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Nadelholz Wurzel?

Re: Nadelholz Wurzel?

 Gepostet von froschfettwels, 12.08.12, 20:28

hi
von der nährstoffzehrung können sie das defizit sicher ausgleichen. erstaunlicherweise enthalten nach frau walstad schnellwachsende pflanzen aber eine größere anzahl verschiedener allelopathischer kampfstoffe. sie haben somit eine deutlich höhere hemmende wirkung auf höhere und niedere pflanzen!

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Re: Nadelholz Wurzel?

 Gepostet von gluteus maximus, 12.08.12, 20:35

Aaah, ich habe mich schon gefragt, warum ich beim im Gemüsethread mehr Hinweise zu Allelopathien finde, als bei Wasserpflanzen, da scheint sich ja offenbar kaum einer Gedanken zu machen...?

Momentmal, ist die Hemmung der übrigen Aquarienpflanzen jetzt gut, oder schlecht? :D


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Re: Nadelholz Wurzel?

 Gepostet von froschfettwels, 12.08.12, 20:44

was für ein gemüsethread? du verwirrst mich!

die hemmung der höheren pflanzen ist negativ. willst ja keine monokultur aus steckrüben im aquarium! ha jetzt habe ich dich auch verwirrt!
aber die hemmung der höheren pflanzen muss spezifischer erfolgen. nur bestimmte pflanzen hemmen sich gegensteitig sehr stark. berühmte beispiele sind zum beispiel vallisneria sp. und cryptocoryne sp., aber auch hydrilla verticillata und ceratophyllum demersum!

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Re: Nadelholz Wurzel?

 Gepostet von gluteus maximus, 12.08.12, 20:51

Gemüsethread meinte ich nur allgemein...also wenn ich jetzt auf ein Gärtnerforum gehen würde, wären da mit Sicherheit mehr Gespräche über Allelopathie(n) als in einem Aquaristikforum, das meinte ich damit. Sorry für die Verwirrung.

Ja, mit der Hemmung hast Du mich jetzt verwirrt :D . Ich dachte zuerst natürlich, dass es negativ wäre, dann kam mir irgendwie die Idee, dass gehemmte höhere Pflanzen ja dann weniger getrimmt werden müssen und die Algen auch gehemmt sind, also was das angeht der status quo gewahrt bleibt. :rolleyes:

Oh, diese Beispiele kannte ich nicht. Gut, dass ich keine Vasllineria im Becken hab, ist nämlich Cryptocoryne drin. Aber das würde erklären, warum sich meine kleine Cryptocoryne in einem Vallisneriadominierten Becken so schwer tut...
Wo kann man denn weitere konkrete Beispiele nachlesen?


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Re: Nadelholz Wurzel?

 Gepostet von froschfettwels, 12.08.12, 20:58

hi
die hemmung bei cryptocoryne und vallisneria soll aber zum großteil über den boden erfolgen. sprich wenn du eine plexiglasplatte einziehst, kann man beide arten gut in direkter nachbarschaft halten.
wenn du mal ein gutes buch zum thema haben willst, kann ich dir nur von diana walstad "das bepflanzte aquarium" empfehlen. ist kein billiges gu-buch mit bunten bildern! hat nicht mal ein buntes bild, fällt mir gerade auf. aber besteht nur aus allelopathie-, düngung- und lowbudget-aquarien-theorie. sollte also recht gut dir passen. ist auch lustig aufgezogen. so kann man zu bestimmten algen die passenden hemmenden allelopathischen stoffe und deren produzenten herauslesen! kann ich dir wirklich nur empfehlen als chemiecrack!

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Re: Nadelholz Wurzel?

 Gepostet von gluteus maximus, 12.08.12, 21:00

Sehr cool, danke :) .

Also dafür, dass Du Wirtschaftswissenschaften Studierst, hast Du es ziemlich drauf :thumb: .


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Re: Nadelholz Wurzel?

 Gepostet von froschfettwels, 12.08.12, 21:04

ey was soll der wink mit dem zaunpfahl jetzt?

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Re: Nadelholz Wurzel?

 Gepostet von gluteus maximus, 12.08.12, 21:13

"Wink mit dem Zaunpfahl" ist doch ein Hinweis, den man einem gibt, der sich einer Situation nicht bewusst ist...ich weiß nicht ganz, was Du meinst, wenn ich was falsches gesagt habe, tuts mir Leid :shy: . Ich war nur erstaunt, dass Du nicht Biologie o.Ä. Studierst, da selbst die meisten Biologiestudenten von Dir sicher was lernen könnten (nach Aussage meiner Hyperintelligent-Aspergerautisten Genomik Dr. Ex, sind die allermeisten Biostudenten eher sowas wie Friseusen, die gern im Zoo mit süßen Tieren arbeiten wollen, mit High Heels auftauchen und dann heulen, wenn der künstliche, lackierte Fingernagel abbricht :D - salopp gesagt...ähm, womit ich jetzt nicht Deine Fähigkeiten relativieren will ^^ )

[Nachtrag:]
Dass da einige mit High Heels zu einer Exkursion auftauchen ist aber eine objektive Beobachtung gewesen und nicht übertrieben xD .


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Re: Nadelholz Wurzel?

 Gepostet von gluteus maximus, 14.08.12, 18:13

So, um nicht so viel hin und her wuseln mit der Düngermenge, bis ich die richtige herausgefunden habe, hab ich einfach mal angefangen das Fotometer für Nitrat, Eisen und Phosphat zu kalibrieren um dann den Nährstoffverbrauch über einen relativ kurzen Zeitraum halbwegs bestimmen zu können.

Kommando "zurrück"! Hier stand mal etwas, dass der Tetra Nitrattest im unteren Bereich nciht gut misst, das war mein Fehler. In der Annahme mein Leitungswasser sei nitratfrei (weil ich das mal gemessen hatte, offenbar eine flasche Erinnerung) habe ich die Verdünnungen mit Leitungswasser angesetzt, was durchaus als stümperhaft zu bezeichnen ist, aber ich wollte kein 2 L demin. Wasser Opfern - da muss ich halt jetzt eine zwischenverdünnung machen.
Der Inhalt dieses Posts hat sich damit eigentlich erledigt, aber ich werde hier trotzdem mal hinschreiben, wie visueller Eintruck der Tests und Fotometrische Auswertung im Vergleich sind.
[Edit:] Nein, doch nicht, auch ohnen meinen Fehler sind die Tests grauselig :bored: .

Tetra Nitrattest mit EasyLife Nitro (100 g/L):
demin. Wasser -> -2,4 (visuell ca. 2 mg/L)
Leitungswasser -> -12,3 (visuell ca. 10 mg/L)
5 mg/L -> -16,7 (visuell 12,5 mg/L)
10 mg/L -> -33,4 (visuell ca 18 mg/L)
15 mg/L -> -63,3 (visuell sehr schlecht, 25-50 mg/L)
Laut Wasserwerken ist im Braunschweiger Leitungswasser nicht über 5 gm/L Nitrat vorhanden, das stützt meine Beobachtung, dass der Tetra Nitrattest ziemlich daneben liegt und ich keinen Fehler gemacht habe :madgo: .

Sera Eisentest mit Dennerle E15 (0,90 g pro Tablette bei w=2,98% Eisen):
coming soon

JBL Phosphattest mit EasyLife Phospho (5 g/L):
demin. Wasser -> ___
0,1 mg/L -> -2,5 (visuell ca. 0,03-0,04 mg/L)
0,2 mgL -> -6,5 (visuell ca. 0,07 mg/L)
0,3 mg/L -> -10,6 (visuell 0,2 mg/L)
Interessant ist, dass beigeringeren Konzentrationen, der visuell gemessene Wert viel stärker daneben liegt, also bei höheren.

-----------------------------

Durchführung Nitrat:
Mit einer Messpipette 1 mL +- 0,006 mL wurden zunächst 0,1 mL Düngelösung (c(NO3)=100 g/L) auf der Waage auf 200 g mit demin. Wasser aufgefüllt, was relativ genau einem Volumen von 200 mL entspricht, wenn es auch nicht hyperkorrekt ist.
Von dieser 1:2000 Verdünnung (c(NO3)= 50 mg/L)
wurden 3 Kalibrierlösungen erstellt (5, 10 und 15 mg/L), indem mit einer Messpipette 10 mL +- 0,075 mL 2, 4 und 6 mL abgenommen wurden und nach Säuberung mit der selben Pipette auf 20 mL aufgefüllt wurden.

Durchführung Phosphat:
Mit einer 1 mL +-0,006 mL Messpipette wurden 0,2 mL Düngelösung (c(PO4)=5 g/L) auf einer Waage mit demin. Wasser auf 200 mL aufgefüllt.
Von dieser 1:1000 Verdünnung (5 mg/L) wurden dann mit einer 10 mL +- 0,075 mL Messpipette jeweils 2, 4 und 6 mL abgenommen und auf der Waage mit demin. Wasser auf 100 mL Aufgefüllt um Kalibierlösungen von 0,1 mg/L, 0,2 mg/L und 0,3 mg/L her zu stellen.

Hardware:
Das Photometer ist eine im Prinzip einfache Kontruktion aus einer Zweifarbingen LED, einer Festspannungsquelle, einer Messeinheit, einer Fotodiode und 2 Potentiometern, wie in der ein oder anderen Aquarienzeitschrift gezeigt, und ordentlich in die Tat umgesetzt.
Es wurde für Nitrat die grüne LED benutzt, da der Test ein Farbspektum von orange bis magentstichigem Rot abdeckt. Wobei 0 mg/L eigentlich gelb ist, aber da 5 mg/L schon deutlich orange sind, ist mit farben ziwischen gelb und orange wohl nicht viel zu machen.
Für Phosphat wurde die rote LED Benutzt, da dieser Test unterschiedlich starke Blaufärbungen aufweist.

Beide Tests (Nitrat und Phosphat, scheinen inakzeptable ungenau zu sein, selbst mit einem Tropftest müsste es technisch möglich sein genauer als den doppelten Wert (Nitrat) oder 1/3 bzw 2/3 (Phosphat) des tatsächlichen Wertes an zu zeigen :dream: .

Etwaige Beobachtungen zur visuellen Genauigkeit des Sera Eisentests kommen bald.


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Re: Nadelholz Wurzel?

 Gepostet von froschfettwels, 14.08.12, 18:54

du hast echt spaß! man merkt du bist halt ein cta ;)
dass die tetratests alles andere als genau und komfortabel sind ist kein geheimnis. auch sera schneidet, leider, nicht sonderlich gut ab. lediglich jbl soll wohl relativ sensibel sein.
wenn du wirklich genau messen willst, wirst du wohl auf die dir sicher gut bekannte firma merck zurückgreifen müssen! für den (einfachen) aquaristischen bedarf reicht aber die unterscheidung nix, 10-25mg/l oder drüber bei nitrat! ;)

ps: der schrei bei minute 6 bei deinem makropodenvideo war der hammer!

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Re: Nadelholz Wurzel?

 Gepostet von gluteus maximus, 14.08.12, 19:21

Nee, ich hab einen Fehler gemacht, für den man mich eigentlich prügeln müsste :shy: . Das Schlimme daran ist, dass ich es eigentlich besser weiß, aber ihn in kauf genommen habe um demin. Wasser zu sparen :dream: .
Jaa, bisschen peinlich der Schrei xD .

Und ja, ich habe Spaß :D .


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Re: Nadelholz Wurzel?

 Gepostet von froschfettwels, 14.08.12, 19:29

warum nimmst du eigentlich nitro anstatt direkt mit kaliumnitrat zu arbeiten?

ps: die tests sind trotzdem im unteren bereich visuell betrachtet ungenau!

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Re: Nadelholz Wurzel?

 Gepostet von gluteus maximus, 14.08.12, 20:02

Ich hab kein Kaliumnitrat, sonst könnte ich ja gleich damit düngen ^^ .
Das wird so ungern verkauft, wegen Bombenbastler und so und da ich momentan nicht arbeite hab ich auch sonst keine Bezugsquelle. Ansonsten würde ich mir auch nicht die teuren Tests kaufen, sondern ordentlich Titrieren, was viel genauer wäre und dazu noch mindestens eine Dimension günstiger :rolleyes: . Ich muss mir erstmal langsam die Chemikalien und Glaswaren für ein kleines Labörchen zusammenkratzen.
Da ich letztens an Salpetersäure gekommen bin (do it yourself verspiegelung für do it yourself Teleskopspiegel nach der Silberspiegelprobe - Salpertersäure zum Reinigen des Rohlings und abbekommen verpatzter Silberschichten), könnte man jetzt natürlich noch irgendein Kaliumsalz aus der Gewürzabteilung da reinschmeißen, aber das wäre a) wieder teuer und b) das ist mir die Panscherei mit der Salpetersäure dann doch nicht wert, dann warte ich lieber, bis mir eine Bezugsquelle für all das Kram zufliegt ^^ .

Ich finde die Skala beim Sera Eisentest allerdings schockierend, da fonde ich die von Tetra besser ablesbar, die ist immerhin nicht auf dem dünnen beipackzettel so halbherzig drauf. Der JBL Phosphattest ist da natürlich der König mit den Glasfläschchen und dem Komparatorblock.

p.s.:
die 5 mg/L sehen schonwieder wie 12,5 mg/L aus, auch wenn das Fotometer jetzt einen etwas anderen Wert als vorher hat.
Dabei sollte man denken, dass wenn 0 mg/L gelb sind und 12,5 mg/L orange, 5 mg/L eben halb orange sind - sind sie aber nicht, sind ebenfalls ziemlich orange. Aber aus diesem Grund haben die von Tetra natürlich auch keine feineren Abstufungen gemacht, weils eben nicht gut funktionieren würde.


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Re: Nadelholz Wurzel?

 Gepostet von froschfettwels, 14.08.12, 20:10

[link]

echt schwer da ran zukommen! ;) habe sonst immer als "naturdünger" getarntes kno3 bei ebay gekauft. aber scheinbar gibts den händler nicht mehr. warum wohl?

edit: kauf dir en testkoffer, dann hast du bei sera ne hübsche pappkarte!

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Re: Nadelholz Wurzel?

 Gepostet von gluteus maximus, 14.08.12, 20:20

:thx: Mööh, nach Pökelsalz hab ich natürlich nicht gesucht. Zu meiner Verteidigung: ich dachte Pökelsalz wär KNO2 8) . Aber das hatte wohl seinen Grund, warum da immer "Nitritpökelsalz" steht *hm*. Wusste nicht, dass es auch welches ohne gibt.
Ja, bei Ebay hab ich auch schon einige entschärfte Sachen gefunden, wie reine Essigsäure und so ein kram. Braucht man ja auch immer mal für irgenwas. Jedenfalls in einem CTA-Haushalt :D .

p.s.:
Angenommen der EasyLife Nitro ist nicht um den Faktor ca. 2 falsch, dann ist der TEst in der tat etwas besch...eiden. (hab grad den Wert für 10 mg/L oben hinzugefügt, sieht aus wie 18 mg/L ...


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Re: Nadelholz Wurzel?

 Gepostet von froschfettwels, 14.08.12, 20:25

selbst wenn es nitrit ist. in schwachen dosen ist es nicht giftig und wird von den pflanzen schneller aufgenommen als nitrat.

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Re: Nadelholz Wurzel?

 Gepostet von gluteus maximus, 14.08.12, 20:30

Oh, wusste nicht, dass die das auch aufnehmen.
Naja, aber im Aquarium gibts die kleinen Nitrosomonas (und wie heßen nochmal die anderen?), die das Nitrit sicherlich sehr viel schneller zu Nitrat oxidieren. Dazu ist der Filter ja primär da. Und was sind denn kleine Dosen? also bei 1,0 mg/L Nitrit sind mir letzten Sommer ein, zwei Fische hops gegangen. Im Salzwasser ist das eine andere Sache, weil Nitrit bei der Aufnahme in die zelle stark von Chlorid verdrängt wird, da hatte ich auch schon Artemia mit >= 3,3 mg/L Nitrit, denen es super ging :) .


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Re: Nadelholz Wurzel?

 Gepostet von froschfettwels, 14.08.12, 20:33

achso verdammt. habe ich nicht mitgedacht. man strebt ja beim nitrat werte um 15mg/l an. und so viel wird ein o2-atom nicht wiegen, dass 15mg nitrat = 0,2mg nitrit gelten wird!? :P

frau walstadt hatte in ihrem buch auch einen versuch dazu. ist zwar schon ein bisschen her, aber da wurde gezeigt, dass pflanzen bessere ammoniakzehrer sind als bakterien.

ps: nitrobacter

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Re: Nadelholz Wurzel?

 Gepostet von gluteus maximus, 14.08.12, 20:42

Also selbst wenns ein O2-"Atom" ist, bezweifle ich das ;P .

Ammonium/Ammoniak ist ja kein Nitrit...dass Pflanzen auch ganz gut Ammonium/Ammoniak weghauen können weiß ich (ich glaub Wasserpest ist dafür unter Aquarianern bekannt, kann aber nur wiedergeben, was ich mal in irgendeinem Forum gelesen habe).

Mich interessiert jetzt mal mein Nitratwert...wenn man visuell slebst mit gutem Auge da 5 mg/L noch für 10 mg/L hält...

Da hab ich mir ja was vorgenommen, das ganze nochmal für Eisen und für Phosphat :rolleyes: . Aber naja, dafür muss mans dann für dieses Fotometer ja nocht nochmal machen.
Einmal vielleicht noch eine Reihe wiederholen um die reproduzierbarkeit zu testen, das solls dann aber auch gewesen sein. Sonst sond schonwieder alle Tests alle, bevor es ernst wird :D .


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Re: Nadelholz Wurzel?

 Gepostet von froschfettwels, 14.08.12, 20:45

ja die affinität der pflanzen liegt aber trotzdem wie folgt vor: ammonium > nitrit > nitrat. ist ja anhand des energetischen niveaus des einzelnen stoffs auch logisch. wollte mit dem erwähnten versuch nur verdeutlichen, dass pflanzen garnicht so lahmarschig sind wie es einem der rasen in irgendeinem englischen garten weiß machen will! ;)

ps: klugscheißer wegen o2 :P

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Re: Nadelholz Wurzel?

 Gepostet von gluteus maximus, 14.08.12, 20:51

Ah, da weißt Du wiedermal mehr als ich, das wird langsam zur gewohneit *zeigefinger erheb*.

Ich bin Asperger-Autist, ich hab die Lizenz zum Klugscheißen ;) .

Also der Test enttäuscht mich jetzt ein Bisschen. 15 mg/L sieht aus wie 35 mg/L auch wenn es sehr schwer zu sehen ist, könnte auch 25 sein, oder 50 :rolleyes: . Auffälig ist, dass es immer ca. 2 Mal so viel erscheint, wie drin ist, aber ich hab die Konzentrationen 1385,7 mal durchgerechnet von vorne nach hinten *hm* .

Mein Wasser hat nach den fotometrischen Werten zu wenig Nitrat :schock: und zwar weniger als 5 mg/L - kaum mehr als das Leitungswasser. *die ganzen Werte in ein Kurvenprogramm schmeiß*
Stand bei Bartalgen nicht auch was von Nitratmangel?

[Edit:]
Ich hab grad das Braunschweiger Wasser nachgeguckt es enthält angeblich 5 mg/L Nitrat, was ziemlich gut mit meinen Messwerten hinkommt und bestätigt, dass der Test das doppelte misst :schock: !
...und in meinem Bekcne sind 4,6 mg/L...ich weiß nicht, ob das Als nitratmangel Durchgeht, hab gelesen man sollte mindestens 10 haben. Zu viel Eisen, zu wenige Nitrat, das sind ja nach dem Ratgeber genau die dinge, die Bartalgen Mögen. Es macht alles so viel Sinn 8) .
Böser Test, böööser Test :madgo: !
Einige wenige Fadenalgen sind ja an der Echinodorus auch schon zu sehn gewesen, die sind jetzt zu richtigen Fäden geworden, ich hab allerdings gestern auch nicht gedüngt. Die treten laut dem Ratgeber auch bei zu wenig Nitrat auf.
Das Perlkraut, dass ich vor ienem Monat eingesetzt hab und angeblich schon zusammengewachsen sein sollte, sieht zwar ok aus, aber gewachsen ist es praktisch nicht...möglicherweise auch ein Hinweis auf Nitratmangel (laut flowgrow).


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Re: Nadelholz Wurzel?

 Gepostet von gluteus maximus, 16.08.12, 19:21

Sorry, dass ich hier auf deine Mail antworten muss, Froschfettwels, es sagt mir was vonwegen "Die Mailer-Funktion ist zur Zeit für dich nicht nutzbar." :bored: . Nach Suche im Forum ist immernoch nicht klar, ob das nun eine Restriktion für neue User ist, oder nicht Oo .

Also zu Deiner Frage (die in diesem Fall gar nicht so trivial ist):
c1 * V1 = c2 * V2
oder
w1 * m1 = w2 * m2

In dem Fall ist das etwas blöd, weil du Flüssigkeiten hast aber es bei "%" um massen geht.

Entweder nimmst Du also eine Waage, oder Du musst es erst umrechen.

Im Falle der Waage:


w1=96%
m1=?
w2=5%
m2=ca. 500g (müssen ja nicht hypergenau 500 mL sein, oder?)

also umgestellt:

m1 = w2 * m2 / w1 = 5% * 500g / 96% = 26,041 g

Im Falle der Konzentrationen (Umrechnung):

Meine tollen Tabellen sagen mir, dass 96% ige Schwefelsäure eine Konzentration von 17,96 mol/l hat (musste ich extrapolieren, die Tabelle ging nur bis 94,72%), aber so genau ist die Angabe mit den 96% auf der Flasche ja nun auch nich, besonders, wenn man sie schon öfter mal offen hatte.
5% ige Schwefelsäure hat 0,526 mol/L, damit können wir die Mischungsgleichung dann wieder benutzen (die Gleichung da oben in ihren 2 Varianten heißt Mischungsgleichung):

c1=17,96 mol/L
V1=?
c2=0,526 mol/L
V2=500 mL

V1 = c2 * V2 / C1 = 14,644 mL

Kleiner Richtigkeitstest:
96%ige Schwefelsäure hat eine Dichte von (ich nehme jetzt die von der knapp 95%igen, geht ja nur darum, ob beide Ergebnisse zusammenpassen) 1,833 g/cm³, damit wiegen 14,644 mL 26,84 Gramm, was also hinkommt, auch wenn es zu viel ist (96% wären dann ja noch mehr, man sieht also, dass das ganze Gepansche hier gar nicht mal so genau ist, aber die Schwefelsäure in der Falsche hat ja auch nur grob 96%, da ist das ok. Vielleicht hab ich auch irgendwo bei den Inter- und Extrapolationen der Tabellenwerte einen kleinen Fehler drin).

Die Sache mit der Waage ist genauer und besser in dem Fall, je nachdem, wie genau es sein soll reicht da aber keine Küchenwaage, musst also gucken, welche Methode Du jetzt lieber nimmst.
Es gibt solche Tabellen mit Dichte, Massenanteil und Konzentration das ist nämlich durchaus nicht trivial, halbe Dichte heiß nicht halbe Konzentration heißt nicht halber Massenanteil. Näherungsweise ja, aber da gibts ja noch sowas wie sterische Effekte - Hydrathüllen und sowas.

Die Wand vorm Kopf war also duraus berechtigt, sowas hab ich auch manchmal xD .
Wenn Du es hyper genau haben willst, musst Du den Titer der Schwefelsäure bestimmen, aber ich denke mal die Genauigkeit hier reicht aus (ich weiß ja nicht, was Du machen willst).

Aber nicht vergessen: erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das ungeheure ;) !
(vor allem die super hygroskopische Schwefelsäure wird dann sehr schnell sehr heiß und möchte sich einem dann gern ins Gesicht kuscheln :D , also Wasser vorlegen und Säure langsam unter Rühren zugeben).

Kurze Frage, lange Antwort, wie üblich von mir :rolleyes: .

lg


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Re: Nadelholz Wurzel?

 Gepostet von gluteus maximus, 21.08.12, 00:19

So, kleines Update zu Wurzel und Dünger und Algen, falls es noch jemanden interessiert.

Ich hatte erst, als ich gemerkt hatte, dass der Tetra Nitrattest das Doppelte anzeigt, ordentlich Nitrat gedüngt, woraufhin die Totgelaubten Alternanthera wieder neu austrieben \o/ . Dann hab ich mich etwas mehr mit Düngemethoden Beschäftigt, ich bin auch Flowgrow gestoßen, eine Seite,m die ihr sicherlich schon lange kennt, aber was da über Düngung steht gleicht ja fast einer Bibel für Pflanzenpfleger.
Ich Dünge jetzt auch ziemlich nach dem Estimative Index und nach der Nitraterhöhung, die offenbar auch eine kleine Algenerhöhung erstmal zur Folge hatte, bin ich dann auf den Trichter gekommen, Phosphat entsprechend der Redfiel-Ratio auch zu erhöhen. Unter 0,4 mg/L fingen eh schonwieder Punktalgen an an der Scheibe zu sprießen.
Wegen der Nitrat- und Phosphathungrigen Alternanthera (10 mg/L bzw. 0,5 mg/L empfohlen) habe ich jetzt also Nitrat wieder (von kurzzeitig 20 mg/L, die aber innerhalb von 3 Tagen wieder auf 10 mg/L weggelutscht wurden :schock: ) bei 10-15 mg/L angesetzt und Phosphat entsprechend der Redfield-Ratio auf 1,0 mg/L, was mir irgendwie sehr viel vorkommt, aber es gibt offenbar genug Leute, die Algenfrei selbst bei über 2 mg/L sind.
Meine weiteren Recherchen zu Phosphat zeigen, dass das nicht so ganz einfach zu verstehen ist. Phosphat und auch Nitrat haben in zu großen Konzentrationen einen Hemmenden effekt auch höhere Pflanzen. Phosphat scheint allgemein immer den zu begünstigen, der eh schon dominant ist, im Becken, also sollte man iene große Masse an höheren Pflanzen haben, dann ist ein hoher Phosphatwert wohl auch kein Problem. Hat sich angeblich an den flachen, Pflanzenreichen Gewässern Floridas gezeigt.
Was das Eisen angeht...das will von seinen 0,1 mg/L nicht herunter, auch wenn ich es praktisch nicht mehr dazudünge und letztens einen größeren Wasserwechsel gemacht habe. da ich ja erst seit 1,5 Monaten mit E15 Dünge, denke ich mal, dass man das noch gut aussitzen kann. Allgemein kommt momentan mehr Biomasse bei den höheren Pflanzen nach, als bei den Algen. Der Phosphatwert ist auch erst seit heute auf Redfield Niveau, hab mir da ein paar Tage zeit genommen.
Algenfänger Nr. 1 sind momanten alte Teile der Alternanthera und das Zyperngras, das halt von Natur aus nicht so der schnellwachser ist.
Vielleicht breitet sich ja jetzt auch endlich mal das Perlkraut aus. Das hat sich zwar nicht aufgelöst, aber ausgebereitet seit über einem Monat nun auch nicht...
Alles in allem scheint es sich zu verbessern :) .

Ich konnte auch nach 3 Tagen wässern shcon die neue Wurzel einsetzen. Hat nichtmal beim Wässern eine schlimme Brühe gemacht und sie sind von vornherein schon fast unten geblieben. Hatte 2 Wurzeln, aber das Auge war wieder größer als das Aquarium, darum ist nur eine drin plus ein paar kleinere, die mal in 50 L Becken waren. Tja, die andere sieht super toll aus, aber ich werd sie wohl wieder loswerden.

Ich weiß nicht, obs an der Wuzel liegt, oder am Nitratdünger, aber seither ist mein pH wert stark gesunken (von 6,3-6.8 auf 5,9-6,2), ich härte schon ein Bisschen mit NaHCO3 auf. Die Fische finden den geringen pH Wert toll, die haben gleich mal gelaicht (Amapa-Salmler/Amapa-Glühlichtsalmler/rote(?) Flaggensalmler), leider hats keine 3 Sekunden gedauert, bis nach jedem Laichausstoß die anderen Fische alles aufgefressen haben, ich konnte nichtmal erkennen, ob auch Amapa-Salmler sich bedient haben, oder nur die Artfremden. Hab nicht bemerkt, dass da wer trächtig ist.

Zum Thema aufhärten/ph erhöhen: Was für einen Effket haben eigentlich Na-Ionen auf die Tiere/Pflanzen? Also ich glaube mit NaHCO3 auf zu härten ist üblich, oder? Oder sollte man doch lieber CaCO3 nehmen?

Hier mal ein vorher/Nachher Bild zum Thema Wurzel:

Nach dem Einrichten im Mai:
Bild

Die neuen Wurzeln, wie ich sie mir vorgestellt hatte, aber sie waren einfach zu mächtig. Die Wurzel hier rechts, ist die im letzten Bild links, sieht ganz anders aus, ich weiß ^^ :
Bild

Und so ists jetzt:
Bild

Rechts die Pogostemon erectus habe sich aus einem kleinen Töpfchen entwickelt :) (ich habe erst 2 Stängel abgeschnitten und im Vordergrund angesetzt, trotzdem wächst es so boschig). Die werd ich auch gleich mal abschnibbel und flächenmäßig etwas ausweiten, dann bekommen sie im Endeffekt mehr licht.
Oben auf das Sims, der Rückwand solljetzt doch noch Javafarn. Anubias hat mir da nicht zugesagt und passt besser in die Hohlräume der Wurzel. Das Monosolenium tenerum sollte eigentlich mal die Wand hochwachsen, ich weiß, dass das unterwasser nicht so recht festwächst, war ein Versuch. Hat sich aber in den letzten Tagen herauskristallisiert, dass es wenn überhaupt, eher die Wand herabwächst. Was ich mit dem kram mache weiß ich noch nicht. Mal sehen, wie es aussieht, wenn das Javafarn auf dem Sims ist. Vielleicht mach ich ein, zwei kleine Steine damit und tu sie einfach auf den Boden.

Da links auf der Wurzel steht ein Moospad mit Fissidens, das sit schon über ein Jahr alt und war zwischenzeitlich veralgt und von Rennschnecken zermalmt :D . Ich denke das kommt hinten an die Wand, auch wenn ich keine ahnung hab, wie ich es da festmachen soll..ich will durch die Sand/Acryllack/Fliesenkleber-Schicht keine Reißzwecken oder so stroßen, die ist so schön dicht. Hab angst, dass sie dann abbröckelt wenn da Wasser hinterkommt.
Auf die Wurzeln sollen dann eher noch Weeping Moss, dass ich letztens entdeckt hab, sieht aus wie Wasserfall :schock: .
Na mal gucken, das ist jetzt jedenfalls erstmal der Plan und mit gefällt es jetzt schon besser als die alte Wurzel, der ich zu anfang des Threads noch hinterhergeweint hab.

Dieses mittlere Pogostemon erectus Teilchen wird auch durch irgendwas hübscheres ersetzt *grübel* . Oh und nach einem Monten aus dem Aquarium, hat der Tigerlotus da rechts unten nun sogar ausgetrieben \o/ . Nur weiß ich jetzt nicht mehr so genau wohin damit :rolleyes: .

Das Wasser scheint durch die Wuzel doch ein klein wenig trüb zu sein.
Und diese Dinger, die da bei der Wurzel hochsteigen sind keine Fadenalgen, sondern Sauerstoffbläschen ^^ .

So, viele Grüße,
der Gluteus maximus


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Re: Nadelholz Wurzel?

 Gepostet von froschfettwels, 21.08.12, 06:01

Moin!
Du hast echt Spaß oder? Hast du das gestern zum einschlafen gebraucht? :-P
Danke nochmal wegen der Säure übrigens! ;-)

Na hat meines Wissens nach keinen Effekt. Im malawi- und tanganjikasee hast du ja auch höhere natrium- als calciumkonzentrationen. Von schädlichkeit kann also keine Rede sein. Zu mal nahco3 besser löslich ist in Wasser und vorallem phwert unabhängig löslich ist und nicht irgendwann ausflockt! Sieht lustig aus!!
Musst mal deinen ph mit nahco3 auf 8 bringen, dann hast du überall weißen kalk liegen im Becken! :-P

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Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


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Re: Nadelholz Wurzel?

 Gepostet von gluteus maximus, 21.08.12, 16:29

Ich hoffe was auch immer Du mit der Säure gemacht hast, hat geklappt ^^ .

Ah, danke für die Na-Info. Sowas habe ich mir gedacht, aber besser mal nachfragen.
Ja, NaHCO3 ist defintiv besser löslich als CaCO3 :D .
Aber ob jetzt alles CaCO3 bei pH 8 ausfällt wage ich zu bezweifeln. Mein wasser kommt mit über pH 8 aus dem Hahn, hat aber trotzdem eine Kalkhärte von 2 . Vielleicht waren das irgendwelche anderen Karbonate, die dann schon ausgefallen sind, oder es wurde einfach das Löslichlichkeitsprodukt überschritten (man gibt ja HCO3- Ionen dazu, die dann bei über pH 7,irgendwas zu CO3-- werden).
Mit NaHCO3 allein kann man glaube ich gar keinen pH von über 7,irgendwas erreichen, dazu braucht man schon CO3-- Ionen. Ich denke mal das das mit Leitungswasser aber klappt, weil da eben noch Karbonate drin sind. Aber demin. Wasser + NaHCO3 sollte eigentlich nicht über 7,5 oder sowas gehen. Mal ausprobieren :D .

Joa, klar hab ich Spaß, sonst wär ich ja kein Aquarianer :D . Ich bin auch erst um 10 eingeschlafen xD, hab mich noch mit Flash-Spielen beschäftig...und so um Mitternach rum, ein Päärchen schwarze Neons rausgefangen, die in einen Laichkasten im 25 L Becken gesetzt, 2 L demin. Wasser dazu, auf pH 5,5 angesäuert und prompt haben sie in der Morgendämmerung gelaicht ohne dass es irgendwer aufgefressen hat.
Allerdings war es wohl keine gute Idee mit Zitronensaft an zu säuern, wie ich irgendwo mal gehört habe...hätte ich mal die Salzsäure genommen T_T . Scheiß-Bio-Idee mit dem Zitronensaft, jetzt hab ich eine richtig schöne Bakterientrübung und weiß nicht, was mit dem Laich wird, aber so, wie die Flaggensalmler momentan rumeiner kann ich einfach einen neuen versuch starten, wenns nichts wird.
Dabei waren das nur ein paar Spritzer...dass da so viel Biomasse drin ist damit mon vor bakterien 12 Stunden später nicht mehr 30 cm weit gucken kann...
Dann hab ich die Fische irgendwann um 4 Uhr wieder zurückgesetzt...mein Tagesrythmus ist grad nicht so super...

Es scheint übrigens auch Leute zu geben, die "Das bepflanzte Aquarium" gar nicht so toll finden. Zum Thema Allelopathie. So bemängelte einer heftig, dass die angeführten Allelopathischen Substanzen nur unter Laborbedinungen getestet wurden, d.H. es wurden die Pflanzen nicht nebeneinander gesetzt, sondern schlicht Extrakte verwendet mit denne dann ja auch Stoffe ins Wasser kommen, die die Pflanze sonst nie ans wasser abgeben würde.
Ich hab eine ähnliche Untersuchung zu Allelopathie in unseren Teichen gesehen, da wurde das auch so gemacht. Angeblich würde Krebsschere Algen hemmen, aber da gabs Fotos von einem Teich, der genau so mit Krebsschren bedeckt war, wie mit Algen.
Trotzdem ganz interessant, dass auch Wasserpest und Hornkraut Substanzen enthalten, die relativ spezifisch Algenarten hemmen. Die meisten Pflanzen hemmen Cyanobakterien. Bei den Beiden Pflanzen kommen die Substanzen vielleicht sogar auch ins wasser, weil sie sich ja hauptsächlich durch Abbrechen vermehren.
Echinodorus und Cryptocoryne soll angeblich auch nicht gehen. Hab ich aber im Becken und beide bauen Biomasse auf, auch wenn ich keinen Anhaltspunkt habe, wie das wäre, wenn sie nicht zusammen im Becken sind. Sind aber auch weit voneinander entfernt.

[Nachtrag:]
Also ich habe grade zu 60 mL demin. Wasser einmal NaHCO3 im mg-Bereich gegeben, das würde einer stärkeren Aufhärtemenge fürs Aquarium entsprechen und das Wasser, was vorher pH 6,7 hatte, hatte danach 7,9 . Nachdem ich dann ca. 1 g in den 60 mL hatte, hatte es immernoch 7,9 .
Danach hatte ich Wasser mit kh 6-7 aus einem Schneckenbecken (mit "echtem" CaCO3 versetzt) und hab ordentlich NaHCO3 dazugegeben, wenn irgendwas ausgefallen ist, dann konnte ich das jedenfalls nicht erkennen. Wenn bei Dir ein gut erkennbarer Niederschlag war, muss das andere Gründe gehabt haben als rein den pH Wert. Eine gesättigte CaCO3 Lösung hat einen pH von knapp 10.
Vermutlich wurde schlicht auf irgendeine andere Weise das Löslichkeitsprodukt überschritten, wenn Du in Deinem Aquarium mit dem Ausall nicht gerade demin. Wasser hattest, ist das ja alles ziemlich kompliziert.


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