Erweiterte Suche
|
Wasser weicher machen
Wasser weicher machen
Gepostet von apfelschnecke200, 06.06.12, 20:33
Hallo,
Ich hab gehört das man das mit Torf im Filter machen kann, aber geht das auch im Innenfillter oder giebt es noch andere Methoden
Ps.Das mit destilliertem wasser kenn ich schon ist mir zu teuer auf längere Zeit
Re: Wasser weicher machen
Gepostet von cyclame, 06.06.12, 20:38
Hallo Marco,
über wieviel Menge sprechen wir denn? Eventuell kann man hier auch zu einer Umkehrosmose greifen.
Mit Torf gehts natürlich auch ganz gut, aber das Ausgangswasser sollte nicht all zu hart sein. Außerdem senkt Torf den pH. Ist jetzt natürlich auch die Frage, ob es weich UND sauer gebraucht wird.
Ansonsten kann man auch mit Salzsäure arbeiten. Ist aber echt nicht jedermanns Sache.
_________________ Es gibt viel zu tun, warten wir bis morgen.
Gruß
Jan
Re: Wasser weicher machen
Gepostet von apfelschnecke200, 06.06.12, 20:40
mein Bisjetziger KH wert ist 9-10
Ich brauch:4-6
Re: Wasser weicher machen
Gepostet von cyclame, 06.06.12, 20:41
Hallo Marco,
für was oder wen?
_________________ Es gibt viel zu tun, warten wir bis morgen.
Gruß
Jan
Re: Wasser weicher machen
Re: Wasser weicher machen
Gepostet von cyclame, 06.06.12, 20:53
Hallo Marco,
für die A. borelli kannst Deine KH bedenkenlos nehmen.
Wenn Du sie vermehren willst, dann sollte man etwas weicheres Wasser nehmen. Ist aber auch kein muss.
_________________ Es gibt viel zu tun, warten wir bis morgen.
Gruß
Jan
Re: Wasser weicher machen
Re: Wasser weicher machen
Gepostet von apfelschnecke200, 07.06.12, 09:34
Kann man Torf in den Innenfiltet tun
Re: Wasser weicher machen
Gepostet von froschfettwels, 07.06.12, 09:59
Ja kann man. Obwohl oft davon abgeraten wird, torf überhaupt in einen Filter zu tun. Dieser zersetzt sich bakteriell dann viel viel schneller, als wenn du ihn nur für die torfkanone nimmst!
_________________ Grüße ffw
So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!
Re: Wasser weicher machen
Gepostet von cyclame, 07.06.12, 20:44
Hi,
nicht nur das, sondern bei eine so "hohen" Ausgangs-KH kann auch Torf nicht mehr all zu viel reißen, vor allem bei einer eher kleinen Menge im Filter. Ist ja auch unnötig, wie schon geschrieben.
Wenn das Geld für eine Umkehrosmose nicht reicht, kann man auch zu dest. Wasser greifen. Kriegt man oftmals im Angebot für 1 - 1,29 € pro 5 Liter.
Um zu wissen, wie viel man braucht, kann man ja mal 50/50 mischen und dann messen. So kriegt man relativ schnell die benötigte Menge dest. Wasser heraus.
_________________ Es gibt viel zu tun, warten wir bis morgen.
Gruß
Jan
Re: Wasser weicher machen
Gepostet von woody2011, 08.06.12, 07:19
cyclame schrieb am 07.06.12, 20:44:
...Um zu wissen, wie viel man braucht, kann man ja mal 50/50 mischen und dann messen. So kriegt man relativ schnell die benötigte Menge dest. Wasser heraus.
Hallo · So wie ich diese Kanister kenne, stehen die Wasserwerte darauf. Wenn Du also die Werte des Ausgangswassers kennst, kannst Du auch mittels einfachem Dreisatz das Mischungsverhältnis ermitteln (allein zur Sicherheit ggf. anfangs mal messen, ob auch alles richtig angegeben ist und man den Kanisterwerten trauen kann).
LG
_________________

Navigation
Forum Übersicht » Wasserchemie » Wasser weicher machen
|
02.11.26 | 18:55 Uhr
Community-Status
» nicht eingelogged
» Login
» Anmelden
Wer ist online?
Gäste: 240
|