Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Kampffisch aggressiv!

Neue Antwort erstellen Zum neuesten Beitrag

Pfad zum Thread: Forum-Übersicht » Fische » Thread #24825

Kampffisch aggressiv!

 Gepostet von Aurum1, 12.05.12, 09:45

Hi!

Also das ist jetzt kein Notfall, aber mich würde trotzdem interessieren, was mit meinem Kampffischmännchen los ist. :thumb:
Er wohnt in meinem 30l Aq und hatte bis vor einigen Tagen noch die Gesellschaft von 2 Guppybabys im Teeny-Alter, die jetzt aber endlich zu ihren Eltern gezogen sind.
Seid die Guppys weg sind, ist er komisch drauf. Die WWs sind wie immer.
Angefangen hat es mit dem Plastikschälchen, in dem die tiefgefrorenen Mülas aufbewahrt werden. Ich halte es ihm immer rein, damit sich ein paar rauslösen, denn die ganze Packung wäre ja viel zu viel für ihn. Und plötzlich nimmt er Anlauf und kämpft mit dem Schälchen! :schock: Ich hab mich total erschreckt, weil er das zuvor noch nie gemacht hat.
Und gestern, beim Putzen, hat er meine Hand angegriffen! Hat sich einfach auf meinen Finger geworfen und reingebissen! Danach war er beleidigt, weil ich mal wieder sein schönes Schaumnest zerstört habe.

Kennt ihr das Problem vielleicht? Ist das normal? Oder ist er krank?

Danke und LG Aurum1

_________________
grins

Alle AQs überarbeitet!
Bitte bewerten!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch aggressiv!

 Gepostet von froschfettwels, 12.05.12, 10:06

Hi
Wenn du ein Nest baust, würdest du das nicht verteidigen? Ist doch logisch, dass er während dieser Phase aggressiv auf alles reagiert! Oo

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch aggressiv!

 Gepostet von WasserFlo, 12.05.12, 11:02

Hi,
da bist du verwundert? Der Fisch heißt Kampffisch weil er kämpferisch ist ;)
Wenn er ein Schaumnest baut warum machst du es dann kaputt?

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch aggressiv!

 Gepostet von Lachssalmler, 12.05.12, 11:35

Tach,

Das mit dem Kampffisch hatten wir doch schon, er heißt nicht Kampffisch, weil dieser gegen jedem und alles aggressiv ist.

Ist doch logisch, dass er während dieser Phase aggressiv auf alles reagiert!



Logisch ist das erstmal gar nicht. Das sind einfach Vorurteile oder Urteile die sich auf dem Namen des Fisches beschränken.
Hält man einen Kampffisch, so sind es in der Regel sehr friedliche Tiere.

Danach war er beleidigt, weil ich mal wieder sein schönes Schaumnest zerstört habe.



Du sprichst den Tier hier Emotionen zu, welcher er sicher nicht hat. Falls der Fisch die Plastikschale angegriffen haben sollte (Was ich nicht glaube), dann vermute ich evt. nur deswegen, weil er sein Spiegelbild in der Schale sehen konnte ?!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch aggressiv!

 Gepostet von WasserFlo, 12.05.12, 11:42

Lachssalmler schrieb am 12.05.12, 11:35:
Tach,

Das mit dem Kampffisch hatten wir doch schon, er heißt nicht Kampffisch, weil dieser gegen jedem und alles aggressiv ist.



Warum heißt er denn dann so?

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch aggressiv!

 Gepostet von Lachssalmler, 12.05.12, 11:51

Tach,

weil dieser Fisch in anderen Ländern traditonell für Fischkämpfe missbraucht wird, Fischkämpfe in denen sich zwei Männchen bis hin zum Tode bekämpfen. Bei den Nachzuchten die wir hier bekommen, wird diesen Aggressionpotenzial immer mehr isoliert und die Fische werden friedlicher.

In anderen Ländern werden auch Hühner im Kampf eingesetzt um sich zu bekämpfen.

Deswegen sind es auch keine Kampfhühner und sind deswegen auch nicht gleich aggresive Tiere.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch aggressiv!

 Gepostet von WasserFlo, 12.05.12, 12:09

Hi,
[ironieAN] also wenn die Nachzuchten keine echten Kämpfer mehr sind ist doch alles kein Problem. Man kann leicht einen Schwarm dieser hübschen Tiere halten, die tun sich ja nix mehr. [ironieAUS]

Wieso wird dann auch der lausigste Kafi aus dem Discount aggro wenn er einen Artgenossen im Nachbarbecken sieht? Oder ist das nur bei den Hochzuchten rausgezüchtet?

Das mit den Hühnern, ich glaube du meinst Hähne, ist ähnlich wie bei den Kampffischen. Rangordnung bringt die Tiere dazu sich zu bekämpfen um diese klar zu stellen.
Achja und die Rassen die besonders kämpferisch sind werden auch bei den Hähnen "kämpfer" genannt.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch aggressiv!

 Gepostet von Lachssalmler, 12.05.12, 12:18

Tach,

dreh Dir die Sachen ruhig so hin wie du sie gerne lesen würdest. Lese bitte die Beiträge richtig und komplett. Das agressionpotenzial wird immer mehr isoliert, habe ich geschrieben und nicht komplett isoliert.

Es ist und bleibt ein Fehler zu glauben, das Kampffische gegen jedem und alles aggressiv ist und das nur zu glauben, weil er diesen Namen trägt ist einfach ein Mangel an informieren.

[sarkasmus]Wenn du ne Weihnachtsgeschichte über den Weihnachtsmann liest, heißt es auch nicht das es den Weihnachtsmann gibt[/sarkasmus]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch aggressiv!

 Gepostet von WasserFlo, 12.05.12, 12:22

Lachssalmler schrieb am 12.05.12, 12:18:
Lese bitte die Beiträge richtig und komplett. Das agressionpotenzial wird immer mehr isoliert, habe ich geschrieben und nicht komplett isoliert.



Kommt aber aufs selbe raus, du behauptest damit das der Kafi friedlich ist.


Es ist und bleibt ein Fehler zu glauben, das Kampffische gegen jedem und alles aggressiv ist und das nur zu glauben, weil er diesen Namen trägt ist einfach ein Mangel an informieren.



DU bist immernoch eine Antwort schuldig warum der Kampffisch Kampffisch heißt....


[sarkasmus]Wenn du ne Weihnachtsgeschichte über den Weihnachtsmann liest, heißt es auch nicht das es den Weihnachtsmann gibt[/sarkasmus]



Stimmt und nur weil ich eine Geschichte über friedliche Kampffische lese, heißt es auch nicht das es diese gibt :P

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch aggressiv!

 Gepostet von Lachssalmler, 12.05.12, 12:25

Und ich sage noch lese die Beiträge komplett.

weil dieser Fisch in anderen Ländern traditonell für Fischkämpfe missbraucht wird



Das ist der Grund, warum dieser den Namen trägt.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch aggressiv!

 Gepostet von WasserFlo, 12.05.12, 12:37

Lachssalmler schrieb am 12.05.12, 12:25:

Das ist der Grund, warum dieser den Namen trägt.



Dann schreib doch mal weiter, warum werden ausgerechnet diese Fische dafür mißbraucht?

Du willst glaube ich garnicht alles schreiben weil deine Theorie vom braven kafi dann nicht mehr so dolle ist oder?

Kampffische werden seit vielen Jahren für Kämpfe mißbraucht weil die Männchen dieser Art sehr aggresiv aufeinander reagieren. Es wurden in Thailand vom Bauern bis zum Adeligen eigene Stämme gezüchtet, diese Fische waren/sind sogar Statussymbole.


SO wie du es versuchst darzustellen sind die Thaizüchter die damit angefangen haben Schuld das der Fisch so aggro ist, das er aber von Natur aus sehr kämpferisch gegenüber Artgenossen ist ist wohl irrelevant.

_________________
Rio 180 Bilder und Vorstellung folgen


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch aggressiv!

 Gepostet von Lachssalmler, 12.05.12, 12:53

Du widersprichst dich in deinen Post's, das zeigt mir das du mit deiner Theroie vom aggresiven Kampffisch nicht weiter kommst.

Du hast richtig erkannt, das Kampffische sich untereinander bekämopfen und das habe ich auch nie abgestritten. Und auch schrieb ich, das Kampffische ein Aggressionspotenzial haben, daraus kannst du schliessen, das ich es gar nicht abstreite.

ABER: Kampffische sind im Normalfall nicht aggressiv den Menschen gegenüber, wenn dieser die Hand ins Agurium steckt. Ebenfalls sind Kamppfische eher selten anderen Fischarten gegenüber aggressiv.

Die Aggression zeigen sich eigentlich nur gegen die eigene Art aus oder dem Spiegelbild.

Kampffische so hinzustellen als wären sie "Monster" und greifen alles an was sich im Aquarium bewegt ist schlicht weg falsch. Das nur weil der Fisch im Namen "Kampf" trägt, ist einfach naiv.

Nicht die Thaizüchter sind schuld an den Aggression des Fisches, dies liegt an der Art dem Fisch selber, aber an dem Namen sind die Thai schuld, denn diese haben den Fisch nun mal eben für Kämpfe eingesetzt.

Es ist aber nachzulesen und auch zu beobachten im eigen Aquarium, das die Revierkämpfe etc. eigentlich nur gegen Artgenossen praktiziert werden.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch aggressiv!

 Gepostet von froschfettwels, 12.05.12, 14:19

Wenn die Kerle ein schaumnest bauen verteidigen sie dieses vehement! Da kannst du nix gegen sagen. Und da entspricht alles was eindringt dem Feindbild! Egal ob schale, fisch oder menschenhand! Wäre auch schwachsinnig, wenn der kampffisch in dieser Phase nur seines gleichen angreifen würde, denn laich ist und bleibt eine beliebte nahrungsquelle für viele Tiere!

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch aggressiv!

 Gepostet von Lachssalmler, 12.05.12, 14:38

Das belustigt mich doch ein wenig...

@froschfettwels: Pflegst du selber Betta splendens? Hast du wirklich so etwas schon beobachtet, das ein Kampffisch eine Menschenhand angreift?

Die Fische haben zuviel Angst vor den Menschenhand und würden diese nicht angreifen. Sorry aber das Märchen kann man mir nun wirklich nicht erzählen, ich habe bereits mehrere Betta splendens gehalten und dieses Verhalten nie beobachtet.

Hast du vllt auch schon Verletztungen davon getragen von solchen bösen Angriffen?

Das ein betta splendens Menschen attackiert ist sowas von ******


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch aggressiv!

 Gepostet von froschfettwels, 12.05.12, 14:46

warum sollte er es nicht tun? channa, buntbarsche, zwergbuntbarsche, schwielenwelse tun es ebenso. und ich könnte noch weit mehr arten aufzählen! oder willst du mir erklären, dass ein in der natur erprobtes verhalten genau bei dieser art ausgesetzt wurde? und es geht nicht darum, dass er damit seinen feind tötet oder verletzt. er will ihn nur verscheuchen. lass dich mal von einer makropode beißen. du blutest nicht, aber erschrecken tust du!

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch aggressiv!

 Gepostet von Lachssalmler, 12.05.12, 14:51

Bist du mit deinen Latein am Ende ?

Was ist denn das für eine Aussage? Du kannst einen Kampffisch nicht mit einem Barsch vergleichen, dann könnte man auch sagen "Haie beissen auch die Menschen!".
Wir reden über Kampffische und da ist dieses Verhalten untypisch.
So mutig sind die Fische nicht, das sie etwas wesentlich größeres und unbekanntes wie eine Menschenhand angreifen.

Ausserdem hast du mir meine Frage nicht beantwortet, ob du selber mal diese Art gehalten hast. Und ob du das Verhalten selber schon beobachtet hast?

Oder hast du deine Informationen aus irgendwelchen Foren und schreibst nur fleißig das nach was andere schreiben ?


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch aggressiv!

 Gepostet von froschfettwels, 12.05.12, 14:54

boar die diskussion ist mir zu doof und viel zu angreifend.
mach dir mal ein paar gedanken über analogien, nischen, verhaltensbiologie etc.
und ich habe schon mehr als einmal betta splendens gehalten. unabhängig davon habe ich mehr als 3 jahre verschiedene kampffische in verschiedenen becken beobachten dürfen. so nun ist ja dein wissensdurst befriedigt. viel spaß noch

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch aggressiv!

 Gepostet von Lachssalmler, 12.05.12, 15:00

Deine Reaktion zeigt mir nur das du nicht weiter weisst und deine Aussagen nicht verstärken kannst, weil du selber wahrscheinlich gemerkt hast wie unsinnig diese sind.

Ich will dich sicher nicht angreifen, aber wenn man so etwas postet, dann muss man auch damit rechnen, das jemand dagegen spricht. Das macht ein Diskussionsboard wie dieses aus.

Ist für mich in Ordnung und belasse es dabei, diskussion bringen nur etwas, wenn der Gegenüber auch was vorzubringen weiss.

Grüße


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch aggressiv!

 Gepostet von froschfettwels, 12.05.12, 15:02

du bist derjenige der nichts vorzubringen hat. du sagst die ganze zeit nur "nein das ist so nicht". eine argumentation deinerseits findet seit einigen posts nicht mehr statt!

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch aggressiv!

 Gepostet von Lachssalmler, 12.05.12, 15:05

Deine Aussagen sind mir zu infantil und meinen Standpunkt habe ich sehr wohl vertreten und begründet. Auch du solltest die Postings richtig lesen. Werde mich nicht ständig wiederholen, denn meine Meinung ändert sich nicht nach jedem Post.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch aggressiv!

 Gepostet von froschfettwels, 12.05.12, 15:23

was haben meine aussagen mit kindlich zu tun? lool
du hast die ganze zeit nur gesagt dass kampffische nicht agressiv sind, weil sie zu schüchtern/ängstlich sind! mehr nicht! manchmal ist arroganz auch einfach nur arroganz! rofl

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch aggressiv!

 Gepostet von Lachssalmler, 12.05.12, 15:32

was haben meine aussagen mit kindlich zu tun? lool
du hast die ganze zeit nur gesagt dass kampffische nicht agressiv sind, weil sie zu schüchtern/ängstlich sind! mehr nicht! manchmal ist arroganz auch einfach nur arroganz! rofl



lool, rofl.. Wie komme ich nur auf solche Aussagen, dies ist sehr sachlich.

Es ist ein Lüge zu behaupten ich hätte geschrieben Kampffische sind nicht aggresiv!

Mein Meinung in Stichpunkten damit auch du es verstehen kannst.

Aggressionen beim Kampffisch

- Aggressiv gegenüber Menschen (Nein)
- Aggressiv gegenüber anderen Fischarten (Selten)
- Aggressiv gegenüber gleicher Art (Ja)

Namesgebung

- Durch Thai wegen Fischkämpfen (Ja)
- Wegen Aggressionen anderen Tieren, Menschen (Nein)

So hoffe du hast meine Meinung zu dem Thema verstanden. Wenn nicht lese es Dir nochmals durch.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch aggressiv!

 Gepostet von froschfettwels, 12.05.12, 15:47

du kannst wahrscheinlich in die zukunft sehen. ich habe die ganzen thread über erst nach deiner beschuldung beide von dir genannten worte benutzt. hat auch nix mit infanitilität zu tun, sondern mit gewohnheit! so viel dann übrigens zu unsachlichkeiten deinerseits bzw den angriffen. naja was solls.

schöne theorien hast du da. leider ist es eben nur ein theorie. du sagst du kannst diese durch empirische erfahrungen stützen. naja ok. dagegen sage ich, dass ich es anders erlebt habe und soweit ich mich an den mathematischen teils meines studiums erinnere, gilt etwas als nicht zu beweisen, sobald ein gegenbeispiel gefunden wurde. ebenso ist es wie gesagt durch gewisse analogien zu anderen familien und gattungen auch logisch nachvollziehbar, dass kleine tiere zur vertreibung selbst größerer feinde während der brutpflege bemächtigt werden!

um die deutsche nomenklatur geht es mir an dieser stelle nicht. zu mal ich dir in diesem punkt recht gebe.

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch aggressiv!

 Gepostet von Lachssalmler, 12.05.12, 15:58

An Foren mag ich nicht, besonders hier, wenn mir Sachen unterstellt werden die ich nicht geschrieben habe.

schöne theorien hast du da



Bitte lese meine Post, ich habe geschrieben, das ich selber einige betta splendens gehalten haben. Daher sind es keine Theorien sondern praktische Erfahrungen die ich mit den Tieren gemacht habe.

Vergleiche zu anderen Arten hinkt, da wollte ich die an Hand mit dem Haien klar machen, dies hast du nicht verstanden.

du kannst wahrscheinlich in die zukunft sehen



Nein das kann ich nicht und die Aussage bezoge sich auf deine kindische Trotzreaktion, wie du in dem nächsten Zitat sehen kannst.

boar die diskussion ist mir zu doof und viel zu angreifend.



gilt etwas als nicht zu beweisen, sobald ein gegenbeispiel gefunden wurde.



Gegenbeispiel habe ich doch gegeben und zwar meine Erfahrungen die ich mit den Fischen gemacht habe.
Beweisen kannst du mir deine Erfahrungen nicht und ich Dir meine so auch nicht.

Aber einen Kampffisch so hinzustellen, als wäre es ein Killerfisch der Menschen angreift ist völlig übertrieben und an den Haaren herbeigezogen. Da muss ich keine Beweise vorbringen.


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Kampffisch aggressiv!

 Gepostet von froschfettwels, 12.05.12, 16:39

killer = mörder! darum geht es hier überhaupt nicht! es geht darum dass fische sehr wohl aggressiv auf größere eindringlinge reagieren, wenn sie einen guten grund dazu haben! du scheinst die tiere zu sehr zu vermenschlichen

und der hai will auf grund des plätschers, der bewegung fressen. der kampffisch nur vertreiben. der ansatz hinkt!
zu sagen dass fische der gleichen gruppierungen, etwa makropoden, ähnliche verhaltensweisen an den tag legen, sollte selbst dir einleuchten und genug begründung für meine ansicht sein! ein fisch der zu schüchtern ist, sein gelege zu verteidigen, würde wohl kaum in der natur überleben oder aber ist ein r-stratege. dies würde aber dann dem brutpflegeverhalten widersprechen.

_________________
Grüße ffw

So neue Bilder und Beckenvorstellungen geupdatet! und für woody sogar ohne Kalk an den Scheiben!


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Fische » Kampffisch aggressiv!

26.04.24 | 20:41 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 158



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz