. Algen gehören zu Aquaristik wie das Aquarium und das Wasser. Wenn man sich mal ein kleines bisschen mit den Algen beschäftigt um zu wissen welche harmlos und welche nicht so gut sind wird man schnell feststellen das Algen auch schön und natürlich sind. Was deine braunen Algen an geht mach sie von den Scheiben ab weil sie da stören, von den Steinen werden sie von alleine verschwinden. Kieselalgen tauchen bei neu eingerichteten Aquarien immer auf aber sie werden auch wieder verschwinden.
Ich habe vor ca. einem Jahr nach ein Aquarium gehabt in dem ich bis zu 30 cm lange Fadenalgen hatte jedes Jahr im Frühling / Sommer kamen diese Dinger, zum Winter waren sie wieder weg. Anfangs habe ich sie mit einer Flaschenbürste entfernt bis ich gesehen habe das die Fischen darin abgelaicht haben. So habe ich beschlossen, wenn die Fische die Algen so toll finden das sie darin laichen, brauche ich mir auch nicht die Arbeit machen die Dinger zu entfernen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 125l Tangajika

 Gepostet von froschfettwels, 16.09.12, 16:10

Was hat der hohe phwert mit eventuell vorhandenem nitrat zu tun?

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 125l Tangajika

 Gepostet von sofapirat, 17.09.12, 12:36

Was mir noch eingefallen ist, wenn dich die Algen auf den Steinen stören, kannst die vor der Abdunklung aber auch noch die Steine raus nehmen und abkochen, dann sind die Algen auch weg.

Und während der Abdunklungsmethode machst du nichts an deinem Becken. Kein Licht, kein Futter, gar nichts.
Und so wie ich mein AQ damals eingewickelt habe, wäre das auch gar nicht möglich gewesen.
Die Pflanzen haben das ohne Schaden überlebt und die Fische auch - keine Verluste.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz 125l Tangajika

 Gepostet von hauke94, 23.06.13, 23:03

Hallo,

mein 125l Becken ist mittlerweile zu einem Artbecken für die Julidochromis transcriptus geworden, welche bisher sogar schon 2 mal Nachwuchs hatten. Die Neolamprologus caudopunctatus sind in ein 60l Becken umgezogen.

Jetzt stehe ich gerade vor dem Kauf meines dritten Becken.
Dies wird entweder wieder ein 125l oder ein 160l Becken.

Da ich schon länger den Wunsch habe Altolamprologus sumbu shell zu halten, sollen diese auch das neue Becken beziehen.

Jetzt zu den Fragen ;D

1. Da die Altolamprologus sumbu shell als eher scheu gelten würde ich gerne noch eine ART Schneckenbuntbarsche dazusetzen.

2.Welche 2 Art würde passen ? Lamprologus ocellatus var. Gold?

3. Wie viele Fische sollte ich am Anfang kaufen?

4. Die Fische wollte ich hier bestellen [link]
Dort wird der Fisch mit dem Namen Lamprologus sp. sumbu geführt. Auf anderen Seitet jedoch wir er meist als Altolamprologus sumbu shell bezeichnet. Handelt es sich wirklich um den gleichen Fisch ?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:<<<1234


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Besatz 125l Tangajika

28.04.24 | 23:29 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 76



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz