Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche



Besatz für 2 Becken

Besatz für 2 Becken

 Gepostet von Felix-Mama, 12.03.06, 16:59

Hi,

nach dem ich Bücher gewälzt habe, ins I-Net und ins Forum geschaut habe, weiß ich nun bald gar nicht mehr wie ich unseren Besatz unter einen Hut bringen soll.

Wenn ich die Saugschmerlen, Keilfleckbärblinge und den Schmucksalmer los geworden bin (wer Bedarf hat bitte dringend melden) und die Mollys wieder fit sind, möchten wir die Becken zusammenlegen bzw. passend trennen.
Je nach Buch/Quelle kann ich eigentlich alles zusammen geben und es hapert "nur" an der Beckengröße oder ich bräuchte noch ein paar Becken mehr.

So sehen sie derzeit aus:
Das kleine [link]
Das große [link]

Wo nach entscheidet Ihr was paßt und was nicht?

Beim erstenmal hat Felix sich mit der Sera-CD, dem Zoohändler und ein paar Anfängerbüchern schlau gemacht. Das hat ja auch gut funktioniert (die Fische haben ja auch einen Toleranzbereich).

Ich würde gerne den Kampffisch von den Mollys und den SBB trennen, da ich ihn dringend im verdacht habe an deren Flossen zu knabbern. Bei den Mollys sind es immer die Leierschwänze, beim SBB eine Brustflosse.

Derzeit denke ich das folgene Kombinationen gut wären.
80x35x40cm Becken:
6 Black Mollys
2 Gold Mollys
2 Schmetterlingsbuntbarsche
3 Ohrgitter-Zwergharnischwelse

60x30x30cm Becken:
9 Brokatbarben
1 siam. Kampffisch

Wobei das große Becken derzeit noch schwach bewachsen ist und das kleine Becken sehr gut bewachsen ist.

_________________
Fröhlichen Gruß von Petra (Felix-Mama)

Felix erstes Becken [link]

Das große im Aufbau [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 2 Becken

 Gepostet von manu1428, 12.03.06, 18:56

Also die Überlegung ist gut, aber ich würde die ohrgitter harnischwelse zu den Barben setzen, da sie auch niednige PHs brauchen...

Wo wolltest du jetzt mit den Sbbs Hin?

Ich habs vergessen, die müßten nämlich zu den Brokatbarben wegen der werte...

Dann währe das 60L schon wiedr zu klein...

Dann müßten die Barben mit den Welsen und den Sbbs ins 80er...

das würde passen...

dann währen im 60 aber die mollies und der Kafi...

Das währe viel, auf dauer...

So würden aber die werte passen...

Echt schwierig bei dir...

_________________
Gruß Manu


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 2 Becken

 Gepostet von Felix-Mama, 13.03.06, 07:16

Hi Manu,
danke für die Antwort.
Auf welche Werte beziehst Du Dich und woher hast Du sie? Ich finde immer unterschiedliche Angaben.

_________________
Fröhlichen Gruß von Petra (Felix-Mama)

Felix erstes Becken [link]

Das große im Aufbau [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 2 Becken

 Gepostet von manu1428, 13.03.06, 11:19

Also ich hab mich erst mal auf die Werte Bezogen die ich im Kopf hab... ;-)

Aber ich habe auf deine Nachfrage in einem Der besten Sachbücher sozusagen der AQ Biebel , dem AQ Atlas nochmal geschsut und der sogt das selbe:

OPtimalwerte (toleranzwerte):

Brokatbarbe, Ph 6,5 Gh 10 (Ph 6-7 gh 2-20)

Ohrgitterhanischwels Ph 6,5 Gh 10 (Ph5,0 - 7,5 Gh 2-15)

Sbb Ph 6,5 Gh 10 ( Ph 6- 6,8 Gh 2- 15)

--------------------------------------------------------------

Blackmolly / Goldmolly Ph 7,8 Gh 20 (Ph 7,5-8,2 Gh 15-30)

Kampffisch Ph 7,8 Gh 20 (Ph 6,5 - 8,2 Gh bis 28 )

Der Kampffisch ist nicht besonders Anspruchsvoll, er würd in Beide Becken passen, ich würde ihn aber von den Sbbs getrennt halten, da es zu problemen Führen kann...


_________________
Gruß Manu


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 2 Becken

 Gepostet von Felix-Mama, 13.03.06, 14:38

Hi Manu,
danke für die Mühe.
Die Angaben aus verschiedenen Quellen sind doch sehr unterschiedlich, auch was überhaupt angegeben wird.
Dazu kommt das ich erstmal sehen muß wie sich die Werte durchs Torffiltern verändern.

_________________
Fröhlichen Gruß von Petra (Felix-Mama)

Felix erstes Becken [link]

Das große im Aufbau [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 2 Becken

 Gepostet von manu1428, 13.03.06, 22:04

Ja, ich weiß...

Ich verlasse mich nur auf den AQ atlas, da die angaben sehr genau und bis jetzt auch immer stimmig waren...

Mein schatz hat mir mittlerweile alle Teile außer die Barsch und Panzerwels bände gakauft...

Was da ein geld drin steckt...

er ist so süß... grins

Ja melde dich wenn du die ersten veränderungen der werte hast, dann gucken wir weiter...

_________________
Gruß Manu


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 2 Becken

 Gepostet von Gery, 15.03.06, 13:00

9 Brokatbarben in ein 60L Becken das geht nicht die werden zu groß für das Becken !
Den rest hat Manu dir ja eh schon erklärt.

_________________
Gruß Gery
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 2 Becken

 Gepostet von drbrei, 15.03.06, 17:53

Hallo,

möchte nich das ganze geplante verwerfen aber auch ein 54 l becken ist für die mollies viel zu klein, die werden auch recht groß (10-12cm).

vielleicht besteht ja die möglichkeit das die brokatbarben abgegeben werden können...

dann..

60er becken:

Ohrgitterwelse
Schmetterlingsbubas

80er Becken:

Kampffisch
blackmollies
(als alternative zu den Brokatbarben vielleicht kleine Ährenfische oder regenbogenfische) die dürften mit dem wasser besser zurecht kommen)

aber so ein tausch lässt sich wahrscheinlich schwehr realisieren

_________________
Bitte gebt eure Kommentare ab auf
Mein Aquarium:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 2 Becken

 Gepostet von Gery, 15.03.06, 20:05

Original von drbrei
(Hallo,

möchte nich das ganze geplante verwerfen aber auch ein 54 l becken ist für die mollies viel zu klein, die werden auch recht groß (10-12cm).)

Du verwechselst wohl die Bläck Mollys mit den Schwertträger !
Die Bläck Mollys werden so um die 6 cm.

_________________
Gruß Gery
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 2 Becken

 Gepostet von manu1428, 15.03.06, 20:25

Ja, die mollies sind viel für das 60L, überhaupt wenn die Kafis noch dazu kommen...

Aber ich sehe momentan keine andere Möglichkeit, da die Barben mit den Zbbs und den Welsen noch mehr sind und von daher mehr Platz brauchen...

In der zusammenstellung ist das echt schwierig...

Da beide ein 80er brauchten, aber ich halte es so wie das jetzt aufgelistet ist für besser für die fische ...

_________________
Gruß Manu


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 2 Becken

 Gepostet von Felix-Mama, 16.03.06, 07:04

Hi,
also neue Fische sollen da nicht rein. Mir reicht das Chaos derzeit vollkommen aus.
Nichts paßt zueinander.
Keinen Fisch werde ich los (neues Thema).
Die Mollys werden nicht gesund.
Nichts klappt ;(

_________________
Fröhlichen Gruß von Petra (Felix-Mama)

Felix erstes Becken [link]

Das große im Aufbau [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 2 Becken

 Gepostet von manu1428, 16.03.06, 10:03

Es kann an den Wasserwerten Liegsn das es den Mollys einfach nicht besser geht und am Streß dem Sie derZeit Ausgesetzt sind...

Hast du beide Filter überprüft, ob Die Kohle entfernt ist?

Du könntest duch ein Paar Vita,ine zufütterm um die Heilund zu unterstützen...

Das wird schon wieder... Nur gedult---

Ron wurde auch nicht an einem Tag erbaut...

_________________
Gruß Manu


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 2 Becken

 Gepostet von drbrei, 16.03.06, 10:19

@ Gery


[link]

[link]

[link]

[link]

die werden immer nur 6 cm lang weil sie falsch gehalten werden. die brauchen viel grünfutter und viel platz ausserdem salzzugabe is wasser. blackmollies hab ich schon richtig dicke dinger gesehen die wirklich min. 10 cm lang waren.

schwerträger und mollies kann ich auseiander halten :-)

aber das hilft der aquariumkonstelation jetzt auch nich weiter....

_________________
Bitte gebt eure Kommentare ab auf
Mein Aquarium:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 2 Becken

 Gepostet von Gery, 16.03.06, 10:32

Moment mal du darfst den Wildfang nicht mit den Nachzuchten verwechseln.
Der Natur Molly kann schon mal 10cm werden das hat aber nichts mehr mit den Nachzuchten zu tun !
Es ist ja auch so das der Wild Guppy bis zu 8 cm werden kann ,aber hast du schon mal einen Nachzucht Guppy gesehen der so groß ist ?
Aber damit meine ich auch nicht den Wildfang Guppy sondern die zu 99 % jeder hat.

_________________
Gruß Gery
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 2 Becken

 Gepostet von drbrei, 16.03.06, 11:36

Bei Guppies hab ich schon ausserorentlich große gesehn o die nu acht cm lang waren weiss ich nich, aber auch größer als der durchschnittsguppie, der ja oft kaum länger als 5cm wird. und bei den blackmollies die ich sah handele es sich um zuchtformen, es waren diese schleierschwänze, richtige blackmollies und scheckenmollies...


aber das muss nicht immer die haltung sein, ich denke es liegt auch zu großen teilen an der "Inzüchterei", ein stamm bei dem die "Familienverhältnisse" für menschliche betrachtungsweise normal sind, sprich ohne inzest, wird sicherlich auch kräftigere und größere Tiere hervorbringen können, als ein stamm beidem die geschwister über viele generationen miteinander verpaart werden, das....aber die wenigsten halten blackmollies wirklich so das sie auch die gößen erreichen könnten, ob sie das nnun aufgrund ihrer Gene auch schaffen können, wage ich bei vielen ja ach zu bezweifeln, aber de möglichkeit muss auch gegeben sein

gruß

drbrei

_________________
Bitte gebt eure Kommentare ab auf
Mein Aquarium:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 2 Becken

 Gepostet von Gery, 16.03.06, 12:13

Klar ausnahmen gibt es immer wider nur der durchschnitts Molly wird leider nicht mehr bei weitem 10cm Groß.
Und bei den Guppys da gibt es zum Glück wider Wildfänge und F1 F2 ...... zu Kaufen .
Da die ja schon so was von über züchtet waren und auch eben nicht mehr die Größe erreichen die sie eigentlich haben sollten.
Ich weis ja nicht von wo du kommt aber wenn du mal nach München kommst da hat es einen Zoofachhändler der hat die Großen Guppys F1 weis aber leider nicht mehr den Namen.

_________________
Gruß Gery
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 2 Becken

 Gepostet von Felix-Mama, 16.03.06, 14:41

manu1428 schrieb am 16.03.06, 10:03:
Es kann an den Wasserwerten Liegsn das es den Mollys einfach nicht besser geht und am Streß dem Sie derZeit Ausgesetzt sind...

Hast du beide Filter überprüft, ob Die Kohle entfernt ist?

Du könntest duch ein Paar Vita,ine zufütterm um die Heilund zu unterstützen...

Das wird schon wieder... Nur gedult---

Ron wurde auch nicht an einem Tag erbaut...



Hi Manu,

es ist keine Kohle mehr in dem Filter (war nur in einem) und auch keine Medikamente mehr im Becken.
Filtere jetzt seit Sonntag über Torf und werde nacher mal wieder messen. Ich wollte mal die Temperatur etwas erhöhen aber das schafft scheinbar die Heizung nicht mehr.
Vitamine gebe ich dann heute abend zu.

Ich bin inzwischen so gefrustet, das mir am liebsten wäre die Tiere würden sich zwischen ganz oder gar nicht entscheiden und nicht diese halbe.
Würde derzeit auch jeden von gebrauchten komplettbesetzten Becken ab raten ;(

_________________
Fröhlichen Gruß von Petra (Felix-Mama)

Felix erstes Becken [link]

Das große im Aufbau [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 2 Becken

 Gepostet von Felix-Mama, 16.03.06, 14:45

drbrei schrieb am 16.03.06, 10:19:

blackmollies hab ich schon richtig dicke dinger gesehen die wirklich min. 10 cm lang waren.

aber das hilft der aquariumkonstelation jetzt auch nich weiter....



Hi,

unser Zooladen vorort hat Mollys die so riesengroß und fett sind, das sie schon nicht mehr schön sind (und vermutlich auch nicht gesund). Und das war keine Ballonzuchtform, nur bereits ältere Tiere. Ich hoffe nur unsere werden so nie aussehen.

Stimmt mit der Konstelation, da sitzen wir richtig mit fest.

_________________
Fröhlichen Gruß von Petra (Felix-Mama)

Felix erstes Becken [link]

Das große im Aufbau [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 2 Becken

 Gepostet von manu1428, 16.03.06, 15:08

Ja, das ist echt schwierig...

Ich weiß...

Bei mir sind nicht unsonst aus 1 Becken 4 geworden, man findet auch bei vielen arten die von den Werten her zusammenpassen immer wieder probleme...

Ich verstehe deinen Frust nur zu gut... ;-)

Den hatte ich auch schon ab un an mal, mittlerweile weiß ich das nur eines Hilft:

Vorher genau über alles informieren und schon bei nem Naja, ich weiß nicht ob das passt lieber die Finger davon lassen...

Ist zumindest meine Erfahrung...

Aber das wird schon, kann ich nur sagen!!!

auch wenns noch so verzwickt scheint, Irgend eine möglichkeit findet sich immer...

_________________
Gruß Manu


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 2 Becken

 Gepostet von drbrei, 16.03.06, 19:01

gut manu richtige einstellung, denn einer der wichtigsten tugenden eines guten aquarianers ist die gedult, auch wenns oft schwehrfällt!!!

aber es wird sich schon was finden

_________________
Bitte gebt eure Kommentare ab auf
Mein Aquarium:
[link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 2 Becken

 Gepostet von Felix-Mama, 17.03.06, 10:05

Hi,
ein Molly hat sich entschieden und ein weiterer sieht inzwischen arg gerupft aus. ;(

_________________
Fröhlichen Gruß von Petra (Felix-Mama)

Felix erstes Becken [link]

Das große im Aufbau [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 2 Becken

 Gepostet von Felix-Mama, 26.03.06, 11:54

Hi,

inzwischen sind es nur noch 6 Mollys und bei den zwei gebrauchten glaube ich das sie es auch nicht mehr schaffen.

Damit wäre das Platzproblem kleiner. ;-(

Wir haben gestern das neue Quarantänebecken abgeholt. Nun stellt sich die Frage reichen Wasser und Filter aus dem ursprünglichem Becken und Licht dafür aus oder muß es komplett eingerichtet werden. Muß es mit dem Wasser und dem Filter auch eingefahren werden? Wieviel Salz solltet man für die Mollys dazugeben?


_________________
Fröhlichen Gruß von Petra (Felix-Mama)

Felix erstes Becken [link]

Das große im Aufbau [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 2 Becken

 Gepostet von zebrabärbling, 26.03.06, 15:06

hallo
ich glaube das bei den mollys nicht so extrem auf die wasserwerte geachtet werden muß da sie auch in freier wildbahn recht anpassungsfreudig sind..

_________________
Gruß
Stefan


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 2 Becken

 Gepostet von manu1428, 26.03.06, 18:17

Felix-Mama schrieb am 26.03.06, 11:54:
Hi,

inzwischen sind es nur noch 6 Mollys und bei den zwei gebrauchten glaube ich das sie es auch nicht mehr schaffen.

Damit wäre das Platzproblem kleiner. ;-(

Wir haben gestern das neue Quarantänebecken abgeholt. Nun stellt sich die Frage reichen Wasser und Filter aus dem ursprünglichem Becken und Licht dafür aus oder muß es komplett eingerichtet werden. Muß es mit dem Wasser und dem Filter auch eingefahren werden? Wieviel Salz solltet man für die Mollys dazugeben?




Also, wie groß ist denn das Becken?

Welchen Filter hast du?

Wenn der Filter aus dem Alten Becken reicht und er noch in Betrieb ist brauchst du ihn nicht neu einfahren, wenn du nur das Wasser nimmst reicht es nicht...

Wenn du aber Filtermaterial aus dem alten Filter nimmst (falls er zu klein ist) geht es in ordnung...

Wie waren die Wasserwerte aus der Leitung noch mal?

Vielleicht brauchst du gar kein Salz!?

_________________
Gruß Manu


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Re: Besatz für 2 Becken

 Gepostet von Felix-Mama, 26.03.06, 19:43

Hi,
als das Becken ist ca. 50x25x30

Ich würde einfach beim TWW das Wasser übernehmen und einen von zwei Filtern reinsetzen bzw. das Filtermaterial von einem aus dem alten Becken.

_________________
Fröhlichen Gruß von Petra (Felix-Mama)

Felix erstes Becken [link]

Das große im Aufbau [link]


Antwort erstellen Zitatantwort erstellen Zum erstem Beitrag


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Forum Übersicht » Aquarieneinrichtung » Besatz für 2 Becken

29.03.24 | 07:25 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 189



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz